Schutz vor Stechmücken

Wie schützt ihr euch beim Angeln vor Stechmücken? Mückenspray, Moskitonetze, sonstiges?
Hallo,

ich benutze wenn, dann das Mittel von Ballistol. Moskitonetz hatte ich nur in Lappland in Gebrauch. Ich muss allerdings sagen, dass die Mücken mich nicht so sehr mögen
:laugh2. Bevor ich zum Mückenschutzmitttel greife, haben andere sich meist schon dreimal eingerieben.

Petri Heil

Lajos
 
Ich nutze seit neusten Vitamin B1 200mg, eine Tablette pro Tag. Funktioniert wirklich, kurioserweise nur auf der nackten Haut.
Durch eng anliegende Kleidungsstücke wie Strümpfe stechen die Biester dennoch. Hängt wohl mit dem veränderten Körpergeruch zusammen.
 
Ich bin da recht tolerant, soll heißen so zwischen 50 und 100 Stiche jucken mich nicht.
Bei mir schwillt da nix an, oder juckt übermäßig.
War letztens mit einem Angelkumpel raus, der bekommt sofort dicke Quaddel?
Lästig und unangenehm sind sie aber dennoch und wer ernsthaft, z.B. in den Rheinauen, Ruhe vor den Mücken haben will, kommt um Antibrumm oder Autan nicht herum.

Als mildes und sehr günstiges Produkt habe ich dies hier schon benutzt:
Enthält kein DEET Lösungsmittel, ich glaube es ist auf Pyrethrum Basis?
Mir wichtig, es riecht sogar angenehm.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210810_221812.jpg

8 Stiche an einer Stelle. Das Schulterblatt schaut nicht besser aus.
Ab der Dämmerung gehts rund. Da wird an einem Ende gescheucht und gefuchtelt und am anderen lassen sie dir einen Liter Blut ab.
Der Teufel soll sie holen.
 
Der Teufel soll sie holen.
Der hat sie doch geschickt, die Plagegeister.

War heut mit der Missus im Wald Pilzenichtsammeln. Waldmücken, ihr kennt sie. Ich habs mal ausprobiert: Meine Holde hat sich orntlich mit dem Roten Antibrumm eingesprüht, ich nix.
Die Missus wurde trotz Antibrumm attackiert, und mit längerer Dauer und entsprechender Schweissproduktion wurde schlimmer.
ABER:
Ich konnte hingegen mir wirklich 3, 4, 5 Sauger gleichzeitig von den freien Unterarmem wischen. Und sie waren wirklich mehr an mir als an meiner Holden interessiert. Glücklicherweise bin ich ähnlich wie Taxidermist disponiert und Stiche führen bei mir kaum zu Quaddeln oder Reizungen (ausserdem ist mein Blut giftig).

Hätte Mrs. Minimax das Antibrumm nicht in homöopathischen Dosen verteilt, sondern durchtränkend viel an der Haaransatzlinie, an den Hemdaufschlägen und sich und Strategische Klamottenpartien förmlich damit durchtränkt, wär sie gut durchgekommen.

Ich würd also sagen: DEET in rauen, heftigen Dosen, ist ein guter aber eben kein absoluter Mückenschütz.
Dem Nachtangler, der bedacht sein muss, seine Hände und Köder von dem Zeug freizuhalten rate ich: Sprüht, tränkt Mütze, Kragenaufschläge, Hemdsärmelrollen mit dem Zeugs ein und haltet Gesicht und Hände davon frei. Wenn ihr sitzt, sprüht es auf die Hose und die Lehnen des Angelstuhls.
 
Der hat sie doch geschickt, die Plagegeister.

War heut mit der Missus im Wald Pilzenichtsammeln. Waldmücken, ihr kennt sie. Ich habs mal ausprobiert: Meine Holde hat sich orntlich mit dem Roten Antibrumm eingesprüht, ich nix.
Die Missus wurde trotz Antibrumm attackiert, und mit längerer Dauer und entsprechender Schweissproduktion wurde schlimmer.
ABER:
Ich konnte hingegen mir wirklich 3, 4, 5 Sauger gleichzeitig von den freien Unterarmem wischen. Und sie waren wirklich mehr an mir als an meiner Holden interessiert. Glücklicherweise bin ich ähnlich wie Taxidermist disponiert und Stiche führen bei mir kaum zu Quaddeln oder Reizungen (ausserdem ist mein Blut giftig).

Hätte Mrs. Minimax das Antibrumm nicht in homöopathischen Dosen verteilt, sondern durchtränkend viel an der Haaransatzlinie, an den Hemdaufschlägen und sich und Strategische Klamottenpartien förmlich damit durchtränkt, wär sie gut durchgekommen.

Ich würd also sagen: DEET in rauen, heftigen Dosen, ist ein guter aber eben kein absoluter Mückenschütz.
Dem Nachtangler, der bedacht sein muss, seine Hände und Köder von dem Zeug freizuhalten rate ich: Sprüht, tränkt Mütze, Kragenaufschläge, Hemdsärmelrollen mit dem Zeugs ein und haltet Gesicht und Hände davon frei. Wenn ihr sitzt, sprüht es auf die Hose und die Lehnen des Angelstuhls.

In einen Feuerring setzen oder einen Flammenwerfer, damit's ihnen die Ohrwascheln schön anröstet, wenn sie anfliegen.
 
Hab auch so ein Thermacell Gerät, kann nicht genau sagen ob es wirklich so eine gute Wirkung hat, bin da zwiegespalten. Antibrum scheint ganz gut zu sein und dieses Vitamin B1 oral werde ich zum nächsten Urlaub ausprobieren.
 
heißt Thermacell am ehesten wenn man Ansitz macht?

Und ein Mückenspray beim Spinnfischen oder?
Ja, Thermacell macht nur sinn wenn du dich dauerhaft in dem Bereich aufhältst. Sturm macht die ganze Thematik natürlich auch ein bisschen zu nichte. Ich nutze Anti-Brumm Forte aus der Apotheke. Ist teuer hat mich aber bis jetzt nie im Stich gelassen. Egal ob Norwegen oder hier am Main. Ich bin normalerweise auch so ein Mückenmagnet und werde ziemlich schnell aufgefressen. Gestern Abend nach dem Regen konnte ich in kurzen Klamotten bis 22:00 am Wasser stehen ohne irgendein Problem. Nur den Kontakt mit Schleimhäuten sollten man tunlichst vermeiden und auch die Hände die den Köder berühren sollte man auslassen. Die Chemie stinkt wirklich intensiv und ich glaube nicht, dass die Fische das toll finden. Einfach an die Anwendungsregelung von Minimax halten :cool:
 
Die Chemie stinkt wirklich intensiv und ich glaube nicht, dass die Fische das toll finden. Einfach an die Anwendungsregelung von Minimax halten :cool:
Worauf hier noch nicht hingewiesen wurde, das Zeug frisst eure Schnüre!
Nie bespulte Rollen mit dem Insektizid zusammen lagern oder transportieren, Direktkontakt vermeiden ist selbstverständlich.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es wirklich hilft, aber ich nutze seit Jahren diese Mückenspiralen und bilde mir zumindest einen positiven Effekt ein:laugh2.
Im Dunkeln habe ich dann noch eine alte Stalllaterne mit Citronellaöl. Klar, dass man mal einen Stich abbekommt, aber das kommt nicht so oft vor.

Holger
 
Hallo Jürgen... Ich habe das mal auf hardmono gesprüht, das antibrum hat dies nicht angegriffen.
Bei normaler mono hab ich noch keinen test gemacht.
Vg
 
Oben