Schwarzmeergrundel - Fluch oder Segen ? - Erfahrungen ?

heinzrch

Active Member
Hallo,

da wir hier in Franken in unserem Rhein-Main-Donaukanal mittlerweile sehr viele dieser Schwarzmeergrundeln haben, würden mich eure Erfahrungen mit diesem Fisch interessieren:

Bedroht er andere Fischarten ? Bei uns sind an das Gewässersystem z.B. Flüsse mit sehr gutem Mühlkoppen (Groppen-) bestand angeschlossen (Pegnitz, Rednitz), die möglicherweise von den SM-Grundeln verdrängt werden könnten.

Kommt die Grundel mit allen Gewässertypen zurecht ? - also auch in Teichen, Flüssen oder sogar Bächen der Forellenregion ?

Gibt es Raub-Fischarten, die die Grundeln in Schach halten könnten, nimmt z.B. der Zander die Grundeln ?
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Schwarzmeergrundel - Fluch oder Segen ? - Erfahrungen ?

Hm, also ich habe einige Welse gefangen, die Grundeln im Bauch hatten - ob auch andere Räuber die mögen weiß ich nicht!

Aber ich denke sie werden hier zur Plage, sowie andernorts!

Meist sind es Kessler-Grundeln zumindest hier am Rhein, die sich offenbar explosionsartig vermehren!

Ernie
 
Oben