Schwedenplaner 2020 - Wo geht es hin?!

steffen78

Well-Known Member
@ angelfreak: ist ja witzig, wir sind an den anderen linnesjon see ( bissel südlicher) ist aber kein Wunder das es den öfters gibt übersetzung ist wohl" kleiner see"...

Hab mal ne frage: wenn es keine Angaben zur Schonzeit gibt. Ist dann Zander frei?
 

MikeHawk

BigBaitBursche
MWn. gibt es eine gesetzliche Schonzeit (bis 30.5) und für gewisse Gewässer abweichende Schonzeiten.

Ich glaube nur Vänern und Vättern haben gar keine Schonzeiten.

Aber je nach Witterung und Gewässer varriert es generell stark.

Letztes Jahr waren wir mitte Juni am Vänern und hatten trotz heißem Sommer einige Zander die noch Rogen drin hatten.
 

arcidosso

Well-Known Member
Corona und evtl. Auswirkungen für unsere Skandinavien-Fahrten.
Ich mache mir zwischenzeitlich tatsächlich Sorgen um unsere Nordland-Fahrten 2020. Regierungserklärungen, Medien aller Art, mehr verunsichert als aufklärend. Ist Corona eine Krankheit , eine Epidemie oder gar eine Pandemie ? Ich gebe es zu, meine anfängliche Sorglosigkeit ist gewichen. Die jetzigen Empfehlungen können zeitlich ganz schnell zu absoluten Verpflichtungen heraufgestuft werden. Im "Sydsvenska Dagbladet" wird zumindest diskutiert, ob eine Schließung der Grenzen sinnvoll wäre. M.E. wäre das mit Einschränkungen möglich. Eine Quarantäne wird es für uns nicht geben, aber ein amtsärztliche Gutachten aus Deutschland wäre als zwingende Voraussetzung der Einreise schon möglich.
Also, ganz so sicher ist Nordland 2020 nicht. Mal schauen, was wird.
Anm.: Die Hechte und Zander haben sich ohne Gegenstimme für ein totales Einreiseverbot ausgesprochen .
 

Nelearts

Gelassener Genießer
@Udo: Bis wir da sind ist Corona schon wieder vergessen! Dann heißt das Zeug wahrscheinlich "Caruso" oder so ähnlich und die Obrigkeit diskutiert weiter über Maßnahmen die nichts bringen werden. Klartext: Datt is nix anderes als ne Grippe! Nennt sich nur anders und lenkt somit von anderen wichtigeren politischen Themen ab. Scheint ja auch zu funktionieren. Oder wieso hört man aktuell sehr wenig von CO2, Höcke, Tihange......
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Und ich glaube, dass wir alle dieses Jahr nicht mehr verreisen.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Ich mache mir tatsächlich auch schon Sorgen.

Allerdings:
- In Skandinavien wird das Thema überhaupt nicht so dramatisiert wie bei uns
- UND Deutschland wird seine Grenzen zumindest niemals schließen
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Und wenn jetzt mal endlich der Frühling mit steigenden Temperaturen kommt ist das Thema sowieso durch.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Ich kann diese Corona-Panik jetzt langsam nicht mehr hören(lesen)..... Bleibt doch bitte mal auf dem Boden der Tatsachen...!
 

smithie

Well-Known Member
Ich mache mir keine Sorgen um die Erkrankung, allerdings bestimmt sie das (politische) Tagesgeschehen und es ist unklar/unabsehbar, welche Maßnahmen seitens der Regierungen getroffen werden.

Gedanken mache ich mir, ob der (Skandinavien) Urlaub stattfindet... bzw. man reisen darf
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich mache mir tatsächlich auch schon Sorgen.

Allerdings:
- In Skandinavien wird das Thema überhaupt nicht so dramatisiert wie bei uns
- UND Deutschland wird seine Grenzen zumindest niemals schließen

Hallo,

in Schweden und Norwegen wurden gestern schon Skirennen/Biathlon abgesagt, auch für die nächste Woche schon und in Kontiolahti (Finnland) wurden die Zuschauer heute beim Biathlon Sprint der Herren wieder heimgeschickt. Das Rennen läuft momentan als "Geisterrennen".

Gruß

Lajos
 

arcidosso

Well-Known Member
Ich hoffe weiterhin. Heute teilte mir mein Frau ( Intensiv-Krankenschwester an einer Uni-Klinik ) mit, dass nicht zwingende OP`s "Gelenke aller Art pp.) absolut zurückgestellt werden.
Grund:
Auf der Intensiv-Station müssen Betten freigehalten werden, da man ein unmittelbares Ansteigen von bestätigten Corona-Fällen erwartet.
Wie gesagt, ich - Mr. Outdoor - ( was soll mir schon passieren ) bin sehr zwiespältig geworden. Nein, die Hysterie hat mich nicht erfasst, bin aber deutlich sensibilisiert worden.
Mein Stieftochter ist Virologin an der MHH Hannover, bestätigt wohl das Vorhandensein von mit hoher Wahrscheinlichkeit wirksamen Impfmitten. Nur …, davon gibt es bisher ganz geringe Mengen. Irgendwie für Laien eine nicht greifbare Sch...Situation. Leider gehöre ich auch zu den Laien. Die , die sich Fachhleute nennen, widersprechen sich m.E. auch.
Holger, politisch aufgebaushte Grippe ? Kann ich nicht glauben, die europaweiten nationalen Maßnahmen sprechen dagegen.

Ich wäre froh, ich würde schon auf meinem Boot in Schweden sitzen. Ganz nah an Zander und Hecht, weit genug weg von Mitmenschen. Das wünsche ich euch Allen auch.
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Uns allen bleibt nur abzuwarten was passieren wird.........
Für meine Frau und mich wäre eine Urlaubsabsage ein kleiner Supergau ! In den Wochen in Schweden laden wir immer unsere Akku´s
auf wovon wir körperlich und mental viele Monate zehren. Das würde extrem wehtun !
Aber, es ist noch nicht aller Tage Abend und ich hoffe das alles so kommt wie es geplant ist !!!
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Ja! Wir werden sterben! ALLE!! Ich kann das Wort ""Corona" langsam nicht mehr hören/lesen. (Trinken geht noch...) Es ist eine Grippe. Punkt.
Ja Ralf, bis wir da sind ist das ganze Thema eh durch. Allein schon klimatisch bedingt, im Frühjahr mit steigenden Temperaturen sterben die Biester nun mal....
Und Akku aufladen sollte dann kein Problem mehr sein. Jedenfalls bei den Akkus die wir hier meinen.
Und Udo, mach Dir keine Sorgen, Du bist der Glücklichste! Weil noch mit der "Längsten Wartezeit".
 
Zuletzt bearbeitet:

Connaught

Member
Ich behaupte einmal, hier in Schweden ist der Hype mindestens genauso groß wie in DE. Soweit mir bekannt, sind hier prozentual mehr Menschen infiziert als in DE.
Veranstaltungen mit mehr als 500 Besuchern sind bis auf weiteres abgesagt. Unter anderem die Sportfiskemässa in Stockholm nächste Woche :(
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Norwegen verschärft die Maßnamen - Dänemark zieht nach, ich denke Schweden wird folgen...... Also wenn ich über die Grenze fahre hab ich keine Lust 2 Wochen in Quarantäne zu verbringen....
 

Waller Michel

Well-Known Member
Denke ich auch!
Man sollte abwarten und dann kurzfristig entscheiden was man tut!
Ich persönlich denke ,diesen Sommer wird es sehr schwierig mit dem Verreisen, egal wohin!

LG
 
Oben