Schwedenplaner 2020 - Wo geht es hin?!

steffen78

Well-Known Member
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll wohl bis zum 15.05. (auf bundesebene)die grenzöffnung inkl quarantäne neu bewertet werden... Die hoffnung stirbt zuletzt
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Na toll. Wenn jetzt auch noch die Grenzen aufmachen, dann ärgere ich mich richtig.
Tja nani,
deswegen haben wir uns schon vor 14 Tagen entschieden zu fahren!!
2 Wochen Quarantäne hin oder her, kann man durch einen Corona-Test aushebeln. OK, bei unserem Doc dauert der 2 Tage und kostet. Aber was bei unserer Rückkehr am 27. Juni aktuell ist wissen wir auch nicht. Wir haben uns nur vorbereitet. Für mich ist das Thema mit der Quarantäne durch! Niedersachsen ist vorgeprescht, "Türken Armin" prescht hinterher, die Zahlen vom RKI sprechen eindeutige Richtung, die Wirtschaft macht Druck.............
Bei weiterhin vernünftigem Verhalten von uns allen geht es wieder bergauf!
 

nani

Member
Tja nani,
deswegen haben wir uns schon vor 14 Tagen entschieden zu fahren!!
2 Wochen Quarantäne hin oder her, kann man durch einen Corona-Test aushebeln. OK, bei unserem Doc dauert der 2 Tage und kostet. Aber was bei unserer Rückkehr am 27. Juni aktuell ist wissen wir auch nicht. Wir haben uns nur vorbereitet. Für mich ist das Thema mit der Quarantäne durch! Niedersachsen ist vorgeprescht, "Türken Armin" prescht hinterher, die Zahlen vom RKI sprechen eindeutige Richtung, die Wirtschaft macht Druck.............
Bei weiterhin vernünftigem Verhalten von uns allen geht es wieder bergauf!
Wohl alles Richtig gemacht!!!! Ich komme aus Niedersachsen und da war bis gestern Quarantäne Pflicht. Aber ein gutes hat es doch, wenn ihr wiederkommt. habe ich mein Schwedenurlaub noch vor mir:)
 

smithie

Well-Known Member
Tja nani,
deswegen haben wir uns schon vor 14 Tagen entschieden zu fahren!!
2 Wochen Quarantäne hin oder her, kann man durch einen Corona-Test aushebeln. OK, bei unserem Doc dauert der 2 Tage und kostet. Aber was bei unserer Rückkehr am 27. Juni aktuell ist wissen wir auch nicht. Wir haben uns nur vorbereitet. Für mich ist das Thema mit der Quarantäne durch! Niedersachsen ist vorgeprescht, "Türken Armin" prescht hinterher, die Zahlen vom RKI sprechen eindeutige Richtung, die Wirtschaft macht Druck.............
Bei weiterhin vernünftigem Verhalten von uns allen geht es wieder bergauf!
Geb Dir in allem Recht, nur beim letzten Punkt bin ich skeptisch :)

Ihr sprecht hier im Schwedenplaner logischerweise von Schweden.
Hat jemand Infos, wie es mit Finnland wäre?
 

der-solinger

Schneidermeister
Hallo zusammen ich habe mit den Kundenservice von Scanlines Fähre telefoniert,
die fahren ja von Fehmarn-Puttgarden aus nach Dänemark und dann die zweite Strecke nach Schweden.
Sie sagten mir bis zum 14. Juni ist Reisewarnung, also bis dahin fahren die nur LKWs und die ich Berufspendler usw.
Ich selbst komme ja aus NRW und die aktuelle Verordnung was die Quarantäne angeht hier mal ein Link
Die Verordnung vom 10.Mai bezüglich der 14-tägigen Quarantäne gilt bis zum 25.Mai für Rückkehrer!
Am 29.Mai fahre ich für 2 Wochen nach Schweden bin Stand jetzt Quarantäne technisch Safe.
Es wird sich meiner Meinung nach eher lockern, als dass der Termin angezogen werden würde.
Zumal in der Verordnung vom 7. Mai noch am 30. Mai die Rede war.
Mit meinem Vermieter habe ich auch telefoniert, in Schweden läuft alles unproblematisch.
Ich lasse mich von meinem "Pampa Urlaub" nicht abbringen.
Ja ok Fähre musste ich umbuchen fahre nun von Travemünde...

LG und Tight lines

der-solinger
 

der-solinger

Schneidermeister
@der-solinger
werde aus dem Link nicht ganz schlau..

Meines Wissens nach wird doch heute darüber gesprochen, ob die Quarantäne Regelung für NRW hinfällig ist?!
Wenn du den Link öffnest siehst du unten die Verordnung vom 8. Mai und Sie hat ab dem 10. Mai Bestand und sie wird am 25.Mai außer Kraft gesetzt. Beschrieben ist dort halt wie man sich verhalten muss was für Strafen geben würde und so weiter. Das ist halt noch Stand der Dinge, natürlich reden die jeden Tag Bundesland intern ob die Quarantäne Regelung weiterhin bestehen bleibt, aber das ist für uns in NRW halt noch gültig.
 

arcidosso

Well-Known Member
Ich denke, Quarantänepläne der jeweiligen Länder und Bundesländer können bei der Urlaubsplanung unberücksichtigt bleiben. Obwohl ich kein Pandemie-Experte bin, erkenne ich, dass seit einigen Tagen seitens der Bundes- und Landesregierungen das schwedische Corona- Modell favorisiert und umgesetzt wird. D.h. , eine Durchseuchung der Bevölkerung soll und wird erfolgen. Was wirklich gestern noch als zwingend notwendig erachtet wurde, ist heute hinfällig. Zusätzlich kommt, dass man es nicht wagen kann, die nationale Wirtschaft ins Abseits zu stellen. Die durch die Krise in die Arbeitslosigkeit Gedrängten , erneut in Lohn und Brot zu setzen, ist eine der größten kommenden Aufgaben.
Was das für uns bedeutet ? Nichts, wenn wir lediglich unsere Nordlandfahrten sehen, die werden wohl ohne Einschränkungen durchgeführt werden können. Aber ...,
das Damoklesschwert der Pandemie schwebt weiter über uns. Hier in Deutschland, auf den Fähren, in Schweden , überall. Die sich widersprüchlichen Veröffentlichungen haben mehr zur Verunsicherung als zur Aufklärung beigetragen.
Trotzdem bin ich froh, wenn ich in den Weiten Schwedens untertauchen kann. Leider muss ich noch drei Monate und ein paar Tage warten.
Den Anderen, die jetzt bald fahren werden, schleift die Drillinge und spult neu auf. Viel Glück euch Allen.
 

MegaBarsch

Member
Wir fahren Anfang Juni nach Schweden. Die uns angebotene Stornierungsmöglichkeit bis Ende März haben wir nicht wahrgenommen und gepokert.
Allerdings haben wir anstelle der Vogelfluglinie, die wir bisher gefahren sind, die Fähre Travemünde - Trelleborg gebucht.
Ich habe diesen Urlaub so dringend nötig und freue mich auf eine Woche angeln und Natur.
 

smithie

Well-Known Member
Hat jemand von euch aktuell was gebaucht (also nicht schon lange geplant)?
Gibt es noch Unterkünfte, Boot, etc.?

Ich wollte eigentlich vor Corona buchen, hab's nicht und warte nun halt noch ab, wie es sich so entwickelt.
Daher die Frage: findet man überhaupt noch was brauchbares?
 

MegaBarsch

Member
Also ich habe gestern mal neugieriger weise geschaut und hätte auch gleich etwas für Anfang Juni gefunden.
In der Hauptsaison (Sommerferien) dürfte es schwieriger sein, da die Schweden dann unterwegs sind.
 

Muhkuh2000

Active Member
So! Ich hab den Druck nicht mehr ausgehalten und gerade auch die Fähre für Ende Mai auf Verdacht gebucht! :) Die TT-Fähren sind ja gar nicht so teuer wenn man bisschen flexibel ist. Zahle jetzt Hin- und Rückfahrt mit Kabine, Auto und Hund nur 314,- Euro und da geht eine Fahrt sogar schön über Nacht. Kostet ja über Dänemark mit Fähre, Brücke und Sprit fast das gleiche. Außerdem könnte ich die Fähre sogar bis 24h vor Abfahrt kostenlos stornieren. Hoffe nur das unser Hund während der langen Fährfahrt nicht durchdreht......
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Hat jemand von euch aktuell was gebaucht (also nicht schon lange geplant)?
Gibt es noch Unterkünfte, Boot, etc.?

Ich wollte eigentlich vor Corona buchen, hab's nicht und warte nun halt noch ab, wie es sich so entwickelt.
Daher die Frage: findet man überhaupt noch was brauchbares?
Hej smithie,
wenn Du jetzt schnell bist gibt es noch eine Menge. Viele haben lange gebuchte Unterkünfte abgesagt, so auch bei unseren Privatvermietern.
Der große "Run" wird allerdings jetzt schnell wieder losgehen nach meiner Einschätzung.
Google möge Dir beistehen, viel Erfolg!
 

bierstuch

Schwedenfan
So, kurze Info: Eigentlich hatte ich ja vor 2 Wochen meinen Urlaub geplant gehabt, aber den habe ich Aufgrund der Quarantäne abgesagt. Nach dem Beschluss des OVG am Montag in Niedersachsen wuchs die Sehnsucht nach Schweden innerhalb kürzester Zeit in mir. Nach der heutigen Pressekonferenz unseres Innenministers dann die endgültige Klarheit, die ich auch noch bei meinem Gesundheitsamt des Vertrauens absichern ließ, wurde für Freitag ein Ferienhaus in der Nähe von Västervik gesucht und auch gebucht. Ein Transit durch Dänemark nach Schweden wäre laut Behörden zulässig, aber mich hat dann auch der Preis ab Rostock doch überzeugt. Spare 200,-€ im Gegensatz zur Vogelfluglinie, da ich mit Boot unterwegs bin... Welch Glücksgefühle mich gerade durchfluten... :) Ich drück euch allen die Daumen, dass die Zeit schnell vergeht und ihr unserer Leidenschaft fröhnen könnt!
Tight lines
Bierstuch
 
Oben