Schwedenplaner 2017

hspecht74

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Danke für den Hinweis - das kannte ich nicht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kietze

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Zwischenzeitlich ist die Kartenzahlung Standard in Schweden, Barzahlung die Ausnahme. Tanken ist nach meinem Stand ausschließlich mit Kartenzahlung möglich.

Jain, es hängt von den Tankstellen ab. Abseits der Hauptverkehrswege stehen fast nur noch Zapfsäulen mit Automat. Dort funktioniert es nur mit Karte.
An den Autobahnen und hauptverkehrswegen sind noch Tankstellen wie in Deutschland. Dort funktioniert noch beides.
In den Supermärkten wird Karte favorisiert, was teilweise so weit geht, dass kein Bargeld mehr angenommen wird und nur Karte funktioniert.
 
AW: Schwedenplaner 2017

@arcidosso
Hi Udo,
ich werde dieses Jahr nicht nach Schweden fahren, uns verschlägt es dieses Jahr nach Südnorwegen (Bugdøy). Mal schauen was am Meer so geht ;))

@inextremo6
Ich denke den Bolmen werde ich mir auch mal anschasuen .... 2018 .. oder 2019 ;)
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2017

@arcidosso
Hi Udo,
ich werde dieses Jahr nicht nach Schweden fahren, uns verschlägt es dieses Jahr nach Südnorwegen (Bugdøy). Mal schauen was am Meer so geht ;))

@inextremo6
Ich denke den Bolmen werde ich mir auch mal anschasuen .... 2018 .. oder 2019 ;)

Hej Thomas,

danke für die Nachricht. Norwegen ..., es reizt mich auch. Allerdings weniger die See, sondern die Seen im Innern des Landes. Die See selber ist mir zu hart.
Der Asnen soll mich dieses Jahr erneut sehen, allerdings erst im September 2017. Vorher ist, aus beruflichen Gründen meiner Frau, kein Termin frei.
Ich muss auf jeden Fall noch einmal hoch, denn im September 2016 hat mir der Asnen eine Niederlage bereitet . Dieses Jahr erfolgt dies Revanche.
Viel Spaß Dir und allen die Dich begleiten.
Viel Erfolg und lass bitte von Dir hören.

Viel Grüße in den Schwarzwald Udo +
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Schwedenplaner 2017

Dieses Jahr geht es zur Abwechselung mal nicht an einen See sondern an einen Fluss.
Momentan haben wir den Lagan auf dem Schirm.
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Schwedenplaner 2017

Im ÖPNV ist allerdings NUR noch Kartenzahlung möglich.
Mir wurde von einer Busfahrerin gesagt, dass nach ein Reihe von Überfällen die Bargeldzahlung abgeschafft wurde.
Also habe ich letztes Jahr für eine Fahrt von umgerechnet etwa 1,50€ mit Kreditkarte gezahlt.
 

gehawe

Active Member
AW: Schwedenplaner 2017

Gerade den Flug gebucht: 2 Tage Angeln bei Eksjö Ende April |wavey:
Mal sehen, ob sich die Hechte ärgern lassen. :)

Solgen, Bellen, Bodasjön #6

Grüße
Gerhard
 

Jens76

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Oh, schöner Trööt!

Am 08. April geht's auch zu zwot hoch, Blekinge/Ronneby.
Ist der erste Schweden-Trip. Wir wollen uns auf die inneren Schären beschränken und uns mit Hecht und Barsch verlustieren.

Kennt sich dort jemand aus, und hat noch ein unbedingtes "MUST" für mich?
Außerdem würden wir gerne einen oder zwei Tage für Lachsartige opfern. Gibt es dort ein schickes Salmoniden-Gewässer? Fliessend oder still ist gleich, sollte nur vom Ufer befischbar sein.

Grüsse!
JB
 
AW: Schwedenplaner 2017

Oh, schöner Trööt!

Am 08. April geht's auch zu zwot hoch, Blekinge/Ronneby.
Ist der erste Schweden-Trip. Wir wollen uns auf die inneren Schären beschränken und uns mit Hecht und Barsch verlustieren.

Kennt sich dort jemand aus, und hat noch ein unbedingtes "MUST" für mich?
Außerdem würden wir gerne einen oder zwei Tage für Lachsartige opfern. Gibt es dort ein schickes Salmoniden-Gewässer? Fliessend oder still ist gleich, sollte nur vom Ufer befischbar sein.

Grüsse!
JB

Tolle Gegend,
viel Erfolg! Ich war schon oft in Garnanäs, fische immer Richtung Ronneby.
Gummifisch geht da sehr gut, um diese Zeit flache Buchten suchen!

Besorgt euch eine ordentliche Seekarte oder besser noch was elektronisches.
Es gibt dort sehr viele Untiefen, auch da wo es nicht so aussieht.
Trotzdem keine Panik.
Wetterbericht im Auge behalten, die Ecke ist sehr windanfällig.
Welches Boot habt ihr?

Gruß
Rainer
 

Jens76

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Danke!

Tragbares Echolot-GPS System ist dabei.
Boot: 14 Fuß, 5PS, mehr weiß ich nicht. sollte aber für ufernahes Angeln tun.

Kennst Du eine Bezugsquelle für Seekarten in dem Bereich?

Köder ist einfach alles dabei, was so im Keller rumliegt! ;-)
 

moench1605

Active Member
AW: Schwedenplaner 2017

Außerdem würden wir gerne einen oder zwei Tage für Lachsartige opfern. Gibt es dort ein schickes Salmoniden-Gewässer? Fliessend oder still ist gleich, sollte nur vom Ufer befischbar sein.

Da liegt die Mörrum gleich um die Ecke. Sieht ziemlich cool aus. Bin da letztes Jahr im August einige Meter am Ufer entlang gelaufen und hab jede Menge Fische springen sehen. Habe es selbst aber nicht versucht, war zu geizig für die Tageskarte

Gruß, Andreas
 
AW: Schwedenplaner 2017

Danke!

Tragbares Echolot-GPS System ist dabei.
Boot: 14 Fuß, 5PS, mehr weiß ich nicht. sollte aber für ufernahes Angeln tun.

Kennst Du eine Bezugsquelle für Seekarten in dem Bereich?

Köder ist einfach alles dabei, was so im Keller rumliegt! ;-)

Sorry, ich will dir keine Angst machen.

Aber mit dem Boot musst du wirklich aufs Wetter achten. Bei gutem Wetter kommst du damit überall hin. Aber bei Wind und Welle sind 5 PS eng!
Falls das Boot nix taugt, kannst du hier mieten: www.fishingcamp.se
Jörgen hat Boote bis 20 PS.
Ich empfehle auf jeden Fall automatische Schwimmwesten mitzunehmen, da habt ihr beim Spinnfischen mehr Bewegungsfreiheit.

Zur Orientierung habe ich ein Garmin Colorado, das funktioniert mit Seekarten. Das Oregon geht auch. Seekarten gibts gebraucht in der Bucht, die Geräte auch. Neuere haben die Marinefunktionen nicht immer. Die Geräte können auch openseamap. Zur groben Orientierung drucke ich mir einfach google earth aus.
Vorteil der Garmingeräte ist die Trackfunktion, damit kommt ihr auch bei Dunkelheit und Nebel zurück.

Gruß
Rainer
 

Jens76

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Moin,

der Anbieter vermietet aber auch Boote der gleichen Kategorie, muss dann wohl auch in gewissem Rahmen tauglich sein. Wir werden sehen.

Kann man so ne Weste denn auch irgendwo für ne Woche borgen?

Ich bin heiss wie Frittenfett. Echt mal!
 
AW: Schwedenplaner 2017

Moin,

der Anbieter vermietet aber auch Boote der gleichen Kategorie, muss dann wohl auch in gewissem Rahmen tauglich sein. Wir werden sehen.

Kann man so ne Weste denn auch irgendwo für ne Woche borgen?

Ich bin heiss wie Frittenfett. Echt mal!

Wie schon geschrieben: Keine Panik!

Alle Vermieter haben die kleinen Boote im Programm, bei gutem Wetter geht das auch alles. Deswegen schrieb ich ja Wetter im Auge behalten, speziell den Wind. Der Unterschied von 5 zu 10 oder 15 PS ist schon gravierend.
Mit 5PS ist man halt eine Weile unterwegs.
Letztes Jahr Ende Mai war die komplette Woche windstill und Traumwetter, da konnte man mit jedem Boot überall hin.
2015 hat es fast die komplette Woche geblasen und die Wellen waren hoch. Da war es mit 6Meter-Boot und 40-80 PS oft grenzwertig.

Die Automatikwesten gibts kaum im Verleih, ist mir zumindest nicht bekannt. Kosten ab ca. 50€.

Gruss
Rainer
 

arnichris

Member
AW: Schwedenplaner 2017

Für mich geht es 2017 vom 03.06.-17.06. an den Bunn. Bin mal gespannt, da es sich um einen total neuen See handelt aber wird schon klappen :)
Zeitgleich ist auch Muhkuh2000 und gehawe in Schweden (hab ich gehört), da könnte sich ein Treffen mit gemeinsamen Angeln wieder ausgehen !
 

gehawe

Active Member
AW: Schwedenplaner 2017

Für mich geht es 2017 vom 03.06.-17.06. an den Bunn. Bin mal gespannt, da es sich um einen total neuen See handelt aber wird schon klappen :)
Zeitgleich ist auch Muhkuh2000 und gehawe in Schweden (hab ich gehört), da könnte sich ein Treffen mit gemeinsamen Angeln wieder ausgehen !

Dann gehen wir wieder auf den Bellen - Da beisst es wie verrückt. :q:q:q
Auf jeden Fall grillen wir was schönes!

Grüße

Gerhard
 
Oben