Schwedenplaner 2018

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Schwedenplaner 2018

Auf geht's, ab ins gelobte Land.
fbac4bbe76d73836a5d1e0ce63d5fbce.jpg
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Schwedenplaner 2018

Viel Erfolg und einen erholsamen Urlaub Zokker.


Anbei mein Bericht vom Asnen Familienurlaub 25.08 - 06.09.

Fakten:
- Camping in Getnö Gard
- 4 Angeltage mit Boot + 1 Ansitztag
- 1,30m weniger Wasser im See
- Wetter durchgehend gut mit 18-25°


Zu erst mal das Positive:
Die Gegend rund um den Asnen und auch der See selber sind vor allem im Vergleich zur umliegenden Region wirklich wunderschön. Der Campingplatz liegt ebenfalls sehr toll gelegen. Da in Schweden die Ferien bereits vorbei waren, war der Platz ziemlich leer und wir hatten viel Platz und vor allem Ruhe.

Getnö bietet wirklich alles was man braucht und wir können (vlt. auch weil die Hochsaison bereits vorbei war) keinen der Negativpunkte, welche man im Internet findet (Sanitäranalgen, Freundlichkeit) bestätigen. Für uns hat alles gepasst.

Ich habe mir ein Mietboot mit 4 PS genommen und musste beim ersten testen mit erschreckend feststellen, das selbst bei leichtem Wind, das manövrieren nahezu unmöglich wird und die 4 PS nicht reichen um gegen mittlere Wellen anzufahren - Gott sei dank war ich bloß 1km vom Steg entfernt.
Nach dieser Erfahrung beschloss ich in den 2 Wochen wirklich nur noch bei Windstille rauszufahren, was letztendlich 4 Tage waren.

Die Fänge waren dafür "insgesamt" sehr ordentlich (weiter unten mehr) und ich habe es geschafft KEINEN einzigen Stein zu rammen - Von denen gibt es wirklich Millionen und auch mitten auf dem See bei 6-8m Tiefe schlug das Echolot immer wieder Flachwasseralarm.


Nun zum negativen und dem WIE:
Ich habe mich bereits mehrere Wochen vorher ausführlich mit dem Gewässer beschäftigt und mir neben Tipps von erfahrenen Asnen Anglern auch alle älteren Berichte hier im Forum durchgelesen.

Mittels Navionics, einer Tiefenkarte + Google habe ich mir im Vorfeld viele Spots und Kanten notiert und die Koordinaten bereits vor Urlaubsantritt in mein Echolot gespeichert. 24 Stück waren es an der Zahl und einer (laut Karte) fischreicher als der andere - so, war ich mir sicher, kann nichts schief gehen!

Angekommen und Aufgebaut!
Kaum stand das Zelt, schnappte ich mir Rute + Popper und Weedless Swimbait um die unzähligen Seerosen- und Schilffelder abzugrasen. Ein Spot geiler als der andere und selbst an meinem absolut überfischten Vereinssee wäre jeder davon ein sicherer Treffer gewesen - zumindest eine Fritte muss hier doch zu holen sein.... Fehlanzeige. Keine Bewegung, kein Sprung, kein Lebenszeichen von Baitfisch..... Nagut, wird bestimmt der niedrige Wasserstand Schuld sein dachte ich.

1. Tag mit dem Boot
Top motiviert legte ich im Echolot eine Route an um die vorher eingegebenen Spots der Reihe nach abzufahren und zwischendrin zu Schleppen.

3 Stunden war ich unterwegs. In der gesamten Zeit hatte ich KEINE EINZIGE Fischanzeige auf dem Echolot. Die Spots sahen von der Struktur super aus, alles abgeworfen, alle Köder... außer Hänger NICHTS. Beim Schleppen zwischen den Spots ebenfalls kein einziger Kontakt, keine Futterfischwolken, einfach 0.

Das hat mich wirklich total geschockt, wie kann ein so riesiges und schönes Gewässer komplett leer sein - ich konnte es einfach nicht glauben. Jeder noch so überfischte See in DE oder die Seen in Masuren, wo mit Dynamit gefischt wird waren auch nur annähernd so tot.


Endlich Fisch
Irgendwann neigten sich meine Spots dem Ende zu und ich war schon über 7km vom Camping Platz entfernt, der Tank halb leer.

Der letzte Spot im nördlichen Bereich des Sees (Danke an die Jungs aus dem Forum).
Ein breites Becken (3km lang, 2km breit) tut sich vor mir auf.
8m tief - Absolut 0 Struktur! ...und...immer noch keine Anzeigen auf dem Echolot.

Ich fuhr keine 5 Minuten durch dieses Gebiet und beide Angeln waren krumm, heraus kamen die ersten kleinen Zander um die 40cm - Der Bann war gebrochen.

Und so ging es die restlichen 3 Tage weiter.
2 Stunden Anfahrt! paar Stunden mit ca. 10 anderen Booten im Kreis fahren, paar Zander fangen und wieder 2 Stunden zurück.....;+

Am Ende hatte ich 15 Zander, 6 Davon um 50cm und 1 30er Barsch. Auch wenn 15 Zander für 4 Tage extrem viel ist, so richtig Spaß gemacht hat es irgendwie nicht...


Fazit:
Den letzten Tag verbrachten wir auf einer Landzunge beim Ansitzen, meine Frau und mein Schwager stippten ein paar Ukelei, Rotaugen und Barsche und hatten sichtlich Spaß. Ich fing ein paar schöne Güstern und 2 kleine Hechte, die scheinbar von dem treiben angelockt wurden - SCHÖN!


Der Asnen und die Natur ist wunderschön und für die Familie genau der richtige Ort zum Urlaub machen, für Angler die nicht NUR Zander für den Topf wollen, empfehle ich ihn trotz der guten Fänge nicht.

Beste Grüße
Alex

PS. Ich habe für mich bisher keine Erklärung gefunden warum die Zander nur in diesem "uninteressanten" Becken anzutreffen waren.

Weiterhin ist mir aufgefallen das die Zander im Vergleich zu den schon sehr schwachen Zandern in Deutschland und vor allem im Vergleich zu den Zandern im Helgasjön wirklich sehr sehr schwach und auch sehr dünn und hager waren.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Schwedenplaner 2018

Danke dir Mike Hawk

Einen schönen Bericht hast geschrieben, Dank auch dafür.

Hier am Lagan ist tote Hose. Hier gibt es ja nicht mal eine Fiskekort, für den Abschnitt den ich beangel. Ich weiß nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Bisher 2 kleine Barsche, sonst nicht mal ein Anschlag. Morgenabend kommt mein Kumpel ... dann wird Hardcore angegriffen. Aale bisher auch noch nichts. Kann nur besser werden.

Gruß aus Schweden
1b0d1baa977138bfc3a20f4108dc4a4e.jpg
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2018

Ich bin heute Morgen vom Möckeln/Älmhult zurückgekommen.
Dort habe ich für acht Tage in Boastad2 gewohnt, ein wirklich schönes Ferienhausgebiet. Nur noch wenige Stugas waren bewohnt, davon meistens von den Egentümern. Ich hatte wirklich Glück gehabt,denn ich konnte ein wunderschönes Haus mieten .
Typisch schwedisch. Die "Schweden" im AB wissen, was ich meine. Die Inneneinrichtung super, Komplettausstattung, neuwertig. Dazu, ganz wichtig, es gab eine Seekarte.Genauso ging es am Bootssteg weiter. Ein neuwertiges Linder-Boot mit einem Yamaha 9,9PS, Zweizylindermotor.
Das fing gut an, also rauf auf den See. Der See hat in etwa die Form eines Handtuches mit relativ wenigen Inseln. Zur Zeit gab es einige mehr, da der Wasserstand noch immer ca. 80 cm unter NN lag. Die Kennenlernrunde lies das Kinn dann ein wenig fallen. Standardtiefe 2 bis 2,5 m, drei vier tiefere Löcher bis 6 Meter. Das Echolot zeigte keine Sicheln. Aufgrund der Karte konnte ich erkennen das die tieferen Löcher, ja Flächen im Norden des Sees lagen. Entfernung ziemlich genau 6 km. Also eine ziemlich lange Anfahrt. Trotzdem machte ich dieses, fing auf der Anfahrt auch drei Zander in einer Gesamtlänge von ca. 80 cm ( alle drei zusammen !), alle auf Wobbler. Im Bereich der wirklich tiefen Flächen ( 5 -8m) fing ich … nichts. Danach tuckerte ich zurück, natürlich sechs km und fangmäßig eine lange Nase. Da ich nach eigener Einschätzung zu den weltbesten Anglern gehöre , machte ich mir keine Sorgen. Am nächsten Morgen direkt wieder raus zu den tiefen Flächen, wobbeln im Randbereich und in den tiefen Zonen. Lange Zeit nichts, aber auch gar nichts. Dann krümmte sich die Rute und ich hatte einen Barsch. Man musste schon genau hinschauen, wer größer bzw. länger war, der Barsch oder der Wobbler. Ganz knapp gewann hier der Barsch den Längenvergleich. Am folgenden Tag stellte ich auf meine Domäne um, fischen mit Köfi`s. Diese waren leicht am Bootssteg zu fischen. Fingerlang bis zu 10 cm , alles Rotaugen. Es konnte nichts mehr schiefgehen. Wieder die lange Tour gemacht und an einer dortigen Inseln den Köfi in ca. 4 m Das war angeboten. Das Angebot steht immer noch, es biss niemand darauf an. Übrigens, Sicheln zeigte das Echolot weiterhin nicht an. Auf der Rückfahrt fing ich dann einen Hecht in einer Länger von -kein Jux - ca. 20 cm. Fisch Nr.5 , Wahnsinn. Dann kam an den Folgetagen richtig Südwestwind auf, der den See und mich richtig aufmischte. Wenn ich die Marina erreicht hatte, war ich immer froh. Zwischendurch musste ich ins Städtchen Älmhult. Der Ort wird beherrscht von Ikea, man sieht es . Zusätzlich ein ziemlich belebter Bahnhof, nee, muss nicht sein. Ich bevorzuge kleine Ortschaft, so eine Art Wild-West-Stadt. Tankstellen gibt es dort zuhauf, diese waren auch das Ziel des Ortsbesuches. Benzin für den Bootsmotor.
Die späteren Tage verliefen gleich den ersten. Weite Anfahrt, praktisch null Fänge. Es kamen tatsächlich noch drei Zander hinzu, alle beim Schleppen "erbeutet". So stieg die Gesamtlänge meine Fänge auf 1,50 m. Wirklich, so schlecht habe ich noch nie gefangen. Sechs Wochen zuvor , in der Hitze , war ich am Asnen. Auch dort war ich mit dem Fang nicht zufrieden, hatte aber zumindest noch eine Ausrede. Jetzt aber nicht, bedeckter Himmel, gekräuseltes Wasser bei 15/16 Grad Wassertemperatur. Die Bedingungen waren nahezu ideal.

Auf den Möckeln bin ich gekommen, weil ich lesen konnte, er ist " der" Zandersee in Smaland. Mitnichten, dieses Urteil kann ich nicht bestätigen. Ich betrachte den See sogar als relativ fischarm und ich würde ihn als Angelurlaub nicht empfehlen.
Fazit: Unterkunft und bereitgestelltes Equipment volle Zensur -1-, der See mit seine Möglichkeiten eine -6-.
Mir ist schon klar, dass mein Urteil subjektiv ist. Ich hoffe und wünsche, dass Andere wesentlich besseren Erfolg als ich haben. Einen Angelurlaub werde ich dort nicht mehr machen.
 

gehawe

Active Member
AW: Schwedenplaner 2018

Für mich geht's am 5. Oktober für 2 Tage an den Solgen. Ganz alleine Angeln, Lesen und die Ruhe genießen. Mal sehen, was geht.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Schwedenplaner 2018

Toller, guter Bericht Udo#6


Danke dafür.



Bei mir am Lagan sah fangmäßig ähnlich aus. Bericht folgt noch ... zZ hab ich absolut noch keine Lust.


#h
 

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: Schwedenplaner 2018

Hej Hej Udo,
tut mir leid, dass Dein zweiter Tripp dieses Jahr auch nicht so gut lief. Dafür hast Du aber, wie immer, einen tollen Bericht geliefert!
Tja, nichts fangen kann viele Gründe haben, aber wenn noch nicht einmal Signale auf dem Echo kommen, bestärkt mich das in meiner langsam aufkeimenden Meinung: "die südschwedischen Seen sind mittlerweile überfischt". Wir müssen uns wohl langsam wirklich etwas weiter nach Norden orientieren!
Dass dieses Jahr kein Superjahr wird, war mir nach meinem Urlaub im Juni mit sehr hohen Temperaturen und sehr wenig Wasser schon klar. Dass es dazu führt, dass ein "Erfahrener" eine solche Pleite erlebt hätte ich nicht erwartet.
Kopf hoch und Vorbereitungen für 2019 starten!
Viele Grüße,
Holger
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2018

Danke, Holger, für deine Anteilnahme. Zwischenzeitlich finde ich auch, dass Finnland gar nicht mehr so weit weg ist …

Bisher ist der Gedanke noch Spaß, aber … ? Ich weiß noch nicht, wie ich das zu Hause verklauselt an den Mann bzw. Frau bringen kann.
 

chris760819

Active Member
AW: Schwedenplaner 2018

Kopf hoch und Vorbereitungen für 2019 starten!


Also bei uns sah es bei unserem Urlaub im Juni ähnlich aus. Wir haben das auch auf die enorm hohen Wassertemperturen geschoben denn Fisch war definitiv da.

Aber Holger hat vollkommen recht. So langsam fangen die Planungen für nächstes Jahr wieder an :)
Man muss sich ja auch irgendwie die Zeit bis zur nächsten Schweden-Tour vertreiben ;)
 

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: Schwedenplaner 2018

Danke, Holger, für deine Anteilnahme. Zwischenzeitlich finde ich auch, dass Finnland gar nicht mehr so weit weg ist …

Bisher ist der Gedanke noch Spaß, aber … ? Ich weiß noch nicht, wie ich das zu Hause verklauselt an den Mann bzw. Frau bringen kann.


Hej Udo,
OK, Finnland ist jetzt wirklich etwas schwierig, auch mit der Anreise. Nordschweden wäre für mich eine Alternative, dann halt Anreise an zwei Tagen mit dem PKW.
Kleiner Tipp: Nordschweden/Finnland liegt kurz hinter Vaxjö!

Alles relativ, aber wenns zum verklauseln reicht?-))
Gruß,
Holger
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2018

Holger,

es gibt lediglich ein Problem im Norden. Der Zander macht sich dort noch immer rar bis zum Nichtvorhanden. Ich denke, es wird ein Revancheaufenthalt am … Asnen geben. Nur, aufgrund der KH-Problem iS Urlaubswünsche weiß ich nicht, wenn ich starten darf. Wunschtermin wäre der Juni . Dieser Monat ist kaum enttäuschend.

Jetzt ist erst einmal Wundenlecken angesagt. VG
 

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: Schwedenplaner 2018

@Udo,
wir sind auf jeden Fall im Juni ´19 wieder an unserem Haussee, gleiches Ferienhaus wie dieses Jahr. Können uns noch entscheiden, welche 3 Wochen wir dann nehmen.
Aber für ´20 ist dann der Norden in Planung. Mal sehen wo wir landen, auf jeden Fall nördlich der Linie Göteborg-Stockholm.
Viel Spass bei der Planung für ´19 wünsche ich Dir, das ist doch immer schon der halbe Urlaub!
Grüße,
Holger
 

gehawe

Active Member
Gestern teilweise leichter Regen, z.T. trocken. Spinnfischen am Haussee. 21 Fische gelandet, 6 weitere im Drill verloren. 5 Fische über 65, der größte war 80cm. 3 Fische mitgenommen.

Jetzt hat es 6° und langsam wird der Himmel heller. Es hilft nichts - es geht wieder raus ...

2018_10_3a.jpg
2018_10_2a.jpg
2018_10_1a.jpg
 

STRULIK

Active Member
Wir waren von 29.09.18- 06.10-18 in Süd-Schweden auch fischen.
Leider war es sehr schwer an fisch ran zu kommen. Die ersten zwei Tage haben wir mit auskundschaften verbracht. Haben immer wieder zwischendurch probiert zu angeln, leider ohne Erfolg. Am zweiten Tag ist noch einer von uns über Bord gegengen, da das Boot sehr unstabil war. An dieser Stelle haben wir gesagt es reicht und sind dann in der Wald Pilze sammeln gegangen. Mit viel Mühe haben wir paar pilze in zwei Tagen zusammen gefunden. Naja, wass soll ich sagen, wir waren gefrustet und haben uns im Haus gelangweilt. Am vorletztem Tag wollten wir einfach mim Boot raus, einfach frische Luft schnappen und die schöne Gegend genießen. Und ihr werd nicht glauben, die Hechte bissen wie verrückt :) . In zwei Tagen haben wir zu dritt gefühlt fünfzig Fische gefangen. Etliche große im Drill verloren......Der Urlaub war geretet !!!
Bitte fragt nicht genau an welchem See ich war. Das war ein Tip vom netten Kolegen hier im Bord, und ich habe versprochen nicht weiter zu sagen.
Ah ja, der gröste Hecht war 94cm...
 

Anhänge

  • IMG-20180930-WA0005.JPG
    IMG-20180930-WA0005.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG-20181001-WA0006.JPG
    IMG-20181001-WA0006.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20181001-WA0013.JPG
    IMG-20181001-WA0013.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG-20181002-WA0027.JPG
    IMG-20181002-WA0027.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG-20181002-WA0029.JPG
    IMG-20181002-WA0029.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG-20181003-WA0004.JPG
    IMG-20181003-WA0004.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20181003-WA0008.JPG
    IMG-20181003-WA0008.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG-20181003-WA0012.JPG
    IMG-20181003-WA0012.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG-20181003-WA0014.JPG
    IMG-20181003-WA0014.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG-20181003-WA0017.JPG
    IMG-20181003-WA0017.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 154

STRULIK

Active Member
weitere Bilder.....
 

Anhänge

  • IMG-20181003-WA0022.JPG
    IMG-20181003-WA0022.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG-20181005-WA0004.JPG
    IMG-20181005-WA0004.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG-20181005-WA0050.JPG
    IMG-20181005-WA0050.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG-20181005-WA0052.JPG
    IMG-20181005-WA0052.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 168
  • IMG-20181005-WA0056.JPG
    IMG-20181005-WA0056.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG-20181005-WA0062.JPG
    IMG-20181005-WA0062.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG-20181005-WA0068.JPG
    IMG-20181005-WA0068.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20181005-WA0070.JPG
    IMG-20181005-WA0070.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMG-20181006-WA0034.JPG
    IMG-20181006-WA0034.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 172

Innos

Active Member
Dem Kollegen scheint außer vielleicht einem Schock zum Glück nichts passiert zu sein?
Petri auf jeden Fall zu den tollen Fängen!

Wir waren ebenfalls letzte Woche in Südschweden zum Fischen und zwar am Asnen. Wir haben zwar mit niedrigem Wasserstand gerechnet aber was wir dann vorgefunden haben überstieg unsere Vorstellung. Zwar nicht gemessen, aber das war bestimmt 1 Meter ++ der fehlte. Unsere Boote lagen 5-7 Meter weiter hinten als üblich. In der kleinen Bucht ist es bei normalem Wasserpegel schon nicht ganz einfach die Boote an den Steinen vorbei zu manövrieren, bei dem Wasserstand war es aber unmöglich. Wir haben es an 2 Tagen probiert, wir kamen keine 2 Meter weit dann saß das Boot auf einem der Steine fest.

Aus der Not heraus sind wir dann jeden Tag mit dem Auto am See entlanggefahren und haben nach Brücken und öffentlichen Stegen gesucht, die wir auch fanden. Die Fänge waren jedoch nicht berauschend, obwohl wir all unsere Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

Hoffentlich wird es nächstes Jahr mit dem Wasserstand besser aussehen, sodass wir zumindest mit den Booten wieder rauskommen.

Alles in allem war es aber natürlich trotzdem wieder ein geiler Urlaub, weil Schweden geil ist und Urlaub an sich sowieso. :laugh
 
Oben