Schwedenplaner 2020 - Wo geht es hin?!

mantis

New Member
Hey,
wir haben auf Borgön bei Berit nen Haus gemietet.
Fahrt ihr mit der Fähre direkt oder wisst ihr es auch noch nicht?

Gruß
mantis
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Hej mantis,
hin fahren wir direkt Rostock-Trelleborg.
Zurück hängt noch von der Situation in Dänemark ab.
Wir sind zwischen Urshult und Sirkön am Westteil.
Das Becken nördlich von Borgön wollte ich aber auch mal intensiver beackern.
Habe halt dann eine längere Anfahrt bis dort, lohnt sich aber (meistens).
Gruß,
Holger
 

MikeHawk

BigBaitBursche
noch 2,5 Wochen ... langsam werd ich aufgeregt.

Ich habe die Tage mal ein bisschen durch die Ferienhaus Seiten gestöbert.....seit die Quarantäne ausgesetzt wurde, scheinen innerhalb kürzester Zeit ein Großteil der Häuser vermietet zu sein. Das war vor 2 Wochen noch nicht der Fall.
 

bic zip

Well-Known Member
noch 2,5 Wochen ... langsam werd ich aufgeregt.

Ich habe die Tage mal ein bisschen durch die Ferienhaus Seiten gestöbert.....seit die Quarantäne ausgesetzt wurde, scheinen innerhalb kürzester Zeit ein Großteil der Häuser vermietet zu sein. Das war vor 2 Wochen noch nicht der Fall.

Ist doch klar, 2 Wochen Quarantäne nach dem Urlaub war für die wenigsten umsetzbar.
 

mantis

New Member
Hallo Holger,

ja das Becken ist super!
Wir haben da letztes Jahr wirklich sehr gut gefangen. Sei es Hecht oder auch schöne Zander.
Leider war im letzten Jahr der Aal noch nciht besonders aktiv. mal schauen wie es dieses Jahr so wird.

Ich bin auch mal gespannt, wie die Fänge dieses Jahr so werden, da der Angeldruck mit Sicherheit deutlich geringer war als in den letzten Jahren zuvor.
 

Muhkuh2000

Active Member
Ist zufällig jemand in der Zeit vom 30.Mai-13.Juni in der Nähe von Eksjö oder Vetlanda? Gerne fahre ich für einen anderen Angelausflug am anderen See auch etwas oder wir befischen die Seen der Gegend bei mir. Leider kann mein der Profigriller Geha dieses Jahr über Pfingsten nicht und meine Frau kann ich pro Tag nicht länger als 2-3 Stunden auf dem Boot festbinden! :)
 

bierstuch

Schwedenfan
Moinsen...
Hiermit melde ich mich zurück aus Schweden. Ich bin über Rostock nach Trelleborg gereist. Auf der Hintour nicht eine Kontrolle und auf der Rückreise bei Einreise nach Deutschland gab es ne Kontrolle ohne Beanstandungen in Rostock.
Das einzige was mich genervt hat, dass auf der Nachtfähre die Trucker sich nicht unbedingt an die Abstandsregeln auf der Fähre halten, musste kurz einen ins Achtung stellen, der mir zu nah kam. Ansonsten kann man auch in Schweden alles machen, wobei touristische Einrichtungen, wo es zu Menschenaufläufen kommen kann, geschlossen haben.
Nun zu den Hechten, die sind leider in der Übergangsphase von flach zu tief. Ich wollte ja eigentlich 3 Wochen früher dagewesen sein, aber egal...
Beste Grüße
 

loete1970

Well-Known Member
Moin Bierstuch,
danke für Deinen kurzen Erfahrungsbericht. Wie war das mit dem Restaurant auf der Fähre geregelt, komplett geschlossen? Und wie sahen die Fänge aus?
 

bierstuch

Schwedenfan
Moin Bierstuch,
danke für Deinen kurzen Erfahrungsbericht. Wie war das mit dem Restaurant auf der Fähre geregelt, komplett geschlossen? Und wie sahen die Fänge aus?

Das Restaurant, ebenso der Bordshop haben nur kurze Öffnungszeiten, die man gleich bei Ankunft an der Rezeption erfragen sollte. Es herrscht ein eingeschränktes Nahrungsangebot. Die Fänge waren ganz gut noch für die Zeit. Mein Kumpel und ich knackten die magische Metermarke 6 mal. Leider hatten wir 2 Tage Pech mit dem Wetter, uns hatte der Wind mit bis zu 7bft fest im Griff. Ansonsten eine herrliche Auszeitwoche von Corona und zuhause.... ;)

In welcher Region warst du denn?

Ich war in der Kalmar Län, nahe Västervik aber im Süßwasser unterwegs...
 

bierstuch

Schwedenfan
Dacht ich mir auch. Nach dem 1. Post hörte sich das so an als würde nicht viel gegangen sein :D:D

Und dann schreibt er von 6m Hechten wo ich niemals auch nur einen fangen werde :D
Finde auch 2 Tage schlechtes WEtter ist ein extrem guter Schnitt.

Ich hatte bischer eher nur 2 Tage "gutes" Wetter :DDateien anhängen

Ja, das ist jammern auf hohem Niveau, aber wenn man es mit letztem Jahr vergleicht ist es schon "schlechter" gewesen. Normalerweise angle ich Ende April/Anfang Mai in max 2m tiefem Wasser... Jetzt standen die Hechte schon bei 5-6m und mussten gesucht werden... Aber im Vordergrund steht immer die "Auszeit" in der schwedischen Wildnis... ;)
 

Anhänge

  • IMG-20200520-WA0015.jpg
    IMG-20200520-WA0015.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 200

steffen78

Well-Known Member
Ich bin grad in schweden. Ca 50 km süd-östlich vom bolmen. Ja die fische sind gerade in der übergangsphase von flach zu tief. Was verrückt ist, mit jeglichen kunstköder muss man ganz schön arbeiten und die ausbeute ist mager. Fangen gerade aber mit köderfisch auf grund barsche und hechte. Hatte ich auch so noch nicht... Wollen heut abend nochmal die zander abklopfen, mit köderfisch
 

Többe

Member
Hallo,

ich hab mal ne Frage:

Wir fahren Ende Juni nach Schweden. Sind zu sechst und wollen mit zwei Autos fahren. Bzgl. der aktuellen Kontaktbeschränkungen kann dies
ja zu Problemen führen mit 3 Mann im Auto. Wie handhabt ihr das oder wie handhabten die Leute die soeben in Schweden waren diese Situation?

Mit wieviel Leuten darf man in Schweden selber im Auto sitzen? Ich finde nirgends Informationen??!?!?!

Hat jemand Erfahrungen oder die ultimative Antwort?

Besten Gruß und Danke vorab
 

Nelearts

Gelassener Genießer
In Schweden gibt es so gut wie keine Beschränkungen bzgl. Corona. Also mit 3 Personen in einem Fahrzeug kein Problem (ausgenommen Smart o.ä.).
In Deutschland ist das länderabhängig!
Aber bis Ende Juni ist sowieso schon wieder alles anders.
Gruß,
Nelearts
 

steffen78

Well-Known Member
Bin noch hier oben. Morgen gehts wieder heim. Wir konnten paar zander, hechte und barsche verhaften, fasst alle auf köfi. Die fische sind noch ganz schön faul und haben wenig bock einen kunstköder hinterher zu jagen.
Wegen corona regeln: wieviel leute hier im auto sind interresiert hier oben niemand aber deutsche polizei/zoll kontrolliert an der fähre... Ihr solltet also die kontaktbeschränkung in deutschland einhalten. Ansonsten viel spass hier oben. Grüße
 

Muhkuh2000

Active Member
Ich war gestern auch noch eine kurze Runde nach der Ankunft am Haus auf dem See. Bei super Wetter habe ich in kurzer Zeit 13 Hechte und einen Barsch gefangen. Keine großen aber einer war mit 79 cm schon ok. Heute dann Großeinkauf im Maxi ICA gemacht. Schweden kennen scheinbar kein Corona! Außer das die Damen an der Kasse hinter Plexiglas sitzen keinerlei Vorkehrungen. Wir wurden mit unseren Schutzmasken sogar etwas merkwürdig angehen, da wir auch damit die einzigen waren. Das gleiche war gestern schon in der MAX Burgerbude festzustellen. Auch dort ist allen Corona egal gewesen.
 
Oben