Schwedenplaner 2018

Der Troll

Active Member
AW: Schwedenplaner 2018

Hallo!

Die Hitzewelle ist nun endlich vorbei und die Angelei macht wieder Spaß. Die Fliegenfischerei im oberen Klarälven, nördliches Värmland, ist gerade hervorragend. Ein Tagesausflug am Wochenende brachte 3, eher kleine, Bachforellen und einige Äschen von 30+.

Tages-Highligt war allerdings ein weißer Elch (ja, so etwas gibt es...). Er tauchte plötzlich am Ufer auf, um anschließend den Fluss zu queren |bigeyes Auf dem einen Bild ist er zu erkennen.

Värmland hat definitiv mehr zu bieten als nur Hecht, Zander und Barsch....

@Connaught
Super Erlebnis mit dem weißen Elch, echt klasse.
Wo genauer am oberen Klarälven gehst du fischen? Meine Frage kommt daher, das ich in der Ecke Sysslebäck ein Ferienhäuschen habe und bislang immer nur in den Seen gefischt habe. Der Klarälven würde mich aber auch mal stark interessieren. Vielleicht könnte man sich ja mal treffen und gemeinsam am Klarälven losziehen. Was sagst du?
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Schwedenplaner 2018

So, nun steht auch bei mir endlich der Schwedenurlaub vor der Tür. Reise- und Fototaschen sind gepackt. Am Freitag geht es abends von Hamburg nach Helsinki. Dort bleibe ich eine Nacht im neuen Scandic-Airporthotel - sonst immer Holiday Inn mit Shuttle - und fliege morgens weiter über Ivalo nach Kittilä. Dort holt mich Kumpel Jesper ab und kurz darauf sind wir in Schweden. Eine Woche mit Äschen, Barschen, Hechten und Bachforellen stehen dann auf dem Programm. Werde gerne berichten wie es war. Allen anderen ebenfalls schöne Zeiten in Schweden#h
 

Anhänge

  • IMG_6010.jpg
    IMG_6010.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 160

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Schwedenplaner 2018

Moin Jungs,
eben erst zurück von Schweden (Bericht im Helgasjön Thread) und Ende August geht es schon wieder hin.

Frage:
Da wir dieses mal nicht genau wissen wann wir los fahren werden UND auch nicht ganz klar ist, wann wir wieder abreisen werden.

Kann ich ganz normal und zu jeder Zeit, die Öresundbrücken-Überfahrt sowie die Fähre Fehmarn/Rödby vor Ort bezahlen?

Ist es deutlich teurer?

Beste Grüße
Alex
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2018

# Mike Hawk,
das Ticket für die Fähre plus Brücke kostet flexibel zwischen 110.- und 155.-€ . Es sind hier drei Varianten möglich.
Die genannten Preise gelten für die jetzt lfd. Hochsaison.

Billig geht anders.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Schwedenplaner 2018

Danke, das war mir bekannt^^

Die Frage war ob ich es auch Jederzeit vor Ort kaufen kann und/oder ob es dann deutlich teurer wird als die 110 € (wenn ich es online kaufe)
 

Tärna

Member
AW: Schwedenplaner 2018

Die Fähre ist vor Ort zu bezahlen , kostet aber einen Aufschlag, siehe Internet. Zur Brücke kann ich nichts sagen da wir immer eine 10 Karte haben.
 

Pinocio

Active Member
AW: Schwedenplaner 2018

Moin Jungs,
eben erst zurück von Schweden (Bericht im Helgasjön Thread) und Ende August geht es schon wieder hin.

Frage:
Da wir dieses mal nicht genau wissen wann wir los fahren werden UND auch nicht ganz klar ist, wann wir wieder abreisen werden.

Kann ich ganz normal und zu jeder Zeit, die Öresundbrücken-Überfahrt sowie die Fähre Fehmarn/Rödby vor Ort bezahlen?

Ist es deutlich teurer?

Beste Grüße
Alex


Wir haben 145€ (beides) gezahlt, hatten nichts gebucht. Einfach Kombiticket kaufen.
Fähre allein hat glaube ich 105€ gekostet und Brücke 40€.
 

paulbarsch

Active Member
AW: Schwedenplaner 2018

Hallo in die Runde!
Ich fahre demnächst ja auch wieder nach Schweden! Diesmal allerdings mit Trailer und Schlauchboot! Jetzt meine Frage zur brückengebühr! Ich muss ja im Internet die Höhe des Pkws und des Trailers angeben! Steht ja auch in den Papieren, aber was gebe ich denn mit Boot an? Das ungefähre Maß, oder langt es auch, wenn man nur die Länge des Gefährts angibt? Sage schon mal danke, für eure Hilfe!

Gruß aus Hamburg

Andreas
 
AW: Schwedenplaner 2018

Hallo zusammen!

Ab 30. Juli sind wir wieder in Igelhult bei Kristdala.

Natürlich steht auch wieder der Hummeln auf dem Programm!
Jemand erst da gewesen? Sind die Zander mittlerweile fest angesiedelt und freigegeben?

Zudem wollen wir wieder mit meinem Kanu-Katamaran in die Misterhulter Schären zwischen Klintemåla und Kråkelund.

Wie schaut's in der Ecke mit Zander aus? Unser Haussee bietet ausreichend Barsch und Hecht...

Gruß

Hannes
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2018

Hallo Hannes,


Krakelund ist eine tolle Ecke. Als wir in den Schären bei Oskarshamn waren, sind wir da immer hin gefahren und haben die Ecke per pedes abgelaufen, sehr geil, tolle Landschaft! Barsch und Hecht ja, sogar einen Aland ging dort mal ans Band! Zander war in den ersten Maiwochen, als wir dort waren, nicht da.


Viel Erfolg!
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Schwedenplaner 2018

Jemand Infos wie es Waldbrandtechnisch in Südschweden aussieht?

Sind in 3 Wochen am Asnen. Dürfte eig. weit genug südlich sein oder?
 

Askersund61

Member
AW: Schwedenplaner 2018

Urlaub Virkesjön bei Emmaboda (7. - 14. Juli 2018)

Wie schon 2013 verbrachten wir unseren Urlaub im Glasriket bei Emmaboda.
Wir waren sehr erstaunt, wie trocken sich Schweden dieses Jahr präsentierte. Anstelle von grünen Wiesen und farbenfrohen Blumen war die Farbe braun tonangebend.

Der Virkesjön, ein eher kleiner See mit einer Uferlinie von ca. 5,5 km, ist mit einer Mitteltiefe von knapp 2 m sehr flach. Der Wasserstand lag jedoch ca. 50 cm unter der Norm. War da ein vernünftiges Angeln überhaupt möglich? Die Wassertemperatur war mit 25-27° ebenfalls sehr hoch.
Kurz nach der Ankunft wurde eine erste Erkundungsfahrt mit dem Ruderboot vorgenommen. Die vielen Steinblöcke im See blockierten die Fahrt immer wieder. Natürlich suchten wir die tiefsten Stellen ab, da wir die Fische dort vermuteten. Dies war aber nicht der Fall. Es zeigte sich, dass sich die grossen Barsche in Ufernähe zwischen Steinbrocken im Wasser aufhielten (Abb. 2). So galt es, den Köder genau in diese Zwischenräume zu werfen. Zu unserem Erstaunen konnten wir diverse Barsche von 35+ cm erwischen. Dies war uns 2013 in diesem See nicht geglückt. Auch die Hechte zeigten sich in den Abendstunden erstaunlich beissfreudig. Einen mittleren entnahmen wir. Leider war er aber fast ungeniessbar; das warme, abgestandene Wasser im See könnte eine Erklärung dafür sein. Die Barsche hingegen schmeckten vorzüglich.
Wir fischten nach dem schlechten Hecht nur noch auf Barsche. Trotzdem waren immer wieder Hechte bis 75 cm als Beifang dabei.
So konnten wir trotz scheinbar schlechten Voraussetzungen jeden Tag Fisch geniessen. Die Barsche räucherten, grillierten oder filetierten wir.
Auffallend war zudem, dass es sehr wenig Heidelbeeren gab. Die Stauden konnten sich kaum entwickeln und die wenigen Beeren waren klein und eher trocken.
Es war aber wiederum ein toller Schwedenurlaub, welcher wir in vollen Zügen genossen.
Gruss Christoph
 

Anhänge

  • 2018.pdf
    1 MB · Aufrufe: 354

Askersund61

Member
AW: Schwedenplaner 2018

MikeHawk:
Wir kommen eben aus Südschweden zurück. Zwar hat es dort (noch) keine grosse Waldbrände, aber auch in Südschweden hat es seit April kaum geregnet. Es ist wirklich extrem trocken und es herrscht ein absolutes Feuerverbot. Zudem darf vielerorts das Wasser von den kommunalen Wasserwerken nicht zum bewässern genutzt werden. Langsam scheint es hie und da eng zu werden.
Wie ich die Lage beurteile, werden da mehrere Tage, wenn nicht Wochen Dauerregen nötig sein, damit sich die Situation beruhigt.

Gruss Christoph
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Schwedenplaner 2018

irgendwie merkwürdig....ich war ja Ende Juni bis Anfang Juli ebenfalls in schweden....wir hatten fast jeden Tag heftigsten Regen und teilweise 4grad Tagsüber.....

Region Växjö
 
Oben