Ein Multifunktionsdisplay auf dem Boot hilft beim Angeln. Doch wer glaubt, dadurch springen einem die Fische einfach in den Kescher, der irrt. Wir luden Lowrance-Teamangler Pierre Johnen zum Interview und warfen ein Blick über seine Schulter.

1.JPG

Der Autor mit seinem ersten MFD: einem HDS 5

Er lebt und liebt das Raubfischangeln. Entweder in der privaten Angelei oder bei Wettkämpfen. Mit an Bord ist Technik von Lowrance. Kennt er die Vorurteile, die immer wieder auftauchen: „Die Technik fängt den Fisch“ oder „Ohne Echolot geht den Bootsanglern nichts ans Band“. Und wie ist seine Meinung dazu?

RUTE & ROLLE (R&R): Lowrance bietet Bootsanglern „The ultimate fishing system“. Wie sieht Dein System an Bord aus?

Pierre Johnen (P.J.): Mein momentanes Set-up besteht aus zwei HDS 16 Live-Displays und vier Gebern.
Am Rumpf befestigt sind der ActiveImage (Side/Downscan) sowie der Airmar TM150M (2D). Zusätzlich befinden sich an einer Geberstange der ActiveTarget und LiveSight Geber, welche für das Live-Sonar verwendet werden. Die beiden HDS-Geräte sind per Ethernet und dem NMEA2000 Netzwerk verbunden, sodass an jedem HDS auf alle Geber zugegriffen werden kann.


R&R: Erinnerst Du Dich noch an Deine ersten Touren mit einem Multifunktionsdisplay? Wenn ja, was beeindruckte Dich am meisten?

P.J.: Ja, an die ersten Touren mit meinem damaligen HDS 5 kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das Beeindruckendste war für mich damals das Farbdisplay! Bis zu diesem Moment hatte ich noch ein X-125 im Einsatz, welches nur über ein Schwarz/Weiß-Display verfügte.
Mit dem neuen Farbdisplay war die Erkennung bodennaher Fische und die Deutung der Bodenhärte wesentlich einfacher. Der nächste Punkt war das integrierte GPS, mit dem ich ab dann die Hotspots ganz einfach markieren konnte. Vorbei waren die Zeiten der guten alten H-Boje
.

2.JPG

Moderne Displays wie das HDS 16 Live helfen beim Fischefinden

R&R: Seit Kurzem bietet der Ghost Trollingmotor eine 360-Grad-Rundumsicht. Hast Du bereits Erfahrungen mit der neuen Möglichkeit sammeln können?

P.J.: Bis jetzt konnte ich das GHOST-360 lediglich einen Tag beim Angeln auf Barsch testen, doch bei diesem Einsatz konnte die Funktion überzeugen.
Beim Barschangeln konzertiere ich mich sehr auf das befischen von Strukturen wie Steinfelder, Muschelbänke und so weiter.
Einmal gescannt und dann das Boot geankert, hat der Angler jetzt mit der Ghost-360-Ansicht immer den Überblick, wo genau sich die Strukturen befinden.


R&R: Machst Du einen Unterschied in der Nutzung der technischen Möglichkeiten beim privaten Fischen und im Wettkampf?

P.J.: Nein, da mache ich überhaupt keine Unterschied. Ich nutze die Geräte, sobald es zum Fischen geht. Sie helfen mir einfach, erfolgreich zu sein.

3.JPG

Pierre hat das Wasser unter ihm fest im BlickPierre hat das Wasser unter ihm fest im Blick

R&R: Wenn Du Dir nur eine Funktion Deines MFDs aussuchen dürftest, welche wäre das?

P.J.: Das wäre dann ganz klar die Funktion des Kartenplotters in Verbindung mit einer C-Map-Gewässerkarte.
Zum einen als Sicherheitsaspekt, denn gerade bei Dunkelheit oder plötzlich auftretenden Nebel, hat diese Funktion mich das eine oder andere mal sicher in den Hafen gebracht.
Zusätzlich lassen sich schon selbst anhand einer guten Gewässerkarte Hotspots wie Barschberge, Kanten und Flachwasserbereiche ausfindig machen.


4.JPG

Für die Fahrt im Dunklen hilft C-Map

R&R: Ist es Neid, Unwissenheit oder falsche Einschätzung, wenn es heißt: Die Technik fängt den Fisch oder ohne Echolot fangen Bootsangler nichts?

P.J.: Puh, diese Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Unwissenheit und falsche Einschätzung trifft es aber ganz gut!
Durch den Einsatz eines Echolotes hat der Angler an einem für sich neuem Gewässer die Möglichkeit, in kurzer Zeit sehr viele Informationen über Struktur und Standorte der Fische zu sammeln. Das bringt ihn meist natürlich früher zum Erfolg, als jemanden, der ohne Echolot ebenfalls neu an diesem Gewässer ist.
Wenn der Besitzer des Echolotes das Verhalten und die Gewohnheiten seines Zielfisches aber nicht kennt und seine Vorgehensweise der aktuellen Situation auf dem Gewässer nicht anpasst, bringt ihm auch das beste Echolot keinen besonderen Vorteil.


R&R: Wir danken Dir für das Gespräch!

Mehr zum Thema:
Ghost-360-Grad-Sonarfunktion
https://www.anglerboard.de/threads/rundumblick-360-grad-unterm-boot.355003/

C-Map
https://www.anglerboard.de/threads/sicher-zum-ziel-mit-c-map.354013/
 
Oben