Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

DWi

New Member
Hi,

nächste Woche fange ich einen Fischereischeinkurs an, d.h. ich werde bald den Fischereischein besitzen.

Vor ein paar Monaten habe ich an einem See geangelt, der im Besitz eines Angelvereins ist, die haben mich erwischt und Anzeige gegen mich erstattet, das volle Programm also.
Ich würde gerne wenn ich den Schein habe, in diesen Angelverein eintreten... können die mich ablehnen weil ich da schwarz geangelt habe? Bzw. ist das üblich das man abgelehnt wird wenn man vorher schwarz geangelt hat?
 

feko

Well-Known Member
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

Jupp,ist so üblich-da wirste Pech haben erstmal.
Irgendwie ist deine frage lustig =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

Die Frage kannst du dir denke ich selbst beantworten.

Bei uns im Verein wird auch erstmal vor einer Neuaufnahme nachgeforscht, was derjenige so treibt. Im Zweifel mal zu einer Art Vorstellungsgespräch geladen
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

moin, ich glaub das kann dir keiner hier sagen...frag in dem betreffenden verein nach, zeig reue und zeig das du direkt nachdem fehler des schwarzangelns deinen schein gemacht hast und dann wird das schon.
ich drück dir die daumen.
mfg
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

Naja die Quittung dafür haste ja schon bekommen.
Hängt dann wohl davon ab was du jetzt beim Vorstand des Vereins für einen Eindruck hinterlässt.
Bei uns gab es ein Probejahr und danach wurde auf der
Jahreshauptversammlung abgestimmt ob ja = endgültige Aufnahme oder halt nein.Dann war es das

Positiv denken.
 

xCOLOGNEx

Member
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

ich denke schon das die dich ablehnen können und das auch ohne grund zu nennen wie auch nach ner probe zeit
habe ich schon hinter mir ich wurde nach der probe zeit nicht aufgenommen musste aber vorher schon eine aufnahmegbühr + jahresbeitrag zahlen die nicht einmal gering wahr habe ich auch nicht zurückbekommen die aufnahmegbühr obwohl ich nicht aufgenommen wurde
ich weiß nicht wie es bei dir in der gegend ist würde mich aber erstmal genau um gucken besonders was für leute dort im verein sind sonnst kann es sein das du so wenig spass hast wie ich
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

Hallo,

es ist für Vereine gar nicht einfach Bewerber abzulehnen, zumindest solange nicht ein ganz konkreter Verstoß vorliegt.

Ich habe ein Beispiel in der Praxis erlebt, wo ein Bewerber nach dem Probejahr nicht aufgenommen worden war. Der zog vor Gericht und gewann. Der Verein hatte als Grund angegeben, dass er Bewerber nicht zu den anderen passe und sich im Verein absondere und nicht am Vereinsleben teilnehme.

Man hätte ihn nur ablehnen dürfen, wegen eines Verstoßes gegen Gesetze oder die Satzung.

Im vorliegenden Fall, mit einer Verurteilung ?? wegen Fischwilderei ist der Verein keinesfalls verpflichtet den Bewerber aufzunehmen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das tut.

Du schreibst, dass du in nächster Zeit einen Kursus zur Fischereiprüfung beginnst und in Kürze den Fischereischein hast.

Der erste Teil der Aussage mag richtig sein, der 2. Teil ist aber nicht sicher.

Mit einem Fischereischein bescheinigt dir die Behörde, dass sie dich für geeignet hält Fische zu fangen und zu handhaben.
Falls du wirklich wegen Fischwilderei verurteilt wurdest, kann es durchaus sein, dass die Fischereibehörde verhindert, dass dir ein Fischereischein ausgestellt wird.

Da würde ich zumindest mal vorsichtig anfragen, bevor der Kursus beginnt.

SneeP
 

NautnuzZ

New Member
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

Ich frage mich sowieso wieso du noch den Schein machen kannst. Normalerweise wird das im Führungszeugnis vermerkt und dieses musst du bei der Prüfung vorlegen. Wenn die sehen das du schwarz-angeln warst, gegen das Naturschutzgesetz verbrochen hast etc. kannst du dir den Schein abschminken.

So war es zumindest im Bundesland Hessen.

Falls ich falsch liege bitte Korrigieren

Gruß Daniel
 

feko

Well-Known Member
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

Und ich kenne einen Fall,das jemand in der Raubfischschonzeit widrigerweise ein paar würfe mit ner Barschspinne gemacht hat,um zu schauen wie die rute ist-
es wurde gesehen,Tageskarte entzogen.
1 Jahr später wollte der Betreffende in den Verein-und ihm wurde mitgeteilt,das er sich doch in ein paar Jahren wieder bewerben möchte-eben aufgrund diesen Vorfalles.
Also wurde die aufnahme erstmal auf eis gelegt.
vg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

Vom Saulus zum Paulus. So sehen das nach meiner Erfahrung und zum Glück auch die meisten Vereine. Wer erst schwarz fischt, brav seine Strafe ausfasst, dann seinen Schein macht und trotzdem noch bei dem einen Verein vorspricht, der kann kein schlechter Angler werden, der hat Fischschleim am Finger! #6
 

xCOLOGNEx

Member
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

Ich habe ein Beispiel in der Praxis erlebt, wo ein Bewerber nach dem Probejahr nicht aufgenommen worden war. Der zog vor Gericht und gewann. Der Verein hatte als Grund angegeben, dass er Bewerber nicht zu den anderen passe und sich im Verein absondere und nicht am Vereinsleben teilnehme.
mag sein ich habe nicht einmal ne begründung bekommen
wollte zumindest die aufnahmegebühr zurück da ich ja nicht mal aufgenommen wurde
mir wurde danach nur schwer zugesetzt
im grunde kann man nichts machen
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

Ich frage mich sowieso wieso du noch den Schein machen kannst. Normalerweise wird das im Führungszeugnis vermerkt und dieses musst du bei der Prüfung vorlegen. Wenn die sehen das du schwarz-angeln warst, gegen das Naturschutzgesetz verbrochen hast etc. kannst du dir den Schein abschminken.

So war es zumindest im Bundesland Hessen.

Falls ich falsch liege bitte Korrigieren

Gruß Daniel


Du darfst das Führungszeugnis nicht mit dem Bundeszentralregister verwechseln.
Das sind zwei paar Schuhe. In ersteres werden Strafen unter 90 Tagessätzen gar nicht eingetragen, sofern dort noch kein Eintrag vorhanden ist. Und die dürften beim ersten Vergehen, also hier schwarzangeln, wohl nicht verhängt werden.
 

HSV1887

DSC Arminia Bielefeld
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

Ich sehe es genau so wie Andal!!!

Man sollte jedem Menschen die Chance geben aus Fehlern zu lernen.
Sprech mit dem Vorstand des Vereins und zeig Ihnen daß Du den Fehler eingesehen hast.
 

xCOLOGNEx

Member
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

naja das ist wieder so ein thema wo dir im grunde keiner was zu sagen kann oder geschweige helfen
im grunde gibt es nur eine möglichkeit es versuchen oder mit ihnen reden und erstmal gucken was dabei raus kommt
ich denke es liegt auch viel daran wie dein auftreten heute und damals bei der sache war
entweder sie sagen ja oder nein
aber in endeffekt musst du es versuchen und gucken was dabei raus kommt
 

tomsen83

Active Member
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

mag sein ich habe nicht einmal ne begründung bekommen
wollte zumindest die aufnahmegebühr zurück da ich ja nicht mal aufgenommen wurde
mir wurde danach nur schwer zugesetzt
im grunde kann man nichts machen

Jetzt mal unabhängig vom Fall des TE mal für mich zum Verständnis: Du bist in einen Verein eingetreten und hast Aufnahmegebühr + Jahresbeitrag gezahlt. Nach Ablauf der Probezeit (halbes Jahr?) wurdest du ohne Begründung wieder rausgeschmissen und die haben deine Kohle behalten???
Da würde mir aber echt der A... platzen und ich würde mir meine Investition zurückholen!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

Wenn Du ohne in einen Verein zu gehen bei Dir Gewässer hast, würd ich das eh bevorzugen..

Wenn Du unbedingt in den Verein willst, bleibt Dir wohl nix über, ausser auf "reuiger Sünder" zu machen (ich habs eingesehen und mach jetzt ja die Prüfung)....

Ob man in einem (je nach Größe) Verein glücklich werden würde, wenn man eine Aufnahme gerichtlich durchsetzen will, wage ich auch mal zu bezweifeln...

Ausser Dauerstress kommt doch da nix raus...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

Nach Ablauf der Probezeit (halbes Jahr?) wurdest du ohne Begründung wieder rausgeschmissen und die haben deine Kohle behalten???
Wenn dies so in der Vereinssatzung steht, die der Kandidat mit seinem Aufnahmeantrag anerkannt hat, wird er leider keine Handhabe haben!
Schön ist sowas sicher nicht und für einen Angelverein ein recht unwürdiges Verhalten!

Jürgen
 

tomsen83

Active Member
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

Wenn dies so in der Vereinssatzung steht, die der Kandidat mit seinem Aufnahmeantrag anerkannt hat, wird er leider keine Handhabe haben!
Schön ist sowas sicher nicht und für einen Angelverein ein recht unwürdiges Verhalten!

Jürgen

Satzung hin oder her. Da kann ich mir als Verein ja ne goldene Nase verdienen....


Bin weg, nen Verein gründen#h
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

Gibt solche und solche Vereine. Bei den einen ist die Aufnahmegebühr weg beim anderen bekommt man sie anteilsmäßig / komplett wieder. Rechtlich gesehen sind das ne Art AGB, die vom Mitglied aber akzeptiert wird oder eben gelassen wird.....


Müsste aber mal ein Jurist mit Hinblick aufs Vereinsrecht des BGB klären...


Was eine Ablehnung betrifft - das muss meiner Meinung der Verein keine klare Begründung über den Grund der Ablehnung nennen. Ist ähnlich wie bei ner Bewerbung. EIn Verein ist keine Wohlfahrt - wenn ich nicht ins Vereinskonzept passe - darf ich sehr wohl abgelehnt werden.
 

Dorschfutzi

Dorschfutzi
AW: Schwarzgeangelt und jetzt in Verein - Kann man abgewiesen werden?

Vereinsmeierei

|bla:nein danke,nie wieder!|bla:​
 
Oben