Schwedenplaner 2017

schee

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Ich bin auch in der Nähe von Västervik ab der 6.5. Mal sehen was in den Schären so geht.
 

Connaught

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Hallo Sportsfreunde!

Kurzer Lagebericht aus Värmland: Auf höhe Karlstad sind die größeren Seen seit einer Woche eisfrei. In manchen Buchten, z.B. nördlicher Värmeln, kann noch etwas Eis liegen.

Nördlich von Torsby liegt auf den kleineren Seen noch ca. 10cm Eis.

Wassertemperatur zwischen 2,5 - 5 Grad. Die Hechte haben noch nicht abgelaicht.

Die Angelei ist momentan hervorragend. Geschleppte Köderfische fangen ebenso, wie Bulldawgs. Hecht Nr. 40 für dieses Jahr ging am vergangenen Montag ans Band...

Skitfiske!

Namnlös.jpg
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Warum lasst ihr die Hechte nicht in aller Ruhe ablaichen. Ich verstehe das nicht, einige Wochen Ruhe schadet bestimmt nicht und der Fischbestand wird nachhaltig geschont. Die nächsten Generationen werden uns allen im Nachhinein danken, dass wir auch ohne Schonzeit Rücksicht genommen haben.
 

Jens76

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Ich verstehe das nicht

Wenn man etwas nicht versteht, sollte man mal drüber nachdenken!

Ist schon seltsam, das Länder wie Schweden, oder auch Irland, ohne Hechtschonzeit dafür mit gewünschtem und erlaubtem C&R und/oder definierten Entnahmefenstern und -mengen, solch einen exorbitant guten Hechtbestand haben.

Genauso seltsam ist, dass das in Deutschland trotz Schonzeit nicht so ist.

Vielleicht einfach mal drüber nachdenken, die Moralkeule stecken lassen, und vor allem ....... nicht unnötiger Weise Threads mit Blödsinn penetrieren.
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Schweden hat mehr als 40Tqkm Wasserfläche bei ca. 10 Mio. Einwohnern ( ein Traum für uns Angler) und trotzdem wurden die Bestimmungen vor einigen Jahren verändert. Hechte ab 75cm müssen schonend zurückgesetzt werden. Warum wohl, man hat auch in Schweden erkannt, die sehr guten Fisch-Bestände bei bestimmten Arten sind nicht mehr sehr gut, Nachhaltigkeit ist angesagt, daher wehret den Anfängen.
 

Jens76

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Hechte ab 75cm müssen schonend zurückgesetzt werden.

Ich weiss nu nicht, was Du mir damit sagen willst.
Mal davon ausgehend, das @Connaught den Hecht wieder zurückgesetzt hat, hat er doch alles richtig gemacht.

Mich käst das echt an, das man sich aus den eigenen Reihen anschießen lassen muss, für genau gar nichts Falsches getan zu haben.

Wenn Du meinst, das man in der Laichzeit nicht auf Hecht angeln sollte, dann ist das vollkommen OK. Nur versuch doch bitte nicht allen anderen Deine kleine Meinung überzustülpen.

Ich werde jedenfalls in 3 Tagen in der südschwedischen Schären stehen, gezielt auf Hecht angeln, und mich dabei nach dort geltendem Recht richten.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Schwedenplaner 2017

Ich weiss nu nicht, was Du mir damit sagen willst.
Mal davon ausgehend, das @Connaught den Hecht wieder zurückgesetzt hat, hat er doch alles richtig gemacht.

Mich käst das echt an, das man sich aus den eigenen Reihen anschießen lassen muss, für genau gar nichts Falsches getan zu haben.

Wenn Du meinst, das man in der Laichzeit nicht auf Hecht angeln sollte, dann ist das vollkommen OK. Nur versuch doch bitte nicht allen anderen Deine kleine Meinung überzustülpen.

Ich werde jedenfalls in 3 Tagen in der südschwedischen Schären stehen, gezielt auf Hecht angeln, und mich dabei nach dort geltendem Recht richten.

Mach das mal |supergriaber pass auf , dass de beim Stehen in.. nicht absäufts:mund vorallem berichte brauch noch ne Hitt
für Anfang September|wavey:

Gruß fast um de Eck
A.
 

Connaught

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Warum lasst ihr die Hechte nicht in aller Ruhe ablaichen. Ich verstehe das nicht, einige Wochen Ruhe schadet bestimmt nicht und der Fischbestand wird nachhaltig geschont. Die nächsten Generationen werden uns allen im Nachhinein danken, dass wir auch ohne Schonzeit Rücksicht genommen haben.

Ich zitiere hier mal einen deiner Beiträge aus dem "Schwedenplaner 2016" und zwar vom 26.10.2015:

"Wir fahren wie immer Mai/Juni für zwei Wochen an den See Flaren. Ein uns völlig unbekannter See und Infos gibt es leider auch nicht so viele. Zander soll der Zielfisch sein..." |kopfkrat

Hier sprechen wir nun von einer richtigen Angelei auf Laichfische!


=> E I G E N T O R

Und übrigens: Die Regel ab 75cm (und unter 40cm) zurücksetzen zu müssen gilt in erster Linie für die Ostsee/Schären. Es gibt hier keine landesweite Regelung!

Ich denke wir nutzen den Thread, so wie es einmal ursprünglich gedacht war und lassen es sein, uns gegenseitig mit Dreck zu bewerfen.

Cheers!
 
AW: Schwedenplaner 2017

Mal sehen was geht - morgen um diese Zeit bin ich schon auf der Bahn........

Ab Mittwoch soll es einen Wetterumschwung geben - der wird sich negativ auswirken - naja gut das Familie dabei ist. Müssen wir halt auch mal ein bißchen Kultur machen ;-)
 

Jens76

Member
AW: Schwedenplaner 2017

So, bin zurück, und für alle, die noch fahren:

Letzte Woche und voraussichtlich auch noch in den nächsten zwei:
Hartes Brot!

Es ist einfach noch zu kalt an der Südküste bei Ronneby und die Hechte haben allem Anschein nach in den Schären noch nicht abgelaicht. Mäuler sind wie vernagelt.

Wir konnten/mussten uns dennoch 5 Hechte zwischen 55 und 96 erarbeiten. Die Hechte müssen im Moment noch am Grund abgeholt werden. Nix mit einfach zwischen Oberfläche und Kraut durchleiern.

Auf Hardbaits ging demzufolge gar nichts. Krautgeschützte Köder wie der Sebile Magic Swimmer oder Fat Swing Impact auf Krauthaken brachten bei extrem langsamer Köderführung Erfolg.

Meerforelle und Regenbogenforelle in der Mörrum laufen auch gerade nicht, da Niedrigwasser. Bezeichnenderweise zuppelte mein Mitfahrer einen schönen Hecht aus der Mörrum.

Wie auch hier in einigen Teilen war für das Wochenende in Südschweden sogar wieder Schnee angekündigt.

ABER, dranbleiben, es geht immer was!

Trotz Allem war es ein wundervoller Trip, der geradezu nach Wiederholung brüllt. #SchwedenInfiziert
 

Anhänge

  • 17904415_1290910561003578_7087085101333182368_n.jpg
    17904415_1290910561003578_7087085101333182368_n.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 187

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Jens,
mir hat gefallen, dass Sie nicht geflunkert haben. Auch in meinem Lieblingsland springen die Fische nicht in Boot.
Übrigens, in meiner jugendlichen Laichzeit dachte ich auch nicht viel ans Essen.
Mich erfreut, dass Sie von dem Land infiziert wurden. Eine Krankheit, mit der man sehr gut leben kann. Ich habe diese schon seit langer Zeit und will gar nicht geheilt werden.

Viel Glück beim nächsten Aufenthalt ...
 

Schwedenangler

Hechtfänger
AW: Schwedenplaner 2017

Sehr schöner , kurzer Bericht . Danke #6 ! Ist halt schwierig im April . Haben wir vor vielen Jahren auch mal gemacht und ebenso Lehrgeld bezahlt . Hat uns aber nicht davon abgehalten Jahr für Jahr wieder in dieses wunderbare Land zu fahren , nur halt etwas später ;) .
 

Jens76

Member
AW: Schwedenplaner 2017

mir hat gefallen, dass Sie nicht geflunkert haben.

Ach, da muss man nicht flunkern. Es ist wie es ist.
Ich denke, wir können sogar ein bisschen stolz sein, überhaupt was zählbares erreicht zu habe. Bei allen, die wir in den Schären sonst noch getroffen haben, zeigte der Daumen immer nach unten.

Ja, wäre auch dieses Jahr gerne 14 Tage später gefahren, aber mit einmal KiGa, einmal Schule und Frau Lehrerin in nem anderen Bundesland muss man halt gucken wies passt.

Aber bevor es garnicht klappt würde ich auch wieder Anfang April nehmen. #6
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Schwedenplaner 2017

Der geplante Urlaub am Lagan fällt aus:c
Nach einer Schulter-OP muss ich noch ein paar Wochen eine Bandage tragen. Laut Arzt kann ich in etwa 6 Monaten den Arm wieder richtig belasten:(:c:(
Erfahrungsbericht wird somit verschoben.
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

Schön, mal wieder einen Bericht zu lesen. Kann ich nachvollziehen, dass es hartes Brot war. Unser erster Trip vor Jahren nach Schweden war Anfang März.... Wählt mal den Juni aus, dann wird der Virus noch stärker...
 

NuNuc

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Schnee ist wirklich gefallen und es ist Nachts noch im Minus Bereich, in der Umgebung bei Göteburg.

Wir fahren in 2 Wochen in die Nähe von Dals-Eds wo der Stora Le zu finden ist.

Dort sind derzeit auch keine wirklich guten Bedingungen mit einer Max Temp. von 8° am Tag.

Aber in 2 Wochen sollen es deutlich mehr werden;)
Unsere Gruppe konnte auch nur so früh dieses Jahr leider aber lieber früh im Jahr wie gearnicht.

Bericht wird folgen ;)
 
AW: Schwedenplaner 2017

Wir sind am Samstag zurück gekommen - mir ging es ähnlich wie Jens.

Leider konnte ich nur einen Tag rausfahren da meine Frau sich genau die Woche für eine schwere Grippe aussuchen mußte.....

Konnte am Sonntag aber 5 Hechte bis 90 für einen kurzen Landgang überreden - die Wassertemperatur lag in den geschützen bereichen bei 8 Grad - dies hat den Fischen leider auf den Magen geschlagen!!!

Naja, beim nächsten mal wird alles besser - oder auch nicht - hauptsache ich komme bald wieder nach Schweden!!! ;-)
 

HHsprotte

New Member
AW: Schwedenplaner 2017

Hallo, wir waren vom 13.08 bis 03.09 am Örkensee. Der See ist sehr flach , mit viele Unterwasser Steinem. Was ich noch vergessen habe zusagen: es waren Unmengen von Krebskörbe . Das war sehr lästig. Manche hat man kaum die gesehen.3 Wo !!! Grüße HHsprotte
 
Oben