Schußköpfe

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Moin Moin, vonne Küste !
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Briefwage um mir Schußköpfe zu schneiden.Weiß einer von Euch wo ich so ein Teil bekomme ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynx

Member
Servus,
Du mußt ja Deine sehnsüchtige Frage nicht überall reinstellen. Einmal glaube ich reicht es.
Bei ebay wird Dir geholfen.
Aber schreibe Waage mit ´aa´ sonst geht gar nichts. :)
 

Bondex

Skype: BondexHH
verstehe ich nicht

verstehe ich nicht???? Wieso braucht man eine Waage um Schußköpfe zu schneiden??? Habe ich da irgentwas verpasst? ;+

Björni :z
 

Uli_Raser

Member
Hi!
Schußköpfe haben ein Gewicht und je nach Material sinken die eben langsam oder schnell. Vieleicht will er aber einfach nur das Gewicht wissen?
Uli
 

havkat

Active Member
Macht Sinn wenn man seine Rute nicht über bzw. unterfordern will. Im ersten Fall kann´s sonst mal "Knacks" machen.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Auch schwimmende Schnüre/Schußköpfe haben ein Gewicht !

Und jede Fliegenrute hat ein bestimmtes Schnurgewicht mit dem sie am besten "arbeitet".
Ich werde (wenn ich die Waage hab) eine alte WF-Schnur so lange kürzen bis die Keule der Schnur das optimale Gewicht für meine Fliegenrute hat.
Jede Fliegenschnur hat eine andere Gewichtsverteilung, weswegen nicht die Länge des Schußkopfs entscheidend ist sondern sein Gewicht.
Hat man das optimale Gewicht für seine Rute erst mal rausgefunden kann man sich aus jeder alten Fliegenschnur Schußköpfe schneiden!
An den Schußkopf noch `ne schön dünne "Runningline" und man wirft um einiges Weiter als mit einer normalen Fliegenschnur, außerdem muß man nicht so viele Leerwürfe machen um die Schnur auf Weite zu bringen!#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Bellyman

Member
Hei Havkat,
genau dieses Problem (Rute überfordert) hatte ich gerade.
Ich habe durch Zufall bei Moritz eine Unikat-Rute gefunden, #9, 9´ reine Spitzenaktion und superleicht. War ein echtes Sahneteil.
Ich bin kein Wurfkünstler, aber mit der Rute habe ich meine 9er Sinkschnur ohne größere Probleme auf kompletter Länge rausgekriegt (zumindest auf der Wiese vorm Haus).
So nun wollte ich mir aus einer 11er DT einen Schußkopf basteln, nehm die Hälfte der Schnur (um sie dann Stück für Stück einzukürzen) und fange an zu werfen; Rück-Vor und kräftig beschleunigen.......knacks, Bruch im 1 Rutenring.
Das war eine tolle Rute :c :c :c
Am schärfsten war der Filialleiter von Moritz; sowas kann nicht passieren, eine Rute bricht nicht beim Werfen.
Seitdem ist die Rute dort und er versucht zu reparieren
(wie will er das machen, im Spitzenteil?) oder er besorgt eine Ersatzrute, bisher allerdings vergeblich.
Mal sehen wie das Endet?
Bellyman
 

Bondex

Skype: BondexHH
interessant

Habe ich das so verstanden, daß 2 Fliegenschnüre mit verschiedenen Gewichten aneinander genotet werden oder kommt ein kurzes Tück Flugschnur dierekt ans Backing oder Monofil? ;+

Björni :z
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Du kannst dann Schußköpfe aus zB. einer Klasse 10 Schnur schneiden,so das sie vom Gewicht mit einer 8er Rute geworfen werden können. Diese sind dann relativ kurz im verhältnis zu ihrem Gewicht.
Du mußt viel weniger "Leerschnur im der Luft halten und kannst dadurch mit nur einem Rück- und Vorschwung die ganze Schnur rausbringen (mit etwas Übung auch leicht mehr).
Dadurch das Du Dir das ganze "Rumgefuchtel" sparst fischt Du wesendlich entspannter und Wirfst auch noch weiter, was ja gerade an der Küste nicht unbedeutend ist!!!

Der Schußkopf wird an eine spezielle Runningline geschlauft, kann aber auch an eine monofile Schnur geknüpft werden.
Damit wirft man zwar noch weiter, aber das handling ist schlecht da diese sich leicht verknotet oder irgendwo hängen bleibt (hab es in DK aber schon einigemale gesehen).
Die Runningline schwimmt wie eine Fliegenschnur auf dem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

havkat

Active Member
@Bellyman
Soso eine Fliegenrute kann beim Werfen nicht brechen. Ich saach nur: Moritz! #d
Eine Reparatur im Spitzenteil, besonders bei Fliegenruten, ist absoluter Blödsinn! Beim Handteil könnte man, je nach "Bruchart" verzapfen (Bruchstellen unterm Ring sind da besonders günstig). Aber in der Spitze......??????
@Mario
Feine Sache so´n Shooter gelle? :q
Besonders mit der Zweihänder wenns nur geradeaus oder diagonal über´n Fluss geht. Bloss bei Wind bricht´s schneller zusammen als ´ne "Echte"...finde ich.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
@ Bellyman:
Sag dem Händler bloß nicht das du die 9er Rute mit einer 11er Schnur geworfen hast, das is ja schon "grob fahrlässig"#4!
Du nimmst doch auch keine Spinnrute zum Pilken, oder ?

Teste das optimale Gewicht für einen Schußkopf mit einer der Rute entsprechenden Schnur, wiege den daraus geschnittenen Schußkopf und schneide dann von Deiner 11er Stück für Stück so viel ab bis sie das gleiche Gewicht hat (dafür suche ich die Briefwaage), dann kann dir so ein Rutenbruch nicht passieren.

Mir ist im November meine "Thomas&Thomas" beim werfen gebrochen, aber darauf gibt es lebendslange Garantie#6.
Ich warte allerdings schon 4 Monate darauf das ich sie aus "Amiland" zurückbekomme :c
Hat damit jemand Erfahrung ?
Wie lange kann sowas denn dauern ?
 

havkat

Active Member
Ja da schau her!
Dir hat´s auch ´ne Thomas&Thomas zerlegt? In meinem Bekanntenkreis hat´s im Laufe eines Jahres zwei erwischt!
Beides 9er glaube 10ft. Genauen Typ weiß ich nicht.
Lebenslange Garantie schon....wollten allerdings um die 90$ für "Verpackung u. Versand" haben. Hat määächtig in der Bude geraucht, zumindest auf dem Schriftwege.
 

havkat

Active Member
Tjä!
Die Jungs haben ein fettes Protestschreiben aufgesetzt von wegen "Weltfirma", "Highclass-Ruten",".....mit lebenslanger Garantie werben und dann abkassieren...." etc. etc.
Haben ein wirklich arrogantes Antwortschreiben zurückbekommen, den Stinkefinger gezeigt, bezahlt und sich geschworen: Nur noch Hardy, die halten was sie versprechen.(Viiiieeeleicht noch Winston.... :q)
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Na das macht mir ja Mut :e !!!
Ich werde mal abwarten was sich da tut. Habe letzte Woche eine "Scierra" geworfen, echt geiles Teil. Die sollen mir mal nicht so kommen ;) !
Haben zwar "nur" 5 Jahre Garantie, kosten aber nur 1/5 von den T&T-Ruten.
Ich denke wenn nach 5 Jahren noch nichts passiert ist hat die Rute auch garantiert keine versteckten Verarbeitungsfehler, der Rest ist dann mit ein wenig Pflege und gutem Umgang zu schaffen.
 

Bellyman

Member
Hallöchen,
war heute bei Moritz und habe mein Geld wiederbekommen. :q
Der Geschäftsführer fing zwar wieder an,....."beim Werfen gebrochen, kann ich mir gerade bei einer Fliegenrute nicht vorstellen, die sind doch sooo..elastisch!!" ;+
So, nun such ich eine #9 in 2,7 m, die leicht und steif ist und nicht 500,-Teuro kostet.:m
Danke im Voraus:
Bellyman
 
Oben