Schwedenplaner 2021

Nelearts

Gelassener Genießer
Hej Ralf,
erst einmal Glückwunsch und vielen Dank für den offenen und ehrlichen Bericht!
Tja, wie bereits diskutiert, der Asnen ist der erste größere See in Schweden der auch eine entsprechende Infrastruktur aufweist um Angler aus DE und PL anzulocken.
Dementsprechend mies sieht es leider auch mit der von Udo bevorzugten Selbstdisziplin aus. Wer mehr als Tausend Euro für Anfahrt und Unterkunft investiert , bei dem ist natürlich die Disziplin zu Entnahmebeschränkungen schon etwas geringer. Leider!
Klar, die Unterkünfte dort sind topp und ausreichend vorhanden! Die Nationalparks sehr interessant zu bewandern und Einkaufs-/Shoppingmöglichkeiten bei Wind oder schlechtem Wetter ausreichend vorhanden.
Die von Udo beschriebene Besatzmaßnahme mit 5cm-Zandern ließ auch mich etwas schmunzeln.
Also wir haben auch für 2022 wieder unser Haus im Juni am Hummeln, diesmal hoffentlich nicht mit den durch mich verschuldeten technischen Ausfällen beim Equipment.
Bin mal gespannt was da unter Wasser so alles zu sehen ist mit einem funktionierenden Echo!!
Aber es gibt ja offensichtlich auch noch mehrere Alternativen zum Asnen wie Dirk hier beschrieben hat ;-)

Viele Grüße und Vorfreude auf 2022,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwedenangler

Hechtfänger
Moin,,

nach kurzer Überlegungsphase habe ich nun doch wieder unser Haus am Asnen für 2022 gebucht.
Irgendwie komm ich von dem See nicht los und es reizt mich trotz aller Enttäuschung in diesem Jahr
wieder dort hin zu fahren.
Ich weigere mich zu glauben das es immer so schlecht läuft wie in diesem Jahr.
Im Juni sind wir wieder 2 Wochen mit unserer Männerrunde vor Ort und Ende August bis Mitte September ist
Familienurlaub angesagt.
Wenn alles passt möchte ich in diesem Jahr wieder an Weihnachten/Sylvester oben sein um die Ruhe und den
doch völlig anderen Eindruck von der Region rund um den See zu genießen.

Gruß Ralf
 

Angelfreak

Active Member
Hallo Zusammen,
ich bin ja großer Schwedenfan. Wir wollen auch wieder mit ner Männertruppe nach Schweden zum Angeln. Nach Abstimmung bzw. aufgrund Verpflichtungen in den Job's, wird es bei uns wohl erst der Ende Oktober werden. Mir stellt sich die Frage, ob Schweden überhaupt noch Sinn macht, aufgrund der zu erwartenden Witterung. Ich vermute dass es da, was Stürme usw. betrifft schon ordentlich Rappeln kann. Natürlich ist es ja immer variabel und nicht pauschal zu bewerten.
War jemand zu dieser Zeit schon mal zum Angeln da oben und hat Erfahrungen gemacht?
Ansonsten werden wir uns wohl auf die Saunagänge und die Kaltgetränke konzentrieren müssen :)
 

loete1970

Well-Known Member
Moin Angelfreak,

wir waren 1 x im Oktober in Schweden (es war die erste Oktoberwoche) und es war sehr windig und regnerisch, das muss aber nichts heißen und kann zu anderen Zeiten auch so sein. Unser diesjähriger September-Aufenthalt war sensationell vom Wetter, vor 2 Jahren z.B. hatten wir im September schlechtes Wetter, viel Regen und es war sehr stürmisch. Uns gefällt der Juni allerdings sowieso besser, alleine schon der Tageslänge wegen. Aber: die Fänge im Oktober sind von der Qualität schon besser, da hast Du viel bessere Chancen auf die Kapitalen!
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
In den 90-2000er sind wir nur Okt Nov gefahren und wir hatten immer Aussendusche. Ich sehe keine Grund diese Zeit nicht zu nutzen. Wetter ist sowieso nicht vorherzusehen.
Das enzigste was stört sind die kurzen Tage.

Wir waren immer in den Schären und der Meterhecht war um die Zeit keine Besonderheit.
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Ich denke auch das der Oktober nicht verkehrt ist. Ich glaube nicht das es zu der Zeit eine Woche
am Stück schüttet und stürmt. Vom Fangen her würde ich auch sagen das die Fischerei eigentlich
ganz gut sein sollte. Für mich ist Schweden immer eine Reise wert, egal zu welcher Jahreszeit !!
PS : Mit Sauna und ausreichend isotonischen Kaltgetränken lässt sich doch auch die frühere Dunkelheit
gut ertragen ;) !!
 

arcidosso

Well-Known Member
Mein Juni-2022 -Aufenthalt am Asnen ist mehr als gefährdet. Dementsprechend werde ich auch erst vermutlich im September angreifen. Das nicht zum ersten Mal. Was ist anders ?
Ja, es wird früh dunkel, sogar richtig dunkel . Man sollte die Helligkeit ausnutzen. Aber ..., , in der Nacht anzusitzen hat auch was. Hierbei nutze ich zwei Varianten. Einmal Uferplätze , da gibt es allerdings nicht viel in meinem Bereich am Asnen. Die zweite Möglichkeit - gerne genutzt von mir - ist, das Boot ufernah zu ankern und vom Boot aus zu fischen. Der Ankerplatz entscheidet , ob ich über 360° auslegen kann oder nicht. Auslegen, dass heißt schwebend über Grund oder per Knicklichtpose.
Zielfisch: Zander und Aal. Ganz selten beißt ein Hecht.
Das Schöne , wenn man müde oder sauer ob der Nichtbisse ist, man kann schnellstens die Ruten einpacken und Richtung Hütte fahren. Grundsätzlich sind die Fangergebnisse aber gut.
Natürlich ist der Juni angenehmer. Wenn der eine 1 bekäme, würde ich ab Mitte September noch immer eine 3/3minus geben. Sollte es immer regnen, tja, dann ist das wirklich Sch.../ schade.
Zusatz:
Im September gehört mir der Asnen, im Juni/Juli/August kann ich Pech haben. Im September benötige ich auch keine Sonnencreme LS50 und Mygga-Spray.
Die gefangenen Fischgrößen allerdings, diese unterscheiden sich bei mir eigentlich nicht von den Juni-Fängen.
Fazit:
Im September /Oktober nicht zu fahren, ist mehr eine subjektive Entscheidung. Ist das Wetter einigermaßen stabil, die Schwimmwesten am Körper, gibt es keinen Grund nicht " auf See " zu stechen.
 

steffen78

Well-Known Member
Was das Wetter angeht haben wir in Deutschland im Oktober häufig schon schlechter als in (süd)schweden zumindest was die temp angeht.
Ansonsten kann ich schwer verstehen warum so viiiiele deutsche an den Asnen oder Bolmen fahren. Ich fahre seit vielen Jahren nach Schweden und habe in kleinen (nichtüberangelden) Flüssen und sehen deutlich besser gefangen häufig hatten diese gewässer noch nichtmal Namen
 

arcidosso

Well-Known Member
# steffen,
hier meine Begründung. Grundsätzlich, es gibt Tausende von schwedischen Gewässern, die einen hervorragenden Fischbestand haben. Warum also - wie bei mir - der Asnensee.
Erstens,
- ich finde See und Umgebung wunderschön. Die Bestätigung ist auch die Einstufung als Weltkulturerbe.
- ich mache reinen Angelurlaub und habe mir den See " erarbeitet ". Für einen anderen See muss ich einige Tage "opfern" , um ein/zwei hotspots zu erkennen.
- klingt blöd, aber ich sage es mal so, der Asnen ist meine " Wasserliebe"
- selbst der Wiedersehen mit meinen Vermietern ist für mich eine Freude, es ist eine Art "touristische" Freundschaft entstanden.

Ja, dies sind eigentlich die Gründe. Mir reichen sie völlig aus.
 

loete1970

Well-Known Member
Jep, so sieht es aus Udo. Auch in Schweden müssen sich die Gewässer erarbeitet werden und wie Du geschrieben hast, zählt nicht nur der Fangerfolg, sondern auch das Ganze drumherum, auch für uns.

Als wir vor 15 Jahren mit unseren Schwedenfahrten angefangen haben, waren die ersten 3 Jahren die Schären bei Oskarshamn unser Ziel, immer Anfang Mai, landschaftlich sehr schön, aber anders als an einem See. Die Hechte bissen wie verrückt nach der Laichzeit, um die 100 Hechte in einer Woche waren keine Seltenheit, aber irgendetwas fehlte uns. Inzwischen haben wir auch unser "Hausgewässer" gefunden. Hier kennen wir alles, haben ebenfalls Freundschaften dort geschlossen und genießen die Stille und Ruhe. Es ist entspannter als am Anfang geworden, als wir jeden Tag stundenlang auf dem Wasser waren und geschleppt, geworfen und nochmals geschleppt haben.

Es gibt nichts schöneres, wenn beim Ansitzangeln vom Boot, was wir hauptsächlich betreiben, die Bremse los geht. Und wenn wir Hechtkontakt haben möchten, wird mal geschleppt, oder an den Schilfkanten geworfen.
 

chris760819

Active Member
Kann meinen beiden Vorschreibern nur zustimmen. Auch wir fahren seit sieben Jahren immer an den gleichen See. Wir kommen in Schweden an und der Urlaub beginnt. Wobei, wenn ichs mir genau überlege, beginnt der Urlaub schon wenn wir von zu Hause aus losfahren.

In Schweden angekommen wissen wir genau was uns erwartet. Die Tage die man braucht um ein neues Gewässer kennenzulernen entfallen. Bei der doch recht kurzen Zeit oben in Schweden kein nicht ganz unerheblicher Vorteil. Uns geht es aber auch nicht darum Fisch auf Fisch zu fangen. Wir halten es da ganz wie die Truppe um Loete. Schön im Boot sitzen und mit Posen und Köfi schauen was sich tut und dabei die Natur um einen herum genießen. Mehr will ich gar nicht wenn ich nach Schweden fahre.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Das darf auch gerne jeder so machen und ich freue mich für jeden der seinen See gefunden hat.

Allerdings ließt man von den Asnen Fahrern dann doch jedes Jahr mehr oder weniger die gleiche Story.
Urlaub schön > Fänge immer schlechter > Überlegung doch mal einen anderen See zu probieren > und dann wird doch wieder der Asnen gebucht.

Auf der einen Seite wird argumentiert, das man sich einen neuen See erst erarbeiten muss,
auf der anderen Seite wird sich der Asnen Urlaub schön geredet und man gar nicht wegen der Fänge hinfährt...

Mich macht das Lesen solcher Berichte doch immer ein wenig traurig.
Traut euch doch ruhig mal aus der Komfortzone raus.

Selbst wenn der Urlaub an einem neuen See nicht so toll ausfällt habt ihr am ende doch immer noch 20+ schöne Urlaube am Asnen gehabt.

Ich möchte nicht meckern sondern euch nur Mut machen :)
 

Nelearts

Gelassener Genießer
@ Mike,
gebe Dir vollkommen Recht und verstehe Deinen Beitrag auch nicht als "Meckern".
Ich selbst war seit 2013 jedes Jahr min. einmal am Asnen. Wir haben uns dort immer sehr wohl gefühlt!
Nette Vermieter, klasse Unterkunft, Boote 1A, Infrastruktur vom W-Lan bis zum Einkauf alles da.
Klasse Umgebung mit tollen Wandermöglichkeiten, Naturreservaten ......... usw.
Aber nach 7 Jahren kennt man sich dort aus, incl. einiger Hotspots zum Fischen. Die Fangerfolge waren für uns immer nur zweitrangig! In 3 Wochen mal 3..4 Zander und/oder Hechte zum Eigenverzehr waren OK.
Wir wollten also in 2021 mal was Neues haben und sind nach langem Suchen am Hummeln gelandet. Wie üblich Anfang/Mitte Juni für 3 Wochen.
Touristisch nicht annähernd so gut erschlossen wie der Asnen, aber das macht ja den Reiz für uns aus. Mit etwas mehr Suchaufwand findet man auch dort seine Einkaufsmöglichkeiten, Naturreservate, Wanderruten, Sehenswürdigkeiten..... etc.
Angeltechnisch durch meine eigene Schludrigkeit ausgebremst da Geberstange vom Echo vergessen und dann Akku vom Echo platt war es natürlich schwierig an einem neuen See Erfolg zu haben. Mit Fernglas für die Einheimischen und Beobachtungsgabe hat es jedoch zur "Grundversorgung" gereicht!
Und ein Dachs, Fischotter und Wildschwein in unmittelbarer Umgebung bringen mitunter mehr Spannung als ein 100er Esox (für mich jedenfalls!)
Ich kann also abschließend nur sagen: Auch 2022 haben wir wieder am Hummeln unsere Unterkunft sicher, die nächsten Jahre werden wir dort sein!
Was danach kommt weiß der neue Bundeskanzler (wer wird das eigentlich?:rolleyes:)
Also Leute, Mut zur Lücke und auch mal was Neues probieren!

Gruß, Nelearts
 

Effen

New Member
Hallo Leute,
Wir waren vom 09.10.-18.10. Zu dritt am Åsnen! Anfangs lief es beim Scheppen ziemlich mau. Ein paar gute Hechte konnten wir zwar fangen, darunter auch 3 Stück über 100cm aber die Zander hatten mal so gar kein Bock. Immer mal wieder kam ein kleiner zum gucken ins Boot aber sonst war es nicht so berauschend wie sonst im Juni! Am dritten Tag haben wir dann auf Vertikal Angeln umgestellt und ja was soll ich sagen, das hat richtig rein gehauen, mehrere gute und fette Zander über 70cm und viele gute über 60cm konnten wir fangen!
Beste grüsse
Steffen
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Hallo Steffen,
erst einmal Dabke für die kurze Info! In welcher Gegend vom Asnen ward Ihr denn? Ost, West, Süd, Nord?
Gruß, Nelearts
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Moin Steffen,
das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Man muss nur etwas flexibel sein und seine
Angelart anpassen !!
So sind auch gute Fänge möglich. Wie war denn euer Wetter ?

Gruß Ralf
 

Effen

New Member
Guten abend
Wir waren auf der Westseite zwischen Torne und Hulevik!
Das Wetter war sehr durchwachsen muss ich sagen! Von Blauen Himmel und ententeich, bis hin zu kräftigen Regenschauern und viel Wind war alles dabei.. ausser Schnee den hatten wir zum Glück nicht, nur frostige Nächte

Gruss Steffen
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Hallo ihr Lieben,
nachdem unser Urlaub von Weihnachten über Sylvester in Bayern auf der Kippe steht,
überlegen wir spontan eine Woche nach Schweden zu fahren.

Hat jemand Erfahrungen um die Zeit dort oben? Angeln soll keine Rolle spielen,
Eine Ferienhütte wäre nett, Restaurants etc. sollten aber zumindest in der nähe sein.

Freue mich auf eure Vorschläge :)
 

arcidosso

Well-Known Member
Hej Mike,

ich habe einmal einen Jahreswechsel einschl. Weihnachten in Stockholm "gemacht" . Gewohnt habe ich im "Scandic Continental " ****, . Das Hotel liegt zentral in Stockholm , am /im Stadtteil Södermalm und dem " Gamle Stan ". Es gibt natürlich einige Scandic-Hotels , alle unterschiedlich der preislichen Klasse. Das Continental sehe ich als Mittelklasse, preislich auch für mich erschwinglich, aber kein Luxus.
In Stockholm hatte geschneit und vor allen Dingen Gamble Stan sah märchenhaft aus. In Södermalm , ein angsagter Stadtteil, gibt es tolle Restaurants ( auch preislich ) aber ein noch tolleres großes Angelgeschäft. Ein Geschäft, dass auch in der Winkelgasse bei Harry Potter stehen können.
Ich war zehn Tage vor Ort, war fast immer fußläufig unterwegs. Mittels Sightseeing- Booten die Schären und die "Wasa " besucht. Direkt am Schärenbecken steht das Abba-Museum, aus einer Fabrikhalle wurde ein imposanter Glaspalast. Besucht habe ich es nicht. Ich glaube, der Eintritt lag bei ca.50-€.
Anreise.
Die habe ich mit dem Flugzeug nach Arlanda gemacht. Arlanda , Stockholms Flughafen liegt so ca. 45 min. entfernt. Ins Stadtzentrum fährt man bestens mit dem Bus, der mehrfach in der Stunde fährt. In Stockholm selbst fuhr ich mit der U-Bahn, günstig und gut. Das dortige Orientierungssystem auf dem Streckenplan mittels farblich untermalten Strecken kam mir entgegen.
Für deine Frau würde ich das NK- Kaufhaus an der Hamngatan empfehlen. Du setzt sie dort ab und hast persönlich deine Ruhe. Weniger Ruhe wird allerdings deine Scheckkarte haben, die würde dünn werden. Das Haus ist extravagant und sehr teuer, zumindest für mich. Anschauen sollte man es trotzdem.
Alles in allem war es für mich- subjektiv - ein 1a- Aufenthalt. Mit dieser meiner Bewertung solltest du aber vorsichtig sein. Ich könnte auch in einem schwedischen Stall wohnen, sagt meine Frau, würde dann immer noch sagen , alles war absolut spitze.
So ist es, einmal Schweden und man ist "versaut ".

VG Udo
 
Oben