Schwedenplaner 2020 - Wo geht es hin?!

arcidosso

Well-Known Member


Ich habe auf der page vom Auswärtigen Amt nur lesen können, dass die Reisewarnung für Finnland aufgehoben wurde. Die Reisewarnung für Schweden ist nicht herausgenommen worden. Ich wollte, es wäre anders. Nun, Reisewarnung ist nicht gleich einem Verbot.
Die Entscheidung, ob wir in Schweden einreisen , ist also weiterhin unsere eigene Entscheidung
 

inextremo6

Well-Known Member
Genau so hab ich es auch gelesen,hoffe das war nicht ein übler Scherz.Aber egal ,wie es ist,ich fahre kommenden Samstag,.Dann mach ich eben danach einen Covidtest und kann 2 Tage spater wieder in die Firma. Angst vor Ansteckung gibt es bei mir überhaupt nicht.Habe in Schweden zu keinem Kontakt.Haus mit Schlüsselbox, Supermarkt brauch ich nicht. Naja und Ausflüge ausser auf dem See sind eh nicht geplant, da ja auch begrenzt,wenn man schon mehr oder weniger alles kennt.War vor 4 Wochen auch schon dort,
ausser ein paar Bayern,die ich leider nicht verstanden habe und deshalb kein Kontakt hergestellt werden konnte,hatte ich mit keinen weiteren Menschen im Umkreis von 50m überhaupt Sichtkontakt,naja ausser mit den Mitreisenden
 

Muhkuh2000

Active Member
Das ist der letzte offizielle Stand des Liste des RKI! Gehawe meint auch es wäre nicht aufgehoben, aber dann muss ich schon blind sein! Oder sieht einer von Euch Schweden noch in der Liste der Reisen mit Quarantäne ist?!? So wie es da aktuell aussieht ist eine Quarantäne nicht notwendig.
 

Muhkuh2000

Active Member
Und das nächste Schaubild vom Virologen Dr. Muhkuh erklärt auch warum das RKI so entschieden hat. Die Zahlen gehen deutlich zurück. Gestern nur 31 neue Ansteckungen. Hoffe ich rede mich gerade nicht um Kopf und Kragen und habe irgendwo einen Denkfehler oder was nicht gesehen....! :laugh2

1594717510471.png
 

Muhkuh2000

Active Member
Jetzt schickt mir der Gehawe eine andere Liste vom RKI in der Schweden noch drin steht. Meine bezieht sich wohl nur auf anerkannte Test die man in den Ländern machen kann?!? Na ja, so wie die Zahlen sich entwickeln wird es aber bestimmt bald aufgehoben. Muss wohl vorerst mein neues Amt als Virologe nieder legen!
 

gehawe

Active Member
Ja mei, Dr. Muhkuh - was soll ich sagen ...
An der Angelrute bist Du wohl etwas kompetenter als am Stethoskop ... :laugh2

Die Liste der Risikoländer ist hier:

Die Liste der Länder, aus denen ein Corona-Test akzeptiert wird, ist hier (Das war Deine Liste - steht übrigens auch drüber):

Neuinfektionen in Schweden am 13.07. : 928. Quelle: Johns Hopkins Universität. Allerdings würde ich das für 3 Tage interpretieren, da Schweden Sonntag und Montag nichts meldet. Link ist hier:

Also Leute, habe heute extra mit dem Ordnungsamt telefoniert. Schweden ist noch drauf, aber ich rechne damit, dass es bald von der Liste verschwindet. Die letzte Aktualisierung ist vom 03.07., 16:00 Uhr. Die Dame vom Ordnungsamt sagte, es wird so ca. alle 2 Wochen aktualisiert.

Für mich wesentlich ist vor allem die Anzahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner über 7 Tage. Da steht Schweden momentan bei 27. Der Grenzwert für "böse" Länder ist bei 50. Quelle: Berliner Morgenpost. Also hier:
Das bedeutet für mich, dass das Risiko für meine Familie und mich überschaubar und eingrenzbar ist.

In einem früheren Post habe ich einen Link geschickt, der sogar die Corana-Aktivität in den jeweiligen Kommunen darstellt. Für Eksjö (Muhkuh-County) sind es momentan (Woche 27) 70 Neuinfektionen auf 100.000 pro Woche und Vetlanda liegt bei 40. Ist aber sehr grob, da 1 oder 2 Infektionen bei der niedrigen Bevölkerungsdichte recht viel ausmachen.

Sieht also ganz gut aus. Wir packen schonmal die Weinkiste ...

Gerhard
 

Mtths

New Member
Hallo zusammen,
mir wurde letzte Woche Montag auf dem biltema Parkplatz in Ljungby die Heckscheibe eingeschlagen.
Geklaut wurde ein Rucksack mit diversem Angelzubehör und Kunstködern.
Laut schwedischer Polizei geschieht das da häufiger.
Besser nichts im Wagen lassen.
Gruß Matthias
 

arcidosso

Well-Known Member
Hallo zusammen,
mir wurde letzte Woche Montag auf dem biltema Parkplatz in Ljungby die Heckscheibe eingeschlagen.
Geklaut wurde ein Rucksack mit diversem Angelzubehör und Kunstködern.
Laut schwedischer Polizei geschieht das da häufiger.
Besser nichts im Wagen lassen.
Gruß Matthias

# Mtths,
ein guter Hinweis, den ich gerne erweitern möchte. In Skane län genauer gesagt Höör, liegt der Ringsjön. Fährenfahrer nach/von Malmö werden diesen Ort kennen. An diesem liegt das das Kloster -Bosjönkloster -- Das Objekt ist immer ein Besuch wert. Parkplätze sind ausreichend vorhanden in recht dunklen Parkalleen. Genau dieses wird den gesamten Sommer ausgenutzt. Diebstähle aus PKW`s zuhauf.
Woher ich das weiß ? 2018 war ich Geschädigter, konnte den Täter festhalten. Ich rief die dortige Polizei unter 112 an und ... ? Es tat sich nichts. Ein bisschen googeln, dann die 0046 77 114 14 00 angerufen und Hilfe bekommen. Das Eintreffen der Polizei dauerte schon eine Zeit, denn Höör hat wohl eine Wache, die aber lediglich Dienstag besetzt ist. Die Polizeibbeamten sagten mir das, dass diese Parkräume in der Touri-Zeit ein hotspot darstellen. Die 114 14 ist übrigens die Ruf-Nr. - wenn man im schwedischen Netz ist - , die anzurufen ist, wenn kein aktuelles Ereignis vorliegt. So zum Beispiel bei einem schon beendeten Einbruch in einer Stuga oder auch Auto-Aufbruch.
Meinen Täter habe ich übergeben und nie mehr etwas davon gehört.
 
Moinsen... Habe hier mal einen aktuellen Link, der vertrauenswürdig ist, um Gehawe und Muhkuh2000 in ihren Äusserungen zu bekräftigen! Reisewarnung für Schweden aufgehoben

Beste Grüße

Bierstuch

Hallo!
Heisst das nun auch:

- wir aus NRW können bedenkenlos nach Schweden ein- und auch wieder ausreisen?
- Auch in Dänemark als Durchreiseland gibt es keine Probleme (Fähre Puttgarden/Rödby und Helsingborg/Helsingör) ?
- kein Coronatest nach der Wiederkehr?
- keine Quarantäne?

man kann sich also sorglos auf den Urlaub freuen? (fast wie vor Corona?)
 

gehawe

Active Member
Momentan keine Quarantäne mehr notwendig. Durchreise durch Dänemark müsste auch gut klappen.
Kein Coronatest mehr notwendig.
Freuen kannst Du Dich. Das Wort sorglos würde ich aber im Zusammenhang mit Corona nicht verwenden. Schweden ist schließlich nicht der Ballermann.
Also - wir werden jede Menge Masken mitnehmen und beim EInkaufen auch verwenden.
In 12 Tagen geht es los Richtung Eksjö - Hach, wie ich mich freu ... smile01smile01smile01
 

bierstuch

Schwedenfan
Hallo!
Heisst das nun auch:

- wir aus NRW können bedenkenlos nach Schweden ein- und auch wieder ausreisen?
- Auch in Dänemark als Durchreiseland gibt es keine Probleme (Fähre Puttgarden/Rödby und Helsingborg/Helsingör) ?
- kein Coronatest nach der Wiederkehr?
- keine Quarantäne?

man kann sich also sorglos auf den Urlaub freuen? (fast wie vor Corona?)

Hi,

richtig momentan werden wir problemlos nach Schweden reisen können. Sicher immer unter dem Vorbehalt, dass irgendetwas unvorhergesehenes passieren kann. Aber die Zahlen sinken immer weiter in Schweden, trotz gestiegener Tests.

Ein Freund von mir ist vor 6 Tagen aus Schweden wieder gekommen. Alles verlief reibungslos.

Zu Punkt 1: gilt für alle Bundesländer
zu Punkt 2: Auch dies verlief ohne Probleme, zumal die Dänen ja Tourismus wieder zugelassen haben!
zu Punkt 3: Der Test ist keine Pflicht, da kein Risikogebit mehr. Aber nach dem neuen Beschluss solltest du, wenn du wieder nach hause kommst, die Möglichkeit bekommen dich testen zu lassen. Dies solltest du mit deinem Hausarzt absprechen. Der Test soll kostenlos sein!
zu Punkt 4: Definitiv keine vorsorgliche Quarantäne, ausser du kommst krank wieder, was ich dir nicht wünsche...

Wie mein Vorschreiber es geschrieben hat, sollte man immer den nötigen Respekt vor diesem Virus mitbringen und sich an die Regeln die wir hier haben auch vielleicht in Schweden halten.

Bei mir sind es auch nur noch knappe 7 Wochen, bis ich im gelobten Land fischen und entspannen darf... Wollen wir hoffen, dass sich die Zahlen hier in Deutschland wieder beruhigen...

Es grüßt

der Bierstuch
 

gehawe

Active Member
So - die Spannung steigt. Noch 7 Tage.
Habe mal ein paar neue Köder besorgt. Hat jemand von Euch schon mal mit Chatterbaits in Schweden geangelt? Da würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

Viele Grüße

Gerhard
 

loete1970

Well-Known Member
Moin,

ich habe damit schonmal geangelt. Seinerzeit waren wir immer in der 1. Mai Woche in den Schären. Und die haben sehr gut gefangen, selbst die schwarz-gelben...:silly, aber wahrscheinlich hätte man auch einen alten Turnschuh als Köder nutzen können...Ne, im Ernst, die machen richtig Rabatz (Druckwellen) unter Wasser!
 
Oben