Schwedenplaner 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schee

Member
AW: Schwedenplaner 2016

Moin,

Bjulebo waren wir 3 x, tolle Landschaft. Du fängst dort gut mit Köfi, den kannst Du am Steg stippen. Schleppen ist in den Schären nicht erlaubt, daher musst Du den Fisch suchen und teilweise Strecke machen. Wir hatten aber auch mal ein Jahr, in dem der Hecht an den Rändern stand, das war Anfang Mai. Teilweise haben wir auch am Steg gute Barsche gefangen, Zander bisher noch nicht.

Viel Spass und gute Fänge


Wir haben vor vom Boot mit Wobblern und Fliege zu agieren. Danke für die Tipps.
 

Tärna

Member
AW: Schwedenplaner 2016

Mit der EC-Karte kann man am Geldautomaten bei der Bank Geld abheben.
Mit der Visakarte kann man im Geschäft in Verbindung mit der Pinn-Nummer einkaufen.
Gruß wogi aus Schweden
 
AW: Schwedenplaner 2016

Hallo arcidosso!

Am Freitag gehen unsere 2 Wochen hier in Erikstad zu Ende. Wir haben zu 90% mit Kreditkarte bezahlt. Meist wurde dazu die ID (Personalausweis) verlangt. Beim Tanken an unbemannten Tankstellen braucht man die Pin kann da aber auch meist mit der normalen EC+Pin bezahlen. An Bargeld haben wir nur Altbestand an Banknoten welcher demnächst ausgetauscht bzw. Ungültig wird ausgegeben.
Ich kann nur die Kreditkarte empfehlen. Der bessere WechselKurs macht die anfallenden Gebühren mehr als wett.

Gruß Hannes
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2016

Danke für die Info`s. Also, eigentlich wie immer. Bevorzugt wird mit der Karte bezahlt, dennoch ist oftmals eine Barzahlung möglich.
Gut, dass ich in acht Tagen den Test vor Ort machen kann.
Ich freue mich. Auf zum Lake Donkey.
 
AW: Schwedenplaner 2016

Moin in die Runde der Schwedenfahrer. Für mich geht es diesen Sommer das erste mal nach Schweden. Der Ort heißt Bocklerud und befindet sich hier: https://goo.gl/maps/RfqDE6PNNUr
Das Touristenbüro in Årjäng habe ich angeschrieben und weiß, wo ich meine Angellizenz bekomme, dazu gab es einen Link zum Angeln im Stora Le http://www.storale.se/. Zur Verfügung steht uns ein Linder Arkip mit 30 PS :q und ich denke damit sollten meine Freundin und ich auf dem Teich klarkommen.

Und nun meine Frage, wo ist dort der Fisch?

Nein Quatsch, wir wollen natürlich gerne rausfahren und auch angeln. Daher eher die Frage, ob jemand den See kennt und es sich lohnt die Köderkiste mit einem mittelgroßen Kleinkredit auf schwedische Hechte, Zander und Barsche vorzubereiten.

Tack (schwedisch: Danke)
 

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: Schwedenplaner 2016

Hej Udo,

vielen Dank, werden am Samstag Morgen gegen 04:00 starten.
Wie immer. Dir auch eine ruhige und sichere Anreise, wir hören voneinander am Lake Donkey.....

Gruß, Holger
 

MOAH

New Member
AW: Schwedenplaner 2016

moin moin!
ich wollte gegen mitte juli für ne woche mit nem kumpel nach schweden rüber, wäre jeweils unser erstes mal dort. wir haben aber keine ahnung, wie wir mit der planung beginnen sollen , geschweige denn, wo wir hin wollen.
ein boot ist nicht vorhanden, ein auto haben wir immerhin.
bevorzugt wäre spinnfischen auf hecht, ggf auch mal über nacht auf aal/zander ansitzen wäre aber auch nicht unbedingt schlecht.
denke mal die schären fallen dank fehlendem boot raus.
übernachtet wird übrigens in einem zelt, wenn irgendwo im umkreis von 20 km ein supermarkt wäre würde das zur verpflegung schon reichen...
worauf müssen wir noch achten, was darf man nicht zuhause vergessen, welche region / welches gewässer ist empfehlenswert, wie sieht es mit zelten direkt an den seen aus?
bin für jeden tipp dankbar ;)
 
AW: Schwedenplaner 2016

Kurz zur Info für die Reiseplanung:

Der Angelshop im Hafen von Vägga/ Karlshamn schliesst in 2-3 Monaten aus Altersgründen. Die Info stammt vom Inhaber, zur Zeit verkauft er mit Rabatt ab.

Nächster Angelshop in der Region dürfte dann der in Mörrum im Laxenshus oder der Abu-Werksverkauf sein.

Gruss
Rainer
 
AW: Schwedenplaner 2016

Hej,

kurze Nachfrage. Einer meiner Konkurrenten (Spaß) ist zur Zeit in Smaland. Gestern teilte er mir mit, dass er Schwierigkeiten beim Bezahlen seines Einkaufes hatte. Man hätte nicht mehr mit Euronen bezahlen können.
Meine Frage, ich weiß, dass man in Schweden überwiegend bargeldlos mit Karte bezahlt. Beim Tanken ist dieses seit Jahren so, beim Einkaufen aber nicht. Welche Erkenntnisse aus 2016 haben die " Heimkehrer" gemacht ?
Bargeld oder EC/Visa-Card ?
Ich fahre in der nächsten Woche, daher wäre eine Info schon interessant für mich. Danke!


Moinsen,

hab selber in Schweden noch nie mit Euro bezahlt und würde ich auch nicht machen wollen. Die Schweden sind stolz auf ihre Kronen - zu recht.

Ich habe eine Visakarte mit Auslandsoption, da kostet abheben am Geldautomaten nichts...
Wenn ich Kohlen brauche gehe ich halt zum Automaten, nicht anders wie hier in D auch :)


Gruß, Kai
 

yellowred

Barschjäger
AW: Schwedenplaner 2016

Sind ab Freitag zu dritt für eine Woche am Tiken in Südschweden. Brauchbare Tipps sind immer willkommen :).
 

Kietze

Member
AW: Schwedenplaner 2016

Wir sind jedes Jahr bestimmt vier Wochen in Schweden. Für gewöhnlich heben wir in Schweden Kronen ab bzw zahlen mit Visa. Wenn man mit Euro bezahlt bekommt man eh nen bescheidenen Kurs.
Das einzige was wir dahingehend erlebten, war nur bargeldloses Zahlen bei einem Baumarkt. Sie nahmen kein Bargeld an, also war eine Bezahlung nur mit Visa oder ec-Karte möglich
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2016

Wie versprochen, hier ein kleiner Bericht von unserem ersten Urlaub am Flären in Flattinge. Im Vorfeld unserer Reise hatte ich alles gelesen, was ich über den Flären finden konnte. Voller Hoffnungen traten wir die Reise an und wurden am Ziel nicht enttäuscht. Unser neues Haus lag (fast) direkt am See und war perfekt. Eine moderne Ausstattung, mit Sauna, riesiger Terrasse usw., Herz was willst du mehr. Unser Boot lag mit weiteren Booten nur wenige Meter entfernt. Ein Holzhaus mit großzügigen Boxen nahm unser Equipment problemlos auf, eine sehr praktische Einrichtung.
Unseren ersten Trip starteten wir am Sonntag. Während des Frühstücks konnten wir sehen, dass bereits sechs bis acht Boote zum Fischen auf den See fuhren, wir waren also umringt von Anglern. Da wir den See nicht kannten, schleppten wir erst einmal die Uferzone und warfen die Buchten ab. Der erste Eindruck war ernüchternd, das Echolot zeigte keine bzw. kaum Sicheln und es dauerte einige Zeit, bis unser jüngster Sohn einen Mini-Hecht landen konnte. Wir schleppten weiter, wechselten die Köder, der Erfolg war mehr als mager. Am Stellplatz der Boote trafen wir weitere Angler, die ebenfalls ein langes Gesicht machten und auch nur von kleinen Hechten und Barschen zwischen 20-30 cm berichten konnten. Bevor ich weiter berichte, hier einige Informationen zum See und Wetter. Flattinge liegt im südlichen Teil des Flären. Das Wasser ist durchschnittlich zwei bis vier Meter tief und hat eine bräunliche Färbung. Es gibt natürlich reichlich Berge unter Wasser und einige tiefere Stellen, aber nicht mehr als ca. fünf Meter. Die Witterung in den beiden Wochen 21.05.-04.06.16 entsprach fast überwiegend mehr spanischen Verhältnissen, allerdings an einigen Tagen mit mehr Wind. Kurze Hosen, T-Shirt und starker Sonnenschutz waren an der Tagesordnung, also nicht unbedingt Anglerwetter, aber super Urlaubswetter. Das Echolot zeigte in den letzten Tagen Wassertemperaturen bis zu 21 Grad an.
Die ersten drei Tage waren schon frustrierend, nur kleine Fische. Noch schlimmer fanden wir, dass diese kleinen Hechte und Barsche häufig abgeschlagen wurden. Ein toter Fisch kann nun mal nicht mehr wachsen und was will man mit einem dünnen 40 cm langen Hecht anfangen? Einige Mitstreiter wollten schon den Urlaub beenden, so tief saß der Frust. Am vierten Tag konnte mein Sohn endlich einen Hecht von 75cm und einen Zander von 60 cm landen. Der Hecht schwimmt natürlich wieder und soll wachsen, der Zander, der erstaunlich gut genährt war, schmeckte uns abends bestens. Ein Besuch bei InterSport in Ljungby brachte auch nicht den großen Durchbruch, aber wir hatten neue
Gummifische, von denen einer doch noch einen kleinen Erfolg brachte, aber davon später. Wir schleppten und warfen weiter. Da tagsüber bei Sonne und Wind aus Ost und Nordost wenig lief, versuchten wir es am Abend. Der Erfolg war auch nicht viel besser. Offensichtlich war aber ein einzelner Angler unter uns, der nach Aussagen anderer Angler abends bis zur fast völligen Dunkelheit erfolgreich Zander fing. Man sprach von einem Dutzend am Abend und dies an mindestens zwei Tagen in der letzten Woche. Ich vermute, dass dieser Angler tote Köderfische sehr, sehr langsam über den See im tieferen Bereich schleppte.
Ich vermute dies, da sein Boot fast neben unserem lag und er dort wohl zwei sauber verschweißte Köderfische vergessen hatte mitzunehmen, reine Vermutung.
Ein weiterer Angler erzählte mir, dass er am Vorabend einen wirklich großen Hecht, weit über einem Meter, am Boot verloren habe, das Equipment habe schlapp gemacht.
Mittlerweile hatten wir den See etwas besser kennen gelernt und wir konnten fast täglich einen Zander zwischen 50 und 55 cm landen, alle waren bestens genährt. Der ein oder andere kleinere Hecht gesellte sich manchmal dazu. Am letzten Tag sind wir dann aus dem unteren Teil des Flären in den Hauptsee gefahren.
Ein 15cm langer, grün mit Glitter aus dem InterSport-Geschäft in Ljungby, den ich mit einer kleinen Rassel im Tellerschwanz aufpeppte, brachte mir noch einen 60iger Hecht, einen 52iger Zander und einen 30iger Barsch. Der See wollte mich am letzten Tag doch noch versöhnen, hat aber nur bedingt geklappt.
Zur Ehrenrettung des Sees muss ich sagen, dass wir im Hauptsee bei Wassertiefen von 5,5 bis 6,5 m schöne Sicheln unterhalb der Futterfischwolken erkennen konnten. Mehrmals glichen die Anzeigen auf dem Echolot denen der Werbebilder aus unseren Fachzeitschriften. Leider fehlte uns die Zeit, dort nochmals anzugreifen. Nach diesen Anzeigen muss ich meinen Eindruck über den See korrigieren, es gibt doch Fisch im See. Wer zukünftig in Flattinge Urlaub machen sollte, sollte es auf jeden Fall auch im Hauptsee versuchen. Mit Vollgas dauert die Fahrt bei ruhigem Wasser mit den 4 PS Motoren max. 30 Minuten und man hat größere Tiefen erreicht.
Ich wünsche all denen, die den Urlaub noch vor sich haben, viele Erfolg und gutes Wetter, damit es für alle ein schönes Erlebnis wird.

P.S. Die anwesenden Angler waren aus meiner Sicht keine Anfänger und auch wir verstehen unser Handwerk, wir waren vielleicht zur falschen Zeit am falschen Platz.
 
AW: Schwedenplaner 2016

Hallo Bronni!

Danke für den ausführlichen und vor allem präzisen Bericht#6

Wir waren über die Pfingstferien am NachbarSee Vidöstern und haben da ähnliche Erfahrungen gemacht... Aber dazu mehr in einem eigenen Bericht...

Im August sind wir für 3 Wochen ebenfalls in Flattinge.
Deshalb haben wir uns an Pfingsten schon mal die kleine Ferienhaussiedlung angesehen... War glaub ich am 21.5..... Wart ihr im ersten der beiden neuen Häuser am See? Ist da evtl. auch ein Ansitzfischen vom Garten aus möglich?
Wir haben in der Großfamilie die beiden neuen Häuser am See und eins direkt oben am Spielplatz gebucht...

Gruß

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronni

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2016

Hallo Hannes,

ja, wir wohnten im ersten Haus, Nr. 7. Ein Ansitzangeln direkt am See ist nicht möglich, da hinter dem roten Begrenzungszaum noch ca. 20 Meter wildes Land mit dicken Steinen und Baumstümpfen liegt, kaum begehbar. Wir können gerne mal telefonieren, falls Du weitere Fragen haben solltest.

Bis dann, Detlef
 

Henri1965

Active Member
AW: Schwedenplaner 2016

Moin
Heute Nacht geht es für 3 Wochen nach Süd-Schweden mit dem Womo, jeden Tag in einem anderen Gewässer Angeln.
Gruß Henri
 

ellobo11

Member
AW: Schwedenplaner 2016

Hallo wollte einmal einen kleinen bericht schreiben über den Hönshyltefjorden wo wir ende Mai waren.

Wir(1 Angler,ein halber Angler und 2 nicht Angler) waren an dem besagten see und ich muss sagen ich kam mir vor was die Temperaturen betrifft wie auf malle nicht einen tag regen nur sonne und sau warm.

Naja wie gesagt bei den Temperaturen war es nicht so einfach was das angeln betrifft ok das Bier lief gut :q,wir hatten ein Haus direkt im Wasser nicht am Wasser sondern im rundherum ne Terrasse ist natürlich bombe was das köfi fischen angeht,Ausstattung war auch super hatten alles da und mehr sogar nen eiscrusher.
Wobei ich sagen muss ich bin da oben lieber mit Kanu und Zelt unterwegs,landschaftlich fand ich das bis jetzt als durchschnittlich,nicht zu vergleichen mit Dalsland,Värmland oder Mittelfinnland.

Was war jetzt mit angeln,ich sag mal so wie die Gegend wobei das wohl eher dem wetter zu schulden ist nichtsdestotrotz haben wir auch ein paar gefangen,die hechte fingen wir ausschließlich nur auf Wobbler,flach laufend bis max 3m wobei die Grössen sich nur bis max 65cm beliefen,keine Ahnung ich hab auch vieles probiert im Freiwasser wo es tief war aber grösser wurden sie einfach nicht :)

Ok wieder mal so ein tag sonne ohne ende,tags über lief nicht viel also dachte ich,komm gehst mal zu der brücke da(am 4. tag die war vielleicht 500m entfernt)ein paar köfis dabei tja und was kam............ ein also für mich fetter Zander 85cm hab ja eigentlich mit nem Hecht gerechnet der köfi war nicht der kleinste.Wie gesagt hab ja viel probiert der Zander ging mir auf durchlaufender pose an den haken :vik:.
Im laufe der Woche hatte ich noch 2x mal das vergnügen damit nen Zander zu fangen die bei 55 und 60 lagen alle so zwischen 23-24 Uhr.

Alles im allen war es eine schöne Woche wo das angeln zwar nicht so im Fokus Stande aber trotzdem schön,nächstes Jahr gehts aber wieder mit Kanu und Zelt los da ist der Erholungsfaktor für mich einfach grösser,wie es aussieht geht es an den Kolovesi nach Süd-Savo finnland.

Lg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel_

Bootsangler
AW: Schwedenplaner 2016

Sind auch schon wieder des längeren aus dem Urlaub da. Hab es nur noch ich geschafft einen Bericht zu schreiben. Kommt aber noch, so wie in den letzten Jahren auch.
 

schee

Member
AW: Schwedenplaner 2016

Wieder zurück von einer Woche Fischen in den südöstlichen Schären in Bjulebo, nähe Västervik.Traumwetter (leider nicht zum Angeln) und sagenhafte Landschaft. Einige Esoxe verhaftet, und wie immer eine tolle Zeit gehabt. Ausführlicher Bericht folgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben