schwarze Köder ???

Rainer 32

Trollinghanse
Hallo
Heute morgen war ich im Angelgeschäft (leider viel zu viel Ostwind zum Angeln ). Da stand ich vor einem Köder, den ich noch nicht kannte. "Tumbler" von Ron Thompson. Sieht genau aus wie der Apex. Viel interessanter als die ja bekannte Form, fand ich das dieser Köder auch in beidseitigem Schwarz angeboten wird. Schwarze Köder sind beim Küstenangeln ja ein alter Hut aber beim Trolling ? Viele werden zu recht sagen, das schwarze Köder von den Küstenanglern hauptsächlich bei Nacht eingesetzt werden. In der Vergangenheit habe ich aber oft beobachtet das bei intensivem Sonnenschein herkömmliche Köder die ja fast alle reflektieren nicht sehr fängig waren. ( Vieleicht vergrämen die unter solchen Bedingungen sogar ? ) Könnte da nicht ein schwarzer Köder fäniger sein ? Der bildet doch sicher gegen den hellen Sonnenhimmel eine gute Silouette. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt ? Ich habe mir auf jeden Fall mal einen davon gekauft.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: schwarze Köder ???

Grundsätzlich kommt es auf die Blickrichtung des Fisches an. Blickt er vom Dunklen (aus der Tiefe) ins Helle (Richtung Oberfläche) sind schwarze Köder auch tagsüber klasse - ob beim Blinkern oder schleppen, ob im Süss- oder Salzwasser.

Das gleiche wenn ein Fisch beispielsweise im flachen Wasser auf hellem Sandgrund jagt, dann kann er logischerweise einen dunklen (oder hier: schwarzen) Köder besser sehen.

Zudem ist es in meinen Augen so, dass normalerweise ein gesunder Fisch in nrmaler Schwimmlage schwimmt, also dunkle Seite oben und helle Seite unten und so von den Räubern schlechter gesehen wird.

Kann also ein Räubr einen dunklen Köder gegen das Helle sehen, muss er davon ausgehen, dass es sich um einen verletzten Fisch handelt und deswegen wird er ihn "jagen" als einen gesunden.

Das Gleiche gilt umgekehrt: Blickt der Fisch ins Dunkle, sind helle Köder gefragt.

Wie immer solte man aber daran denken, dass es gerade beim Angeln keine Regel ohne Ausnahme gibt und man jeden Tag wieder neu "experimentieren" muss.

Schwarze/Dunkle Köder gehören bei mir schon lange zu den Favoriten in der Köderbox.
 

Greg

Member
AW: schwarze Köder ???

Schwarze Köder sind eigentlich meine Lieblinge.Selbst bei Sonnenschein verschrecken sie nicht.Aber auch im Trüben klappts noch.

Wenn ich nachts fische nehme ich nur noch schwarze Köder.Selbst,wenn es total dunkel ist bieten sie sauber zu erkennende Umrisse.

Schwarze Spinnköder sind Top!


Was echt genial ist ist,dass schleppen ,während der Nacht mit schwarzen Ködern auf Zander.


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wedaufischer

Guest
AW: schwarze Köder ???

Mit geschwärzten Wobblern habe ich, bei Tage und bei Einbruch der Dunkelheit, ebenfalls schon einige gute Erfahrungen gemacht. Weniger gut lief es in trübem Wasser. Da waren Rasselwobbler wesentlich ergiebiger.
 

Dipsdive

Active Member
AW: schwarze Köder ???

Hallo Rainer,

mal wieder eine interessante Fragestellung, die du da aufwirfst.
Zu dem Nachbau von Ron Thompsen: Bin (noch) nicht wirklich überzeugt von der Neuerscheinung. Habe im Vergleich zu dem Orginalapex immer schlechter ausgesehen. Durch die Gerüchte um das Einstampfen des Orginals, haben wir aus Kanada noch eine größere Anzahl importiert.

Zu den Farben: Dunkle Farben sind an manchen Tagen einfach unschlagbar. Oftmals wechsele ich entsprechend der Lichtverhältnisse, die Köderfarben während des Schlepptages. Wie schon von den Vorpostern geschildert, fangen dunklere Köder extrem gut bei Sonnenschein.

Dabei setzte ich nicht ausschließlich auf eine Farbe (z.B. Schwarz) sondern bevorzuge ein „Kontrastbild“ für den Fisch. Am Liebsten fische ich daher mit dunklen zweifarbigen Ködern, wie z.B. schwarz und lila. Oder Kupfer mit schwarzen Punkten, während der Laichzeit der Borstenwürmer für Mefos anscheinend sehr interessant. Der Toby (18 gr.) der von Kupfer in Schwarz übergeht, kommt dann immer als letztes aus dem Wasser :q .
Da ich bei Sonnenschein nie grundsätzlich alle Ruten auf dunkle Köder umstelle, bleiben so immer genügend Vergleichsmöglichkeiten an Bord.

Das Fische dunkle Köder besser gegen den hellen Himmel besser erkennen können, ist inzwischen unter uns Anglern und in der Angelfachpresse sicher kein Geheimnis mehr.
Auch interessant ist die Tatsache, dass einige Troller einen hellen Anstrich ihrer Bootsunterschale (z.B. Antifouling) bevorzugen. Dunkle Farben bei den alten Hasen wird man da sicher nicht all zu oft finden.
Man will ja schließlich nicht gleich von seinen „Freunden“ unter Wasser geoutet werden |rolleyes .

Grüße
Dipsdive
 
AW: schwarze Köder ???

Habe im Vergleich zu dem Orginalapex immer schlechter ausgesehen. Durch die Gerüchte um das Einstampfen des Orginals,
Was ist denn da im Busch? Soll es den Original-Apex etwa in absehbarer Zeit nicht mehr geben? Weißt du denn näheres darüber?
.
.
.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: schwarze Köder ???

Dipsdive schrieb:
Auch interessant ist die Tatsache, dass einige Troller einen hellen Anstrich ihrer Bootsunterschale (z.B. Antifouling) bevorzugen.
Da bin ich platt, soweit hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ist das echt so, dass soich das bemerkbar macht oder ist das "nur", um auch auf de nletzten mögöichen "Fangvermeidungspunkt" seine Aufmerksamkeit gerichtet zu haben?
 

Frerk

Member
AW: schwarze Köder ???

@Thomas0815 ;-) (tschuldigung, nur Spaß....)
Ich bin SICHER, dass das einen Unterschied macht. Mit einem schwarzen Unterwasserschiff wäre ich definitv unglücklich.

Ich habe Freunde im Ausland, die die Unterseite ihrer Boote sogar mit holografischen Fischsilouetten bekleben, um so von unten sogar ein wenig wie ein kleiner Fischschwarm auszusehen. Soweit bin ich bisher noch nicht gegangen, darüber nachgedacht habe ich aber auch schon einmal.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: schwarze Köder ???

Moin Frerk (kein Problem mit 0815:)), hätte ich so wirklich nicht gedacht.
Ich könnte mir das in relativ klaren Gewässern noch vorstellen, aber in der doch eher "trüben" Ostsee hätte ich (bisher) nicht gedacht, dass das was ausmacht.
Man lernt halt nie aus.
Danke für die Info:))
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: schwarze Köder ???

Moin Rainer,

erstmal hallo nach Schleswig!

Was die Koeder angeht, da streiten sich die Geister.

Eine Theorie sagt, die Farbe macht keinen Unterschied:

A) "The 'black' theory

OPINION: It's often said in the fishing media that black is a great colour for surface lures because it gives a strong silhouette against the night sky. It's arguable that the colour of a lure is irrelavent in these conditions. Hold a light coloured lure up to the night sky, on a river, away from man made lights, to see for yourself. A silhouette is a silhouette!

Regardless, black will always be a popular colour because it imitates crickets and black cicadas. Coupled with Spaddler's luminous bib, it is a potent fish attractor."

aber B) viele Fische werden auf schwarze Koeder gefangen, gerade nachts. Vielleicht waeren die auch mit anderen Koedern gefangen worden - aber klar ist, dass schwarz eine faengige Farbe ist.


Was den Unterwasseranstrich angeht:

Von der Theorie, dass die Farbe einen Unterschied macht, habe ich noch nie gehoert. Kann dazu nichts sagen, aber Frerk ist ein absoluter Spezi und mag bessere Einsichten haben.
Hier in Australien ist die Theorie allerdings genau umgekehrt ist. Die Theorie ist, dass das Boot als ein Anziehungspunkt fuer die Fische ist und die Fische das Boot gezielt anschwimmen. Aehnliches wie bei den Koedern gilt auch fuer den Anstrich - das Boot hat trotzdem eine Silhouette... Aussdem sammeln sich z.B. unter schwimmendem Holz i.d.R grosse Schwaerme - es gibt also keine Scheuchwirkung durch die Farbe.

Hoffe, weitergeholfen zu haben.

All the best & take it easy
Ansgar
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: schwarze Köder ???

Ansgar schrieb:
Aussdem sammeln sich z.B. unter schwimmendem Holz i.d.R grosse Schwaerme - es gibt also keine Scheuchwirkung durch die Farbe.
Ja, sowas kam erst neulich mal im Fernsehen, allerdings auch für eher tropische Gewässer.
Ob das in der Ostsee so klappen würde mit dem Fischeanlocken durchs Boot, würde ich dan eher bezweifeln.
Zumindest im flachen Wasser habe ich die Erfahrung gemacht, dass man direkt am Boot nix kriegt, und zudem sehr leise sein muss, da Lärm (sowohl Motor wie auch zu lautes Hantieren im Boot) zumindest im Flachwasser mit Sicherheit ein Faktor ist, der gute Fänge verhindert.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: schwarze Köder ???

Zumindest im flachen Wasser habe ich die Erfahrung gemacht, dass man direkt am Boot nix kriegt, und zudem sehr leise sein muss, da Lärm (sowohl Motor wie auch zu lautes Hantieren im Boot) zumindest im Flachwasser mit Sicherheit ein Faktor ist, der gute Fänge verhindert.
Für lautes Hantieren mag das sicherlich zutreffen, nicht aber generell für die Motorgeräusche. Ich habe zumindest schon des öfteren eine Hechtattcke auf direkt hinter dem Motor laufende Wobbler erlebt.

Die Kanäle von Holland sind nicht gerade das, was man als tief bezeichnet. Im Schnitt so 1m-1,5m tief und breit sind sie teilweise auch nicht. Man schleppt meist mit sehr kurzer Leine. Möglich ist allerdings, das dem Fisch auch kein/wenig Platz zum Ausweichen bleibt und er deshalb einfach an seinem Platz bleibt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: schwarze Köder ???

Ok. bei mir warens Dorsche auf der Ostsee, das mit den Hechten kann ich nicht beurteilen.
Sobalds unter 5m runter geht bei den Dorschen muss man sich äusserst ruhig verhalten.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: schwarze Köder ???

Joh Thomas,

und genau das Gegeteil ist hin und wieder möglich. Du hast bestimmt schon mal was davon gehört das man bei bestimmten Fischarten ( z.B. Waller oder Hecht ) oft müde Fische durch rasseln an der Ankerkette "wach" bekommt. Oder denke mal an das Wallerholz...

Auch ist das direkte Schleppen 2-3 Meter hinter der Schraube eines Außenborders oft erfolgreich auf Hechte....

Beim Trolling kann ich nicht unbedingt zustimmen was den dunklen... bzw den hellen Unterwasseranstrich angeht. Sollte sich das Wetter von Sonne auf dunkle Wolken umstellen ist es wieder was anderes mit der Bootsfarbe. Außerdem lässt man Köder ja nicht unterm Boot laufen. Die laufen hinterm Boot b.z.w schräg hinterm Boot ( Planerfischerei ) Das es Menschen gibt die den Unterwasserbereich des Bootes mit hübschen "Fischabziehbildern" bekleben hab ich auch schon beobachtet. Für mich ist das ein Modegag aus den USA. Anscheinend haben diese Leute schon alles was man irgendwie gebrauchen kann und müssen nun auf irgendwelche Dinge ausweichen um ihr Geld unter die Leute zu bekommen...

Beim Gamefischen in warmen Gefilden fällt auf, dass gerade die Köder die als Shotgun weit hinter Boot laufen in vielen Fällen helle Farben sind. Oft werden Farbmixe aus Schwarz und sehr dunklem Violett für die Postition des Short Corners gewählt. ( wahrscheinlich damit sie in der Gischt besser auffallen ) Ich glaube aber nicht das es für die Ostsee so übertragbar ist. Die Ostseefische besonders die Meerforellen haben wohl ihr Beuteschema in die ein angebotener Köder zu der fischenden Zeit passen muss. Oft ist da auch schwarz dabei oder eben starke Kontraste aus Schwarz/Weiß oder Schwarz/Silber u.s.w....

Ich habe mir das ja mal beim Tauchen angesehen. War schon sehr interressant selbst zu sehen wie sich die Farben unter Wasser verändern und wie das Boot aus 20 Metern Tiefe aussieht. Obwohl es ein weißer Rumpf war, schien es schon ab ca. 5 Metern Tauchtiefe so als sei dieser Schwarz. Das mag was mit Licht und Schatten zu tun haben. Bei Sonne ist alles an der Oberfläche von unten aus Betrachtet sehr hell. Man kann fast nicht hingucken, hat man sich mal an die Tiefe gewöhnt. Das dann irgendwelche treibenden oder schwimenden Dinge von unten aus sehr Dunkel aussehen dürfte einleuchten...
 

Mirko

Member
AW: schwarze Köder ???

Der "Black Theorie" kann ich nur zustimmen und kann nur jedem empfehlen, mal folgendes Experiment nachzuvollziehen.
Man nehme einen schwarzen Köder und halte ihn gegen den Nachthimmel. Man erkennt eine deutliche Siluette. Nun halte man diesen Köder vor einem dunklen Hintergrund, wie Uferböschung etc. (ebenfalls nachts). Man stellt nun fest, dass dieser Köder überhaupt nicht mehr zu sehen ist. Nun nehme man einen weißen Köder und halte ihn gegen den Nachthimmel. Und siehe da, er zeichnet die gleiche deutliche dunkle Siluette. Und nun halte man diesen Köder vor dunklem Hintergrund. Es zeigt sich, dass nun dieser Köder durch eine etwas hellere Siluette sich vom Hintergrund abhebt.
Seit diesem Experiment, dass ich vor einigen Jahren gemacht habe, fische ich bevorzugt helle bzw. weiße Köder. Dieses Experiment bezog sich allerdings auf die Nachtverhältnisse. Am hellen Tage kann der schwarze Köder da sicherlich seine Vorteile ausspielen.
Habe im Vergleich zu dem Orginalapex immer schlechter ausgesehen. Durch die Gerüchte um das Einstampfen des Orginals, haben wir aus Kanada noch eine größere Anzahl importiert.
Na wer jetzt Panik bekommt, für den kam ja das folgende Angebot (siehe hier) gerade richtig.
 

Frerk

Member
AW: schwarze Köder ???

@ansgar
Das mit dem Fischeanlocken durch Boote und Treibgut ist ein Phänomen im Blue Water Offshore Bereich. Da sind eben diese Gegenstände die einzigen wirklichen Features im Freiwasser und somit für die Fische interessant. Schon ein alter Palmwedel im Wasser ist immer gut für ein paar Dolfins....
@Ansgar zum 2.: Ich mag Deine Einstufung als absoluter Spezie nicht unbedingt. Wie auch immer, die Frage mit der Unterwasserschiffsfarbe war von mir ein Stückchen weit eine Gefühlsäußerung, die ich natürlich nicht quantitativ belegen kann. Ich glaube daran und jedem steht es frei, meinen Glauben zu teilen oder auch nicht.
@ansgar zum 3.: Ich kenne noch eine Theorie zu schwarz mehr, die vor allem von Lachsfliegenfischern gerne zitiert wird. Der Fisch sieht den Köder nicht, spürt aber die Druckwellen; der einzige Weg herauszufinden, was es denn ist, wäre es zu berühren... und bumms, schon hängen sie am Haken. Soooo abwegig ist es für mich nicht, wenn es auch etwas kühn klingt; im Zusammenhang mit dem Schleppen spielt dies aber wenn überhaut sicher eher eine untergeordnete Rolle.

@Wedaufischer: Ich habe sogar mal einen Artikel in einer norwegischen Angelzeitung gelesen, in dem der Autor sein Fangerfolg statistisch (der fing/fängt im Jahr mehr als 1.000 Hechte) mit den drei von ihn verwendeten Außenbordern korrelierte und mit der Zylinderanzahl oder was auch immer zu erklären versuche (waren kleine einstellige-PS Hondas und Yamahas, Zwei- und Viertakter). Ich erinnere es nicht mehr genau, aber der Autor war sich sicher, dass einzelne Motorengeräusche viel "fängiger" als andere seien....
Auch da mag/wird was dran sein.
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: schwarze Köder ???

Quote von Frerk: "@Ansgar zum 2.: Ich mag Deine Einstufung als absoluter Spezie nicht unbedingt."

Na Frerk,

da macht man Dir ein Kompliment und dann willst Du das garnicht? :eek:)
Hatten uns mal kurz auf der Messe in Neumuenster vor 2(?) Jahren unterhalten und ein bisschen ueber Trolling geschnackt und da kamst Du ziemlich spezi-maessig rueber (im Sinne von "Ahnung habend"). Sollte ich mich da getaeuscht haben, bitte ich das zu entschuldigen :eek:) - es war nicht kompromittierend gemeint sondern lediglich eine Anerkennung Deines Wissens und Deiner Erfahrung.

Also, all the best aus Australien
Ansgar

PS: Nochmal zum Thema: ist doch interessant, wie viele unterschiedliche Ansichten es gibt.
Motorgeraeusche spielen hier in der Tat eine Rolle. Ein Boot mit 2 x 500PS kreiert halt viel mehr Vibration als ein 100PS Aussenborder - und bringt damit auch mehr (Bluewater-) Fische. Ob das auf Meerforellen zutrifft? Keine Ahnung ...
 

Dipsdive

Active Member
AW: schwarze Köder ???

@alle
Bei der Fragestellung die Rainer aufgeworfen hat, war die Ostsee und das Trolling auf Dorsche und Mefos gemeint. Wenn dann die Erfahrungen hier mit einspielen, die man beim Hecht-und Wallerfischen, in tropischen- und holländischen Kanälen gewonnen hat, dann finden wir sicher insgesamt wenig Übereinstimmungen.
Zu unterschiedlich sind die Lebensräume und Lebensgewohnheiten der verschiedenen Fische.

@Laksos
Ist wie gesagt so ein Gerücht in der Szene. Bei einigen Trollingversendern wirst du bereits keine Orginalapex mehr bekommen (Tommi u. Masur). #d

In Dänemark habe ich nur noch die neuen Dinger in den Angelläden gefunden, da werden keine Orginalapex mehr verkauft.
Deswegen war Dolfin so nett, seine Beziehungen spielen zu lassen und die Orginale direkt zu importieren (ist im Übrigen sehr günstig).
Der Preis von Mirko ist auch schon sehr gut, jedoch finde ich die angebotene Auswahl nicht ganz so üppig.

@angsar
Also das Boote Fische magisch anziehen ist sicherlich nicht grundsätzlich mit ja oder nein zu beantworten. Das Thema „Meerforellen im Schraubenwasser“ hat ja auch gezeigt, dass die hier gemachten Erfahrungen (Köder unmittelbar im Heckwasser) doch ziemlich dünne gesät waren.
Für tropische Bereiche mag das sicher ganz anders aussehen, aber hier in der Ostsee?

Im Svendborgsund z.B. (Dänemark) werden die Köder nur ganz kurz nach hinten rausgelassen. Dort sind die Fische an die regelmäßigen Schiffsbewegungen derart gewöhnt, dass die Fische nicht mehr sensibel auf Motorboote reagieren.
An der offenen Küste verursacht ein Motorboot im Flachwasser immer Scheuchwirkung. Genau da setzt ja auch das Prinzip der Planerboardfischerei an. Die Fische sollen durch die Scheuchwirkung des Bootes, zu den außen geführten Ködern an den Planerboards „gedrückt“ werden.
Und das sich gar Fischwärme unter einem fahrendem Boot versammeln? ;+ Äh.......für die Ostsee glaube ich, kommt das eher nicht in Frage.

Des Weiteren, die Ostsee ist im Winterhalbjahr gar nicht so trüb. Bei guten Verhältnissen kannst du auch schon mal 10 meter auf den Grund schauen. Und aus dem Wasser kann man dann sicher einen dunklen Bootsboden sehr gut ausmachen. Wenn die Fische dunkle Köder (wenige cm²) sehr gut gegen die Sonne wahrnehmen können, dann doch wohl erst recht einige m².
Ein riesiger dunkler Schatten an der Wasseroberfläche, was da wohl ein Dorsch oder eine Mefo denkt??
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: schwarze Köder ???

Quote von Dipsdive "@angsar
Und das sich gar Fischwärme unter einem fahrendem Boot versammeln? ;+ Äh.......für die Ostsee glaube ich, kommt das eher nicht in Frage."


Moin Dipsdive,

es liegt da glaube ich ein kleines Missverstaendnis vor...

Ein fahrendes Boot ist ja nicht gerade treibendes Holz...
Es sei denn Du hast einen Holzkahn und einen Motorausfall ... :eek:)

Es ging hier (Fische versammeln sich...) um die Farbe schwarz als Unterbodenanstrich! Fische versammeln sich unter dem Holz obwohl es schwarz ist...

Ist Dir mein Kommentar jetzt klar geworden? (oder moechtest Du doch lieber noch ein paar Smilies hier reinstellen? - go ahead, no worries...:eek:) )

Wenn -wie Du sagst - das Boot faehrt und (wenn das denn der Fall sein sollte) der Motor eine Scheuchwirkung hat, aendert der Untergrundanstrich wohl nichts an der Scheuchwirkung...
Und mal nebenbei ist auch ein von unten weiss gestrichenes Boot von unten gesehen dunkel...

All the best
Ansgar
 

Frerk

Member
AW: schwarze Köder ???

@Ansgar
Keine Sorge wegen des Kompliments. Ehrt mich; möchte einfach nur dass die Leute (allgemein, nicht Du speziell) insgesamt nicht all das für bare Münze nehmen, was jemand sagt, egal wie erfahren er auch ist. Es war immer mein Ansinnen die Leute zu animieren, gehörtes Wissen zu vorderst mit eigenen Erfahrungen aufzupeppen. Je spezie-mäßiger jemand erscheint, umso weniger traut man sich indes erfahrungsgemäß, dessen Äußerungen in Frage zu stellen.

Ich weiss, dass ich viel weiss. Ich weiss auch, dass viele meiner Ansätze und Theorien verdammt gut begründet sind. Ich weiss aber auch, dass meine Ansätze nicht die einzig gültigen sind. Daher möchte ich nicht meine Äußerungen als "Gottes Wort" verstanden wissen (zudem es eh mittlerweile viele Cracks gibt, die VIEL öfter auf dem Wasser sind als ich); wer meine Beiträge lediglich als die Ideen von Frerk Petersen nimmt und in der Praxis mit seinen Ideen und Erfahrungen mixt, wird weit kommen. Wer aber mir oder einem anderen vermeintlichen Ober-Guru alles von den Lippen ablesen und unsere Strategien stumpf kopieren wollte, wird nichts wirklich erreichen. Jeder hat seinen eigenen Angelstil und den gilt es zu kultivieren.

@Ansgar zum 2.: Das mit den lauten Motoren kenne ich aus meiner eigenen Zeit als Angeljournalist beim Blue-Water-Fischen. Meiner Ansicht nach ist das auf der Ostsee völlig anders, sowohl was die Geräusche als auch was die Silouette des Bootes angeht - auch wenn wir tatsächlich hin und wieder Meerforellen im Schraubenwasser fangen, was Gegenstand eines anderen Threads hier schon war. Lachse aber durchweg und Meerforellen in vielen Situationen (z.B. Winter klares Wasser) halte ich für durchweg ziemlich bootsscheu, Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel...
 
Oben