Schwarzbarsche an der Müritz

Lajos1

Well-Known Member
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

Hallo,

das ist gefährlicher Unsinn, es werden Schwarzbarsche über kurz oder lang in andere Gewässer "entkommen". Wer haftet dafür, wenns vorkommt - und es wird vorkommen. #q

Petri Heil

Lajos
 
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

Klingt arg nach Geldhascherei. Demnächst führt man dann in jedem abgelegen Teich irgend ne neue Art ein, die Kohle bringt oder wie?
 

der matti

Active Member
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

Mit "Müritzfischerei" hat das aber nichts zu tun. #d Davon mal abgesehen, sind 50 Euro pro Tag/Nase ein ordentlicher Preis, für ein fragwürdiges Experiment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

ich finds gut, wenn so was gemacht und angeboten wird.

Muss ja keiner annehmen, können nun aber die, die das wollen..
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

Da die Anlage direkt an der Müritz liegt, denke ich wird ein Entweichen der Fische sicher gerne billigend in Kauf genommen, wenn es nicht sogar zum Plan gehört?
Ich finde solche Puffs, besonders in der Lage, ziemlich Scheixxe!
Und natürlich gehört die Puffanlage zu der Müritzfischer GmbH.

Und ach ja, ich hätte gerne noch ein paar Muskies dazu!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

ich finds gut, wenn so was gemacht und angeboten wird.

Auf jeden Fall, aus rein kommerziellem Interesse einen Neozoon im Nationalpark aussetzen, die Idee kann man nur gut finden#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

schon klar, dass das abgeschlossene und abgeschottete Teiche in einer Anlage sind??
Aber Hauptsache, wieder erstmal Schutz und verbieten schreien..

Verbietet lieber unkontrollierte Aquarien - da kommen mehr Neozoen in freie Gewässer als bei einem genehmigten, abgeschlossenen und kontrollierten Erwerbsbetrieb..
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

In unseren Gewässern befindet sich allgemein schon mehr als genug problematischer Neozoenkram wie Graskarpfen, Amurkarpfen, (Amur-Schläfer-) Grundeln, Sonnenbarsche, Blaubandkärpflinge, Ami-Signalkrebse, Wollhandkrabben etc.

Insofern hoffe ich, dass die Viecher niemals entweichen - und falls doch, möglichst schnell, vollumfänglich und komplett vermehrungsfrei verrecken.

Warum nicht gleich noch ein paar Snakeheads und/oder ne Handvoll Perversitäten ausm Amazonas hinterherwerfen?

Auch dieses würde sicherlich von genug geltungsgeilen Kompensationsangel-Idioten bejubelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

schon klar, dass das abgeschlossene und abgeschottete Teiche in einer Anlage sind??

Klar, mit direktem Abfluss in den See!
Du weißt doch selbst, wie schnell son Brett an einem Mönch gezogen ist, oder es mal (zufällig!) einen Starkregen gibt?
Ich frag mich ernsthaft, wie die mit sowas durchkommen und ob die Behörden komplett pennen in MV?
Aber in der Region scheinen die Müritzfischer sone Art Königreich zu vertreten?

Jürgen
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

Da die Anlage direkt an der Müritz liegt, denke ich wird ein Entweichen der Fische sicher gerne billigend in Kauf genommen, wenn es nicht sogar zum Plan gehört?
Ich finde solche Puffs, besonders in der Lage, ziemlich Scheixxe!
Und natürlich gehört die Puffanlage zu der Müritzfischer GmbH.

Und ach ja, ich hätte gerne noch ein paar Muskies dazu!

Jürgen

Bin ganz deiner Meinung. Jeder Fischpuff ist Scheixxe !!
 
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

Die sind schon längst da, wenn auch noch nicht so verbreitet, aber sie werden kommen!

Angeblich wurden Schwarz- und Forellenbarsch bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts gezielt nach Deutschland eingeführt. Vielleicht wurden die nur in ungeeignete Gewässer besetzt, aber ansonsten hätte man doch eigentlich mehr von denen hören müssen, wenn sie nördl. der Alpen invasiv wären... #c
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

@Lorenz,
Max von der Borne lässt grüßen!
Der Mann welcher von Fisch und Fang als "vergessener Held" gesehen wird, hat uns ein paar nette Arten wie Sonnenbarsch, Katzenwels, Kamberkrebs und nicht zu vergessen, die allseits beliebte Regenbogenforelle, beschert.

https://fischundfang.de/vergessener-held-5077/

Jürgen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

Hat nicht ein bekannter Blinker und Gummifisch Hersteller vor zig Jahren Welse im Ebro Gebiet ausgesetzt.... und das auch auf den eigenen DVDs /VHS sogar zugegeben....

Als Spinnangler denke ich mir auch immer... wenn da jetzt Striper oder Bass drinnen wären. Aber die Vernunft siegt und ich sehe es ein, dass so ein Besatz eben nur zu Lasten anderer Arten geht....

Da es im Winter hier dennoch zu kalt wird, werden sich Arten wie Bass, Peacock Bass und Striper nicht halten.....
 

kridkram

Well-Known Member
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

Vielleicht sollten wir auch den Karpfen nicht vergessen!? Meines Wissens stammt der doch aus Asien.:vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

und Kartoffel, Paprika und Tomate - euch wollt ich hören, bei Gerstenbrei schlürfen, wweils sonst nix mehr gibt ;-)

Wie gesagt:
Schon klar, dass das abgeschlossene und abgeschottete Teiche in einer Anlage sind, entsprechend abgenommen und kontrolliert??

Aber Hauptsache, wieder erstmal Schutz und verbieten schreien..

Verbietet lieber unkontrollierte Aquarien - da kommen mehr Neozoen in freie Gewässer als bei einem genehmigten, abgeschlossenen und kontrollierten Erwerbsbetrieb..
 

Raubwels

Member
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

Hi,
ich finde sowas auch gut aus Sicht eines Teichbetreibers aber auch bedenklich aus rein Biologischer Sicht.
Wenn es wirklich ein kommerzieller Teich ist der keine Verbindung mit anderen Gewässern hat und auch von denen weit genug entfernt ist spricht nichts dagegen. Wenn der aber eine Verbindung mit anderen Gewässern hat halte ich es für grob fahrlässig und vorsätzlich.
Ich kenne mich jetzt nicht mit den Tieren aus aber können die sich hier vermehren? Nur weil sie hier überwintern können heißt es ja noch lange nicht dass die sich hier auch fortpflanzen.

Und das Kommentar mit verbietet lieber Aquarien ist Kindergarten, das sind 2 verschiedene Baustellen.

MFG
Raubwels
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schwarzbarsche an der Müritz

Und das Kommentar mit verbietet lieber Aquarien ist Kindergarten, das sind 2 verschiedene Baustellen.
Ich meine das ernst!

Was da alles von unkontrollierten Amateuren in Gewässer geschleppt wird, wenn die Viecher zu groß werden, umgestellt wird etc., das ist sicher gefährlicher als ein gut kontrollierter, gewerblicher Betrieb....
 
Oben