Schwarzfischen

bärchen

Member
AW: Schwarzfischen

Es kann nicht sein, daß die anständigen Angler sich in zig Arbeitsstunden der jeweiligen Angelvereine aufopfern, für regelmäßigen Besatz sorgen, Jahresgebühren und Fischereischeingebühren bezahlen und da wollen andere von uns auch noch hören, daß Schwarzangelei ein Kavaliersdelikt sei !
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Schwarzfischen

... daß Schwarzangelei ein Kavaliersdelikt sei !


immerhin stellt dieser "Kavaliersdelikt" ganz bewußt in offenen Gewässern "Fischwilderei" dar und in geschlossenen Geässern "versuchten Diebstahl" bzw. bei Fang eines Fisches "Diebstahl" ...

spätestens eine Anzeige wegen "Diebstahls" relativiert dann schon den "Kavaliersdelikt" ...
 
AW: Schwarzfischen

na ein Vergehen hat doch mit einem Kavaliersdelikt rein garnichts zu tun.

Diebstahl ist (jedenfalls meistens) übrigens auch "nur" ein Vergehen...

ich denke, die Unterscheidung Vergehen/Verbrechen war nur wegen den Rechtsfolgen und nicht um irgendwas gutzureden.|kopfkrat
 

FischFan271

Member
AW: Schwarzfischen

In NRW kannst du deine Papiere abgeben und bekommst eine
Anzeige obendrauf.

Um das Kommentar von #5 nochmal aufzunehmen...Es kann sehr wohl sein, dass man eine solche Strafe bekommt. Das ganze nennt sich MITTÄTERSCHAFT !!! Ich habe selbst mal einen solchen Fall miterlebt (leider). Dort ging es um einen Ladendiebstahl, den mein Freund begehen hat. Er hatte mir kurz davor davon erzählt, worauf ich natürlich nur mit :"spinnst du", "und lass den Schei*" geantwortet habe. Nätürlich hat er sich nicht davon abringen lassen, und dass ende vom Lied war dass wir abends um 8 auf der Wache saßen, und mir der "nette" Herr erklärt hat, dass ich einfach den Laden, natürlich ohne mit meinem Freund zu reden verlassen sollte. !!!#d

Lange Rede kurzer Sinn: Lass den Schei*, und halte dich aus jedem Kram raus, wo du dir nicht sicher bist, ob das strafbar ist oder nicht...
 
AW: Schwarzfischen

jo...

wie solln das gehn? Mittäterschaft beim Diebstahl is klar...aber beim angeln?

Vor allem hätte ja dann der Mittäter n Fischereischein und n Erlaubnisschein.

und derjenige sollte dann Mittäter sein???#h
 

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
AW: Schwarzfischen

Ich finde Jugendsünden in der Kindheit, wo man mal den ein oder anderen Fisch gefangen hat nicht unbedingt schlimm. Meist war alles nur improvisiert mit nem Ast als Angel oder nur ner Schnur und einem Haken und als Köder hatte man z.B. ne Bratwurst, die vom Grillen übriggeblieben war. Ich denke das sind spannende, lustige und unwiederbringlich schöne Kindheitserinnerungen, wo man seinen Kindern und Enkelkindern noch erzählen kann was für ein Lausebengel man damals war. Bei Erwachsenen, die immer noch dem Schwarzangeln verhaftet sind, muss man einfach sagen dass hier doch eine sehr parasitäre Haltung eingenommen wird. Es zeigt auch die Unfähigkeit derjenigen ihre Handlungsweise einmal kritisch zu hinterfragen. Sich etwas nehmen aber dafür nichts zu geben ist egoistisch und würde zwangsläufig zur Ausbeutung der Ressourcen führen (egal ob es sich um Fisch oder andere Dinge handelt). Gott sei Dank haben wir aber deswegen die Gesetze und Verordnungen, die dieses Treiben zwar nicht unterbinden aber für die Masse abschreckend wirken.

Als Jahreserlaubnisscheininhaber hatte ich das besondere Recht übertragen bekommen unbekannte Angler, welche nicht aus meinem Verein waren zu kontrollieren. Dies geschah nur einmal und die Leute die ich kontrollierte waren in Ordnung.
Bei Verstössen die zu melden sind kommt es allerdings auf die Schwere an. Ich bin gerne geneigt auch ein Auge zuzudrücken, wenn mal der Angelhelfer doch der Versuchung erliegt nicht den Kescher sondern mal die Angel des begleitenden Anglers in die Hand zu nehmen. Das gehört zu dem Ehrenkodex auch, den ich als Angler vertrete und dazu gehört auch dass man als Angler auch zueinander hält und das sollte auch so sein, wenn man schon in der Gesellschaft nicht die erwünschte Akzeptanz erfährt.
Stelle ich aber fest dass Tiere gequält werden (lebender Köderfisch) unkameradschaftlich oder unberechtigt Fisch sich angeeignet wird, werd selbst ich zum Tier, denn schliesslich finanziere ich auch den Fischbesatz und es kotzt mich schlichtweg an wenn Erwachsene nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und sie die Mühe (siehe Vereinsarbeit an den Gewässern) der Angler einen Dreck interessiert.

Bei Kindern und Jugendlichen ist das kein Thema. Wer so blöd ist und sich erwischen lässt hat glaube ich genug der Lehre gehabt und eine Verwarnung ist wohl die einfachste Methode dies nicht zu einer grossen Affaire zu machen. Wie gesagt sollte man sich an die eigenen Anfänge des Angelns besinnen bevor man urteilt oder verurteilt.

Mein Rat:
Werde Dir Deiner Rechte und Pflichten bewusst die sich aus Deiner Tätigkeit als Angler ergeben. Du weisst was gut und schlecht ist und dass was Dein Freund tut ist schlecht und gesellschaftlich geächtet. Sprich ihn direkt darauf an und verweigere das gemeinsame Angeln mit Ihm, bis er seinen Schein gemacht hat. Wenn Ihm aber das Schwarzangeln wichtiger ist, als das Angeln mit Dir....dann ist es auch kein kumpel der es wert wäre den Kontakt aufrecht zu erhalten.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Schwarzfischen

das Schwarzangeln ist eine Ordnungswidrichkeit kann mit bis zu 3 stelligen
Betrag geandet werden
kommt noch Fisch dazu ist es Wilderei oder Diebstahl je nach Gewässermerkmalen kann es bis zu 5 stellig werden oder im wiederholungsfall Schwediche Gardinen Jedenfalls in Sachsen

ein Staatliche Fischeiaufseher
locke
 
W

WhiteWolf

Guest
AW: Schwarzfischen

Es kann nicht sein, daß die anständigen Angler sich in zig Arbeitsstunden der jeweiligen Angelvereine aufopfern, für regelmäßigen Besatz sorgen, Jahresgebühren und Fischereischeingebühren bezahlen und da wollen andere von uns auch noch hören, daß Schwarzangelei ein Kavaliersdelikt sei !
|good:|good:|good:
 

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Schwarzfischen

Mein Rat:
Werde Dir Deiner Rechte und Pflichten bewusst die sich aus Deiner Tätigkeit als Angler ergeben. Du weisst was gut und schlecht ist und dass was Dein Freund tut ist schlecht und gesellschaftlich geächtet. Sprich ihn direkt darauf an und verweigere das gemeinsame Angeln mit Ihm, bis er seinen Schein gemacht hat. Wenn Ihm aber das Schwarzangeln wichtiger ist, als das Angeln mit Dir....dann ist es auch kein kumpel der es wert wäre den Kontakt aufrecht zu erhalten.[/quote]

so siehts aus....da muss man gegenüber seinem kumpel einfach hart bleiben......schliesslich musstest du auch einen angelschein machen, wie wir alle......genauso kann er das auch machen...
 
Oben