Schutzhandschuhe für Angeln auf bissiges Getier...

Lionfish

Member
Hallo,

ich werd wohl endlich dieses Jahr wieder dazu kommen, ne Woche Angelurlaub auf Gran Canaria zu machen... *freu*

Ich würde diesmal gern ein wenig in Schutzkleidung investieren, vor allem stich- und bissfeste Handschuhe weil man dort zum einen oft Skorpionfische und Muränen am Haken hat.

Skorpionfische machen ganz doll aua wenn man sich von den Stacheln pieken lässt, wie ich letztes Mal erfahren musste (ein juveniles Exemplar von 12cm Größe war schon genug dass ich nen Tag lang nen dicken Finger hatte). Und Muränen kämpfen und beißen um sich wie Aale auf Ecstasy, sodass man sie kaum richtig greifen kann zum Abhaken (sind so ziemlich das fieseste was ich je am Haken hatte, aber schmecken lecker... |bla:).

Andererseits wollte ich auch gern mal auf ein paar exotischere Dinge angeln wie Rochen oder Kraken, aber auch dort gibts ja eine gewisse Biss- bzw. Stichgefahr.

Mir schwebte sowas vor wie Kettenhanschuhe, z.B. so wie man sie zum Filetieren oder zum Öffnen von Austern nimmt. Und um sicher zu sein dass eine Muräne oder ein Krake nicht doch noch ins Handgelenk beißt, dachte ich mir, vielleicht mit etwas längeren Stulpen.

Weiß jemand, wo man sowas gut bekommt? Wäre für jeden Tipp dankbar.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Schutzhandschuhe für Angeln auf bissiges Getier...

Die bekommst du im Fleischerzubehör Handel.
Aber stacheln und spitze Zähne gehen da auch durch eventuell. Ist auch mehr schnittschutz.
Wenn du in Dortmund auf der Hand und zu d sein solltest. Da ist ein stand der verkauft die
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schutzhandschuhe für Angeln auf bissiges Getier...

Für die langen Schnittschutzhandschuhe der Metzger legst du aber ganz schön Geld ab. Und gegen Muränen helfen sich auch nur bedingt, da der Druck der Zähne durch die Maschen durchgeht.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Schutzhandschuhe für Angeln auf bissiges Getier...

So sehe ich das auch...

Aber dicke shweisshandschuhe sind auch nicht unbedingt das richtige....
 

Jose

Active Member
AW: Schutzhandschuhe für Angeln auf bissiges Getier...

vergiss all deine deutschen tierschutzgerechten maßnahmen:
skorpionfische u.a. : gabel und schere, siehe Giftige Fische in Nord-und Ostsee und Mittelmeer

muränen, conger: abschneiden und in sicherer entfernung ablegen,
rochen, sowohl der stachel- als auch der zitter- ebenso.


...und nicht vom felsen fallen :m
 

Lionfish

Member
AW: Schutzhandschuhe für Angeln auf bissiges Getier...

Hallo und danke für die Antworten,

hab inzwischen geguckt und Metzger-Handschuhe sind tatsächlich etwas zu teuer für den Zweck dass man sie vielleicht zwei oder drei Mal braucht in so nem Angelurlaub, wenn wirklich mal was "Biestiges" am Haken hängt...

Mir war garnicht bewusst, dass es auf den Kanaren Zitterrochen gibt. Ich bin erstmal nach dem offiziellen Ratgeber der Kanaren gegangen zu den heimischen Fischarten und ihren Fangbestimmungen und Mindestmaßen.

(ganz interessant hier: http://cabildo.grancanaria.com/web/programa-aplica/tallas-minimas-de-captura Da gibts ne komplette dreiteilige Broschüre zum Download)

Bei nem Zitterrochen tut man sich natürlich keinen Gefallen, wenn man Edelstahl-Handschuhe anhat... :q

Und die Vorderzähne von Muränen, besonders von kleineren Exemplaren die ich dort gefangen habe, waren tatsächlich spitz wie Nadeln. Da würde es vielleicht wirklich auf nen Versuch ankommen, ob Kettenhandschuhe davor schützen... oder auch besser nicht... |bigeyes

Hab grad noch sowas hier gefunden:

https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/Instrumente/Behandlung+und+Pflege/Baendigung/Schutzhandschuh+Profi.html


Was haltet ihr davon? Also über 30€ kann man schon mal reden...


..und beim tauchen nicht die tintenfische an gürtel hängen.........da gehen gerne die Muränen drauf und du hast eine niere weniger

Ich hab mit 16 mal in der Karibik getaucht. Da war dann auch ne Muräne in ner Felsspalte, und ich dann so, "Oh cool, was ist das denn"... Hand hingehalten, direkt der Muräne vor das Maul... dann ist sie irgendwann aus der Spalte raus abgehauen, und der Tauchlehrer hat mir noch unter Wasser einen Stoß in die Seite gegeben und gestikuliert... als wir dann wieder oben waren, meinte er, ob ich bescheuert wäre, ner großen ausgewachsenen Muräne meine Hand direkt vors Maul zu halten... |bigeyes
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Schutzhandschuhe für Angeln auf bissiges Getier...

kettenhandschuhe könnten auch gut dazu dienen, die zähne dauerhaft mit der hand zu verbinden, siehe pöddern :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Schutzhandschuhe für Angeln auf bissiges Getier...

das funktioniert: kopieren und in die adresszeile damit...


https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/Instrumente/Behandlung+und+Pflege/Baendigung/Schutzhandschuh+Profi.html

(beim posten Links automatisch umwandeln deaktivieren! die + werden vom system in leerzeichen gewandelt: error)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lionfish

Member
AW: Schutzhandschuhe für Angeln auf bissiges Getier...

Hm. Und jetzt?

https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/Instrumente/Behandlung+und+Pflege/Baendigung/Schutzhandschuh+Profi.html

Ansonsten gibts auf der Seite auch ne Suchfunktion. Einfach mal "Schutzhandschuh" eingeben, und da kommt dann als erstes gleich ein Paar weiße Schutzhandschuhe mit Stulpen für €29,90.

Hm, da steht die schützen auch vor Verletzungen durch Schnäbel... mich hat mal als Kind ne kleine Sepia in die Hand gezwickt mit ihrem Schnabel. Hat keine wirkliche Wunde hinterlassen, aber war sehr unangenehm und wie gesagt war nur ein kleines Tier. Könnte mir schon denken, dass auch ein ausgewachsener Krake sich mit seinem Schnabel zu verteidigen weiß wenn man versucht ihn abzuhaken...


EDIT: Was haltet ihr von diesen Tintenfisch-Jigs hier?

https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Squid-Jig-Angelk%C3%B6der-Tintenfisch/dp/B00LUFKX56/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1485609830&sr=8-1&keywords=tintenfisch+jig
 

Lionfish

Member
AW: Schutzhandschuhe für Angeln auf bissiges Getier...

Sorry, aber das kommt für mich nicht in Frage. Waidgerechtes Fischen gilt für mich egal ob ich in Deutschland am Fischteich sitze oder auf Gran Canaria am offenen Ozean. Ich hab gesehen wie die einheimischen Angler da mit den Fischen umgehen, und das ist für mich einfach unwürdig. Ich will in der Lage sein, Skorpionfische, Kraken und Muränen genauso human zu töten wie jeden anderen Fisch.

Also was meint ihr zu den Handschuhen da aus meinem Link?
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Schutzhandschuhe für Angeln auf bissiges Getier...

Waidgerechtes Fischen gilt für mich egal ob ich in Deutschland am Fischteich sitze oder auf Gran Canaria am offenen Ozean.

Einst wurde dieses "waidgerechte" Fischwaid eingeführt von ebenjenen, die in jenen Jahren auch dieses Dokument erfanden um jüdische Mitbürger vom Angeln auszuschließen....
Eingeführt am 19. April 1939 RGBl. I. S. 795

Hier noch was zur Geschichte:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...und-pruefung-geschichte-und-alternativen.html

Ich hab gesehen wie die einheimischen Angler da mit den Fischen umgehen, und das ist für mich einfach unwürdig.

Dann solltest du nur in Schweiz, Österreich und Deutschland fischen, denn nur dort ist gewährleistet, dass mit den Fischen würdig umgegangen wird. Das Gute: In der Schweiz und in Österreich kommen zudem weder Skorpionsfische noch die weitaus giftigeren Petermännchen vor^^! Lediglich in Nord&Ostsee eventl. Ups, leider gilt dieses "würdige" Verhalten nur für die ehemals arischen Volxsportangelfischer - Berufsfischer in AT, CH und D verhalten sich wie der Rest der Welt den Fischen gegenüber:) welch ein Skandal^^

Ich will in der Lage sein, Skorpionfische

- Daumen ins Maul, Haken raus und auf die Staheln achten (Rücken,Kiemendeckel, Flossen)

Kraken - umstülpen und die Hauptnervverbindung trennen:
https://www.youtube.com/watch?v=TqYAKPiEfWg


und Muränen

Lass dich nicht beissen!!! Am besten, ach ne du willst ja waidgerecht und so:m

genauso human zu töten wie jeden anderen Fisch.

Als Schwarzkopf muss ich dich leider auf deinen Logikfehler aufmerksam machen. Human töten^^und dass noch bei niederen Chordata...



Also was meint ihr zu den Handschuhen da aus meinem Link?

Vergiss sie- aber ich wiederhole mich ja nur#h
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
AW: Schutzhandschuhe für Angeln auf bissiges Getier...

PS Deine verlinkten Squidjigs führen dich ins nirgendwo...um dir da wirklich zu helfen, bräuchte ich sehr viel mehr Infos und Daten...so wird das noch nicht einmal Spekulation...
lg
 

Lionfish

Member
AW: Schutzhandschuhe für Angeln auf bissiges Getier...

Einst wurde dieses "waidgerechte" Fischwaid eingeführt von ebenjenen, die in jenen Jahren auch dieses Dokument erfanden um jüdische Mitbürger vom Angeln auszuschließen....
Eingeführt am 19. April 1939 RGBl. I. S. 795

Das ist doch ein völlig absurder Einwand. Also bin ich Nazi wenn mir wichtig ist dass die Fische die ich fange nicht unnötig leiden, oder wie? Sorry, aber das ist für mich unterstes Stammtisch-Niveau. Wo hast du denn deine Fischerprüfung gemacht???

Als Schwarzkopf muss ich dich leider auf deinen Logikfehler aufmerksam machen. Human töten^^und dass noch bei niederen Chordata...

*seufz*

"human" analog zum englischen "humane", welches im englischen Sprachraum sehr wohl Anwendung findet bei Jagd und Fischerei (und Tierhaltung und Viehzucht).

Und auch wenn einem die deutschen Tierschutz-Bestimmungen manchmal das Angler-Leben schwer machen... ich stehe voll dahinter, und mir ist es eben wichtig, es anders zu machen als die Einheimischen auf den Kanaren, die gefangene Fische entweder im hohen Bogen in winzige Gezeitenbecken zwischen den Felsen werfen, wo sie manchmal ein halbes Dutzend Fische stundenlang lebend "zwischenlagern"
in brühwarmem sauerstoffarmem Wasser, oder die Fische lebend in viel zu kleinen Plastikeimern aufbewahren mit ebenso abgestandenem Wasser. Oder sie lassen die Fische in der prallen Sonne auf nem Felsen langsam ersticken.

Wir haben in Deutschland trotz aller Bürokratie den Vorteil, mit der Fischerprüfung eine im Vergleich zum Rest der Welt erstklassige Hobbyangler-Ausbildung zu bekommen. Ich angele seit meinem 12. Lebensjahr, aber selbst ich konnte dort noch eine Menge lernen als ich den Kurs vor zwei Jahren gemacht hab. Und ich werd das nicht alles über den Haufen werfen nur weil Tierschutzgesetze in Spanien quasi nicht existent sind.

PS Deine verlinkten Squidjigs führen dich ins nirgendwo...um dir da wirklich zu helfen, bräuchte ich sehr viel mehr Infos und Daten...so wird das noch nicht einmal Spekulation...
lg

Ok hier ein paar Infos - laut Info-Broschüre der Fischereibehörde von Gran Canaria kommt dort vor allem der Gemeine Krake (Octopus vulgaris) vor, sowie der Gemeine Kalmar (Loligo vulgaris), der Orangerücken-Flugkalmar (Sthenoteuthis pteropus), der Rhombus-Kalmar (Thysanoteuthis rhombus) und die Gemeine Sepia (Sepia officinalis). Der Untergrund auf Gran Canaria ist meist sehr felsig und oft relativ steil abfallend. Die Strömung und der Wellengang sind an den meisten Küstenabschnitten fast immer recht stark. Sichtweiten unter Wasser schwanken zwischen 5 und 20 Metern.
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
AW: Schutzhandschuhe für Angeln auf bissiges Getier...

Zu den Squidjigs - wann angelst du den? Vermutlich im Sommer? Dann ist die Frage - vom Ufer oder Boot? Auch noch wichtig- früh morgends oder Abends? Eventl. tagsüber?
Erhalte ich dazu Infos kann ich dir gerne weiterhelfen.
 

Lionfish

Member
AW: Schutzhandschuhe für Angeln auf bissiges Getier...

Also mein Angelurlaub auf Gran Canaria wird vermutlich Mitte April sein. Ich werde vom Felsufer aus angeln, und zwar eher abends (Tintenfische sollen ja vor allem dämmerungsaktiv sein). Mitnehmen werde ich eine 2,70m Spinnrute und eine 4,50m Felsenrute.
 
Oben