Schuppenaale

Hier spricht man über richtige Fische, und nicht Moosrücken ;)

Sparky1337
Ich kenn die Gewässer rund um Hamburg nicht wirklich. Und wenn Du für den Hauptstrom, schon versorgt bist,
ist die Rutenauswahl für Kanalähnliche Gewässer zum Grundfischen doch recht einfach.
Da kannst Du im Grunde alles verwenden, was vom WG geeignet ist. Feederruten sind dort sicherlich sehr variabel einsetzbar,
und bieten ja auch in den WG-Klassen eine gute Auswahl. Damit kann man wirklich alles betreiben. Ansonsten gehen auch
Karpfenruten oder eben normale Grundruten. Bei uns im Mittellandkanal oder Dortmund-.Ems-Kanal ist das Grundangeln nicht
so anspruchsvoll. Sollte es nicht die Grundangel sein, empfehle ich im Kanal oder Fluss halt auch immer gerne die Stellfischrute.
Ist nicht jedermanns Sache, aber sehr effektiv wenn man damit ein wenig den Umgang gelernt hat.
Kannst Du denn eine bestimmte Stellfischrute für den Kanal empfehlen? 7 m sollte es schon sein?=
 

sbiro

Hungriges Herz
Kurzer Bericht vom Sonntag,

ich war mit einem Forumskollegen am Hauptstrom um paar Aale zu ergaunern.

Mein Kollege nutze bereits das ablaufende Wasser, leider mit wenig Erfolg. Ein kleinerer Aal.

Ich bin pünktlich zum Tidenwechsel angekommen und konnte dann auch relativ schnell einen ca. 60er Aale landen.

Insgesamt eher wenige Bisse. Gesamtergebnis dennoch zufriedenstellend.

Zwei durften die Heimreise antreten. 5 hatten nur einen kurzen Landgang gebucht, die waren alle so zwischen 45 cm.

Grüße
 

Anhänge

  • 20220912_164211.jpg
    20220912_164211.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 212

Aalzheimer

Well-Known Member
Kannst Du denn eine bestimmte Stellfischrute für den Kanal empfehlen? 7 m sollte es schon sein?=
Hi. Also das ist aktuell gar nicht so einfach. Die Stellfischangebote im Netz als auch im Laden sind begrenzt.
Scheint immer noch Probleme beim Nachschub zu geben. Grundsätzlich ist es immer eine Frage was Du so ausgeben möchtest.
Und merken sollte man sich auch, lieber länger als zu kurz. Einkürzen indem Du 1-3 Segmente einschiebst kannst Du immer.
Balzer hat da ein paar schöne Ruten in 8m für um die 100,00 Euro. Ist kein Endgerät, erfüllt aber seinen Zweck und ist Top- im
Preisleistungsverhältnis.

Zum Beispiel die hier:
Balzer Diabolo 10 X Tele Stellfisch 8,00m / 50-160g Teleskop Stellfischrute

Die von Zebco ist für das Geld auch in Ordnung.
Zebco Rute Stellfischrute 7,50m Trophy Tele Pike 150g Köderfischangel Pikerod
Ist halt noch etwas Kopflastiger. Aber eine "Wohlfühlangel" ist der Stellgerät eh nicht ;)
 
Hi. Also das ist aktuell gar nicht so einfach. Die Stellfischangebote im Netz als auch im Laden sind begrenzt.
Scheint immer noch Probleme beim Nachschub zu geben. Grundsätzlich ist es immer eine Frage was Du so ausgeben möchtest.
Und merken sollte man sich auch, lieber länger als zu kurz. Einkürzen indem Du 1-3 Segmente einschiebst kannst Du immer.
Balzer hat da ein paar schöne Ruten in 8m für um die 100,00 Euro. Ist kein Endgerät, erfüllt aber seinen Zweck und ist Top- im
Preisleistungsverhältnis.

Zum Beispiel die hier:
Balzer Diabolo 10 X Tele Stellfisch 8,00m / 50-160g Teleskop Stellfischrute

Die von Zebco ist für das Geld auch in Ordnung.
Zebco Rute Stellfischrute 7,50m Trophy Tele Pike 150g Köderfischangel Pikerod
Ist halt noch etwas Kopflastiger. Aber eine "Wohlfühlangel" ist der Stellgerät eh nicht ;)
Ja Danke für den TIP. Am Kanal häuft sich mit der Zeit ein ganzer Sack Ruten an. So teuer möchte man dann auch nicht gehen wenn man nicht der dauerhafte Stellfischangler ist. Die Diabolo gibts für 89;- https://www.am-angelsport-onlinesho...-Tele-Stellfisch-800m-Teleskop-Stellfischrute
 

sbiro

Hungriges Herz
Ich war gestern mal mit der Gummirute am Elbe Seitenkanal unterwegs. Bis 12 Uhr allerbestes Wetter. Ab 12 Uhr zunehmend windiger.
Einen Zander habe ich nach kurzem Drill verloren, bevor ich Ihn einnetzten konnte.
Einen Barsch konnte ich zum kurzem Landgang überreden. Wenige Kontakte, vier Stellen angefahren.
War mal besser mit den Zandern.
Grüße
 

Anhänge

  • Barsch.jpg
    Barsch.jpg
    743,6 KB · Aufrufe: 202

sbiro

Hungriges Herz
Dienstag Holtusenkai, ersten Versuch auf Elbbutt. Ablaufendes Wasser bis ca. 18 Uhr. Erste Bisse bei ablaufendem Wasser. Und der erste Butt für die Pfanne.
Nach dem Tidenwechsel reichlich Bisse, wenig klebte am Haken. Sehr Zickig die Bisse. Insgesamt 5 Butts, 4 Für die Pfanne. Und Aal geht auch. Konnte noch paar Fanggen, schwimmen alle wieder.
War ein schöner Abend, mit der Erkenntnis. Auflaufendes Wasser ist immer eine Bank.
Grüße
 

Anhänge

  • 20221018_180542.jpg
    20221018_180542.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 234

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Petri, schöne Platte!

Hängt die Biss frequenz auf Butt tatsächlich nur von der Tide ab oder auch stark vom Platz?
Sitzt ihr Beissflauten am gleichen Platz aus und wartet auf bessere Strömung oder zieht Ihr weiter?

R.S. coffeegirl
 

sbiro

Hungriges Herz
Petri, schöne Platte!

Hängt die Biss frequenz auf Butt tatsächlich nur von der Tide ab oder auch stark vom Platz?
Sitzt ihr Beissflauten am gleichen Platz aus und wartet auf bessere Strömung oder zieht Ihr weiter?

R.S. coffeegirl
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tide einen starken Einfluss hat. Und die richtige Tide mit Dämmerung bringt gerne mal den einen oder anderen Biss mehr. Ist aber keine Garantie. Was in diesem Jahr gut läuft kann im nächsten Jahr nicht so der Bringer sein. Platzwechsel nehme ich beim Plumpsangeln nicht vor. Wenn ich Ansitze, dann sitze dass auch meist aus.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
War schon jemand im HH Hafen erfolgreich? Spiele mit dem Gedanken am Wochenende mal den Aalen nachzustellen.
Hi Sbiro, also an der Weser fangen die schon, auch wenn noch nicht überragend.
Da sollte es doch auch in der Elbe schon "laufen" behaupte ich, auch wenn ich keinerlei Ortskenntnis habe!
 
Oben