Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

Karpfen-Jonny

Waller, ist dieses Jahr dran!!
Hallo Leute #h,
Die Schwarzmeergrundel oder auch Kesselgrundel ist in der Mosel ja schon länger vorhanden, laut berichten#t! aber nicht nach meinen fängen!!

Habe Letzte woche einen Ansitz auf Waller gestartet 24h Ansitz ausser Nachts!Beim Köfi angeln habe ich jede min.einen biss gehabt #q dass waren aber noch lange nicht die ersehnten köfi's sondern so ein scheiß viech!!
Egal was ich denen anbot wurde geholt..Mais,Maden,Würmer sogar Pellets an der Grundmontage haben die versucht zu Fressen..Und es war egal ob am Ufer oder nähe Fahrrinne!

Wer hat noch die erfahrung gemacht mit den Viechern!!
Habe die Staustufe Trier-Detzem beangelt, bei Ehrang!

Bilder siehe mein Album Walleransitz!!

MfG A.Blehm
 

Jose

Active Member
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

...dass waren aber noch lange nicht die ersehnten köfi's sondern so ein scheiß viech!!
...

möglicherweise hat sich die grundel "so ein scheiß angler" gedacht?
die flüsse sind voller geheimnisse...

"angler sind tierschützer"... wo hab ich das noch mal gelesen....?
 

Karpfen-Jonny

Waller, ist dieses Jahr dran!!
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

Das kann schon sein dass die sich sowas gedacht hat...wenn die denken kann!!

Aber trotzdem ist der Einheimische Fischbestand durch diese Art sehr gefährdet!!Und nur in Seen zu angeln wäre doch echt Schade!|kopfkrat

MfG
 

Lukas1603

Allrounder
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

bei uns im rhein ist es das gleiche problem... das einzige was nicht von denen genommen wird ist käse und köfi. jedoch habe ich die erfahrung gemacht das sie mittlerweile auch an köfis gehen, da diese grundeln immer größer werden (kommt mir zumindest so vor#c)

bei uns ist es fast so schlimm das man nur ncoh nach 22 uhr an manchen tagen fischen kann ohne von grundeln "genervt" zu werden #q

eine möglichkeit über die "plage" herr zu werden ist, dass man vor jedem ansitz eine art hegefischen betreibt. man muss versuchen so viel zu fangen wie möglich. und wenn man nciht weiß was man damit anstellen soll dann kann man immernoch die angler im umkreis fragen ob sie die fische haben wollen, denn besonders von osteurpäern habe ich gehört, dass sie die grundeln essen und das sie sogar schmecken. :m

lg lukas
 

Karpfen-Jonny

Waller, ist dieses Jahr dran!!
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

Also die Grundel frisst auch Ihre Artgenossen,so z.B. meine Erfahrung! Grundel als Köfi ca.5cm ohne Kopf zu verwenden ergab nach Zehn min. eine ca.10cm.Grundel!

Einfach nur Nervig
 
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

Angel auf der selben Strecke und kann nur bestätigen: Eine absolute Katastrophe! Beissen wirklich auf alles. Beim Clubdurchgang ist man schon froh, wenn man mit 10 Mann eine Brasse oder ein Rotauge fängt. Besonders schlimm beim Feedern und Stippen. Egal ob auf Grund, im Mittelwasser oder nah der Oberfläche, die Viecher sind überall und fressen einfach alles. Da die Grundel wohl auch Laichfresser ist, frage ich mich, was wir in den nächsten Jahren überhaupt noch in der Mosel haben werden.
Auch frage ich mich, wovon sich zur Zeit die Brassen und Rotaugen überhaupt ernähren, wenn die Grundel denen alles wegfrisst. Wo sind die Brassen überhaupt? Bei wirklich nicht wenigen Ansitzen dieses Jahr erst 2 Stück überhaupt gefangen.
Was noch geht: Mit Kirsche auf Döbel. Den letzten Brassen habe ich auf Mini-Boilie mit Inline-Feeder gefangen. Da scheinen die Viecher noch nicht ranzugehen.
Das Wasser ist schwarz von denen. Die Grundel als Köderfisch hat mir und meinen Kollegen auch noch nichts gebracht... Überhaupt bin ich eigentlich eher ein Friedfischangler....
Wenn es so weitergeht, werde ich mir nächstes Jahr wohl keinen Schein mehr nehmen und mit dem Angeln leider ein paar Jahre aussetzten. Wäre die schlimmste Konsequenz für mich, da ich eigentlich begeistert mindestens einmal die Woche an die Mosel gegangen bin......
 

Karpfen-Jonny

Waller, ist dieses Jahr dran!!
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

@kostjagarnix,also auf Brassen kann ich dir helfen!!

kauf dir 16er Pellets,auch ohne anfüttern geht das sehr gut..aber ein Futterkorb davor geschaltet bringt auf jeden fall fisch! So habe ich auch bei dem von mir oben beschriebenen ansitz, zwei Brassen fangen können!ganz normal feedern aber halt als hackenköder die pellets aufs haar und dann nicht von den grundeln ausgelöste spitze beachten, weiter warten wenn dann ne Brasse einsteigt, siehst du das schon..die hat mehr Power wie die Grundeln!Das vorfach wo der haken dran ist, muss auf jedenfall länger sein als beim Karpfenangeln wegen dem Futterkorb sind die etwas scheu..

MfG
 
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

Hab ich auch schon probiert. Die lutschen die Pellets einfach ab.... Seltsamerweise auf 6 mm und 8 mm Boilies noch keine Grundel gehabt...
Letzte Woche haben die mir einen Käsewürfel schön rund geknappert :) Hab sogar schon einen auf Gummifisch gehabt :-(

Werde es die nächsten Tage nochmal mit Minis und wie von dir empfohlen mit 16er Pellets probieren.....
 
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

Gestern 5 Stunden mit Mini-Boilie, Soft-Pellets = Nix
Mit Made und Mais direkt wieder Grundeln....
Kein Rotauge und keine Brasse weit und breit.
Aber herrliches Wasser und jede Menge am rauben... Leider keine Spin dabei gehabt....
 

Karpfen-Jonny

Waller, ist dieses Jahr dran!!
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

das ist aber komisch...also wie ich es beschrieben hatte, habe ich auf jedenfall die Brassen gefangen!!wie sieht es aus sollen wir mal zusammen gehen??kenne da ne stelle die ich aufjedenfall nochmal antesten wollte.. die muss potential haben!!Ist auf der Strecke!!

MfG
 

tenchu

Fisch op de Tisch
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

Ja das sind die reinstene Plagegeister ich weis mir langsam beim Feedern auch nicht mehr zu helfen. Selbst beim Gummi auf Zander die sind total gestört die Viehcher.

siehe Foto
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 225

Karpfen-Jonny

Waller, ist dieses Jahr dran!!
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

Ja Krass..der gummi ist doch viel zu gross..oder du hast den beim anjiggen gehackt...;+
 

n1c0

Member
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

Selbst vor fast gleich großen Köfis schrecken die Mistviecher nicht zurück.

Bitte setzt sie nicht mehr zurück, wenn ihr sie fangt...!

attachment.php

Gefangen in der Mosel Nähe Müden.
Mit Maden ist es derzeit unmöglich zu Angeln...
 

Karpfen-Jonny

Waller, ist dieses Jahr dran!!
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

Habe Selber die erfahrung machen müssen...Leider!

So leute mal was anderes wer geht von euch gezielt auf Waller an der Mosel?Die Grundel muss doch der top Köderfisch dafür sein!!!

MfG Alex
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

...sind aber gut als Zander-Köfi!

Am Mittwoch konnte ich im Rhein einen 68´er Zander auf eine tote Grundel verhaften!

...und mein Hund frißt sie gerne - roh & auch gekocht!

--->LÄUFT!!!

Ernie
 
A

ayron

Guest
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

außerdem gibt es noch stellen ohne#h


sucht nach sand/kies ohne größere steine und von da in die strömung#h
 

Jose

Active Member
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

ich könnt mir vorstellen, das ernies hund ... ... ... auch sehr lecker wäre :)

im erniest, ich mach hier keinen (silo)affen: grundeln frittiert: L E C K E R!
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Schwarzmeergrundel an der Mosel..eine Plage

ich könnt mir vorstellen, das ernies hund ... ... ... auch sehr lecker wäre :)

im erniest, ich mach hier keinen (silo)affen: grundeln frittiert: L E C K E R!

...ich sage im Park oft, dass es ein koreanischer "Speisehund" ist, wenn Leute mich wegen der Rasse anquatschen --> das irritiert viele Passanten doch sehr....|supergri

Aber ich finde die Fummelei zu nervig, um die Grundeln zuzubereiten, weswegen ich sie lieber meinem kleinen Hundchen gebe.

E.
 
Oben