Schwarzfischen

heinzrch

Active Member
AW: Schwarzfischen

Wie siehts mit folgender Situation aus: Ich fische mit Tageskarte an nem Gewässer, 2 Ruten erlaubt, und ein Kumpel mit gültigem staatlichen Fischereischein, aber ohne eigene Tageskarte kommt vorbei. Darf der mit meiner 2. Rute (auf mein Tageslimit an Fischen) mitangeln ? (Bin in Bayern...., @maesox: da fließt das Wasser sogar senkrecht nach oben ! |supergri)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Schwarzfischen

Wie siehts mit folgender Situation aus: Ich fische mit Tageskarte an nem Gewässer, 2 Ruten erlaubt, und ein Kumpel mit gültigem staatlichen Fischereischein, aber ohne eigene Tageskarte kommt vorbei. Darf der mit meiner 2. Rute (auf mein Tageslimit an Fischen) mitangeln ? (Bin in Bayern...., @maesox: da fließt das Wasser sogar senkrecht nach oben ! |supergri)

In Bayern gilt das Mitangeln nur bis zum 10 Lebensjahr. Ab dann ist immer, wenn du eine Rute in der Hand zum Angeln hast, ein Fischreischein nötig wie auch die eigene Angel-Berechtigung am Wasser (Tageskarte). Da die Vergabe von Tageskarten über die Behörde (meist das Landratsamt) geregelt ist (was eigentlich so ziemlich unbekannt ist;)), hat selbst der Verein keine Möglichkeit, dies in der Gewässerordnung selbst so frei zu regeln.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Schwarzfischen

Wobei meines Wissens nach die Erlaubniskarten vom Landratsamt / Stadt beglaubigt werden müssen|kopfkrat

Ja ...
denn

Regierungen, Kreisverwaltungsbehörden, und Kommunen:
Je nach Aufgabenstellungen obliegt den Regierungen, Kreisverwaltungsbehörden und Kommunen ebenfalls eine Mitwirkung beim Vollzug des Fischereirechtes (z.B. Genehmigungen beim Besatz verschiedener Fischarten, Genehmigung für die Ausstellung von Erlaubnisscheinen, Ausstellung von Fischereischeinen etc.).

(Quelle:http://www.portal-fischerei.de/index.php?id=1043)


Bei uns (München/Land) regelt die Reg. v. Obb. die Anzahl der Tageskarten, deren Ausgabe wieder von der Kommune im Auftrag des Landratsamtes überwacht wird |rolleyes
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Schwarzfischen

Posting No. 35 rahme ich mir auch ein, denn das ist wirklich mal was, das ich so unterschreibe und auch absolut willkommen heisse.
wenn ich daheim bei meinen eltern bin, dann nehm ich öfters mal einen jungen aus dem heim mit, in dem meine mutter arbeitet. der arme kerl hatte es in seinem leben echt nicht einfach gehabt, ist aber sonst ein echt dufter typ, der allerdings sehr intovertiert ist. er hat auch keinen angelschein.
wenn er dann mit mir mitkommt, dann geb ich ihm eine rute von mir ab und er darf damit eigenständig angeln, ohne dass er ärger bekommt. das wichtigste ist nur, dass er nicht direkt mit dem fisch umgeht (abhaken,...) . das darf nur derjenige, der den fischereinschein inne hat.

die mitangelregelung in sachsen-anhalt finde ich ehrlich schwer in ordnung, denn so ist sichergestellt, dass die jungs und mädels richtig an die angelei herangeführt werden, sei es die fisch-, natur- und gerätekunde oder die technik.
weiterhin kann man so besser seuern, dass diejenigen doch den fischereischein machen und nicht das ganze leben schwarzangeln.
 

Deibel

Member
AW: Schwarzfischen

Ohne Schein darf man in Deutscland rein rechtlich nicht mal dem Anderen seine Rute in die Hand nehmen !!!!!


Soweit ich weiß ist das ganz großer Quatsch!

1. Bei uns im Verein darfst du an Vereinsgewässern deine Ehefrau mitnehmen und ihr eine Angel in die Hand drücken. Du hast natürlich die Aufsicht.

2. Wenn du nicht in Schleswig-Holstein wohnst, kannst du dort ohne Fischereischein angeln. Es gibt eine Ausnahmegenehmigung für 40 Tage zum Preis von insgesamt 20 Euro (Genehmigung und Abgabemarke). (gilt möglicherweise auch in anderen Bundesländern) http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/73/Service_73/Fi_info.htm


Über Sinn und Unsinn von Punkt 2 lässt sich natürlich diskutieren, da meiner Meinung nach das Töten von Wirbeltieren und der sachgerechte Umgang mit ihnen und dem Gerät schon eine gewisse Sachkenntnis erfordert und somit der Fischereischein seine Berechtigung für mich verloren hätte.

Anders gesagt, ich fahr ja auch nicht mal eben nach Bayern und baller mir mal eben ein paar Wildschweine im Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Schwarzfischen

Ohne Schein darf man in Deutscland rein rechtlich nicht mal dem Anderen seine Rute in die Hand nehmen !!!!!

#d#d#dNa und was für ein
Taaaaaaatüüüüüüütaaaaaataaaaa

Mit welchem Schein dürfte man das denn rein rechtlich ??? |kopfkrat:m
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Schwarzfischen

|offtopic


guten morgen Leutz und nicht mein Posting jetzt übel nehmen, es soll eine Anregung sein.

Ich finde es schade, wenn interessante Themen durch unsachliches, wie z.B. jetzt die Boardferkelsuche, gestört werden.
Die Zeiten, dass ja krampfhaft und krankhaft nach Versprechern oder Aussagen in dieser Richtung gesucht und absichtlich produziert wurden, ist ja Gott sei Dank vorbei (war ja oft auch schon mehr als|peinlich).

Aber warum richtet ihr nicht einfach ein Topic ein "TATÜTATA" und dort werden dann entsprechende Postings eingestellt, gemeldet, gepetzt, kommentiert usw ;).

Und diese Meldungen jetzt könnten dann dorthin verschoben werden, der Thread bleibt beim Thema. |wavey:

Andere Postings, die auch nicht im Thema sind oder aber sogar gernzwertig sind, werden ja auch in den Müllcontainer oder offtopic-Thread oder aber auch ... verschoben ...
 

RickyMike

Member
AW: Schwarzfischen

Also ich bin gerade auf diesen TH gestossen und bin etwas verwirrt ? Ist hier die Rede von dem Blauen Schein, von der Unterenfischereibehörde, oder von der Sportfischerprüfung ?
Voraussetzung für den Blauen Schein ist die Sportfischerpüfung, oder hat sich da was geändert ?
Ohne Blauen Schein zu Angeln, fällt für mich unter Schwarzangeln. Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf und die Angel in den Händen derer die Angeln wollen. Um überhaupt Spass am angeln zu bekommen, muss ich das Angeln ausprobieren. Wenn das nicht möglich ist, wie soll ich dann überhaupt wissen ob mir angeln spass macht ? Wenn mich dann aber der Virus infiziert hat, dann muss ich halt die nötigen schritte machen, sprich Sportfischerprüfung und den Preis für den Blauen Schein zahlen (Wat machen die mit dem Geld). Wenn ich den Virus habe und meine die Prüfung brauch ich nicht und das Geld will ich mir sparen, dann ist das für mich eine Straftat und sollte auch angezeigt werden.
Mit Grüßle aus dem Gäu
 
Zuletzt bearbeitet:

Debilofant

Well-Known Member
AW: Schwarzfischen

...also, um sich neuerlich anbahnenden off-topic-Tendenzen (erneut) entgegen zu wirken, sei dann an dieser Stelle noch einmal auf das Frage-Posting des Themenerstellers aufmerksam gemacht und um entsprechende Beherzigung des Themas gebeten!

Sersn Junx und Mädels!

Hab nen Bekannten, der scheinbar öfter mal mit seinen Kumpels zum Schwarzfischen geht.|gr:
Etz würd er gern mal mit mir mitgehn und ich frag mich, ob ich als Mitwisser irgendwelchen Ärger bekommen kann, wenn er erwischt wird??? ;+
Weiß jemand, wie da die Gesetzeslage aussieht???

Danke im Voraus
Gruß
Fischakeenig

Darin steht weder, dass hauptsächlich über Sinn und Zweck oder Unsinn der Rechtslage diskutiert werden soll, noch, wie eine wünschenswerteste gesetzliche Regelung auszusehen hätte, um aus Schwarzanglern Fischereischeininhaber zu machen...

Also, nochmal für alle: Es ging hier in diesem Thread um die möglicherweise drohenden Konsequenzen eines etwaigen gemeinsamen Ansitzes mit einem bekannten Schwarzangler, bei dem dann nebeneinander jeder für sich geangelt hätte!

Tschau Debilofant #h
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Schwarzfischen

Ganz kurz. Das hätte natürlich für dich Konsequenzen. Wenn du das mit dem an einem deiner Vereinsgewässer machst, dann würde dir vermutlich sogar ein Ausschlussverfahren drohen.

Uli
 
AW: Schwarzfischen

Ganz kurz. Das hätte natürlich für dich Konsequenzen. Wenn du das mit dem an einem deiner Vereinsgewässer machst, dann würde dir vermutlich sogar ein Ausschlussverfahren drohen.
Uli
wie gesagt, bin erst seit n paar monaten hier in der gegend, und hab auch noch keinen verein gefunden#d. bin erst mal am suchen nach nem schönen gewässer und auch nach nem sympatischen bezahlbaren verein:(. wenn überhaupt, würd ich sowas sowieso niemals am eigenen vereinsgewässer machen.
ich hoff sowieso, meinen bekannten irgendwann dazu zu überreden den richtigen schein zu machen - aber im moment hat er weder geld noch zeit dazu.
 
AW: Schwarzfischen

...behaupte dann einfach mal,das es ihm dann auch nicht arg wichtig ist #c!!!!!!

naja, es gibt Angler, die sich voll und ganz dem Angeln verschrieben haben und es gibt Angler (wo auch ich mich dazu zähl), die das Angeln nur als Hobby nebenbei betreiben. Ich fisch mit sicherheit gerne, aber es gibt auch andere Dinge die mir wichtiger sind z.B. Motorradfahrn . Die Prioritäten liegen halt bei jedem wo anders.

Gruß
Fischakeenig
 
Oben