schwarze Köder ???

Frerk

Member
AW: schwarze Köder ???

@Dolfin,

um Dir adaequat zu antworten, müsste ich Dir die Lektüre meines Blinkerartikels aus dem letzten Jahr (12/03) empfehlen. Da steht viel Hintergrundwissen zu dem Thema drin (UV-aktive Farben und deren Rolle für die Fische...). Leider kann ich ein PDF im Board nicht verbreiten, ich werde Dir das Ding daher privat zumailen.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: schwarze Köder ???

Moin Frerk,

falls es nur an der Technik und nicht an rechtl. Dingen liegt könnte ich, wenn Du möchtest, das für Dich machen. Dann haben alle was davon. Du müsstest mir das PDF zusenden ( tiffy@bootsangler.com ) und ich stelle dann einen Link hier ein wo man sich das entsprechende Dokument herunterladen kann.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: schwarze Köder ???

Oki #h
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: schwarze Köder ???

Hallo
Dienstag letzter Woche hatte ich die Gelegenheit meine Theorie mal zu überprüfen. Kaum Wind und strahlender Sonnenschein. Bei Sonnenaufgang waren wir schon draussen und hatten unsere acht Ruten ausgelegt. Den schwarzen Thumbler ließ ich oberflächennah am Side Planer laufen. Um es kurz zu machen, er brachte den ganzen Tag keinen Biss. Wir hatte vier Forellen, 1x Slide Diver Möre kupfer, 1x Downrigger 10 Fuß Möre messing, 1x Slide Diver Rapalla orange, 1x Downrigger 30 Fuß Nk28 frog. Mit viel gutem Willen kann man hier vieleicht eine Tendenz zu gedeckten Farben erkennen. Aber wie immer ist in der Praxis ist ja alle Theorie grau ( und nicht schwarz ).
Ganz gut war der Beifang an Dorschen. Wir hatten ein gutes Dutzend, von denen die meisten über 60 cm lang waren und nur noch drei Hornies.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: schwarze Köder ???

Moin Rainer,

war doch ein recht gelungener Tag. Da aber anscheinend kein Planer was gebracht hat würd ich den Thumbler nicht ganz vom Boot verbannen ;)

nur noch drei Hornies

Kniet mit mir nieder.... es kommen gute Zeiten :) :z
 

Dipsdive

Active Member
AW: schwarze Köder ???

Hallo Rainer,

sehe ich genauso wie Tiffy.
Bei Sonnenschein und klarem Wasser muß man sich seine Mefos meistens hart erarbeiten. Von daher sind viere doch ganz ordentlich.
Und immer noch Hornies....werde mal ein Riesenhornieabwehrnetz erfinden und vor die Ostsee spannen....das müsste doch gehen, oder?

Grüße
Dipsdive
 
Oben