Schwarzenbachtalsperre

Florio

Member
Hallo zusammen,
ich war heute Nachmittag nach langer Zeit mal wieder an der Schwarzenbachtalperre mit der Familie und Hund spazieren. Nicht ohne Hintergedanken, mal nach dem Wasserstand zu schauen. Ich war entsetzt, wie wenig Wasser momentan dort vorhanden ist. (Ich schätze mal mind. 8 Meter unter normal). Ein Taucher, der den Stausee als sein Übungsgewässer nutzt u. gerade aus dem Wasser stieg sagte mir jedoch, dass der Stausee bereits seit den Wintermonaten diesen Niedrigstand hat. Immer +/- 1-2 Meter jenachdem was der Energieversorger zur Stromgewinnung so ablässt. Naja, interessiert ja die nicht, wieviel Laich dann am Ufer kleben bleibt.
Doch eigentlich wollte ich ja mal nachfragen, ob schon der eine oder andere Kollege an der Schwarzenbach war und wie die Einschätzung von euch dazu ist. Ich hab diese Woche noch Urlaub und wollte mal einen Familien- und Hundefreien Angeltag an der Schwarzenbach verbringen.
Ich freue mich auf eure Meldungen und sag
Petri Heil
Florio#h
 
AW: Schwarzenbachtalsperre

Hey,
Habe bis letztes Jahr in der Ecke gewohnt. War auch das erste Gewässer, welches ich nach der bestandenen Prüfung aufgesucht habe.
Prinzipiell habe ich relativ gute Erfolge auf Barsch erzielt,insbesondere mit Dendrobenas vom Ufer aus. Von 10cm bis 30cm Aufwärts war bisher alles dabei.
Leider ist das Wasser sehr hängerträchtig, habe deswegen mit Abrissmontage bzw. Tiroler Hölzl gefischt.

In meinem Angelkurs haben ein paar von relativ guten Forellenfängen geschwärmt,aber selber hab ich leider nie eine erwischt.

Ansonsten fahren viele mit dem Boot aufs andere Ufer, ungefähr auf der Mitte des Sees gibt es zwei, drei "Lagunen". Sollen auch sehr gute Spots sein.

Der Pegelstand kann tatsächlich erheblich varieren, manchmal musste man auf Baumwurzeln ansitzen, an anderen Tagen gab es einen ganzen Strand. Wohlgemerkt an der selben Stelle. Wie die Lage aktuell ist, kann ich aber nicht beurteilen, klingt aber nicht gerade schön.

Ansonsten ist für mich die Talsperre eines der schönsten Gewässer in der Gegend, Natur pur. Am anderen Ufer ist man auch relativ ungestört, an der Straßenseite gibt es doch erheblichen Verkehr und dementsprechend einen Lärmpegel.
 

Florio

Member
AW: Schwarzenbachtalsperre

Kannst du was zum vorhandenen (oder auch nicht vorhandenen) Raubfischbestand (Hecht u. Zander) sagen?
Das Forellen drin sind kann ich mir gut vorstellen, da der Stausee ja u.a. durch den Schwarzenbach gespeist wird und im Schwarzenbach tummeln sich große Mengen von Forellen. Pech nur, dass ich da nicht angeln darf:c
Wäre super, wenn du oder auch ein anderer Kollege noch was dazu sagen könnte.

Grüßle
Florio
 
AW: Schwarzenbachtalsperre

Der Raubfischbestand ist definitiv vorhanden und es wird auch besetzt, aber das Gewässer hat, wie oben beschrieben, seine Tücken.
Auf Wobbler konnte ich ein paar Hechte erwischen, glaube der Größte lag bei ~70cm, also bin ich da wohl nicht der beste Ansprechpartner. Die liefen aber auch relativ flach, war wegen der ganzen Äste, Steine etwas paranoid...
Ein Kumpel meinte damals er hätte auf Köderfisch sowohl Hecht als auch Zander gefangen. Laufposte und dann etwas treiben lassen. Hier muss man halt den Pegel gut einschätzen können und den See etwas kennen.
Selber habe ich das aber nie ausprobiert. Sein Ködertipp war übrigens Barsch, vermute durch die guten Bestände sind die Räuber daran gewöhnt.
Gummifisch oder andere tiefere Köder haben halt immer ein gewisses Risiko, aber mit der Zeit kennt man die Stellen einigermaßen.
 

Daniel1983

Member
AW: Schwarzenbachtalsperre

Bin am Samstag mit dem Boot oben, kann anschließend berichten!

Gruss
 

Daniel1983

Member
AW: Schwarzenbachtalsperre

Schlauchi 3,2 m mit E-Motor! Geht ganz lässig damit!

Gruss
 

Daniel1983

Member
AW: Schwarzenbachtalsperre

Hey,

schwierig! Es fehlt verdammt viel Wasser, was es einfach zur Qual gemacht hat das Tackle / Boot runter zu schleppen!

Gefangen habe ich 5 Barsche 1 Zander und einen Hecht. War ok....

Gruss Daniel
 

Florio

Member
AW: Schwarzenbachtalsperre

Na ja, dafür bist du aber gut belohnt worden.
Ich war gestern auch mal oben und das Wasser ist wirklich auf einem absoluten Tiefstand.
Gruß
Florio
 

Bertl

Member
AW: Schwarzenbachtalsperre

Gibt es da auch irgendwo eine Slippstelle?
Das Boot ist zwar auch nicht gross und allzu schwer, aber zum tragen dann doch schon in bisschen heftig.

Wär schön wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
 

Florio

Member
AW: Schwarzenbachtalsperre

Also auf der Staßenseite mit Sicherheit nicht und auf der gegenüberliegenden Seite wohl auch nicht. Da geht es von allen Seiten richtig weit runter bis man am Wasser ist.
 

Bertl

Member
AW: Schwarzenbachtalsperre

Hallo Florio,

vielen Dank für die Antwort.
Somit hat sich das Fischen auf der Schwarzenbachtalsperre mit eigenem Boot wohl leider erledigt.
 

Florio

Member
AW: Schwarzenbachtalsperre

Ich war Freitag Mittag von 15 Uhr bis Sonnenuntergang mit einem Angelkameraden dort. Ok - es war die Tage davor schon recht warm und sonnig doch die Ausbeute war, gemessen an der Zeit bis Sonnenuntergang (21.31 Uhr ) recht bescheiden. 2 kleine Barsche so um die 15 cm. Die Oberfläche war topfeben. Es hat nichts geraubt. Na ja, war dennoch ein schöner Nachmittag.
 
Oben