Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Gohannes

New Member
Ich bin seit Sonntag überglücklicher pächter eines verdammt arsch geilen Forellenweiher´s :vik:

Alles soweit perfekt, bis auf dass mein Vorgänger vermutlich (aber warscheinlich) probleme mit Schwarzanglern gehabt hat. Der Weiher ist ca. 65m auf 28m groß. Tiefste Stelle gute 2m.

Hab mich schon ein wenig im Forum schlau gemacht wie man sich vor schwarzangler schützen. Da fielen die Vorschläge mit Drahtkörben die man im Wasser versenken soll damit das angeln erheblich erschwert wird. An sich eine gute Idee. Aber ich habe auch vor regelmäßig dort zu angeln. Lass die meisten forellen halt wieder schwimmen.

Warnschilder können noch aufgestellt werden, aber da weiß ich net ob das einen negativen effekt hat und in manchen leuten interesse weckt.

Der Weiher liegt neben einem abgelegenen Dorf aber er is direkt an einem Weinberg und es kommen regelmäßig wanderer am wochenende vorbei.

Ob man gleich Kameras installieren muss weiß ich auch nicht.|kopfkrat Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Habt ihr auch änliche Probleme?`

Freue mich auf hilfreiche Antworten :)
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Selbstschussanlagen, MG-Nester, Flak, Tretminen ....|rolleyes

Nee, Quatsch. Geht wirklich nur durch beobachtren aus der Entfernung und ggf. die Jungs mit den Werdertaxis (grün-weiß) in einigen Gegenden heißen die ja jetzt Schalke Taxis, rufen. Alles andere ist nur gefährlich, bringt unnötigen Verdruss, da lieber Nägel mit Köpfen machen, denn DU bist der Bestohlene!|gr:
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Vielleicht wäre es sinnvoll sich jemand aus dem Dorf zu suchen,welcher sich in deiner Abwesenheit um den Teich kümmert.
Ideal ist wohl ein Rentner mit viel Tagesfreizeit.Manche sind auch froh,wenn es nach
ihrem Berufsleben noch eine sinnvolle Aufgabe gibt.
Du könntest dazu eine Anzeige im örtlichen Gemeindeblättchen schalten,oder einfach mal
in die Dorfkneipe gehen.
Eventuell kannst du ihn in Naturalien(geräucherte Forellen) entlohnen.

Taxidermist
 

frogile

I ♥ <°)))o><
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Ein Zaun aussen rum wird wohl zu teuer sein oder?

Oder such dir andere Angler im Dorf die als entlohnung da auch angeln dürfen und halt 1 Forelle pro Woche raus holen dürfen oder sowas.

Also ich würde das freiwillig machen, wenn ich dafür an nem Forellensee angeln dürfte (würd halt die Fische wieder rein schmeissen)
 

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Gibt es denn Häuser oder ähnliche Sachen in der Nähe?
Bei denen könntest du anklingeln, und denen dann sagen, dass sie bitte mal ein Auge auf den Teich halten.
SIe könnten ja praktisch wenn sie Schwarzangler sehen, sofort die Grünen (Blau-Weißen(o. Schalke-Autos)) anrufen.
Das ganze bringt allerdings nichts, wenn keine Häuser oder ähnliches in der Nähe stehen!
MfG und Petri euer dodo12 (ausgestorbener Urvogel)
 

Bluefire

Bachforellenliebling
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Das Beste wäre meiner Ansicht nach auch, sich vielleicht wirklich jemand Nettes suchen, der da regelmäßig mal vorbeischaut.

Ein Freund von mir hat auch so einen Weiher und der hat zum Glück einen netten Anwohner gefunden (ca. 300-400m entfernt),
der da des Öfteren nach dem Rechten schaut.

Als "Entlohnung" bekommt er dann mal wieder einen schönen Fisch aus dem Weiher, was ihn am meisten freut.

Alles andere hat wirklich wenig Sinn.
Schilder halten die Leute von gar nichts ab und selbst wenn man etwas einzäunt ist es erstaunlich, wie bereit die Leute sind auch diese "Hürde" zu nehmen.

Gruß
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Zuerstmal Glückwunsch zu dem Wässerchen!

Tja, das mit dem Schutz des Eigentumes ist so eine Sache... am besten für teueres Geld einzäunen (und nach jedem schönen Wochenende den Zaun wieder flicken).

Schilder wg. "Angeln verboten" sind einerseits hilfreich (auch wg. späterer Argumentation bei Anzeige oder Rechtsstreit), anderseits ist es, wie Du schon beschrieben hast, auch eine gewisse Werbung.

Würde ggf. Schilder schreiben "Betreten der Anlage verboten, Verstösse werden grundsätzlich zur Anzeige gebracht". Aber kannst alle 50cm ein Schild hinstellen, der erste, den Du erwischst wird eh sagen "öhhh. habbich nich gesehen, genau an der Stelle, wo ich reingegangen bin war der Zaun schon runtergetreten und da war kein Schild. Ausserdem hab ich die Erlaubnis vom Vorbesitzer".

Alles in allem denk ich mal, hast Du im schlimmsten Fall noch viel Arbeit vor Dir... sorry.


P.S.: schick mir mal die Koordinaten |supergri
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Nagelbretter....

ne lieber nicht wegen den Kindern

Ich würde die brutale Videoüberwachung mit Infrarotausleuchtung einsetzen..
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Selbstschussanlagen, MG-Nester, Flak, Tretminen ....|rolleyes

Nee, Quatsch.

Nee nix da Quatsch!!!
Also mit den MG-Nestern, den Tretminen und nem Flakgeschütz hast du wohl ein bisschen übertrieben. Wir sind hier in Deutschland (denke ich) und nicht in Amerika. Da geht sowas.:)

Aber das mit den Selbstschussanlagen ist gar nicht mal so abwegig. Es gibt sogenannte Alarmapparate die sozusagen Selbstschussanlagen sind. Natürlich nicht mit scharfer Munition. Diese Dinger benutzen Platzpatronen. Das sind, wer es nicht weis, Knallpatronen ohne Geschosse, die einfach "nur" knallen! Diese Dinger sind für solche einsamen, alleinstehenden Anlagen genau das richtige. Billig in der Anschaffung und erfüllen ihren Zweck. An die Schnur, kommt man ja als Angler sehr einfach. Dazu eignet sich sehr gut eine Angleschnur. Sehr dünn, fast nicht sichbar, wenn man es nicht erwartet, und reisfest...was will man mehr;)

http://www.frankonia.de/shop/Alarmapparat/_/bid/312775/tf/square/productdetail.html

Eine Kamera ist halt sehr teuer, wenn sie gute Bilder schießen soll, die man auch gegen die "Täter" verwenden könnte.

Aber ich würde trotzdem so ein Schild: "Privatgewässer - angeln verboten und wird strafrechtlich verfolgt" oder sowas aufhängen. Das schreckt enorm ab und erziehlt meiner Meinung nach gar nicht den gegenteiligen Effeckt. Wenn das Schild da ist, und die trotzdem angeln und es bemerkt jemand, der die Polizei ruft, dann bekommen die "Täter" ein echtes Problem.

Falls es in deinem Buget ist, kannst du das Areal auch einzeunen.
Wenn die dann über den Zaun klettern, und angeln mit der Missachtung des Schildes, der Schilder, dann "bekommen die so richtig den Rost ab".
 

Gohannes

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Nagelbretter auf keinen Fall ;), wie gesagt wegen den Kinder. Die Kinder vom Dorf fahrn mitm Flos im Sommer wenns halt warm ist auf dem Weiher herum, und baden auch drinn. Einer vom Dorf schaut sich schon regelmäßig seit Jahren an dem Weiher herum. Aber er geht davon aus das die Schwarzangler nachts zuschlagen. Und da brauch ich keinen auffordern nachts auf streife zu gehen. Der Weiher ist von mir aus auch nur 3km entfernt.
Wir sind zu dritt die den Weiher pachten und untern tag kommt min. 1-2 mal jemand zum weiher. Nacht werden wir uns warscheinlich dann mal abwechseld auf die Jagd machen.
Und dann mach ich die Platt, werd dann gewisse Mittel mitnehmen. (nicht wörtlich nehmen).
 

Gohannes

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

PS: nochmals danke für die schnelle Antworten :)

Und das mit dem Zaun kommt nicht in Fragen, einerseites will ich mir die Arbeit nicht machen weil er doch recht groß ist. zweitens ist das nicht unbedingt ein Hindernis für Schwarzangler, drittens ist es uns zu teuer, viertens wegen den Kindern die am Weiher baden und flos fahren.
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Die Kinder vom Dorf fahrn mitm Flos im Sommer wenns halt warm ist auf dem Weiher herum, und baden auch drinn.

Offtopic an:
Hier Vorsicht! Wenn da was passiert, bist Du ggf. haftbar zu machen. Ich schreibe bewusst gegebenenfalls, weil ich nicht weiß, wie die Haftung bei Pächter und Eigentümer liegt. Solltest Dich da vielleicht mal zu schlau machen.
Offtopic aus
 
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Vielleicht wäre es sinnvoll sich jemand aus dem Dorf zu suchen,welcher sich in deiner Abwesenheit um den Teich kümmert.
Ideal ist wohl ein Rentner mit viel Tagesfreizeit.Manche sind auch froh,wenn es nach
ihrem Berufsleben noch eine sinnvolle Aufgabe gibt.
Du könntest dazu eine Anzeige im örtlichen Gemeindeblättchen schalten,oder einfach mal
in die Dorfkneipe gehen.
Eventuell kannst du ihn in Naturalien(geräucherte Forellen) entlohnen.

Taxidermist


das denke ich auch. Wenn du am weiher bist, und sagst, dass oft spaziergänger vorbeikommen, wirst du da sicher auch mal von denen angesprochen. Dann kannst du einfach dein Problem schildern und fragen, ob sie mal ein Auge drauf werfen können wenn sie vorbeischauen. Eventuell ncoh deine Tel Nummer hinterlassen.
Was denZaujn angeht: Man darf nicht überall einen Zaun aufstellen. Auch wenn einem ein Gründstück gehört heisst das nicht, dass da keiner drauf darf usw.
Das müsste mal in erfahrung gebracht werden. Ich weiss z.b. das man sich in bestimmten Wäldern ein Stück Wald kaufen kann. Das darf man aber auch nciht einzäunen und es darf jeder drauf rumlaufen. Ich glaube das ist generell so, dass alles was micht eingefriedet ist, aso keinen Zaun hat, von jedem betzreten werden kann. Solange er natürlich nichts kaputt macht. Aber das weiss ich nciht 100%
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Khaane

Active Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Mehrere Schilder aufstellen, mit dem kleinen Hinweis das Schwarzangler strafrechtlich verfolgt werden etc.

Das sollte auch den dümmsten Schwarzangler abhalten, spätestens nach 1-2 erwischten Schwarzanglern sollte sich das Thema gegessen haben ;)
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Also - außer Kameras mit Bewegungsmelder fällt mir nicht viel sinnvolles ein.

Da allerdings die Bilder der Kameras in den seltensten Fällen zur sicheren Identifizierung der Täter führen können, bietet es sich an, zu versuchen an den pot. Parkplätzen zu überwachen, die dort genutzt werden!!!

Denn anhand eines Nummernschildes ist zumindest der Halter der zum Abtransport der "Beute" verwendeten Fahrzeuge immer möglich - gut wäre es, wenn von den Kameras dann auch kein Alarm oder Flutlich usw. ausgeht, da sich die Täter nur dann unbeobachtet fühlen und nicht gleich auch noch die Kameras mitnehmen!!!

Teuer aber gut ist eine Anlage, deren Übertragung man zu Hause auf Festplatte aufzeichnet und in die man sich auch von zu Hause aus "live" per Internet einschalten kann!

Klar ist das (auch finanziell ) ein großer Aufwand, aber wenn Du die Vögel haben willst, dann ist das schon ein guter und legaler Weg!

Ansonsten mal auf der örtl. Polizeistation Dein Anliegen vortragen - evtl. können die Dich mit in die Streifenfahrten aufnehmen (da die Jungs aber böse ausgebremst wurden in Sachen "km-Limits" für präventive Streifen, darf man da nicht zuviel erwarten!).

Ernie
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Ansonsten mal auf der örtl. Polizeistation Dein Anliegen vortragen

Das ist ne gute Idee. Wenn dann der Polizeiobermeister in dem Ort noch ein Angler ist, oder sogar Vorstand in einem Angelverein, dann hast du jeden Tag die Herren in Grün ähh Blau vorbeifahren und am Wochenende kommen die alle zum Angeln an deinen See. Einen besseren Schutz gegen "Langfinger" ähh "Langruten" kann man sich doch nicht vorstellen...|rolleyes
 

MeyerChri

Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

hey,

Versuch doch mal schilder aufzustellen, auf denen steht, dass der komplette Weiher videoüberwacht ist.

Gruß Christian
 

atze83

Member
AW: Schutz vor Schwarzangler an Forellenweiher

Stell schilder auf mit diesem text:


DER BESITZER WARNT BADEGÄSTE/BESUCHER VOR Hyla arborea!
BITTE DIREKTEN WASSERKONTAKT MEIDEN UND BEI KONTAKT SOFORT HAUT SÄUBERN UND EINEN ARZT AUFSUCHEN!


...oder etwas in die richtung....muss ja keiner wissen, das Hyla arborea eigentlich nur laubfösche sind, die bei dir rumspringen...habs mal in ner zeitschrift gelesen, ein Franzose hat das an seinem weiher gemacht und über nacht kam keiner mehr zum schwarzangeln/baden/usw...:vik:
 
Oben