Schwebender Spirolino

Knobbes

Active Member
Gibt es eigentlich schwebende Spirolino, die im Wasser eine bestimmte Position bzw. Tiefe halten?
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Schwebender Spirolino

Gibt es eigentlich schwebende Spirolino, die im Wasser eine bestimmte Position bzw. Tiefe halten?
dazu müsste er bei steigendem Wasserdruck sein Volumen vergrößern. Dann würde er sich tatsächlich auf eine bestimmte Tiefe einstellen.



In Gewässern, in denen eine Sprungschicht vorhanden ist könnte es prinzipiell klappen. "Die sog. Termokline bezeichnet eine Grenzschicht zw. dem warmen leichten Oberflächenwasser und dem kalten dichteren Freiwasser".
Wenn die Dichte des Sbirolino dazwischen liegt, würde es theoretisch klappen. Aber dauerst bestimmt Arsch lange bis er unten ist^^
Aber dann wärst wenigstens in ner günstigen Tiefe, weil eben, genau wegen dem Dichtsprung, sich da viele Lebewesen befinden. Von Plankton über Nymphen bis dicken Fischen.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Schwebender Spirolino

es gab mal welche die sanken so langsam ab das sie als suspender verkauft wurden , verkauf lief nicht produktion eingestelt ?
 
AW: Schwebender Spirolino

Ich habe es zwar noch nciht im Schwimmbad ausprobiert - aber leider muss ich zugeben, dass es richtig extreme Qualitätsunterschiede gibt.
Mittlerweile wenn ein Sprio dann von Tubertini...
Die bleiben recht lange in einer gewissen Tiefe - jedoch hast du ja keine Suspender"köder" dahinter...
Hol dir keinen Billigkram - der fliegt wirklich Sch**** und bringt nix.
 

TheFisherking

Call me Andy!
AW: Schwebender Spirolino

Also es gibt sicher irgendwo in den Weiten der Angelwelt suspending Sbiros...
Ich selbst hatte mal welche von DAM. Die waren schwarz-rot und flogen ganz gut.
Was Du auch nehmen kannst, sind vorbebleite Posen, z. B. Waggler. Die fliegen gut und durch schrittweises Überbleien kannst Du aus ihnen sozusagen Suspender machen.
Das klappt phantastisch.
 
AW: Schwebender Spirolino

Wie schaffst du es, dass der Waggler Horizoltal statt vertikal untergeht?
Klemmst du Bleie an die Spitze? Bzw haben Waggler doch normalerweise ausschliesslich unten eine Lauföse...?!
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Schwebender Spirolino

Klar gibt es Sbiros, Wasserkugeln oder Posen, die schweben, also die gleiche Dichte wie Wasser haben. Wenn man die auf eine bestimmte Tiefe bringen könnte, würden sie diese halten.


Aber: was der TE wohl sucht sind Sbiros, die sich auf eine bestimmte Wassertiefe einstellen (also auswerfen, warten und Sbiro sinkt auf bspw. halbe Gewässertiefe und beleibt dort stehen). Und das ist, wie ich es in #2 geschrieben habe sehr schwer umzusetzen.

Also bleibt nur die Möglichkeit die Montage von oben (Schwimmer) oder unten (Liftmontage) der gewünschte Tiefe einzustellen.

Was man natürlich machen kann ist einen sehr langsam sinkenden Sbirolino/Wasserkugel zu nehmen und dann die langsam sinken lassen.
 

Matu1986

Member
AW: Schwebender Spirolino

Gibt es nicht,weil entweder ist die Dichte des Spiro´s höher oder niedriger als die von Wasser.das heißt endweder schwimmen oder sinken.man kann den vorgang des sinkens natürlich beeinflussen,umso näher man an die dichte von wasser kommt desto langsamer sinkt er.schweben wäre exakt die Dichte von wasser.Die Dichte von wasser,ist aber unterschiedlich je nach temperatur.Das Wasser ist aber nicht sauber,das ändert die Dichte auch.Selbst wenn du einen findest,der an dem Tag bei der temperatur passt,Wirbel Harken Köder das alles beinflusst das sinkverhalten,ebenso die Energie des Wurfes,mit der der Spiro wie tief eintaucht.Einzige Chance über verschiedene Temperaturschichten im Gewässer.Aber die Dichte ist nur minimal unterschiedlich,Du müsstest also mit deiner Montage genau zwischen den Werten liegen,Nicht unmöglich aber schwierig.google mal die abhängigkeit von temperatur und Dichte bei Wasser um die Werte zu haben und dann kannst du ja die Dichte deiner Spiros, suspender oder ähnlicher Bestimmen.
 

Knobbes

Active Member
AW: Schwebender Spirolino

Danke für die Antworten, die helfen mir weiter.
Es gibt ja bei den Spiros auch solche, die man selber mit 'Wasser füllen kann, die probier ich mal aus.
 

Matu1986

Member
AW: Schwebender Spirolino

Damit solltest du dem ganzen am nahsten kommen. Was gedenkst du mit solch einer Montage zu fangen?Um den Effekt des Schwebens möglichst gut zu erreichen alles überflüssige raus.Möglichst keinen Wirbel,kleinen Haken oder kleinste pop ups nutzen die das sinken des Köders verlangsamen.
 

TheFisherking

Call me Andy!
AW: Schwebender Spirolino

Wie schaffst du es, dass der Waggler Horizoltal statt vertikal untergeht?
Klemmst du Bleie an die Spitze? Bzw haben Waggler doch normalerweise ausschliesslich unten eine Lauföse...?!

Also beim langsamen Einholen sinkt der ja quasi wagerecht.
Wenn er wagerecht sinken soll, wird z.B. mit Klemmblei oder etwas Schnur und z.B. einem Dropshot-Blei nachgeholfen ;-)
Etwas frickelige Bastelarbeit, aber das Ergebnis sollte sich sehen lassen.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Schwebender Spirolino

könnt mir vorstellen das die trutten drauf stehen wenn mit solchen ganz langsam sinkenden spiros und 3m vorfach mit bienenmade ohne bebleiung |licht das muss ich mal aus probieren hab glaube ich noch ein paar im keller
 
Oben