Schwedenplaner 2022

Schwedenangler

Hechtfänger
@ chris 760819
Die TT hat einen kleinen Shop wo du aber zwischen 5-6 Biersorten wählen kannst. Heineken, Carlsberg
und noch 2-3 schwedische Sorten.
Du musst nur auf die Shopöffnungszeiten schauen und ab wann Bier verkauft wird. Das geht nämlich nicht die ganze Überfahrt.
Am besten direkt nach dem Einschiffen an der Rezeption fragen.
 

arcidosso

Well-Known Member
Ich habe gute Erfahrungen mit TT und Finnlines gemacht. War beides immer sehr angenehm.

Im Zuge unserer Auswanderung nach NO sind wir zum ersten mal mit der Stenaline übernacht von Kiel nach Göteborg gefahren.
Ich muss sagen - ich werde nie mehr anders reisen! Quasi wie die Color Line in klein.

Ganz tolle Sache! Essen, Komfort und wir können die Hunde mit in die Kabine nehmen.
Ist etwas teurer als die TT/Finnlines aber das ist es alle mal wert.

PS. macht natürlich nicht so viel Sinn, wenn man nach Süd/Ost Schweden möchte.
 

arcidosso

Well-Known Member
@ MikeHawk

Grundsätzlich stimmt, was Du geschrieben hast. Ich habe diese genutzt als ich das Dalarna -Gebiet öfter "gemacht" habe.
Da ich am WE gefahren bin, habe ich eigentlich immer eine Art Club-Reise erleben dürfen/ müssen, sog. Hawaii-Nächte u.ä.
Das war allerdings nicht so mein Ding.
Geschluckt habe ich jeweils über den Fährpreis Kiel-Göteborg, der war immer happig. Eigentlich war dieser nachvollziehbar. Außer wenigen Anglern waren aussschließlich Vereine, Clubs an Bord. Denen wurden allerlei Tralala und Animation geboten, das musste natürlich bezahlt werden.
Die eingesetzten Schiffe, Kabine, Restauration, da stimmte alles. Deutlich eine Klasse über Finnlines/ TT-Line.
Jetzt, seit Jahren Smaland-Fischer, bieten sich die Letztgenannten nahezu an.
Günstiger , näher und der gebotene Komfort ist- zumindest mir- ausreichend. Pool, Mucki-Buide pp., , absolut uninteressant.
Für die jetzt gebuchte Hin-und Rückfahrt im Juli 2023 habe ich 315,17€ zahlen müssen.
Puttgarden- Rodby Havn plus Öresund, auch im Paket, werden nicht günstiger sein.
Alles in allem, ich bin preislich zufrieden und die Fährfahrten sind ein positive Teile meiner Schwedenfahrten.
Ich wollte , ich würde schon wieder in der Schlange zur Fährabfahrt stehen ... ab7
 

jkc

Well-Known Member
Puttgarden- Rodby Havn plus Öresund, auch im Paket, werden nicht günstiger sein.
Fähre war da bei unserer letzten Tour mit knapp 80€ vor Ort, ohne Vorbuchung, überraschend günstig. (2 Personen + Pkw, unter der Woche), Brücke mit um 50€ überraschend teuer (beides one way), zusammen dann ein wenig günstiger.
Sind aber auch schon wieder nen halbes Jahr alt die Preise.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

chris760819

Active Member
Warum kauft ihr in den überteuerten Shops? Wenn man nicht gerade aus den nordischen Ländern kommt macht das doch gar keinen Sinn.
Naja.. was heißt überteuert? Ich habe vor zwei Jahren auf der Fähre rund 13 Euro für einen 24er Tray Mariestads bezahlt. Norrlands Guld war vom Preis ähnlich. Find ich nen guten Kurs zumal ich das nordische Bier hier nicht unbedingt bekomme. Außerdem ist das Ganze dann pfandfrei.
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Warum kauft ihr in den überteuerten Shops? Wenn man nicht gerade aus den nordischen Ländern kommt macht das doch gar keinen Sinn.
Die Shops sind zumindest beim Bier nicht überteuert. Ich habe im letzten Herbst 14 Euro für eine Palette 0,33er Norrlands Guld bezahlt.
Und du musst kein Pfand bezahlen. Das teuerste Bier war glaube ich 18 oder 19 Euro die Palette.
Find ich OK.
 

fwde

Active Member
Für die jetzt gebuchte Hin-und Rückfahrt im Juli 2023 habe ich 315,17€ zahlen müssen.
Puttgarden- Rodby Havn plus Öresund, auch im Paket, werden nicht günstiger sein.
Ich kenne nur die Preise und Überfahrten von Dänemark nach Norwegen und war positiv
im letzten Jahr von der Qualität und den guten Fähr Preisen (spontan in der Woche im Juni/July) überrascht

In nächsten Jahr möchte ich auch mit dem Auto und Dachzelt nach Schweden :)
Sind die Kosten und zeitlichen Aufwände wesentlich schlechter rein über die Straße als mit der Fähre ?
 
Zuletzt bearbeitet:

arcidosso

Well-Known Member
Ich kenne nur die Preise und Überfahrten von Dänemark nach Norwegen und war positiv
im letzten Jahr von der Qualität und den guten Fähr Preisen (spontan in der Woche im Juni/July) überrascht

In nächsten Jahr möchte ich auch mit dem Auto und Dachzelt nach Schweden :)
Sind die Kosten und zeitlichen Aufwände wesentlich schlechter rein über die Straße als mit der Fähre ?
 

arcidosso

Well-Known Member
@ fwde

Kosten 2023 ?
Bei der Scandlines werden die Preise moderat erhöht. D.h. aber nicht, dass diese besonddrs günstig sind. Zumindest nich für mich, da ich überwiegend Alleinfahrer bin.
Die Preis für ein One-Way- Ticket betragen je nach Komfortstufe zwischen rd. 100 - 150 €. Ab Januar kommt noch ein kleiner Zuschlag von 6,50 € hinzu. Im Rahmen der Gesamtkosten m.E. moderat. Die Tickets gelten für die Fähren Puttgarden-Rodby Havin und Helsinggor- Helsingborg. Ob Hin- und Rückfahrt als Kombi-Ticket angeboten wird, weiß ich nicht.
Für die Einreise nach Schweden nicht die schlechteste Strecke. Bei der Übersetzung DK - S muss man noch nicht einmals das Fahzeug verlassen ( Dauer ca.20min. )

Wie ich schon schrieb, Anfahrt je nach Neigung. Die Fahrt durch DK ist eigentlich angenehm .
Preismäßig ist es auch gleich.
Wenn es ein Vorteil ist, die Landstrecke ist schneller. Über Land benötige ich ca.12h, mit der Fähre/Landweg bis zur Stuga ca. 17h. Der reine Schiffstransfer ist aber entspannender. Ich bin ausgeruht bei jeder Zielankunft, egal ob Hin- oder Rückfahrt.
Aber dies ist dann eine Einzelfallentscheidung.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich kenne nur die Preise und Überfahrten von Dänemark nach Norwegen und war positiv
im letzten Jahr von der Qualität und den guten Fähr Preisen (spontan in der Woche im Juni/July) überrascht

In nächsten Jahr möchte ich auch mit dem Auto und Dachzelt nach Schweden :)
Sind die Kosten und zeitlichen Aufwände wesentlich schlechter rein über die Straße als mit der Fähre ?

Pauschal kann man das nicht beantworten...kommt auch auf den Start- und/oder Zielpunkt an..wer aus dem Osten kommt, für den wäre die Fähre Saßnitz wohl 1. Wahl und alles andere ein Umweg mit Mehrkosten...wer an HH vorbeikommt, hat die Wahl der Qual...Fähren Puttgarden, Trelleborg, Kiel, Grena (da gab es vor Jahren eine schnellere Katamaran-Fähre)...oder Landweg/Brücken.

Kostenmäßig kommt es auf das Transportmittel an...normaler PKW, PKW mit Hänger, Wohnmobile...extra Länge kostet auch extra €€€.

Selber habe ich mit PKW Puttgarden, Kiel, Grena und Landbrücken genutzt....und mit dem Flugzeug Lübeck-Blankensee.
Heute würde ich die Brücken bevorzugen...bin in 2,5 Std. in Malmö.
 
Oben