Schwedenplaner 2022

litzbarski

Active Member
Hallo,

wir (ein Kumpel mit Frau und zwei Kindern) meine Frau, mein Hund und ich fahren dieses Jahr (wenn Corona es erlaubt) vom 21.05. - 28.05. an den Unnen. Ein Echolot habe ich, Motoren mit 6 PS werden wir zubuchen. Wir sind in den Häusern Unnebäck 1 u. 2.

Zielfisch ist Zander und Barsch, hat jemand Tipps??

Andre
 

arcidosso

Well-Known Member
Hallo,

wir (ein Kumpel mit Frau und zwei Kindern) meine Frau, mein Hund und ich fahren dieses Jahr (wenn Corona es erlaubt) vom 21.05. - 28.05. an den Unnen. Ein Echolot habe ich, Motoren mit 6 PS werden wir zubuchen. Wir sind in den Häusern Unnebäck 1 u. 2.

Zielfisch ist Zander und Barsch, hat jemand Tipps??

Andre
Andre,
der Unnen ist ein übersichtlicher See mit eigentlich großen Tiefen. Tiefen , d.h. locker bis 20 m.
Leider erwischet du , wie bei uns , die Schonzeit der Zander. Ich kann nur jedem raten,, diese auch penibel zu beachten. Die Naturwacht ist grundsätzlich sehr freundlich, aber eben nicht bei einem Vergehen.
Dein Problem wird sein, dass Du Ende Mai in eine gute Zanderzeit hineinkommst und dementsprechend auch fangen wirst. Wirklich , sauber abhaken und zurücksetzen. Auch Schweden nutzen Ferngläser .
Der Unnen hat m.E. einen guten Bestand an Raubfischen, also Hechte und Barsche sind "frei". Arbeite mit Wobblern, ziehe diese 20 m hinter deinem Boot her. Am Tag über den gesamten See, abends in etwa die 5m-Linie. Eigentlich Standard für jeden schwedischen See.
Besorge Dir deine Karte über iFiske ( -online-) oder , mit einem kleinen Zeitverlust - vor Ort.
Deine Zeit vor Ort ist grundsätzlich zu kurz, um den Angelkönig 2022 machen zu können. Aber , ..., man weiß nie.
Anm.:
Der anliegende Bolmen ist auf jeden Fall nicht so leicht zu befischen wie der Unnen. Dort ( Bolmen ) gibt es viele Zonen, die nicht befischt werden dürfen. Zudem ist er viel windanfälliger. Ein Wechsel dorthin lohnt m.E. nicht.
Viel Glück dort oben.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Hi Andre,
ich würde das ganze auch abhängig vom Wetter machen.
Bei einem normalen Frühjahrsverlauf, würde ich mich ende Mai definitiv noch auf die Flachwasserbereiche und Krautfelder konzentrieren,
da dürfte in Tiefen über 5m noch nicht viel los sein.

Die Zander würde ich zu der Zeit wohl auch in Ruhe lassen.
 

steffen78

Well-Known Member
Ist aber zu beachten das nicht überall in schweden zander Schonzeit haben. Ist immer vom gewässer abhängig. Nur als Hinweis
 

arcidosso

Well-Known Member
Ist aber zu beachten das nicht überall in schweden zander Schonzeit haben. Ist immer vom gewässer abhängig. Nur als Hinweis

Also, ich muss Steffen recht geben. Einheitlich ist es nicht geregelt. Selbst der am Unnen beheimate Fischereiverein gibt insgesamt Hinweise, aber des Thema Schonzeiten ist nicht gelistet. Interessant ist, dass am Unnen 10 Zander /Tag erlaubt sind. Zusätzlich, alle Zander im Entnahmefenster bis 65cm "müssen" entnommen werden. Für "Plus 65er" gilt C&R. Ich finde , es ist eine großzügige Regelung und spricht für den Zander- und Weioßfischreichtum.
Ansonsten, ich habe im Internet , selbst in schwedischen Foren, zu Schonzeiten /Unnen nichts finden können.
 

litzbarski

Active Member
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Vorsitzenden des örtlichen Angelvereins angeschrieben.

Sollte er antworten, werde ich das natürlich hier bekannt geben ...

Andre
 
  • Like
Reaktionen: jkc

litzbarski

Active Member
Hallo,

der Vorsitzende des örtlichen Angelverein hat geantwortet:

Der Zander hat keine Schonzeiten im Unnen, man darf aber lediglich 10 Zander pro Tag fangen. Alle Zander unter 75 cm müssen mitgenommen werden. Alle Zander über 75 cm müssen sofort zurück gesetzt werden.

Hier der Original Text der E-Mail:

Hej Andre
Ni är välkomna till Unnen och fiska där finns ingen öppettider för Gösen den är lovlig hela året det enda är begränsat antal per dag och fiskekort 10 st
Vi har inget minimåt utan det är maxmått som gäller Gös större än 75 cm skall återsättas så fort som möjligt. Alla Gösar under 75 skall plockas upp
Utöver Gös finns det också Gädda, Abborre och lite Örring
Valsnäs kamping är ett trevligt ställe att bo på där finns också möjlighet att hyra båt också
Om ni har flera frågor är ni välkomna att skriva eller ringa

Mvh
Niels
 

steffen78

Well-Known Member
Grundsätzlich ist das ja egal wann du die zander fängst, weil die, die du raus holst oder die es nicht schaffen laichen auch nicht mehr... (sinnvoll is eh nur kompletter schonbezirk bzw angelverbot...) und wer regelmäßig zander fängt weiß das die es eh schwer haben nach dem fangen zu überleben. Beim letzten schweden angel habe ich einige um die 40/50 zurück gesetzt (schonend) und mindestens die Hälfte ist (besonders ebend die kleineren) sind dann oben geschwommen... das ist auch der grund warum meißt in schweden die kleineren nach dem fang entnommen werden sollen und die großen zurück ins wasser. Durchaus sinnvoll.
 

steffen78

Well-Known Member
So ich habe die schnell-fähre von Rügen nach Schweden gebucht. Ist ganz schön teuer geworden 2Personen 1Pkw hin und zurück cs. 400euro :( Das hatte vor zwei bis drei Jahren noch die Hälfte gekostet...
 

Nelearts

Gelassener Genießer
So ich habe die schnell-fähre von Rügen nach Schweden gebucht. Ist ganz schön teuer geworden 2Personen 1Pkw hin und zurück cs. 400euro :( Das hatte vor zwei bis drei Jahren noch die Hälfte gekostet...
Hej Steffen,
die hatte ich letztes Jahr auch gebucht weil nicht sicher war, ob wir Anfang Juni durch Dänemark fahren können.
Hinfahrt für 1 PKW < 6,5m plus 2 Personen für 85 Euronen.
Haben wir aber dann storniert weil Dänemark für die Durchreise wieder offen war (mit negativem Schnelltest) und in MeckPomm die Übernachtung nicht möglich war.
Gruß, Nelearts
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Sorry,
PKW <5m und 95 EURO. Ist ja schon etwas länger her, aber hab gerade noch einmal nachgeschaut.
 

steffen78

Well-Known Member
Leider ist die öresund Brücke für mich 3 bis vier Stunden zusätzliche Fahrt... aber bei den Preisen kommt man da schon ans überlegen die Brücke zu nehmen...
 

Nelearts

Gelassener Genießer
So, wie bereits beschrieben, sind wir, ich und Frau (Nichtanglerin), Anfang Juni wieder am Hummeln.
Nun suche ich noch brauchbare Tipps für Ausflüge dort. Es geht ja nicht nur ums Angeln und die beste Ehefrau von allen möchte auch beschäftigt werden.
Oskarshamn u. Västervik haben wir schon letztes Jahr abgeklappert (Städte sind mit Frau immer teuer:surprised).
Also wenn jemand die Gegend dort kennt und ein paar Tipps für Ausflüge hat (Wandern, Natur, Kultur, Shoppen) gerne her damit!
Gibt es da eigentlich irgendwo eine brauchbare Fiskrökeriet? Warm geräucherter Lachs hat uns dort letztes Jahr gefehlt.
Viel Erfolg allen Schwedenfahrern in 2022,
Nelearts
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Leider ist die öresund Brücke für mich 3 bis vier Stunden zusätzliche Fahrt... aber bei den Preisen kommt man da schon ans überlegen die Brücke zu nehmen...
So ist das für uns, vom Niederrhein kommend, mit der Schnellfähre! Ist dann auch ein größerer Umweg. Würde mich zwar mal reizen diese zu nehmen, dann allerdings nur mit Übernachtungsmöglichkeit in der Gegend von Sassnitz.
Und bei der Brücke und der Fähre PUT-RÖD gibt es mit dem Bropass deutliches Sparpotenzial....
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Eventuell hat ja noch jemand Bedarf. Bei den Kleinanzeigen wird gerade eine Fährverbindung Kiel-Göteborg hin u. zurück in einer Doppelkabine mit Terasse u. Frühstück angeboten. Abfahrtszeiten wohl noch frei wählbar, siehe hier.

Gruß, Nelearts
 
Oben