Schweden, Anfang Mai: Tips und Tricks

MartinKO

Member
Hallo zusammen,

Zuerst einmal ein paar Infos vorweg. Ich bin eigentlich Survival-Tourer, das heißt vorwiegend durch die tropischen Dschungel, ohne groß Ausrüstung und Verpflegung. Da ich dort öfters zum reinen Nahrungserwerb geangelt habe, hatte ich mich entschlossen das ganze nun hier in der Heimat von der Pike auf zu lernen: Kurs, Schein und jetzt üben üben üben. Also wirklich Anfänger vor dem Herrn.

Nun zu der konkreten Situation: Anfang Mai geht es für 8 Tage nach Schweden. Da sich der Kollege aber verletzt hat, fällt ein Überlebenstrainig aus, den Urlaub lassen wir uns aber nicht nehmen.

Wie stehen die Möglichkeiten Anfang Mai in Südschweden zu angeln (gerade als Anfänger)? Gibt es da Schonzeiten, bzw. wo genau wäre es sinnvoll hinzufahren? Noch haben wir nichts festgemacht. Da ich bisher nur mit der mittleren Spinnrute unterwegs bin (im Ausland habe ich meist die Geräte der Einwohner/ Eingeborenen) ist das auch die Gelegenheit meine Ausrüstung aufzurüsten.

Würde mich freuen, wenn jemand aus Erfahrung weiß, welche Gegend sinnvoll ist, was ich mitbringen sollte bzw. was man besser sein lassen sollte. Hoffe, dass ich keine wichtigen Infos vergessen habe, sonst - jederzeit Fragen!

Besten Dank schonmal!
Martin |wavey:
 

Der Tobi

Member
AW: Schweden, Anfang Mai: Tips und Tricks

Hej , ...


... als Erstes einmal:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=185272

Die Chance Anfang Mai einen Hecht zu fangen stehen nicht schlecht. Abhängig davon, wie lang der Winter 2013 ist, laicht der Esox genau zu dieser Zeit ab und hat danach richtig Kohldampf. Zu finden ist er i.d.R. in flachen Buchten wo es Uferpflanzen gibt.

Wenn Du viel mit dem Rucksack unterwegs bist käme eine Reiserute in Frage. Diese sind 6 oder mehrteilig und lassen sich super transportieren. Durch die Steckverbindungen büßt man etwas Stabilität ein, was allerdings nach meinem Wissensstand noch nie zum Verhängnis wurde. Dazu eine mittlere bis große Stationärrolle mit einer geflochtenen und einer Ersatzspule. Vorfachmaterial! Und dann noch ein paar Köder.

Wenn Du mobil sein willst, reduzier deine Köder auf ein Maß. Sprich:
Jeder der Spinnangelt hat daheim gefüht eintausend Köder rumfliegen. Effektiv geangelt werden normalerweise aber nur 10-20. Stell Dir mit der Zeit ein Ködersortiment zusammen, dass sowohl in Farbe als auch Laufeigenschaft möglichst vielfältig ist und du wirst Deine Freude daran haben.

Und am Ende:
Niemand hat etwas dagegen, dass sich ein Angler zum Überleben einen Fisch zum Abendbrot mitnimmt, ABER bitte nimm nicht jeden Fisch mit nach Hause. Catch & Release!

Viel Spaß auf der Reise! #6
 

MartinKO

Member
AW: Schweden, Anfang Mai: Tips und Tricks

Hej,

keine Sorge, auch wenn ich aufs Essen aus bin, dann ziehe ich keinen See leer. Ein oder zwei Fische sind da genug, der Rest darf weiter seine Runden drehen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage des Ortes: Kennt sich jemand in Südschweden aus und weiß wo man am besten auf Zander/ Barsch/ hecht und Friedfische geht? Ich schätze mal es gibt da mehr Seen als ich mir aussuchen kann, aber sollte ich an die großen Seen (Vänern, Vättern...)? Oder ans Meer? Oder kleine Seen in den Schären?

Ich war echt noch nie da und bin etwas ratlos. |kopfkrat
 

BigToni

New Member
AW: Schweden, Anfang Mai: Tips und Tricks

Der Mai ist zum Hecht Angeln in Südschweden d.h. Smaland schon optimal, der Juni geht glaube ich auch noch. Danach im Hochsommer ist mit dem Hecht nicht soviel los, erst im September wird der wieder richtig hungrig.

Seen gibt es in Südschweden natürlich viele. Wir waren bisher immer im Nördlichen Smaland in der Nähe von Jönköping. Häuser dort findest du z.B. hier http://www.jonkoping.de/ferienhaus-schweden-see.html Ich würde mich eher auf die "kleineren" Seen konzentrieren, für die großen Seen wie den Vättern braucht wenn man mit dem Boot raus will nämlich deutlich mehr als ein kleines Ruderboot oder ein Kanu - dann wird der ganze Urlaub natürlich gleich teurer. Wir waren in unserem Urlaub mal am Vättern gucken während es etwas windiger war - die Wellen dort können echt überraschend groß werden - da will man nicht unbedingt mit nem kleinen Boot auf dem Wasser sein.

Wie Tobi und Arnold sagen stehen die Hechte im Mai im Flachwasser und ziehen dann mit steigender Wassertemperatur im Sommer in tieferes Wasser. In Sachen Köder hat jeder sein eigenes Geheimrezept, solange du aber wie Tobi sagt ein möglichst breites Sortiment mit verschiedenen Farben und Ködern zusammenstellst hast du gute Chancen. Womit du letztendlich am meisten Erfolg hast kann von Gewässer zu Gewässer ganz unterschiedlich sein. Hier gilt probieren, probieren, probieren. Auf Barsch kann es genügen wenn du dir vor Ort ein paar rote Mistwürmer suchst oder dir vor Ort Maden kaufst, das reduziert dein Gepäck etwas.

Wenn du dir ein Gewässer oder See ausgesucht hast kannst du ja hier im Forum mal suchen ob jemand schon mal genau dort war.

MFG

BigToni
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Schweden, Anfang Mai: Tips und Tricks

Hallo,

zum Angeln selbst wurde ja schon einiges geschrieben. Ergänzen möchte ich noch das das Angeln im Meer frei ist und in den größten 5 Binnenseen. Für alles andere benötigst Du eine Angelkarte. Die gibt es im örtlichen Touristbyro, aber auch an Tankstellen oder in Kaufhallen - fragen.
Ich vermute das Du auch hier einen Rucksackurlaub machen willst. Wenn ja, Zelten kannst Du fast überall eine Nacht problemlos. Nur bitte den Müll wieder mitnehmen!
Meine bevorzugten Köder sind Kopytos (Gummifische), nicht größer als 7,5 cm.

Viel Spaß
Detlef


PS. Anfang Mai kann es noch recht kalt hier sein - ich meine richtig Frost, auch noch Tags über!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

soelli

Member
AW: Schweden, Anfang Mai: Tips und Tricks

...DAM Effzett Blinker!!!! Farbe egal, nicht zu groß! wenn möglich vom Boot aus so knapp wie möglich Richtung Schilf werfen. Aber Vorsicht, wenn du ins Schilf wirft bleibst du zu 95% hängen!;=): So Meter für Meter abarbeiten. Kapitale werdet Ihr nicht fangen, aber 60-70cm sind schon drin!

Lg
 

schee

Member
AW: Schweden, Anfang Mai: Tips und Tricks

Und am Ende:
Niemand hat etwas dagegen, dass sich ein Angler zum Überleben einen Fisch zum Abendbrot mitnimmt, ABER bitte nimm nicht jeden Fisch mit nach Hause. Catch & Release!

Das sollte immer noch jeder selbst entscheiden. C&R ist abolut nicht jedermanns Ding.
 

MartinKO

Member
AW: Schweden, Anfang Mai: Tips und Tricks

Tag zusammen,

ob C&R oder nicht, dass ist eine grundsätzliche Frage und ich selber versuche damit möglichst variabel umzugehen. Sprich, ich nehme was ich brauche und voll verwerten kann und höre dann ggf. auf. Notfalls fällt mir was aus der Hand...
Ich wollte auch nicht über C&R diskutieren, egal ob in Deutschland oder Schweden, sondern über Angeln im Mai in Schweden! ;)

Hatte auch ein neues Thema geöffnet und gefragt, wer sich am Unnen auskennt. Sprich, es geht vom 28.4. bis 5.5 an den Unnen, in die Landbrücke zwischen Unnen und Bolmen, mit dem Hauptaugenmerk auf dem Unnen.

Ich werde all eure Tips versuchen umzusetzen und werde anschließend ausgiebig berichten. Gerne auch zu spezifischen Fragen.
Wer noch weitere Ideen und Hilfestellungen auf Lager damit, ich bin für alles dankbar!

Gruß
M
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Schweden, Anfang Mai: Tips und Tricks

Das sollte immer noch jeder selbst entscheiden. C&R ist abolut nicht jedermanns Ding.

Ist jetzt zwar fast OT, muss dazu aber doch was loswerden....

Da in Schweden C&R zumindest in gewißem Rahmen absolut üblich und Usus ist sollte man sich als Gast schon den Gegebenheiten anpassen, nicht umsonst haben die deutschen Angler nahezu in aller Welt einen miesen Ruf, wer hier besser auf die Gepflogenheiten des Landes eingeht wird auch einen besseren Eindruck hinterlassen. Nur mal zum nachdenken....
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Schweden, Anfang Mai: Tips und Tricks

Ist jetzt zwar fast OT, muss dazu aber doch was loswerden....

Da in Schweden C&R zumindest in gewißem Rahmen absolut üblich und Usus ist sollte man sich als Gast schon den Gegebenheiten anpassen, nicht umsonst haben die deutschen Angler nahezu in aller Welt einen miesen Ruf, wer hier besser auf die Gepflogenheiten des Landes eingeht wird auch einen besseren Eindruck hinterlassen. Nur mal zum nachdenken....


Hallo,

das kann ich so absolut nicht akzeptieren.
Da ich schon eine ganze Weile in Schweden lebe und eine Menge schwedische Freunde hier habe, mit denen ich auch ab und an mal angeln fahre, kenne ich die Gepflogenheiten wohl ganz gut. Kann sein das es in anderen Regionen Schwedens anders ist, aber hier kenne ich KEINEN Schweden der angelt um C&R zu betreiben. Die angeln alle um was im Topf/Räucherofen zu haben. Jedoch kenne ich auch keinen Schweden der z.B. mit einer Kühltruhe hierher kommt und die mit Hechten vollpackt. Das heißt, hier wird das was verbraucht wird entnommen und nicht mehr.
Dieses Kühltruhenangeln wird von den Schweden überhaupt nicht verstanden und das ist eigentlich das Problem. Es ist also nicht das Entnehmen an sich ein Problem und auch nicht die Entnehmen von mehreren Fischen, sondern das Wegschleppen von größeren Mengen welche offensichtlich nicht vom Fänger verwertet werden kann. Das stößt hier auf Unverständnis und Missfallen.

Und der Themenstarter hat auch keinesfalls angedeutet größere Mengen zu entnehmen.
Und zum Verzehr ist das völlig in Ordnung.

Gruß Detlef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigToni

New Member
AW: Schweden, Anfang Mai: Tips und Tricks

Ergänzen möchte ich noch das das Angeln im Meer frei ist und in den größten 5 Binnenseen.

Das ist glaube ich nicht ganz richtig; in den großen Seen darf man oft in einer Zone in gewissem Abstand vom Land und Inseln (vielleicht waren es 200m) nicht einfach so ohne Angelschein Angeln, da diese Zonen Privatgewässer sind. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber man sollte sich hier auf jeden Fall im örtlichen Touristenbüro erkundigen bevor man loslegt. Deswegen meinte ich auch das dass Angeln in den großen Seen etwas teuer werden kann weil man von Land aus zum Teil nicht Angeln darf und deswegen ein Boot benötigt, was wiederum entsprechend dimensioniert und motorisiert sein sollte damit man keine bösen Überraschungen erlebt.

Wir hatten uns auch mal über das Angeln am Vättern See erkundigt, dabei haben wir das auch erst raus gefunden. Ich habe glaube ich irgendwo sogar noch die Kontaktdaten von einem lokalen Angelführer für den Vättern der dort geführte Angeltouren anbietet; die sind aber nicht ganz billig, dafür aber mit allem nötigen Gerät.

MFG

BigToni
 
AW: Schweden, Anfang Mai: Tips und Tricks

Moinsen,

Um zu lernen wie man Fische als Nahrung für das Solo-Trekking (oder von mir aus auch für Survival) beschafft ist Hecht der falsche Zielfisch…zum einen zu groß, zum anderem zu anspruchsvoll an Material(auf Umfang und Packgewicht bezogen).
…würde es mit Barsch und Friedfisch versuchen.


Gruß, Kai
 
Oben