Schwedenplaner 2020 - Wo geht es hin?!

Nelearts

Gelassener Genießer
So, ich beuge mich der Staatsmacht und habe unseren Juni-Urlaub abgesagt. Wir haben uns jedoch eine Option für September offengehalten! Für mich sieht das im Moment alles nach "rege Hektik ersetzt geistige Windstille" aus. Aber OK, 14 Tage Quarantäne kann ich mir bei der Wiedereinreise nach DE nicht leisten. Danke liebe Regierung! Schaut euch doch mal die aktuellen Zahlen beim RKI an und vergleicht diese mit der Grippewelle 2017/18.
Gruß an Alle, Nelearts
 

arcidosso

Well-Known Member
Holger, ich sehe deine Entscheidung als absolut vernünftig an. Vernünftig für Dich , aber auch für die Allgemeinheit. Vielleicht ist deine Einschätzung der Lage sogar die Richtige, das wird sich aber erst später entscheiden. Wobei eine ex post- Betrachtung immer überflüssig ist. Mir ist schon klar, dass jedermann zum heutigen Zeitpunkt seine Entscheidung sogar mit statements von sog. Experten begründen kann. Vielleicht gibt es tatsächlich einige Möglichkeiten zur Bekämpfung. Die hier praktizierten Maßnahmen scheinen allerdings auch zum Ziel zu führen, für die Allemeinheit, für unsere Familien und für und selbst. Die Regierung Schwedens hat mich allerdings mit ihrem Nichtstun enttäuscht, vier Wochen in der Nacheile zu anliegenden Staaten, das war nicht nötig. Die Begründung, diese Regierung und ihre Bevölkerung
hat eine erhöhte Selbstdisziplin, ist hanebüchen. Das Gegenteil sehe ich bei den red-noses vor den Systembolaget-Geschäften. Die Quittung für den zeitlichen Verzug wird der Tourismus zahlen müssen.
Holger, vielleicht kann ich jetzt doch noch an einem möglichen Treffen am Asnen teilnehmen. Mein Termin beginnt am 28.08. Wenn bis dahin noch alles so läuft, werde ich tatsächlich wie ein Wikinger auflaufen. Meine Haare werden immer länger .


Viele Grüßen an alle Anderen. Und zusätzlich, wie es die Italiener sagen … "Stammi bene"
 

doebelfaenger

Active Member
Holger, ich sehe deine Entscheidung als absolut vernünftig an. Vernünftig für Dich , aber auch für die Allgemeinheit.

Holger, vielleicht kann ich jetzt doch noch an einem möglichen Treffen am Asnen teilnehmen. Mein Termin beginnt am 28.08. Wenn bis dahin noch alles so läuft, werde ich tatsächlich wie ein Wikinger auflaufen. Meine Haare werden immer länger .

Hallo arcidosso,

also die Absage eines Urlaubs im Juni ist vernünftig, "für dich, aber auch für die Allgemeinheit", aber trotzdem hofft Du darauf, noch an einem möglichen Treffen am Asnen Ende August teilnehmen zu können? Wie passt das zusammen? Soll sich das Virus bis dahin in Luft aufgelöst haben? Gerade in Schweden?

Die größten Probleme sind derzeit Angst und Unwissenheit durch alle Schichten. Siehe die 14-Tage-Quarantäne-Verordnung, die zunächst mal nur bis zum 19. April gilt. Siehe Frau von der Leyens Kommentar heute, die Deutschen sollten vielleicht keinen Sommerurlaub buchen. Die Tourismus-Industrie wird sich freuen! Bei den eh schon änglichsten und unterwürfigen Deutschen (ist leider so) fällt sowas natürlich auf fruchtbaren Boden.

Abwarten und Angeln gehen sollte derzeit die Devise sein. Nach den Osterferien werden erste Lockerungen kommen, und wer weiß, ob es im Juni nicht schon einen Schnelltest gibt, mit dem man an der Grenze schon rausfinden kann, ob jemand infiziert ist. Dann hat sich das mit der Quarantäne auch schnell erledigt.

Zumal ich die Gefahr, sich in einem Sommerurlaub in einem einsamen schwedischen Kaff an einem einsamen See anzustecken, als geringer einstufe als hierzulande bei einem klassischen Einkauf in einem Edeka. Dazu muss man kein Virologe sein.

Wie auch immer ihr euch entscheidet: Bleibt gesund und bis bald in Schweden!

Viele Grüße,
-df
 

arcidosso

Well-Known Member
Hallo arcidosso,

also die Absage eines Urlaubs im Juni ist vernünftig, "für dich, aber auch für die Allgemeinheit", aber trotzdem hofft Du darauf, noch an einem möglichen Treffen am Asnen Ende August teilnehmen zu können? Wie passt das zusammen? Soll sich das Virus bis dahin in Luft aufgelöst haben? Gerade in Schweden?

Die größten Probleme sind derzeit Angst und Unwissenheit durch alle Schichten. Siehe die 14-Tage-Quarantäne-Verordnung, die zunächst mal nur bis zum 19. April gilt. Siehe Frau von der Leyens Kommentar heute, die Deutschen sollten vielleicht keinen Sommerurlaub buchen. Die Tourismus-Industrie wird sich freuen! Bei den eh schon änglichsten und unterwürfigen Deutschen (ist leider so) fällt sowas natürlich auf fruchtbaren Boden.

Abwarten und Angeln gehen sollte derzeit die Devise sein. Nach den Osterferien werden erste Lockerungen kommen, und wer weiß, ob es im Juni nicht schon einen Schnelltest gibt, mit dem man an der Grenze schon rausfinden kann, ob jemand infiziert ist. Dann hat sich das mit der Quarantäne auch schnell erledigt.

Zumal ich die Gefahr, sich in einem Sommerurlaub in einem einsamen schwedischen Kaff an einem einsamen See anzustecken, als geringer einstufe als hierzulande bei einem klassischen Einkauf in einem Edeka. Dazu muss man kein Virologe sein.

Wie auch immer ihr euch entscheidet: Bleibt gesund und bis bald in Schweden!

Viele Grüße,
-df
 

arcidosso

Well-Known Member
# Hej, doebelfänger,

ich verbreite doch gar nicht die einzig allein richtige Wahrheit. Es ist lediglich meine Meinung. Ja, natürlich hoffe ich dennoch, im September " oben " zu sein. Meinen geplanten Juni-Aufenthalt habe ich schon aus Anlass der Bekämpfung der hiesigen Epidemie absagen müssen. September erschien mir zur Zeit der Buchung ausreichend. Mit Stand im status quo bin ich mir tatsächlich nicht mehr sicher. Sollten diese jetzigen Maßnahmen tatsächlich dann noch Bestand haben, dann habe ich ganz andere Probleme als mein dann hinfälliger Schweden-Aufenthalt.
Eines kann ich jedem von uns schon sagen, sollten wir das Ende der Epidemie lediglich mit einer natürlichen Immunisierung , d.h. Krankheitsübertragung mit anschl. Naturheilung, erreichen können, dann werden die meisten von uns Schweden nicht mehr biologisch erleben. Wer mag, soll anhand der vorliegenden Zahlen dieses ausrechnen. Ich hoffe auf Laborergebnisse.
Zur Zeit stehe inhaltlich voll hinter den verordneten Maßnahmen. Eine gegenteilige Meinung kann ich auch nur aufgrund durch Aussagen von Virologen pp. belegen. Leider widerspricht man sich auch in der Wissenschaft.
Also, ich habe die Hoffnung auf den Herbst bei weitem nicht aufgegeben.

Viel Glück euch Allen.
 

steffen78

Well-Known Member
Es könnte doch noch klappen mit urlauben ende mai oder juni. Ein aspekt könnte ausgeweitete testung sein. So nach dem motto du bist sauber (oder schon immunisiert) und darfst hier rein. Testung an grenze, fähre etc
 

Angelfreak

Active Member
Die Frage die man sich stellen muss, ist wie lange wartet man ab, bis man sich entscheidet? Bei uns würde der Reisebeginn der 31.05. sein. Wir müssen uns bis Ende kommender Woche entscheiden und ggf. stornieren. Es fallen dann 50% Stornogebüren des Reisepreises an, immer noch besser als Totalverlust. Das Fährticket kann man bei Sten wohl in ein "offenes Ticket" umwandeln.
 

nani

Member
Bei uns wäre der Reisebeginn der 06.06. aber solange Dänemark die Grenzen dicht macht sehe ich leider schwarz.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
@doebelfaenger:
Siehe die 14-Tage-Quarantäne-Verordnung, die zunächst mal nur bis zum 19. April gilt.
Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Habe ich da eventuell etwas überlesen oder falsch interpretiert?

@nani:
Bei uns wäre der Reisebeginn der 06.06. aber solange Dänemark die Grenzen dicht macht sehe ich leider schwarz.
Dann bucht doch vorsichtshalber eine Fähre! Sind gerade sehr günstig. Rostock-Trelleborg, PKW, 2 Personen, 71 EURO/Strecke.
 

doebelfaenger

Active Member
@doebelfaenger:

Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Habe ich da eventuell etwas überlesen oder falsch interpretiert?

Aus der Verordnung:
§ 4 Inkrafttreten, Außerkrafttreten Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft und mit Ablauf des 19. April 2020 außer Kraft. Düsseldorf, den 9. April 2020

Wobei ich davon ausgehe, dass das dann erstmal verlängert wird. Aber ich gehe auch davon aus, dass ab nächsten Montag die ersten Lockerungen kommen. Schule, Geschäfte etc. Schrittweise natürlich.

Und wenn man sieht, was alles in den letzten vier Wochen passiert ist, dann verstehe ich die Leute nicht, die jetzt Urlaub im Juli oder noch später stornieren. Wenn man Fristen für Stornierungsgebühren etc einhalten muss, okay, aber bei den meisten ist es einfach klassische Panik aus Unwissenheit, angeheizt von ein paar Infos hier, ein paar Aussagen dort (von der Leyen z.B.). Wer weiß denn, ob es in drei Wochen nicht einen Schnelltest gibt, der so etwas wie diese Quarantäne überflüssig macht?

Ich würde auf jeden Fall so lange mit irgendwelchen Stornierungen warten wie möglich. Ich meine, was glaubt ihr, wie geil ihr auf Schwedenurlaub seid nach ein paar Monaten Einschränkung?

Viele Grüße,
-df
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Danke für die Info, soweit war ich auch schon. Aber wie Du schreibst, "Wobei ich davon ausgehe, dass das dann erstmal verlängert wird".
Ja, die Stornokosten treiben nun aktuell viele dazu.Den Schnelltest würde ich auch sehr gegrüßen um die rege Hektik unserer Regierung mal etwas zu bremsen.
Meine Frau ist im Gesundheitswesen (jedoch ohne Patientenkontakt), Den Schnelltest gibt es wohl schon, kostet allerdings aktuell 150 EUR/Person.
Würden wir allerdings in Kauf nehmen, immerhin steht gerade unser Jahresurlaub auf der Kippe. Und den brauchen wir beide dringend.
Gruß, Holger
 

doebelfaenger

Active Member
Es sind oft gar nicht die Stornokosten, sondern die Angst. Ich bin im Sommer immer für ein bis zwei Monate bei einem deutschen Ferienhausvermieter als Gästebetreuer, Angelguide etc. im Einsatz. Bei dem hagelt es derzeit Stornierungen. Und fast immer ist die Angst die Begründung, also in etwa: Wir gehören zu einer Risikogruppe und möchten lieber zu Hause bleiben dieses Jahr. Für Juli, für August, eigentlich komplett für 2020.

Einerseits verstehe ich die Leute. Andererseits denke ich: Glauben die wirklich, irgendwo in der schwedischen Pampa ist die Gefahr einer Ansteckung größer als im heimischem Umfeld mit Einkäufen etc.? Selbst eine Fährfahrt kann man ja im Prinzip vermeiden mit ein wenig Umweg.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Nein, in der "schwedischen Pampa" ist das, zumindest für uns, überhaupt kein Problem mit Abstand. Es sind tatsächlich die Stornokosten bzw. die Ungewissheit wie lange die Quarantäneregelung verlängert wird. Und wie lange ist Dänemark noch dicht? Dann kann man auch die Fähre nicht vermeiden, die wir als erstmalige Alternative dieses Jahr gebucht haben, sonst immer über Dänemark angereist. Keiner weiß etwas genaues. Zu einer Risikogruppe gehöre ich auch, bastele allerdings aktuell an einer Alternative um meinen diesjährigen Jahresurlaub doch noch im geliebten Schweden zu verbringen. Mal sehen was daraus wird.
 

Schwedenangler

Hechtfänger
So sehr ich mir auch wünsche das unser Urlaub stattfindet würde ich nicht auf Biegen und Brechen nach Schweden fahren. Wir sind in der
glücklichen Lage kurzfristig zu stornieren. Jedoch werde ich vorher mit unseren Vermietern telefonieren wie sie die Dinge sehen.
Wenn sie sagen es ist OK zu kommen würde ich fahren. Wie Holger schon richtig sagt, wir sind weit ab vom Schuß und haben ausser
dem Lebensmitteleinkauf keinen Kontakt zu anderen Menschen.Jedoch ist es mir wichtig wie die Schweden es sehen wenn wir kämen
und daher werde ich deren Meinung als oberste Priorität respektieren!
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Na Jungs, wie verhält es sich aktuell mit euren Urlaubsplanungen?


Ist es nach aktuellem Stand eig. 100% sicher das ich in Quarantäne muss, wenn ich aus Schweden wiederkomme?
(Nehmen wir an ich komme morgen aus einem 2 wöchigen Schwedenurlaub heim)


In den ganzen Meldungen ist ja nie von Schweden die Rede, nur von Grenzkontrollen nach Dänemark, Österreich etc.....wenn ich aber die Fähre von DE-SWE nehme passiere ich diese Grenzen ja gar nicht.

LG
 

arcidosso

Well-Known Member
Mike,
nach meinem Kenntnisstand bist du Nordrhein- Germane. Das Bundesland hat die 14tägige Quarantäne in einem Erlass vom 10.04.2020 vorgegeben. Bedingung ist der mindestens 72Std-Aufenthalt in einem anderen Staat. Lt. Erlass hat sich der Betroffene selbständig bei seinem Gesundheitsamt zu melden. M.E. kann es sich nur um eine Selbstverpflichtung handeln. Ich denke nicht, dass Grenzbehörden die Daten der Wiedereinreisenden an die zuständigen Stadtämter weitergeben würden. NRW als Bundesland kann keine Bundesbehörde dazu verpflichten.
Mike, wir müssen alle schauen, wie das umgesetzt werden soll/ kann. Ich , hoffentlich September-Fahrer , würde die Quarantäne akzeptieren.
 
Oben