Schwedenplaner 2020 - Wo geht es hin?!

MikeHawk

BigBaitBursche
Na Jungs, wie siehts aus :) Langsam steigt die Vorfreude aber gewaltig bei mir :)

Ich weiss noch gar nich ob unser Doggo das Bootfahren verträgt - daher bin ich mich schon fleissig mit Ansitz Equipment am eindecken.

PS. Kann es sein das die Fähr und Brückenpreise ordentlich gestiegen sind?
Weiss jemand wie viel das Kombiticket (Puttgarden - Rödby - Öresundbrücke) kostet wenn ich es spontan bei Ankunft am Fährschalter kaufe?

Ich finde im Netz nur die Tarife zur Frühbuchung.

LG
Alex
 

steffen78

Well-Known Member
Ich habe auch schweden gebucht-südschweden . Und ja die fährpreise sind stark gestiegen besonders alles was über Dänemark geht. Schon allein die brück(en) kosten pro Tour ca 85euro. Verkauf am Schalter in etwa gleich wie online. Wir haben sassnitz - trelleborg gebucht, war deutlich günstiger...
 

winni001

New Member
moin,

Ich fahre bereits seit über 30 Jahren rauf. Anfangs damals über die Brückenverb. Puttgarden—- Seit ca. 17 Jahren mit ttLine über Trave-Trelle, auch hier sind die Preise extrem angestiegen u. die Gegenleistungen entsprechend in die andere Richtung, leider. Sofern man jedoch Samstagsmorgen (02:30 Uhr) über Travemünde-Trelleborg hin- u. Samstagnachm. um 15:00 Uhr zurück über Trelleborg-Rostock, dann ist der Preis noch relativ erschwinglich bei ca. 230,00 Euro inkl. Kabinen für Hin-u. Rückfahrt. Dafür brauchste nicht 12-14 Stunden im Wagen sitzen u. Sprit- u. Brückenkosten verballern ! Für den Südschwedenbereich die günstigste Alternative finde ich. Fahrzeit mit PKW von Trelleborg z.B. nach Tingsryd ca. 2,5 Stunden.
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Ja das stimmt, alles ist teurer geworden, Fähre sowie Brücke. Aber irgendwie muss ich ja über den Teich kommen ab157 !
Die Nachfähre Travemünde - Malmö auf der Hinfahrt und die Tagfähre Malmö - Travemünde ist für uns mittlerweile
eine entspannte und auch günstige Wahl. Ist auch nicht teurer als wenn ich die Brücken nutzen würde.
 

arcidosso

Well-Known Member
Nun zuerst das Wichtigste. Ich habe noch in den vergangenen Tagen eine Stuga buchen können. Ja …,, es ist der Asnen. Er musste es sein, da er mir in 2019 zwei empfindliche Niederlagen zugefügt hatte.
Leider werde ich, was ich bedauere , am Juni-Treffen der "Esel-Freunde" aus privaten Gründen nicht anwesend sein. Schade, der angedachte Kreis wird wohl gut zueinander passen.
Ich bin im September dort oben. Es ist nicht immer die bessere Zeit. Meine Frühsommertermine ( Juni ) waren rückblickend mit besseren Fanghergebnissen verbunden.
Was zu den Fähren geschrieben wurde, kann ich bestätigen. Wer die Schiffe mit den Namen der Figuren einer schwedischen Schriftstellerin nutzt, erhält hochwertigen Service . Preislich 50% billiger ( Nachtfabahrten 0300h plus Tagesrückfahrten ) ist eine andere skandinavische Linie. Deren Schiffe sind absolut i.O., gute gepflegte Kabinen und Standard- Essen. Für mich völlig ausreichend. Mit diesen Transfers unterbiete ich den Preis des Öresund-Tickets , vermeide das Inselhopping Deutschland-Dänemark - Schweden und bin bei Ankunft ausgeruht.

Leider dauert die Umsetzung zeitlich noch ein wenig.
 

loete1970

Well-Known Member
Moin,

das mit der Nachtfähre kann ich so nicht bestätigen, bei uns ist der Preis relativ gleich geblieben, wir hatten auch bereits im November gebucht. Dieses Mal war aber wieder der finnische Anbieter günstiger.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Tja, das alte leidige Thema der Anreisekosten. Ich kann frühestens Samstagsmorgens am Niederrhein starten. Ergo kann ich, wenn alles glatt läuft um 10:00 Uhr in Puttgarden sein und die Fähre nach Rodby nehmen. Rodby-Malmö dann in ca. 2h bzw. 193 Km laut dem Gockel. Mit der Nachtfähre von Travemünde oder sonstwo würde ich also einen ganzen Urlaubstag verlieren. Diese ist also für mich keine Alternative.
Allerdings können Schwedenfahrer die min. 1x pro Jahr über die Öresundbrücke an-/abreisen schon deutlich sparen!
Der BroPas ist ein Jahresabo und kostet pro Jahr 43,00 EUR. Pro Brückenüberquerung zahlt man damit lediglich 23,00 EUR.
Macht für Hin- und Rückfahrt: 43,00 + 23,00 + 23,00= 89,00EUR gegenüber der Barzahlervariante an der Mautstelle 2x 54,00 = 108,00 EUR bzw. dem Online-Ticket 2x 49,00 = 96,00 EUR.
Weiterer Vorteil beim BroPas, man bekommt einen kostenlosen Transponder mit dem man die Bizz-Fahrspuren benutzt und sofort durchfahren kann.
Ist allerdings an das Kennzeichen gebunden.
Alle zuvor genannten Preise gültig für 2020 und für PKW, nachzulesen hier
Gruß an alle 2020er-Fahrer, Nelearts
 

arcidosso

Well-Known Member
Holger, ich denke nicht, dass man die Transitkosten gegenüberstellen sollte. Diese sind , wenn man günstige Abfahrzeiten nimmt, ziemlich gleich. Die Hin- und Rückreise sollten schon Teil des Urlaubs sein. Dementsprechend buche ich die Fähre. Für mich ist das wesentlich entspannter. Bei den, ich sage mal Landfahrten, die ich auch schon machte, war ich nach der 12h-Stunden -Anfahrt und auch Rückfahrt einfach " platt". Das mag daran liegen, dass ich oftmals Alleinfahrer bin/war. Aber ... , wie gesagt , es ist eine subjektive Einschätzung. Es gibt sie nicht, die einzig richtige Entscheidung und das ist gut so.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Ich wollte nicht wieder die ewige Diskussion (Fähre vs. Brücke) lostreten......Fähre ist in dem Fall keine Option weil Hund.

Meine Frage war lediglich wie viel es mittlerweile kostet wenn ich Fähre und Brücke spontan nachts am Schalter kaufe.

LG
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Nun ja, die spontane Entscheidung ist leider zwangsläufig die teuerste! Bei Scandlines hast du dann nur die Wahl zwischen economy extra oder dem Flex Ticket. Was
diese Kosten kannst du im Internet sehen. Das günstigste ist das economy extra.
Wenn du direkt das Kombiticket ( Fähre+Brücke) am Scandlines Schalter kaufst bezahlst du für die günstigste Variante 118 Euro ( einfache Fahrt ).
Das wäre z.B. wenn du heute fahren würdest.
 

nani

Member
Wir fahren alle 2 Jahre (zwischen 6-8 Personen mit 2 Autos) zum Bolmen, mit den 2 Fähren von Puttgarden aus. Mittlerweile sind die Fährkosten fast identisch zum Ferienhaus für eine Woche.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
@Udo, nein, die Transitkosten wollte ich hier keinesfalls vergleichen, zumal ich mich bisher auch mit den Kosten für, welche Fähre auch immer, überhaupt nicht befasst habe.
Wollte hier nur mal auf den BroPas hinweisen, damit spart man ja nun schon, wenn auch nur wenige Euronen, im Gegensatz zu den Tagespreisen. Und wer 2 mal im Jahr hochfährt spart sowieso.
Du hast recht, die An-/Abreise sollte so angenehm wie möglich sein. Bei uns ist das so, dass wir zu zweit fahren können und uns bei der Anreise abwechseln können.
Wir freuen uns dann nur auf eine zügige Ankunft dort oben und diese Freude überdeckt die relativ lange Fahrt.
Bei der Rückreise ist das dann schon etwas anderes. Hier stöhnen wir schon beide wenn wir losfahren müssen!
Aber das ganze mildern wir etwas durch eine Übernachtung irgendwo zwischen Fehmarn u. Oldenburg i.H an der Ostsee ab.
Das ist ca. unsere halbe Gesamtstrecke. Und dann genießen wir es, uns nach 3 Wochen im Ferienhaus mit Selbstversorgung und allen sonstigen Haushaltspflichten auch mal wieder im Hotel/Restaurant verwöhnen zu lassen.
Und am nächsten Morgen geht es dann um Hamburg herum staufrei ab91 (oder auch nicht) nach Hause!
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelfreak

Active Member
Bei mir gehts dieses Jahr auch mal wieder nach Schweden, vom 30.05 - 16.06., also rechtzeitig zum Ende der Zanderschonzeit.
Dieses Jahr sind wir oberhalb von Värnamo unterwegs. Vor 2Jahren waren wir relativ weit nördlich, in der Nähe von Mellerud. Dort konnte ich mehrere Barsche 45cm+ und 1m+ Hecht verhaften, war gut, leider keine Zander im See.
Beim diesjährigen See bereitet mir das vorhandene Boot ohne Motor sorgen. Der See ist 600ha und ich bin mir nicht sicher, ob der E-Motor, evtl. aufkommenden Wind verkraftet. Zumindest ist die Bandbreite der vorhandenen Fische im See groß. Zander,Barsch Hecht, Aal, Schlei, Maräne, Quappe.
Wir werden uns auf Raubfisch konzentrieren und Abends sicher auch mal vom Steg aus auf die Jagd nach Schleien gehen.
Zu den Fährpreisen, haben die Fährfahrt bereits im November gebucht, habe für Rostock-Trelleborg und zurück für 2 Autos & 5 Personen 375€ bezahlt, fand dass noch o.k. Hatte erst überlegt Rostock-Gedser und dann Öresundbrücke, aber dass war deutlich teurer zzgl. Benzin.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
@ Schwedenangler Ralf: Also, mit dem BroPas und einem kostenlosen Transponder von BroBizz bekomme ich die Fähre Put-Röd für 79 EUR/Fahrt, die Örebrücke für 23 EUR/Fahrt.
Zzgl. der Grundgebühr für BroPas von 43 EUR/Jahr. Ich kann damit die Bizz-Spuren sowohl bei der Fähre als auch bei der Brücke (und noch vielen anderen Mautstellen) nutzen.
Somit reduzieren sich meine persönlichen An-/Abreisekosten auf 247 EUR + Benzin in Dänemark bei einmaliger An-/Abreise pro Jahr. Dazu kommt die wesentlich schnellere Anfahrt mit dem PKW gegenüber der Fähre und die Möglichkeit anstatt einer Übernachtung auf der Fähre in einer Innenkabine ein gemütliches Hotelzimmer mit gemütlichem Frühstück für ca. 80 EUR (DZ/ÜF) bei der Rückfahrt. Abendessen am Hafen klammern wir jetzt mal aus, das ist Geschmacksache und preislich nicht einzuordnen, genau wie die Übernachtungskosten.
So, denke mal, dass es hier durchaus Alternativen zur Nachtfähre gibt, jedoch ist es jedermanns individuelle Entscheidung welche Anreise er wählt.
Möchte hier nur aufzeigen, dass es auch "Sparpotenzial" bei der Anreise gibt.
Gruß an alle 2020er Fahrer, eine sichere An-/Abreise und viel Erfolg beim Eigentlichen Grund der Reise.
Nelearts
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelfreak

Active Member
@Mike Hawk, ja, also laut online Fischereikarte und Bestimmung (über ifiske) geht die Schonzeit in unserem See, vom 01.04 - bis zum 30.05.
Hat jemand genauere Infos, zum Thema Aal Angeln im See, die soll es an unserem See auch geben. bzw. Sie werden besetzt.
Grundsätzlich habe ich mal was vom Aalangelverbot gehört was 2007 in Schweden eingeführt wurde. Ich war 2004 allerdings am Kösen, und dort sagte mein Vermieter, es dürfte im See auf Aal geangelt und entnommen werden...
 

Nelearts

Gelassener Genießer
@Angelfreak: Das Aalangeln ist je nach See geregelt, mal ja, mal nein. Hilfreich wäre eine Info von Dir an welchem See ihr seid...
 

Angelfreak

Active Member
Wir sind am Linnesjön / Starkeryd.
Im Netz gibts ein paar Infos zum See & auch einen Namensvetter einige km entfernt. Auch ein Thread hier im Forum zu diesem See gab es vor einigen Jahren, Tiefenkarte wäre super, aber konnte ich bis dato nirgends finden.
 

Favory

Member
Ende August / Anfang September geht es für mich das erste Mal nach Schweden (Blekinge / Karlskrona) an die Schären.
Geplant ist ein Mix aus Familien- und Angelurlaub. Wir haben ein Haus direkt an der Küste inkl Boot und 15PS Motor.

War zu dieser Zeit schon jemand dort und kann ein wenig über Standplätze bzw Wassertiefe der Hechte berichten ?
Auch habe ich gehört dass zu der Zeit mit sehr starkem Kraut zu rechnen ist, was das Angeln auf Gummis mit Offsethaken beschränkt.

VG
 

smithie

Well-Known Member
Wir sind am Linnesjön / Starkeryd.
Im Netz gibts ein paar Infos zum See & auch einen Namensvetter einige km entfernt. Auch ein Thread hier im Forum zu diesem See gab es vor einigen Jahren, Tiefenkarte wäre super, aber konnte ich bis dato nirgends finden.
Schau mal auf Navionics, da gibt's eine Karte von dem See.
 
Oben