Schwedenplaner 2021

zander67

Well-Known Member
Hallo,

zu Unterkünften kann ich nichts sagen, aber wenn Du auf Salmoniden aus bist, so musst Du schon das westliche Mittelschweden ansteuern. Also Dalarna oder Härjedalen, je näher an der norwegischen Grenze, desto besser.

Petri Heil

Lajos
Also ich war schon oft in Dalarna (zwischen Särna und Idre weiter bis nach Flötningen (norwegische Grenze)).
Nach meiner bescheidenen Meinung kann man das Angeln auf Salmoniden in der Region
nicht unbedingt mit dem Angeln in guten Revieren in Norwegen vergleichen.
Dominieren tut in den meisten Flüssen (Grövlan, Storän, Sörälven) die Äsche, nimmt im Juni auch sehr gut die Fliege, oft auf Grund von Wassertiefe und Strömung auch die einzige Möglichkeit zu angeln, in Nähe der Seen ruhiger, dann aber auch die Gefahr von Hecht.
Wenn Forellen, dann oft nur unter 30 cm, selbst auf Spinner/Wobbler eher Äsche als Forelle.
Südlich von Särna (Österdalälven) gibt es einen Abschnitt mit Großforellen- / Äschen (Mindestmaß 40 cm),
da aber meistens erst ab Ende August wenn die Forellen zum Laichen aus den großen Seen in die Flüsse ziehen.
Während die guten Reviere in Norwegen oft ganzjährig kaltes Wasser zur Verfügung haben,
sind in der Region Dalarna die Flüsse deutlich wärmer (Gebirge niedriger), oft in Verbindung mit Seen
die einen sehr guten Bestand an Hechten und Barschen aufweisen aber auch dementsprechend warm sind.
Es gibt auch noch die Möglichkeit sich mit einem Hubschrauber an die Bergseen (Grövelsjön) fliegen zu lassen.

In der Region Härjedalen war ich erst einmal, in den Flüssen meistens ebenfalls hauptsächlich Äschen, es gibt viele Seen die mit Regenbogenforellen besetzt sind
und mit einer zusätzlichen Angelkarte beangelt werden dürfen, sicherlich nicht weil die benachbarten Flüsse über einen so ausgezeichneten Bestand verfügen.
Forellen konnte ich nur in den Talsperren oben im Fjell fangen, aber auch nur zwischen 30-35 cm.
Wie Du schon schreibst, wenn dann direkt an der norwegischen Grenze bei Hamra, Fjällnäs (entlang der Str. 84), da sahen die Flüsse interessant aus.

Servus!

Nachdem die Möglichkeit einer Norwegeneinreise zu Ende Juni leider mehr als in den Sternen steht, ist Schweden wieder auf dem Zettel...

War letztes Jahr vier Wochen mit der Family dort unterwegs, zum fischen aber einige Jahre nicht mehr...

Aus diesem Grund, ist ein Gedanke (sofern es tatsächlich nicht mit Norge klappen sollte), mal wieder Schweden "unsicher" zu machen, wobei Hecht & Barsch eigentlich nicht unser Fokus ist.

Gibt es aus eurer Sicht für Ende Juni empfehlenswerte (und ausreichend große) Unterkünfte inkl. gutem Boot, die für vier Personen taugen? Sehr gerne sollte es auch die Möglichkeit geben, auf Salmonidenjagd gehen zu können...

Freue mich auf euer Feedback...
Boot und Salmoniden wird schwer, wie gesagt in den Seen dominiert der Hecht.
Wenn dann weiter nördlich (Lappland), hier kann es aber in Juni noch recht frisch sein
und wenn warm, dann Mücken.

VG
 
Hallo zusammen,
dank der aktuellen Situation planen wir spontan (nur noch) zu zweit im Mai oder Juni nach Schweden zu fahrne, voraussichlich Värmland. Ich habe da schon Häuser im Blick, auch welche, die über Dancenter vermietet werden. Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat ja der ein oder andere schon einmal bei denen gebucht.
Meine Frage ist, wie zuverlässig waren die Buchungen bei denen? Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich da ein Haus gefunden habe, was im Verhältnis zu anderen Häusern arg günstig ist (250€ pro Woche) plus 30PS Boot für 1000sek. Den Fotos nach zu urteilen ist die Hütte und das Boot schon ok. Dass das wahrscheinlich nicht die TOP-Hütte ist, wäre ja ok für mich, ich fahre nur ungeren 15 Stunden um festzustellen, dass die Hütte und das Boot garn nicht gehen.

Welche Erfahrungen hattet ihr bisher mit Dancenter?

Vielen Dank im Voraus

Larry
 
Zuletzt bearbeitet:

zander67

Well-Known Member
Bisher ca. 10 Ferienhäuser über Dancenter (Schweden, Norwegen, Dänemark) gebucht.
Dancenter ist schon ok, war erst voriges Jahr in Norwegen, Haus war in Wirklichkeit besser als auf den Fotos.
Habe für eine Woche Haus + Ruderboot ca. 320,-€ bezahlt.
Kann aber auch genau umgekehrt sein.
Lese mir immer die Bewertungen durch, die Häuser werden ja auch meistens noch von anderen Vermittlern angeboten, da auch noch mal Bewertungen lesen.
Zusätzlich bei Gulesider das Haus suchen, aufpassen das die Nachbarhäuser weit genug weg sind, mit Streetview wenn möglich vorbei fahren.

VG
 

arcidosso

Well-Known Member
Corona- Teststationen gibt es tatsächlich in den Häfen von Trelleborg und Malmö und an der Einfahrt zur Öresundbrücke. Telefonische Anmeldund ist oftmals - wenn möglich - von Vorteil.
Zusätzlich bedarf es noch einer Einreiseerlaubnis nach Deutschland. Diese kann per mail angefordert oder als print zuvor ausgedruckt werden. Die mail-Anmeldung funktioniert aber erst drei Tage vor der Einreise, demzufolge wird man wohl die print-Version wählen müssen. Dabei ist zu beachten, dass für jede einzelne Person ein Antrag ausgefüllt werden muss.
Der Test selbst darf - wie bekannt -nicht älter als 48 Stunden sein.
Bei Nichtvorhanden sein des Tests und der Einreiseerlaubnis entfällt die Beförderungspflicht der Reedereien.
Mir ist das am Rückreisetag zeitlich alles zu ungewiss. ES gibt ausrreichend Medical-Center in Schweden. Ich werde dort zeitgerecht den Antigentest machen lassen und in aller Ruhe zum Fähranleger fahren.
Das Geschriebene entspricht dem Stand 09.05.2021
Ich selbst bin ab 11.06. auf Fahrt gen Norden. Bis dahin wird unsere in der Lage so souveräne Regierung i sicherlich noch Änderungen auf den Weg bringen.
Warten wir es ab ...
 

balbes

New Member
Danke arcidosso für deine ausführliche Antwort.
Das dumme daran ist, dass man danach zuhause auf quarantine bleiben muss.
Aus zwei haushalten darf man doch gemeinsam mit dem Auto fahren. Oder?
 

arcidosso

Well-Known Member
balbes,
das Folgende habe ich vom ADAC kopiert und beantwortet deine Fragen. Sachstand ist der 03.05.2021

Kontaktbeschränkungen gelten auch im Auto​

Die ADAC Juristen weisen darauf hin, dass Kontaktbeschränkungen auch im Auto beachtet werden müssen. In der Öffentlichkeit und im privaten Umfeld darf der eigene Haushalt mit einem weiteren Haushalt zusammenkommen – jedoch auf maximal fünf Personen beschränkt. Kinder bis 14 Jahre werden dabei nicht mitgezählt.

Liegt die 7-Tage Inzidenz drei Tage lang über 100, so gilt wieder die Begrenzung auf nur eine weitere haushaltsfremde Person. Mit dem erlaubten Personenkreis darf gemeinsam im Auto gefahren werden, auch dann, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Der Mindestabstand sollte dennoch wo immer möglich eingehalten werden. Es wird empfohlen, gemeinsame Autofahrten mit Personen außerhalb der Familie und Angehörigen des eigenen Hausstands auf das Nötigste zu beschränken.

Liegt die 7-Tage-Inzidenz in einer Region unter 35 Neuinfektionen pro Woche und 100.000 Einwohner, können drei Haushalte mit zusammen bis zu zehn Personen zusammenkommen. Auch hier werden Kinder bis 14 Jahren nicht mitgezählt.

Mundschutz im Auto: Hier ist er Pflicht​

Zwei Frauen fahren mit Mund-Nasen-Schutz Auto

In einigen Bundesländern ist der Mundschutz im Auto Pflicht ∙ © iStock.com/miljko
Das Tragen eines Mundschutzes bei Fahrten mit einer haushaltsfremden Person ist ratsam, aber nicht grundsätzlich und überall vorgeschrieben: In Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer 7-Tage-Inzidenz von mehr als 100 kann das Tragen medizinischer Masken von Mitfahrern in privaten Pkw zur Pflicht gemacht werden. Berlin,

Berlin, Hamburg, das Saarland und Sachsen schreiben eine Maskenpflicht im Auto generell vor: Erforderlich ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz. Allerdings gibt es hiervon Ausnahmen: Der Fahrer und die Mitglieder des eigenen Haushalts sind zum Beispiel von der Maskenpflicht befreit. Die Länderverordnungen können hier weitere Ausnahmen vorsehen.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Test hin, Maske her, Kontaktbeschränkung im Auto, abhängig von den Personen des Haushaltes, je nachdem in welchem Bundesland.....
Ach wie herrlich, dass das neue Gesetz alles einheitlich macht. Wir warten auf jeden Fall bis 10. Juni und entscheiden dann, ob wir die Schnellfähre von Rügen oder die "eingefahrene" Route Put-Röd und Öresund nehmen. Je nachdem ob eine Übernachtung in MV möglich ist oder nicht.
Und mal sehen wie lange die 2-Klassengesellschaft in D bestand hat! Geimpft, genesen, nicht geimpft (wegen mangeldem Angebot seitens der Regierung)?
Aber OK, genug gelästert.
Unsere Vorbereitungen für Schweden (12.06...03.07,21) laufen auf Hochtouren.
Ein Testergebnis (hoffentlich negativ) sollte wohl nach so langer Anlaufphase zu beschaffen sein. An der Öresundbrücke auf jeden Fall für die Rückreise nach D.
Einfach mal nach Scantest googlen. Da gibts weitere Infos zu Anmeldung, Kosten, Dauer etc.
Gruß und viel Vorfreude allen!
Nelearts
 
Danke arcidosso für deine ausführliche Antwort.
Das dumme daran ist, dass man danach zuhause auf quarantine bleiben muss.
Aus zwei haushalten darf man doch gemeinsam mit dem Auto fahren. Oder?
Eine Quarantänepflicht bei Rückreise (außer Virusvariantengebiet) gilt nicht für NRW. Dort reicht ein negativer Test, den Du ja eh zur Einreise haben solltest/musst.
Findet man in der entsprechenden Coronaeinreiseverodnung unter §4.

Die Preise bei den Testcentern in Schweden sind auch sehr unterschiedlich, man findet auch Schnelltests ab 500SEK.

Wir hoffen auch, dass unsere Tour Mitte Juni stattfindet ab151
 

ellobo11

Member
Hi, bin seit einer Woche in SWE,die erste Woche war Saukalt hatten auch Schnee, das beste ein 93er Hecht.
Einreise easy mit Antigen Test in englisch, die Schweden kontrolieren, hier ist es auch nicht wie sonst Kassen in den Supermärkten wie in D, ok es sind nicht so viele mit Masken unterwegs aber den ein oder anderen siehst du hier schon. Abstand halten die hier wie bei uns,naja jetzt wird es wärmer da kann man auch mal nachts raus zum angeln, hoffe der ein oder andere Zander kommt noch.
Rückreise ist wohl über die Öre und Dänemark an der brücke nen Test und noch Bescheid sagen das wieder nach Hause kommen.
 

steffen78

Well-Known Member
Es gibt was neues von der corona-Reisefront : ab diesen Donnerstag soll es eine bundeseinheitliche Regelung geben das man bei Rückreise aus Risikogebiet Freitesten lassen kann oder man ist geimpft oder genesen. Also würde die quarantäne entfallen. Quelle sächsische zeitung Screenshot_20210512-191937_Chrome.jpg
Screenshot_20210512-191937_Chrome.jpg
 

arcidosso

Well-Known Member
So, hier ist der Stand vom 13.05.2021
Coronavirus - Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) vom 12.05.2021
Geltungsbereich: bundesweit

Information für Geimpfte und Genesene:​

Impf- und Genesenennachweise können einen negativen Testnachweis ersetzen und von der von der Einreisequarantäne befreien. Dies gilt jeweils nicht bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet. Eine Liste der derzeit ausgewiesenen Risikogebiete finden Sie hier: www.rki.de/risikogebiete

1. Anmeldepflicht​

  • Bereits bevor Sie einreisen, müssen Sie eine digitale Einreiseanmeldung durchführen, wenn Sie sich innerhalb der zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Auf der Homepage www.einreiseanmeldung.de geben Sie die Informationen zu Ihren Aufenthalten der letzten zehn Tage an. Nach vollständiger Angabe aller notwendigen Informationen erhalten Sie eine PDF-Datei als Bestätigung. Ihr Beförderer wird in der Regel vor der Beförderung kontrollieren, ob Sie eine Bestätigung vorweisen können. Eine Beförderung kann anderenfalls nicht erfolgen.
  • Sollte Ihnen aufgrund fehlender technischer Ausstattung oder aufgrund technischer Störung eine digitale Einreiseanmeldung nicht möglich sein, müssen Sie stattdessen eine Ersatzmitteilung in Papierform PDF-Datei ausfüllen. Bitte entnehmen Sie den Hinweisen in der Ersatzmitteilung, wo Sie diese abzugeben haben (z.B. auf Anforderung beim Beförderer oder bei der Bundespolizei). Wenn keine Anforderung zur Abgabe der Ersatzmitteilung erfolgt, sind Sie verpflichtet, entweder die digitale Einreiseanmeldung nach Einreise nachzuholen oder die ausgefüllte Ersatzmitteilung per Post an folgende Adresse zu übermitteln:
    Deutsche Post E-POST Solutions GmbH, 69990 Mannheim
  • Weitere Infos zur Anmeldepflicht und Ausnahmen davon finden Sie hier: www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html


Anm.: Ich denke, dass wird der gesetzliche Rahmen für meine Juni-Fahrt bleiben. Holger, ich melde mich noch mit einer PN
 

joungster6

New Member
Hallo Leute

Also ich bin seit 15.5.2021 wieder zurück aus Schweden.
Es war alles Easy den Test haben wir am Hafen Trelleborg gemacht ohne Anmeldung. Kostet 50 Euro und dauert 15 Minuten.
Nur die Einreiseanmeldung per Bild am Handy und Test herzeigen zum Check in das wars


Kontrolliert wurden wir Deutschland nicht, nur das Gesundheitsamt hat sich gemeldet wegen der Quarantäne aber das war uns klar.


Bei der Einreise nach Schweden sind wir auch von der Polizei in Schweden kontrolliert worden aber war kein Problem wenn der Test vorhanden ist.

Also dann viel Spass den Schwedenfans
 
Oben