Schützt die Enns

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterstütze die Petition gegen die Ennskraftwerke!

nein-zum-kraftwerksbau-in-enns-und-talbach_1721818062_desktop.jpg

Setze ein Zeichen für den Erhalt unserer Natur und unterzeichne die Petition!

Die Pläne für drei Kraftwerke entlang der Enns in der Umgebung von Schladming und Haus im Ennstal schlagen hohe Wellen. Die ansässigen Fischer:innen sowie die Bürgerinitiative Wilde Wasser Enns-Talbachklamm machen sich ernsthafte Sorgen um die Ökologie in ihren Heimatgewässern. Gerade erst wurden aufwändige Renaturierungsmaßnahmen, finanziert mit Steuergeldern, erfolgreich abgeschlossen. Die ersten Erfolge bei der Wiederansiedlung der Äsche sind bereits sichtbar. Mit dem Bau dieser Kraftwerke würden all unsere Bemühungen und Investitionen in den Naturschutz gefährdet.

Die Bürgerinitiative Wilde Wasser Enns-Talbachklamm fordert daher:

Die sofortige Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz von Talbach und Enns in der Region Schladming! Diese beiden Gewässer sind von unschätzbarem ökologischen, kulturellen und wirtschaftlichen Wert und bedürfen unseres dringenden Schutzes!

Setze ein Zeichen für den Erhalt unserer Natur und unterzeichne die Petition!

Weitere Informationen und zur Unterzeichnung der Petition finden Sie hier: https://www.openpetition.eu/at/btdjp

Gemeinsam können wir eine positive Veränderung bewirken!

-Pressemeldung ÖKF-

Es ist schlimm von den Politikern solche Vorhaben zu genehmigen - es ist eine Tatsache
das Elektrizität unverzichtbar ist - Aber Wasserkraft ist nun mal nicht ökologisch - schon als
Jugendlicher habe ich mir Gedanken gemacht - was wird wenn die fossilen Energieträger
mal alle sind ? Dabei habe ich den Klimawandelschwindel noch nicht einmal bedacht zu mal es im
Grunde egal ist ob die Erde tausend Jahre früher oder später ersäuft -es sind noch zig tausend
Jahre . Verschwendet haben wir ja schon aus purer Gewinnsucht so einiges und genug Natur zerstört .
Es ist nicht einzusehen das Konzerne sich im Deckmantel der Notwendigkeit noch mehr unter den
Nagel reißen und noch mehr Natur zerstören - es gibt bessere Lösungen - die leider sicher
teuer sind wenn man sie ohne Nachteile für die Natur umsetzt .

Es ist schlimm von den Politikern solche Vorhaben zu genehmigen - es ist eine Tatsache
das Elektrizität unverzichtbar ist - Aber Wasserkraft ist nun mal nicht ökologisch - schon als
Jugendlicher habe ich mir Gedanken gemacht - was wird wenn die fossilen Energieträger
mal alle sind ? Dabei habe ich den Klimawandelschwindel noch nicht einmal bedacht zu mal es im
Grunde egal ist ob die Erde tausend Jahre früher oder später ersäuft -es sind noch zig tausend
Jahre . Verschwendet haben wir ja schon aus purer Gewinnsucht so einiges und genug Natur zerstört .
Es ist nicht einzusehen das Konzerne sich im Deckmantel der Notwendigkeit noch mehr unter den
Nagel reißen und noch mehr Natur zerstören - es gibt bessere Lösungen - die leider sicher
teuer sind wenn man sie ohne Nachteile für die Natur umsetzt .

Es gibt keine ökologische Art der Stromerzeugung für Industrieländer. Wer Kernkraftwerke und Kohlekraftwerke abschaltet, brauch halt Wasserkraft. Das passiert halt, wenn man Leute ohne fachlichen Sachverstand wählt.

Die großen Tech-Unternehmen in den USA haben zum Thema Strombedarf eine ganz klare Meinung: https://winfuture.de/news,138682.html

Deutschland hat wirtschaftlich fertig, wenn wir uns weiter von Idioten regieren lassen.

Ja kann deinen Frust verstehen - aber akzeptiere doch das nicht alle so wie du glauben
etwas an der endenden Eiszeit in X -Jahrtausenden mit Maßnahmen ändern zu können .
Bin überzeugt das der Rest der Welt über den Fliegenschiß - Deutschland lacht .

Dass der Klimawandel existiert, steht fest. Ob er abgemildert oder gar verhindert werden kann, ist eine andere Sache. Ich sehe das als nicht realistisch an. Unabhängig von der Klimaumstellung durch nicht beeinflussbare Prozesse steigt der menschengemachte CO2-Ausstoß an statt zu sinken und bis zur Einsatzfähigkeit der Kernfusion, die aus meiner Sicht die einzige Lösung zur Deckung des künftigen Energiebedarfs ist, vergehen noch Jahrzehnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben