Schwanzprämie für Nutria-Abschüsse

In Hamburg wurden Nutrias zum Abschuss freigegeben, um der Lage wieder Herr zu werden.

Nutria.jpg

Nutrias werden in Hamburg zu einem handfesten Problem (Beispielbild @pixabay)

Der Hamburger Bezirk Bergedorf denkt über eine „Schwanzprämie“für Nutrias nach, um diese einzudämmen. Der Abschuss der Tiere sei bereits beschlossen. Nutrias breiten sich in Hamburg massiv aus und verursachen Schäden an Gewässern und angrenzenden Feldern.
Die Schwanzprämie war schon einmal bis 2020 in Kraft und soll nun wieder die Situation beruhigen. Die Höhe der Prämie ist allerdings noch unklar.

Gutachten in Arbeit​

Auch eine genaue Bestandszahl der aktuell vorkommenden Nutrias gäbe es noch nicht. Bis zum Sommer sollen die Behörden nun diese Zahlen erheben, auf deren Grundlage nann die Abschusspläne erstellt werden. Der Druck sei allerdings momentan so hoch, dass die Behörden überlegen, die Schwanzprämien schon vorher wieder einzuführen. Weiterhin sollen alle Schäden dokumentiert werden. Bürger und Betroffene können sich einfach per Mail an die Behörden wenden.


Wie sieht es bei Euch mit den Bieberratten aus? Machen die eingeschleppten Tiere auch Probleme an Euren Gewässern?





Quelle: https://utopia.de/news/hamburg-gibt...xTJMdWJVyimobJDnxCk6vgYH7jJz0rIhkq0Pfu0CpssLI
 
Aufm land werden die nirgends angefüttert und somit auch nicht zahm. Entweder gibts hier einfach nicht viele oder
die sind sehr scheu. Wenn da Renter anfangen zu Füttern bekommen die sicher direkt mehr nachwuchs... also die nutrias :)Ich freu mich eigentlich über jedes getier was ich sehe^^ selbst der schei** kormoran sah schön aus wie er in der sonne sein gefieder getrocknet hat :X
 
Oben