Schwarzmaulgrundeln am NOK

O.HA

New Member
Moin

Hört sich verrückt an ,würde gerne mal Schwarzmaulgrundel fangen.
Auf welcher Höhe NOK sind die Chancen am besten.
Denke Made und Stippe wird gehen.
Bin für jeden Tipp Dankbar :vik:
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Schwarzmaulgrundeln am NOK

Moin, bei den Schwarzmundgrundeln handelt es sich hier mittlerweile um eine echte Plage, der Kanal ist voll mit den Viechern |rolleyes. Seitdem die sich im NOK breit gemacht, hat der Weißfischbestand rapide abgenommen |uhoh:. Als positiver Nebeneffekt sind Aal&Zander dafür ganz gut im Kommen, die haben Nahrung ohne Ende (weshalb sie aber auch träge&satt sind) ;).

Da die Grundeln auch Salzwasser vertragen, fängst du sie nahezu auf der gesamten Kanalstrecke. Mit der Taktik liegst du goldrichtig, einfach mit der Stippe ca. 5 Meter hinter der Steinpackung, leichte Pose ran und möglichst grundnah fischen. Wird nicht lange dauern, bis sich ne Grundel meldet, mit etwas Konzentration/Ausdauer lassen sich 40-50 Stück an einem Angeltag durchaus fangen. Sollen kross gebraten übrigens richtig gut schmecken, haben kaum Gräten.#6
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Schwarzmaulgrundeln am NOK

Brassenkönig - was ist eine Plage ? Und wenn sie gut schmecken, ess sie doch einfach.
Da in den Augen unseres Verbandes hierdrin eh nur die einzigste Legimnitation des Angels mündet, begehst du dich auf jeden Fall gesetzeskomform ....
Im übriegen - such dir ein neues Hobby - die Angelfischerei in dem heutigen Sinne, wird nicht mehr lange Bstand haben - glaub mir - echt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

O.HA

New Member
AW: Schwarzmaulgrundeln am NOK

Moin
Habe es schon höhe Hochdonn probiert , nicht eine einzige Grundel dafür reichlich Weissfisch.
Muss wohl tatsächlich bis höhe Rendsburg rauffahren .
 

O.HA

New Member
AW: Schwarzmaulgrundeln am NOK

ein Arbeitskollege hat mir erzählt auch in Osterönfeld gibt es kaum noch welche #c
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Schwarzmaulgrundeln am NOK

Also ich war letzte Woche in Breiholz und auch da gabs Grundeln, zumindest wenn man es drauf anlegt und nahe der Steinpackungen fischt ;). Hatte vor 2 Wochen sogar mitten in der Fahrrinne beim Aalangeln welche, zum Teil recht ordentliche Exemplare.

So extrem wie am Rhein beispielsweise, wo man im Sekundentakt Grundeln dran hat, war es hier am NOK zum Glück nie. Allerdings haben sie sich trotzdem auf der gesamten Kanalstrecke breit gemacht und gehen immer wieder mal an den Haken.
 

Anhänge

  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    86 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 135
Oben