Schwarzangler erwischt und verurteilt

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

Watt für ne schöne rosa Welt in der Ihr lebt :)

Ich kenne Leute, die mußte wegen nem Zwanziger innen Knast! Und auch diese "...das wird man sich doch leisten können...."-Sprüche sorgen bei mir nur noch für Sodbrennen!! Seid doch einfach froh, daß Ihr euch über Geld keine großen Gedanken machen müßt, es gibt Leute die leben einem Monat vom Geld was die eine oder andere Jahreskarte kostet.

Nicht, daß ich hier Schwarzangler verteidigen möchte, aber manche Leute sitzen schon auf einem extrem hohen Roß....

My 2 cents...
 

Carsten_

Member
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

sicherlich hast du recht.....aber ich glaube, KEINER wandert bei 500 euro 50 tage in den bau....da besorgt man sich das geld.....woher auch immer

Das kann ich mir gut vorstellen, aber wohl eher weil es für den Steuerzahler erheblich mehr kostet als die 500,- Strafe. Er wird sicherlich vorzeitig gehen dürfen...

Und ich muss Polarfuchs irgendwie recht geben, ich habe diesen Herbst in den NL einen deutschen Angler getroffen, Rentner und mit seinem alten Motorroller am Wasser. Er sagt abzüglich Miete, Heizung und Strom (...) bleiben ihm 60,- monatlich frei verfügbar. Deshalb fährt er auch kein Auto mehr sondern fährt die Stunde mit dem Roller von D nach NL. Ich schätze mal auch weil es dort günstiger ist als hier.

War verdammt freundlich der Typ, trifft manchmal leider die Falschen...

Aber was will man machen, dass sämtliche Ausgaben gemessen am Einkommen steigen bzw sinken werden wir niemals erleben, auch wenn es nur fair wäre...
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

es geht mir doch nicht darum ob man sich schwarzangeln leisten....sondern

allerdings finde ich eine strafe von 500 euro für vorsätzliches schwarzangeln echt zu gering

Watt für ne schöne rosa Welt in der Ihr lebt :)

Ich kenne Leute, die mußte wegen nem Zwanziger innen Knast! Und auch diese "...das wird man sich doch leisten können...."-Sprüche sorgen bei mir nur noch für Sodbrennen!! Dagegen gibt es was in der Apotheke ;) (das war ein Scherz)

Seid doch einfach froh, daß Ihr euch über Geld keine großen Gedanken machen müßt, es gibt Leute die leben einem Monat vom Geld was die eine oder andere Jahreskarte kostet. Ich verurteile keinen aufgrund seines "niedrigen" Einkommens....iss mir egal was einer verdient....der Typ kann trotzdem ein toller Mensch/Kumpel sein

Nicht, daß ich hier Schwarzangler verteidigen möchte, aber manche Leute sitzen schon auf einem extrem hohen Roß....
Vielleicht habe ich ja was übersehen/lesen....aber ein Reiter auf einen extrem hohen Roß habe ich hier nicht gesehen #d

Sozialstunden mit Ufer reinigen. Von den 500 Euro hat die Natur nichts und wird anderweitig verbraucht.

Wäre super ...aber leider nicht umsetzbar....wer sollte das kontrollieren!!

Meine Meinung bleibt:
finde ich eine strafe von 500 euro für vorsätzliches schwarzangeln echt zu gering
 

nakedchef

Member
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

Ich finde das Strafmass schon sehr hoch, wenn man allerdings mal nachschaut, ind welchen Fenster die Strafe ist hat der gute Mann nochmal Glück gehabt.

Sicherlich hat das auch was mit seinen Vorstrafen zu tun.
Schwarzfahren und Betrug etc ist alles so delikte an denen man erkennt das die Person nicht so viel drauf gibt, wo welche Regeln gelten (auch wenn ich falsch liege gibt es für ein mal Schwarz fahren auch keine Anzeige sondern nur die Pauschale Strafe von xx€, also auch da ein Wiederholungstäter).

Also ganz ehrlich, sorry. Aber selber Schuld. Solche Leute haben es in meinen Augen nicht verdient verschont zu werden. Irgendwann sollte man es dann ja auch mal lernen.

Nakedchef
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

Sehe ich auch so, ich vermute, dass die 10 Vorstrafen ausschlaggebend für das Strafmaß gewesen sind.

Wir reden eben nicht von einem "normalen" Bürger, der ein Schild übersehen hat, oder ein paar Schritte in die falsche Richtung gemacht hat. Wir reden auch nicht von einem 16jährigen, der aus Neugier bei nem Kumpel mitgeangelt hat, sondern von einem 26jährigen mit bereits 10 Vorstrafen...

Die meisten Verfahren werden gegen ein kleines Bußgeld eingestellt, was ich bei Ersttätern auch in Ordnung finde, genauso, wie bei manch Unbelehrbaren dann das Strafmaß deutlich höher ausfällt.

Bei allen sonst berechtigten Kritiken gegen Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten, finde ich in diesem Fall die Vorgehensweise richtig. Die sind ja auch nicht blöd und kennen ihre Pappenheimer, genauso wie die "Normalbürger", die sonst nie nennenswert mit dem Gesetz in Konflikt kommen
 

nakedchef

Member
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

Sehe ich auch so, ich vermute, dass die 10 Vorstrafen ausschlaggebend für das Strafmaß gewesen sind.

Wir reden eben nicht von einem "normalen" Bürger, der ein Schild übersehen hat, oder ein paar Schritte in die falsche Richtung gemacht hat. Wir reden auch nicht von einem 16jährigen, der aus Neugier bei nem Kumpel mitgeangelt hat, sondern von einem 26jährigen mit bereits 10 Vorstrafen...

Die meisten Verfahren werden gegen ein kleines Bußgeld eingestellt, was ich bei Ersttätern auch in Ordnung finde, genauso, wie bei manch Unbelehrbaren dann das Strafmaß deutlich höher ausfällt.

Bei allen sonst berechtigten Kritiken gegen Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten, finde ich in diesem Fall die Vorgehensweise richtig. Die sind ja auch nicht blöd und kennen ihre Pappenheimer, genauso wie die "Normalbürger", die sonst nie nennenswert mit dem Gesetz in Konflikt kommen

genau so sollte es rüber kommen
 

GeorgeB

Member
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

Immer positiv denken. 26 Jahre, 10 Vorstrafen. Aber keine davon wegen Delikten gegen Leib und Leben. Verglichen mit Osama bin Laden scheint der Angeklagte ein ganz netter Kerl zu sein. #6
 

relgna01

Member
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

Wenn ich nicht solch ein gutes Elternhaus gehabt hätte und sonst keine Aussichten so wäre ich auch Krimeneller.
Heute geht es vielen gut und da sind einige drunter die krimeneller sind wie der angesprochene, bloss denken die das ist normal :) denkt mal drüber nach wie rein Eure Weste ist.:)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

Hallo relgna01,

nach Deinen Ansichten hätten ja so ziemlich alle aus den Geburtsjahrgängen 1935 bis 1950 kriminell werden müssen.

Gruß

Lajos
 

nakedchef

Member
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

Ne, ich will den Mann nicht an den Pranger stellen oder sonst was. Es geht darum das ein solches Strafmaß auch als Abschreckung für dritte dient.

Der Kerl war sich sicherlich darüber im klaren das Schwarzfahren illegal ist und Geld kostet, spätestens nachdem er ein zweites mal erwischt wurde. Da kannst du dir als Elternteil den Mund fusselig reden. Außerdem sind 50 Tagessätze a 10 €glaub ich machbar. So kann er sich lange daran erinnern was er falsch gemacht hat.

Zum Thema Elternhaus, kann ich nur sagen das irgendwann im Leben der Zeitpunkt kommt an dem man selbst für sein Leben verantwortlich ist.
 

relgna01

Member
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

Zum Thema Elternhaus, kann ich nur sagen das irgendwann im Leben der Zeitpunkt kommt an dem man selbst für sein Leben verantwortlich ist.


Da hast du mehr wie recht aber die Erziehung prägt den Menschen und gibt inetwa schon eine Richtung vor.
Ich will auch niemanden in Schutz nehmen mich ärgert es bloss wenn man dann dumn und primitiv nach tritt wie wenn man selber nur Gutes tut.
Obwohl es mir nicht schlecht geht habe ich schon sooft die Welt beschissen :):) genau die anderen machens doch auch, vielleicht erkennt sich ja jemand im letzten Satz.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

Bei Licht betrachtet hat er sogar noch Glück gehabt, dass das alles in NRW stattgefunden hat und verhandelt, abgeurteilt wurde. Mit seinem Kerbholz hätte er in Bayern ganz anders ausgefasst!
 

Tyr

New Member
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der besagte Vorbilder und Idole wie Al Capone oder Bonnie & Clyde hat und nicht absichtlich kriminell geworden ist.
Niemand wird kriminell geboren, es sind die Lebensumstände die einen dazu machen.
 

Carsten_

Member
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

Nur die junge Generation nimmt die vielen unnützen Vorschriften und Gesetze als selbstverständlich hin. Schade das ihr die damalige schöne Zeit nicht erlebt habt!


Wohl war, habe eine wahre Tortur hinter mir bis dass ich nun endlich meine Prüfung habe und in Deutschland für teuer Geld angeln darf |uhoh:. Die sollten das umbenennen in Fachkraft für private Anglerei #d

Und jetzt heißt es bei jeder Gastkarte wieder: "über die Zahlreichen Einschränkungen und Schutzzonen muss der Angler sich selber erkundigen". ;+

Also googelt man, fragt man und liest man bis man sich gaaanz vorsichtig traut den Köder am Haken baumelnd langsam ins Wasser zu lassen in der Hoffnung am besten gar nicht erst kontrolliert zu werden #4

Ein Hoch auf die durchgeregelte Gesellschaft |bigeyes
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

Immer positiv denken. 26 Jahre, 10 Vorstrafen. Aber keine davon wegen Delikten gegen Leib und Leben. Verglichen mit Osama bin Laden scheint der Angeklagte ein ganz netter Kerl zu sein. #6

;+
Ich werde nun bald 50, habe ich schon Vorstrafen ?
Nein.
Habe ich einst auch mal schwarzgeangelt, ja.

Ne, normal ist das sicher nicht mit 26 J. auf 10 mal zu kommen.
Das sind ja nur die wenigen Fälle, wo er erwischt wurde und das auch noch den offiziellen Weg ging.
Also sind es eher viel mehr Vergehen.

Selbst bei Schwarzfischen, wird so etwas halt oft angezeigt und dann eingestellt.

Oder auch gar nicht angezeigt, weil ein Eigentümer eines Fischereirechtes halt gar nichts von der Strafe hat.
Der kann ja nur Schadenersatz einklagen, wenn er es den nachweisen kann.

Also ist es für einen Eigentümer und dem erwischten Schwarzangler vorteilhaft, in die Zukunft zu sehen und daraus eine in Zukunft legale Angellei zu machen.


Vor Gericht werden also eher die ganz harten Fälle verhandelt.
Wo das eben gar nicht mehr als Möglichkeit gesehen wird, oder wo man es mit Wiederholungstätern zu tun hat.

Die 500€ Strafe aber, werden wohl an den Tier oder Naturschutz geflossen sein.;)
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

Wohl war, habe eine wahre Tortur hinter mir bis dass ich nun endlich meine Prüfung habe und in Deutschland für teuer Geld angeln darf |uhoh:. Die sollten das umbenennen in Fachkraft für private Anglerei #d

Und jetzt heißt es bei jeder Gastkarte wieder: "über die Zahlreichen Einschränkungen und Schutzzonen muss der Angler sich selber erkundigen". ;+

Also googelt man, fragt man und liest man bis man sich gaaanz vorsichtig traut den Köder am Haken baumelnd langsam ins Wasser zu lassen in der Hoffnung am besten gar nicht erst kontrolliert zu werden #4

Ein Hoch auf die durchgeregelte Gesellschaft |bigeyes

Ist schon Extrem...
Du darfst ohne Führerschein nicht Auto fahren und brauchst Versicherungsschutz, als Laie darf man keinen E-Herd anschließen, brauchst einen Schornsteinfeger der den Schornstein überwacht, brauchst einen Meisterbrief oder ein Studium um einen Betrieb zu führen, oder einen Waffenschein und eben beim Angeln oder Jagen eine Grundausbildung.
Ich denke die Angelberechtigung ist noch verhältnismäßig günstig und leicht zu bekommen.
(Einige Stunden und 100-300 € sind im Verhältnis ja nicht so viel)

Solltest Du aber mit "wahre Tortur" weniger den Aufwand als das vorher Fehlende Wissen meinen.
Dann ist das Ganze vielleicht auch berechtigt.
Denn sich das selbst zu beschaffen setzt man in anderen Ländern einfach voraus.
Die Strafen sind dort dann wieder ähnlich.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

die Nachkriegsjahre waren andere Zeiten. In Bremen hat es damals niemanden interessiert. Ordnungsämter und Eltern waren froh das die Bälger einer sinnvollen Beschäftigung nachgegangen sind und keinen Scheiß gebaut haben!
Heute ist alles verboten oder muss teuer bezahlt werden. Wer dafür die Kohle nicht hat baut meist Sch.... oder vergammelt am PC....
Nur die junge Generation nimmt die vielen unnützen Vorschriften und Gesetze als selbstverständlich hin. Schade das ihr die damalige schöne Zeit nicht erlebt habt!
Anders ist es natürlich mit geschlossene Gewässer die von Vereine etc. bewirtschaftet werden.
Hallo Wollebre,

wie ich sehe haben wir das gleiche Alter.
wenn wir damals (in den Fünfzigern) Rüben vom Acker klauten, um sie auszuhöhlen um Gesichter daraus zu schnitzen und der Flurer erwischte einen, gabs ein paar Ohrfeigen und das wars. Vor etwa zwanzig Jahren tat dies ein Sohn eines Bekannten von mir und wurde erwischt; Anzeige und die Eltern bekamen eine Vorladung vom Jugendamt. Ich finde, da war die erste Variante doch "humaner".
Anmerkung: der Flurer war einer, der über die Fluren (Äcker, Wiesen etc.) wachte, beim Schwarzfischen mußte man auch aufpassen von ihm nicht erwischt zu werden. Die waren meist gefährlicher als die Polizisten.

Petri Heil

Lajos
 

relgna01

Member
AW: Schwarzangler erwischt und verurteilt

@lajos
Meine Meinung ist da garnicht vorrangig bzw. schnuppe, denke aber das man so nicht über Mitmenschen urteilen sollte von dem man selber nicht viel weiss.
Solange alles bei einem läuft fühlt man sich gut aber schnell steht man auch auf der anderen Seite des Lebens.
 
Oben