Schwedenplaner 2017

Innos

Active Member
AW: Schwedenplaner 2017

Morgen scheint ja großer Abreisetag zu sein, bei uns geht es auch morgen Nacht los. :) Geplant ist 1 Woche am Asnen.

Laut wetter.de soll es aber recht windig werden. Hoffentlich eine falsche Voraussage.
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Viel Erfolg und Petri allen Schwedenfahrern, ich bin ein bisschen neidisch... Lasst mal etwas hören von Euch und uns an den Fangerfolgen teilhaben!
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Ich schließe mich den Reisewünschen an. Selbst im Abstand von nur zehn Tagen nach der Rückkehr " juckt es schon erneut in den Fingern.
Viel Glück euch Allen.
 

Muhkuh2000

Active Member
AW: Schwedenplaner 2017

Puuhhh, die letzten zwei Tage hat es Bindfäden geregnet und es war ziemlich stürmisch in der Nähe von Eksjö. Das Angeln war daher schwierig und nicht so erfolgreich. Haben bis jetzt so 10 Hechte und 7 Barsche über 30 cm. Heute ist dafür keine Wolke am Himmel und Wind ist fast auch nicht da. Also ab auf's Boot und angeln bis es gegen 19 Uhr dunkel wird. Danach gibt es Spareribs nach Gehawe Rezept! Schöne Grüsse aus Schweden an alle.
 

Muhkuh2000

Active Member
AW: Schwedenplaner 2017

Südschwedenfan,
gratuliere für den Fang. Ja, Glück muss man auch haben.
Glück hattet ihr tatsächlich, denn die Naturwacht hat euch nicht gesehen. Nach den Entnahmeregeln aus 2014 müssen alle Ü-80-Hechte schonend zurückgesetzt werden.
Eine Regel, die ich sehr begrüße. Nicht nur die Anzahl der Hechte geht allgemein zurück, auch die ganz Großen Ü-100-+Hechte fängt man nur noch selten.
Nein, es ist keine Kritik von , auch kein Neid, sondern lediglich ein Hinweis. Ein Hinweis,mit dem man sich viel Ärger ersparen kann.

In meiner gekauften Angelkarte aus der letzten Woche steht übrigens nur was davon das Hechte größer als 45 cm sein müssen.......! Deine Regel stimmt also nicht.#d
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Nee,
die Entnahmeregeln von Hecht 40-80 cm und Zander 40-70 cm und Entnahme von insgesamt zwei Fischen dieser Art/täglich ist Stand September 2017.
Vielleicht gilt das nur für den Asnensee.
Bei meinem Septemberbesuch habe ich die Arbeit der Naturwacht
in ihrem graublauen fast Landungsboot beobachten dürfen.
Ein Boot wurde gezielt angefahren und kontrolliert.
Grundsätzlich sind die Fischranger sehr freundlich, hier aber nicht.
Was sie gesehen haben wollen, weiß ich nicht. Aber das Ergebnis:
Beschlagnahmt wurden montierte Ruten und das Echolot.
So etwas muss ich nicht haben.
Mit der zu erwartenden Strafe plus Beschlagnahme eindeutig zu teuer.
Das ist von mir nur ein Hinweis und Rat, niemals aber eine Belehrung.
 

Schwedenangler

Hechtfänger
AW: Schwedenplaner 2017

Ja , am Asnen gilt die von Arcidosso genannte Regelung bezüglich der Größen und Entnahmemengen !

An anderen Seen und Gewässern wird dies jedoch völlig unterschiedlich gehandhabt !!

Es gibt also keine einheitliche Regelung für ganz Schweden !!

Daher immer erst den Fischereischein lesen #4 !!
 

Muhkuh2000

Active Member
AW: Schwedenplaner 2017

Übrigens zum Thema noch was witziges.....!

Preis Tageskarte: 100,- Skr
Preis Wochenkarte: 200,- Skr
Preis Jahreskarte: 300,- Skr

So was würde ich mir in Deutschland wünschen!!! :q
 

Muhkuh2000

Active Member
AW: Schwedenplaner 2017

Also bei mir war es in der ersten Oktoberwoche echt nicht so dolle was die Fänge angeht. Das Wetter war zwar super und wir hatten nur einen Tag Regen aber dafür war es recht windig. Die Erfahrung habe zumindest ich schon oft in Schweden gemacht, dass die Fische dann nicht so recht beißen wollen. An meinem Haussee den ich wirklich gut kenne habe ich im Anfang Juni mit einem Freund und unseren Frauen jeden Tag so ca. 4-5 Stunden geangelt und wir hatten zu zweit (die Frauen waren nicht so oft unterwegs) 220 Hechte und Barsche in zwei Wochen. Der gleiche See brachte jetzt im Oktober mit meinem Bruder nur ca. 25 Fische. War trotzdem ein toller Urlaub und wir hatten eine super Zeit auf dem Wasser.
 

Innos

Active Member
AW: Schwedenplaner 2017

Bei uns lief es ganz gut, auch wenn wir nicht die großen Stückzahlen gefangen haben. Dafür waren ein paar schöne dabei und ich habe meinen neuen PB Barsch von 40cm gefangen. :vik:

Es war den Großteil der Woche windig und regnerisch, das hat uns aber nicht wirklich vom Angeln abgehalten.

Alles in allem hat es mir super am Asnen gefallen und wir werden nächstes Jahr wiederkommen! #h
 

gehawe

Active Member
AW: Schwedenplaner 2017

Am Samstag geht's los. 2 Tage alleine - sozusagen meditatives Angeln.

Anders als im Sommer will mal recht große Köder testen. Dazu andere Stellen.

Schaun mer mal ...
 

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: Schwedenplaner 2017

Alles in allem hat es mir super am Asnen gefallen und wir werden nächstes Jahr wiederkommen! #h

Hej Innos,
an welcher Ecke vom Asnen ward ihr denn?
Gerne auch per PN.
Gruß, Nelearts
 

gehawe

Active Member
AW: Schwedenplaner 2017

Kurzer Bericht, wie es war:

Am Sonntrag und Montag (29. und 30. 10.) war ich in der Nähe von Eksjö auf einem kleinen, flachen See zum Angeln. Der Wind war so stark, dass der Anker oft nicht gehalten hat. Schaumkronen auf den Wellen - und das bedeutet, dass auch die Wellen recht hoch waren. Dazu Temperaturen um 3-5°. Also etwas widrige Bedingungen. Eigentlich logisch: Wenn in Norddeutschland Sturm herrscht, wird es auch in Südschweden etwas zugig.

Der Fangerfolg war recht mager. 2-3 Hechte auf den ganzen Tag verteilt; und die waren nicht besonder groß.


Da der Wind von Westen kam, bin ich dann an die Ostseite des Sees. Zwar waren da die Wellen am höchsten, da sie ja über ddie ganze Länge des Sees aufgebaut wurden, aber die Überlegung war, dass das Futter auch an die Ostseite getrieben wird. Da gelang es mir dann, innerhalb von ca. 40min 6-7 Hechte zu fangen. Da ich aber öfter die Ankerposition verloren habe, musste ich immer mal wieder weg vom Seerand rudern. Da habe ich dann ein Ruder verloren und 30min gekämpft, bis ich es wieder hatte (schön blöd). Um 15:40 habe ich es dann sein lassen, da die Sonne gegen 16:00 untergeht und ich gegen den Wind 2km zurück rudern durfte. Als ich wieder an unserem Steg ankam, war es mir auch wieder etwas wärmer. Dafür hat dann der Wind nachgelassen (nachdem ich da war).

Am nächsten Tag dann wesentlich weniger Wind - aber für mich Zeit zur Abreise.

Fazit: Ende Oktober ist es für einen einsamen Angelurlaub in Schweden etwas zu spät.
 

Anhänge

  • P1.jpg
    P1.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 138
  • P2.jpg
    P2.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 153
  • P3.jpg
    P3.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

# gehawe,

das sehe ich eben so. Ich habe auch schon diese Erfahrung ab Mitte Oktober gemacht . Fast ständiger Wind. Dieser war so stark, dass ich oftmals Schutz hinter Inseln suchen musste oder sogar an Land gegangen bin. Dann beginnt allerdings eine zeitlich lange Wartezeit.
Dazu kommt die wirklich plötzlich hereinbrechende Dunkelheit. Ich rede von Dunkelheit und nicht von Dämmerung. Einmal kam noch eine Nebelwand hinzu. Weit draußen auf dem See, Groborientierung zum "Heimathafen" . Da ist ein GPS-Gerät ganz hilfreich. Muss ich nicht mehr haben.
Fangmäßig war es in den wenigen Stunden auch nicht besser, als in der Zeit von Juni bis September, eher sogar schlechter.
Schön war, wie immer, der Indian Summer ( wenn mal die Sonne schien).
Aufgrund der wenigen hellen Tagesstunden ist spätestens ab Mitte Oktober der Angelurlaub in Schweden keine Option mehr.
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Ich kann die beiden letzten Antworten auch so bestätigen. Wir waren einmal mitte Oktober in Schweden und hatten ebenfalls starken Wind, auch die frühe Dunkelheit fanden wir nicht gut. Daher kommt diese Jahreszeit für uns nicht mehr in Betracht. Obwohl im Herbst die Grösseren gefangen werden...
 

chris760819

Active Member
AW: Schwedenplaner 2017

Also wir fahren seit einigen Jahren nach Schweden und das immer Anfang Juni. Die langen Tage sehe ich hier als richtigen Vorteil an. Da wir es bei unseren Schweden-Touren immer sehr gemütlich angehen lassen kommt uns das eigentlich sehr gelegen. Früh morgens raus auf den See und dann direkt fischen ist nicht unser Ding.. Viel lieber wird bis sieben Uhr ausgeschlafen, ganz in Ruhe gefrühstückt und dann geht's langsam raus aufs Wasser. Gegen 14 Uhr geht's dann zurück ins Haus und dann gibt's erst mal Mittagessen. Danach wird bis zum Dunkelwerden gegen 23 Uhr weiter geangelt.. So einen Tagesablauf bekämen wir im Oktober wegen der früh einsetzenden Dunkelheit nicht hin ;) Deshalb ist für uns der späte Herbst keine Option.
Ach so, Schweden 2018 ist schon gebucht.. Im Juni |rolleyes
 
Oben