Schwarzmeergrundeln in der Donau

richard

Member
War vor kurzem im Eferdinger Raum (OÖ) an der Donau fischen. Als Köder: Würmer und Maden/Mais-Cocktail. Doch kaum ausgeworfen, schnappte sich stets eine Schwarzmeergrundel meinen Köder. Eine Stunde und vielen Grundeln später hat es mir dann gereicht. Wie schaut es an anderen Stellen an der Donau mit diesen Biestern aus; Donau A, Linzer-Hafen, Abwinden, AW, Wiener-Raum?

Ritschie
 

fishmike

Member
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

servus rischie,
ich war heuter noch immer ned fischen... wird wohl auch ned so schnell was werden, weil ja der mai generelles schonmonat in donau A ist. ich bin aber am überlegen ob ich ned übernächstes we an den attersee fahr - hechtfischen.
für welche reviere hast du jetzt die karte?

MICHI
 

richard

Member
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

Servus mike!

Dieses Jahr noch gar nicht fischen gewesen? War ja ein herrlicher Frühling :). Dieses Jahr habe ich die Eferdinger Fischereiinnung und für die Donau A werde ich mir einen 10er oder 20er Block noch zulegen. Eferding ist nicht schlecht, aber ich befürchte, dass im Sommer viele Stellen enorm zuwachsen werden; Also eher ein Winter- und Frühlingsgewässer. Bei der Donau A mache ich mir da weniger Sorgen wegen dem Zuwachsen. Freu mich schon auf gemeinsame Ansitze; wennst denn auch Zeit hast. Hoffentlich ohne Grundeln.
Ritschie
 

FraBau

Member
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

@Richard

Heuer habe ich in AW, zum Glück, noch keine der Grundeln gefangen. Im Vorjahr (Herbst) war es schon schlimm und ein Fischen mit der Feeder mit Maden hat schon keinen Spass mehr gemacht.......Auch im Altarm habe ich im Vorjahr 2 dieser Grundeln gefangen......
 

FraBau

Member
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

Ich habe gehört, dass diese Grundeln bereits schon bis zu uns (Bayern/Oberfranken) in den Bamberger Raum vorgedrungen sind - wohl über den RMD-Kanal und den Main. Ich selbst habe ich aber (Gott sei Dank) noch keine Bekanntschaft gemacht.

Gruß
Martin

@Martin Obelt

Kannst froh sein, wenn Du noch keine Bekanntschaft mit Ihnen gemacht hast. Sie können (werden) eine echte Plage werden|gr:
Vorallem sind sie auch Laichräuber|gr:

Mir wurde gesagt, dass wir sie nicht zurücksetzen sollen, sondern töten und zerstückelt wieder reinwerfen.....
 

fib-altenberg

New Member
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

Hallo,

Ich fische heuer in der Donau B linke Seite. Obwohl ich heuer schon recht gut gefangen habe: einige stattliche Rotaugen, Brachsen und einen Wels mit 75 cm sind diese Biester mit Sicherheit am öftesten am Haken gehängt. Das Verhältnis zwischen den gefangenen Fischen ist ca. 1:2 (nicht Grundeln : Grundeln).

ps.: Ich halte es auch so wie FraBau beim "Zurücksetzen".
 

richard

Member
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

Voriges Jahr in Abwinden ist mir aufgefallen, dass die Grundeln in der Strömung (unterhalb des Kraftwerkes) ab September sehr stark gebissen haben (Im Juli und August hingegen nicht). Im Staubereich hingegen hatte ich das ganze Jahr über nur selten eine Grundel am Haken. In Eferding herrschte ebenfalls eine flotte Strömung. Anscheinend sind Grundeln Strömungsliebhaber.
Ich habe die Grundeln so gerne, dass ich sie auch nicht zurücksetze :)
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

@richard

bei uns im raum regensburg ist die schwarzmeergrundel schon seit 3 jahren,die schwarzen werden grösser als die marmorierten,wenn die beissen kannst gleich nach hause gehen
popup
 

einAngler

New Member
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

Hallo Richard,

vergiß das mit dem A-Wasser. Es wird dir nicht anders ergehen als in Aschach. Ich hatte voriges Jahr etliche Tage im A-Wasser an denen ich innerhalb von 2 Stunden 3 Packungen Tauwürmer los war, aber ausser den Biestern hab ich nichts gefangen. Da kannst an den Haken hängen was du willst, die Viecher fressen alles. Mein persönlicher Rekord lag bei 42 Stk an einem Vormittag.

PH
einAngler
 

stockfisch

Fischvertreiber
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

Hallo Jungs,

das Problem mit den Meergrundeln kenn ich zu Genüge .. wobei ich eher immer mit den mamorierten gesegnet war - Höhepunkt vor drei Jahren auf einen auf Grund gelegten Gründling eine ca. 5cm längere ..
Das einzige was auf jeden Fall einigermassen hilft, ist, nicht auf steinigen Boden zu fischen .. also Sandbänke, schlammiger Bode dürfte nicht ihr bevorzugter Lebensraum sein.
Leider ists so, wenn du sie am (Futter)-Platz hasts kannst du mehr oder weniger zusammenpacken ..

Wobei sichs im A-Wasser trotzdem noch relativ in Grenzen hält ..
 

Drohne

Member
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

Frage: was ist der bevorzugte Köder dieser Grundeln?

Ich Frage deswegen, weil ich in AW im letzten Jahr keine einzige Grundel gefangen habe. Allerdings fische ich stets mit zwei Frolics , Mais & Pellets am Haar, also niemals mit Tauis oder Maden.

Die Aussage vom Stickfisch könnte für mich durchaus eine Erklärung sein, ist mein Platz doch sehr verschlammt.
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

Josef, probier mal die gepflückten Krebsschwänze vom Aldi - kann leider nicht sagen ob es die bei Euch auch gibt...

LG. Ernstl #h
 

Drohne

Member
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

Josef, probier mal die gepflückten Krebsschwänze vom Aldi

He-Hallo Ernstl, ich will ja bitte keine fangen:q, ich liebe GELBE und frage nur weil ich wissen will was diese Biester so alles einsaugen.|kopfkrat
 

buddy01

New Member
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

hi,
im linzer stadtwasser ist die situation mit den biestern offenbar halbe/halbe. zb. noch direkt in linz hab ich letztens auch aufgebeben zwecks sinnlosigkeit, da meine maden keine paar minuten am grund liegen durften ohne dass sich gleich eine grundel dran vergriff. weiter rauf richtung margarethen allerdings hatte ich gsd noch keine begegnung mit ihnen.

was mir voriges jahr geholfen hat wenn ich mit tauwürmern fischen wollte ist einfach eine seitenbleimontage mit einem ~50 cm langen seitenarm an dem das blei befestigt ist.

@fib-altenberg: hi christoph - anscheinend hat es offenbar heuer prima geklappt mit deinem wels :) mit welcher montage hast du ihn schlussendlich gefangen?

lg
buddy
 

rob

gone fishing
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

hey!
ich fang sie in aw eigentlich nur in der strömung über sand/kiesgrund.auf schlamm habe ich noch nie eine gefangen.
die biester können einen schon nerven,aber sind es die nicht, sind es halt koppen und so zeugs.
von wegwerfen oder zerstückeln halt ich nichts.ich setz sie wieder ein.sie sind ja immerhin selber zu uns rauf geschwommen und für mich somit auch endemisch in der donau.lg rob
 

FraBau

Member
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

@Rob

Die Grundeln sind NICHT selber zu uns raufgeschwommen, sondern wurden mit den Schiffen eingeschleppt:g

PS: Steht in dem Link, den ich vorhin gestzt habe:)
 

rob

gone fishing
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

ahhh.. na, ich mach mich mal schlau:m
 

fib-altenberg

New Member
AW: Schwarzmeergrundeln in der Donau

hallo buddy,
habe den wels auf Wurmbündel (Tauwürmer und Dendrobena) am Drilling gefangen. Das ganze habe ich am Grund mit einer Laufbleimontage und einer u-Pose präsentiert. Der Biss kam ca. um 22:00. Foto gibt es leider keines, da ich keine Camera dabei hatte.
Welches Wasser hast du heuer?
 
Oben