Schwedenplaner 2022

F_Fl

Active Member
Also mit dem registrierten Nummernschild ist man ruckzuck durch, das hat perfekt funktioniert.
Das mit dem Angeln übrigens auch, schon am zweiten Abend hat Sohnemann vom Bootssteg aus (Nähe Bräkne-Hoby) einen 55er Hecht auf Chatterbait gefangen.

Aktuell darf hier in Blekinge übrigens nicht auf Aal und Dorsch gefischt werden.
 

Angelfreak

Active Member
Hallo Zusammen,
da dieser Thread seit ner Weile recht brach liegt, ich mich hier aber schon beteiligt hatte, anbei meine kurze Zusammenfassung meines Angeltrips von vergangener Woche / letzte Oktoberwoche geben.
Vom Gefühl, dachte ich, ich würde zu dieser Jahreszeit gut fangen, aber ich / wir sollten enttäuscht werden. Das Wetter war recht mild, aber sehr Trübe, wir haben praktisch in einer Woche nie die Sonne gesehen.
Meine Angeltour führte mich an den Kösen bei Lyungby. Herrliche Natur, viele Pilze.
Dort machten wir im Jahr 2015 bereits Station mit ähnlichem Erfolg.
Schleppen, Gummifisch, Wobbler, alles blieb Weitgehend ohne Erfolg. Mein Echolot spiegelte mir ebenfalls wenig Fisch wieder. Wenn, dann war etwas bis 5m zu erkennen, allerdings auch nur im Freiwasser, wo dann Tiefen von 8-18m herrschten..
Wir haben nur 3 ca. 45cm Hechte bekommen, mit 6 Leuten.
Ich hatte auf nen 20cm Gummifisch mit recht schweren Bleikopf beim langsamen Schleppen nen guten Einsteiger, habe direkt gemerkt dass es nen guter Fisch ist, nach ca. 30 Sekunden Drill, leider ausgestiegen. Mein Gummifisch war gut zerfetzt....naja. zumindest schmeckte uns das Bier und das Outdoor Holzfass sorgte für Entspannung.
Nun werde ich mich erst einmal auf Suche eines Hauses und eines hoffentlich fängigen See für kommendes Jahr begeben...
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Danke für den Bericht und schade das so wenig ging. Meiner Erfahrung nach ist bei den Schwedischen Seen mit ihrem huminhaltigem Wasser trübe Tage nicht unbedingt von Vorteil, ganz im Gegensatz zu den klaren Gewässern in DE.

Da ich mittlerweile in Norwegen, nahe der schwedischen Grenze wohne, mache ich mir auch so meine Gedanken wo es mich denn hin verschlägt.

Außer die Heilbuttangelei, reizt mich im Salzwasser eigentlich gar nichts mehr und aufgrund der Gehalts/Preisdifferenz aber auch wegen der Entfernung, macht ein Urlaub in Schweden eig. noch mehr Sinn für mich als vorher. Zum Ferienhaus vom letzten Jahr habe ich nur 2 Std. fahrt :D

Aber ich denke ich werde erst 2024 wieder angreifen.
 

Angelfreak

Active Member
Ich werde es vlt. nächstes Jahr zur gleichen Zeit nochmals probieren, wie gesagt dann vlt. an einem anderen Gewässer...aber schön Kamin, Sauna, Badzuber ist auch super bei solch einer Witterung...und das Land an sich ist immer wieder ein Traum...
Aber den angeblichen "Fischreichtum" des "Kösen, kann ich jetzt erstmal nicht bestätigen.... :) , auch wenn der See grundsätzlich interessant ist, vor allem auch mit seinen Untiefen, aber selbst da, ging nix auf Barsch etc....naja, so ist halt angeln...
@ MikeHawk, cool dass du in Schweden wohnst, darf ich fragen, was du da beruflich machst...Finde die Ecke an der Norwegischen Grenze oberhalb von Göteborg auch echt schön...
 

arcidosso

Well-Known Member
Eine kurze Abhandlung über den Asnen 2022. Ich habe schon viele Abhandlungen über diesen wunderbaren See geschrieben. Phantastisches Gewässer, phantastische Landschaft.Wirkliches Schwedengefühl , viel, viel mehr als bei IKEA.
Nun zum Wasser/den Fischen in diesem See am Beispiel des letzten von drei diesjährigen Besuchen. Dieser endete am 17.September, also in einer Prime-Zeit zum Fischen. Aufenthaltsdauer waren zwei Wochen. Konkurrenten waren recht wenige auf dem See, auch keine Kormorane. Das wird mir entgegenkommmen, dachte ich.
Machen wir es kurz. Ich habe 21 Hechte gefangen. Eine gute, rechte hohe Zahl aber ... ? Der Größte hatte 89cm nach metrischem System, keine Anglerzentimeter. Das war in Ordnung, alle anderen 20 hatten zusammengelegt auch nur 89 cm erreicht. Nun, das mag übertrieben sein, aber es war alles Kleinzeug. Oftmals war der Köfi länger als der Hecht. Dazu kamen noch vier (!!!) Zander , der Größte hatte 55 cm und wurde Pfannnenzander. Die anderen Drei gehen weiter zur Kita.
Da ich allein in den zwei Wochen war, konnte ich ausschließlich mein " Fischen " machen. Ich bilde mir ein, ich verstehe das Raubfischangeln.
Schleppen, Spinnfischen und Posenangeln/Köfi, alles wurde gemacht.
Die vorherigen Aufenthalte , auch in den vergangenen Jahren, waren vom Fangergebnis auch nicht besser.
Mein Fazit ist, das der Asnen seinen Höhepunkt überschritten hat, quasi ein wenig überfischt ist. Man kann immer, was ich jedem gönne, Sternstunden erwischen.
Die frühere Sicherheit des Fanges eines Meterhechtes,das ist aber vorbei. Zum Fang deines solchen Hechtes sollte man m.E. die Ostseite des Sees favorisieren.
Auch bei den Einheimischen, erkennbar an Hightech-Booten plus Sideplanern , habe ich keinen Unterfangkescher gesehen.
Es hört sich alles so negativ bei mir an. Mitnichten ist das der Fall.
Ich fahre mit dem Boot raus, der Fischadler in der Luft. Kraniche, Rotwild, ganz selten auch mal ein Elch, zerwühlte Erde der wenigen kleinen Felder durch Wildschweine und ... Ruhe.
Abends an der Stuga das Zwitschern der Vögel, untergehende Sonne ... , ght es noch schöner/besser ?
Die meisten anderen schwedischen Seen bieten mit höchster Wahrscheinlichkeit das Gleiche, das weiß ich sehr wohl.
Dennoch, für mich gibt es keinen Grund zum Standortwechsel. Der Asnen ist meine schwedische Liebe ( auch Agnetha ) . Das klingt prosaisch, ist aber so. Ich habe heute schon große Vorfreude auf 2023.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Angelfreak

ich lebe in Norwegen, nahe der schwedischen Grenze, nicht in Schweden selber. Und klar gibt es hier genau die gleichen, wenn nicht sogar schönere Seen wie in Schweden. Wenn ich aber nur paar min weiter über die Grenze fahre, kostet mich das Ferienhaus nur noch 1/3 von dem was es mich hier kosten würde :D

Ich bin im Bereich Prozessoptimierung in der IT Branche unterwegs und arbeite bei einem größeren Unternehmen in Oslo.
 

loete1970

Well-Known Member
Eine kurze Abhandlung über den Asnen 2022. Ich habe schon viele Abhandlungen über diesen wunderbaren See geschrieben. Phantastisches Gewässer, phantastische Landschaft.Wirkliches Schwedengefühl , viel, viel mehr als bei IKEA.
Nun zum Wasser/den Fischen in diesem See am Beispiel des letzten von drei diesjährigen Besuchen. Dieser endete am 17.September, also in einer Prime-Zeit zum Fischen. Aufenthaltsdauer waren zwei Wochen. Konkurrenten waren recht wenige auf dem See, auch keine Kormorane. Das wird mir entgegenkommmen, dachte ich.
Machen wir es kurz. Ich habe 21 Hechte gefangen. Eine gute, rechte hohe Zahl aber ... ? Der Größte hatte 89cm nach metrischem System, keine Anglerzentimeter. Das war in Ordnung, alle anderen 20 hatten zusammengelegt auch nur 89 cm erreicht. Nun, das mag übertrieben sein, aber es war alles Kleinzeug. Oftmals war der Köfi länger als der Hecht. Dazu kamen noch vier (!!!) Zander , der Größte hatte 55 cm und wurde Pfannnenzander. Die anderen Drei gehen weiter zur Kita.
Da ich allein in den zwei Wochen war, konnte ich ausschließlich mein " Fischen " machen. Ich bilde mir ein, ich verstehe das Raubfischangeln.
Schleppen, Spinnfischen und Posenangeln/Köfi, alles wurde gemacht.
Die vorherigen Aufenthalte , auch in den vergangenen Jahren, waren vom Fangergebnis auch nicht besser.
Mein Fazit ist, das der Asnen seinen Höhepunkt überschritten hat, quasi ein wenig überfischt ist. Man kann immer, was ich jedem gönne, Sternstunden erwischen.
Die frühere Sicherheit des Fanges eines Meterhechtes,das ist aber vorbei. Zum Fang deines solchen Hechtes sollte man m.E. die Ostseite des Sees favorisieren.
Auch bei den Einheimischen, erkennbar an Hightech-Booten plus Sideplanern , habe ich keinen Unterfangkescher gesehen.
Es hört sich alles so negativ bei mir an. Mitnichten ist das der Fall.
Ich fahre mit dem Boot raus, der Fischadler in der Luft. Kraniche, Rotwild, ganz selten auch mal ein Elch, zerwühlte Erde der wenigen kleinen Felder durch Wildschweine und ... Ruhe.
Abends an der Stuga das Zwitschern der Vögel, untergehende Sonne ... , ght es noch schöner/besser ?
Die meisten anderen schwedischen Seen bieten mit höchster Wahrscheinlichkeit das Gleiche, das weiß ich sehr wohl.
Dennoch, für mich gibt es keinen Grund zum Standortwechsel. Der Asnen ist meine schwedische Liebe ( auch Agnetha ) . Das klingt prosaisch, ist aber so. Ich habe heute schon große Vorfreude auf 2023.


Moin Udo,

danke für Deinen Bericht. Schön, dass auch für Dich andere Dinge wichtig sind. Es gibt doch nichts schöneres, als neben dem Angeln, die tollen Landschaften in Schweden zu erleben.

Grüsse aus Recklinghausen

Dirk
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Moin zusammen,

ich glaube das eines uns Nordlandfahrer eint : die Natur, die Ruhe und das unbeschwerte Urlaubsgefühl das es woanders nur
noch ganz selten gibt. Udo hat es schon sehr passend beschrieben, Schweden ist nicht nur Ikea oder Meterhechte !
Auch ich verbringe fast alle meine Urlaubswochen in Schweden wegen der super netten Menschen, der wunderschönen Natur und
dem Gefühl mich zu Hause zu fühlen. Jedesmal nach dem Urlaub bin ich maximal erholt und zehre noch viele Wochen von
dem schönen Gefühl einen tollen Urlaub gehabt zu haben, Dabei ist es nebensächlich wieviel Fisch gefangen wurde und wie groß
er war. Auch ich fahre seit Jahren an den Asnen und bin mit allem sehr zufrieden. Und mir ist klar geworden das auch ich in
Zukunft an diesen See fahren möchte, egal wieviel ich fange !

Grüße Ralf
 

Angelfreak

Active Member
Bei mir ist es, unabhängig der Angelerfolge so, dass ich gerne auch andere Orte in Schweden entdecke. Also selbst wenn ich an einem See gut gefangen habe, wechsel ich in der Regel im Folgejahr, um mich auf "was neues" freuen zu können.
Mit meinen 35 Jahren, war ich bisher schon knapp 30x in Schweden.
Von Smaland, über Halland, Västergötland, Dalsland, Värmland, Dalarna und bis hoch in den Norden nach Härjedalen.
Also wirklich von Süd nach Nord.
Landschaftlich hat mich vor allem die Ecke oberhalb von Särna / Idre / Östersund beeindruckt und der Bereich nah der schwedisch / norwegischen Grenze - 50km Fahren ohne andere Autos zu treffen. Zwischendrin, freilebende Rentiere, die plötzlich und unvermittelt vor einem auf der Straße stehen und dann auch 20 Minuten lang nicht weiter wollen :) einfach geil... :)
Diese Orte und diese unberührte Natur und die klare Luft dort oben gibts in Deutschland nicht...
Ich muss aber gestehen, dass ich da oben nicht geangelt habe...obwohl es dort, in den Flüssen, auch Forellen, Äschen, Saiblinge & Seeforellen geben soll..
Leider ist es für mich, als Junggeselle recht schwierig "Mitfahrer" zu finden, sonst wäre ich vermutlich noch öfter dort oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gehawe

Active Member
Auch ich will gerne einen Beitrag zum Forum leisten.
Wir waren im Oktober das 3. Mal bei uns am Ferienhaus bei Eksjö für dieses Jahr. Meistens treffen wir dort auch andere Forumiten, insbesondere Olli AKA Muhkuh. Auch ein schöner Aspekt vom Schweden-Urlaub.

2 Eindrücke waren dieses Mal im Oktober besonders stark:
1. Der Solgen war so niedrig wie noch nie. Der Hafen lag praktisch trocken und es waren so viel Felsen im See zu sehen wie noch nie. Das liegt am Energiemangel und am Auslass hat es ein Wasserkraftwerk. Die machen den See praktisch leer.

2. Licht und Schatten liegen heuer beim Angeln eng beieinander
In der Vergangenheit konnte ich bei uns am Haussee im Herbst immer so 5-10 Fische pro Tag fagen. War dieses mal etwas anders.

Am ersten Abend um 16:30 aufs Wasser und innerhalb von 20min 2 schöne Hechte mit ca. gut 70cm. Dann 40min nichts mehr.
Am 2. Tag im Regen von 09:00 bis 11:30 - nix, nada. Hatte ich im Herbst noch nie. Nachmittags von 15:00 bis 16:00 nichts. Alles versucht . andere Köder, andere Stellen, ... Dann an einer "Spezialstelle" der erste Wurf - Hecht! Innerhalb von 40min haben wir dann insgesammt ca. 14 Hechte gefangen, wobei wir die Hälfte der Zeit den Kescher freigepfriemelt haben. Dann wieder 30min nichts, daher Angeltag beendet.

Hechte im Fress-Rausch. Das hatte ich davor nur 1 mal. Da waren es 27 Hechte in gut 1h an der gleichen Stelle.

Auch wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und den nächsten Schweden-Urlaub :)
Viele Grüße

Gerhard
 

Anhänge

  • IMG-20221022-WA0016.jpeg
    IMG-20221022-WA0016.jpeg
    807,1 KB · Aufrufe: 200

Angelfreak

Active Member
Da unsere Männerangeltruppe auch um kommmende Jahr, Ende Oktober, nach Schweden möchte, meine Frage an euch, ob ihr vlt. in Schweden Tipps für Gewässer, Häuser für mich habt. Der Äsnen fällt aus..da waren wir schon mal ist mir auch zu riesig.
Ich habe den Vidöstern oder Rusken im Auge, so richtig interessante Quartiere habe ich aber noch nicht gefunden.
Wir werden wieder 6 Leute sein, und haben gerne auch nen bisschen Luxus im Urlaub. Also Kamin und Sauna, sollten an kalten Herbsttagen sein, auch nen Badzuber :) wäre natürlich Premium aber kein muss.
Also vlt. hat ja jemand ne Empfehlung?
Fischjagd auf Barsch, Hecht, Zander...
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Bei mir ist es, unabhängig der Angelerfolge so, dass ich gerne auch andere Orte in Schweden entdecke. Also selbst wenn ich an einem See gut gefangen habe, wechsel ich in der Regel im Folgejahr, um mich auf "was neues" freuen zu können.
Hej Angelfreak,
das mit den Ortswechseln mache ich auch, nur nicht jedes Jahr! Ist halt immer wieder interessant neue Ecken zu erkunden. Nach 7 (oder 8??) Jahren am Asnen waren wir, ich mit Frau, dieses Jahr zum 2. Mal am Hummeln. Und 2023 dort ist auch schon wieder safe.
Für Ferienhäuser mit Deinen Ansprüchen kann man ab und zu auch mal bei den Kleinanzeigen in der Bucht etwas finden, aktuell z.B HIER.
Viel Glück und viel Erfolg,
Nelearts
 

chris760819

Active Member
Hallo zusammen,

für alle, die schon wissen wann es im nächsten Jahr wieder in den hohen Norden geht. Bei den Fähren TT Line und Finnlines gibt es derzeit wieder gute BlackFriday Angebote. Wir haben heute gebucht und zahlen für die Abendfähre Travemünde/Trelleborg mit 3 Personen, Auto mit Anhänger, Kabine und Rücktrittsoption rund 220 Euro. Vielleicht für den ein oder anderen von Euch interessant.
Viele Grüsse
Chris
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Moin,
ich habe auch gebucht und für die Nachtfähre Travemünde - Malmö in Juni bei Finnlines, 4 Pers. + Auto mit Anhänger + Kabine nur 152 Euro bezahlt.
Von daher hat sich ausnahmsweise der Black Friday mal gelohnt.
Für meine 2. Fähre im August habe ich für 2 Personen auch ca. 220 Euro bezahlt. Kommt auch drauf in welchem Zeitraum du buchst.
 

chris760819

Active Member
Guter Preis, Schwedenangler.
Die Nachtfähre, also Abfahrten um die 02.30 Uhr, sind um einiges günstiger als die Abendfahrt um 22:00 Uhr. Die Abendfahrt am 02.06 hätte uns 193 Euro bei Finnlines gekostet. Dabei jedoch ohne die Möglichkeit zu stornieren. Deshalb fahren wir jetzt zum ersten Mal mit der TT-Lines. Mal schauen wie die so sind. Mit Finnlines sind wir die letzten Jahre gefahren und waren immer super zufrieden.
 

Schwedenangler

Hechtfänger
TT ist bei mir durch :mad: ! Nach unserer letzten Herbstrückreise ausnahmsweise mal mit TT war ich echt bedient.
Hab zu spät versucht bei Finnlines zu buchen und musste so ausweichen.
Personal super unfreundlich, Organisation beim einschiffen eine Katastrophe und die Kabinen eine Frechheit für den Preis !!!
Nicht gut gereinigt, völlig veraltet und im Bad teilweise abstehende Metallbeschläge und kaputte Lampen ! Ich buche da nicht mehr !
Wir fahren auf der Hintour immer mit der Fähre um 03:00 ab Travemünde. Das ist OK. Zurück nehmen wir die 22:00 Fähre ab Malmö.
Die Orga ist bei Finnlines deutlich besser. Du kommst frühzeitig und gut geordnet auf die Fähre, hast freundliches Personal und die Kabinen
waren bis jetzt immer sauber, geräumig und alles funktionierte.
Daher für mich immer wieder Finnlines.
 

arcidosso

Well-Known Member
TT-Line vs. Finnlines
Ich kenne beide Linien sehr gut. Dementsprechend auch das procedere der " Einschiffung ". Nach meinewm Eindruck :
1.
In Travemünde verlädt TT-Lines PKW-Kinden zeitlich etwas schneller als die Konkurrenz. Das liegt nicht an der früheren Abfahrtszeit.
Punkt für die TT-Lines
2.
In Malmö - Finnlines - ist die Einschiffung unproblematisch, da gibt es nichts zu meckern.
In Trelleborg - TT-Lines- sieht es anders aus.
Einbuchungsautomaten funktionieren nicht immer , Büros oft,als nicht besetzt. Dementsprechend langer Rückstau, ungeduldige Reisende , schlechte Stimmung. Dazu kommt die Unübersichtlichkeit im Hafen.
Punkt für die Finnlines
3.
Fähren
Das ist sehr subjektiv. Ich habe in 2022 die neue " Nils Holgerson" nutzen können. Schönes Schiff, alles in Ordnung
Die anderen Fähren dieser Linie sind ebenfalls absolut und Ordnung und insgesamt komfortabeler. Alle sind eine Art Schiffe für den Wochenendausflug.
Die Schiffe der Finnlines sind weniger komfortabel, aber für eine Fährfahrt ( die ich meistens schlafend verbringe )mehr als ausreichend. Die Kabinen auf jeden Fall, bisher ohne Ausnahme, sauber und top gepflegt.
Im Bereich des Restaurants geben sich beide nicht viel. Nur, die Finnlines ist schon preislich günstiger.
Das gilt nicht für die Restaurantsplätze, sondern für die gesamte Überfahrt.
Egal , ob Black-Week , Angebote oder Standardpreise, die Finnlines ist locker rd. 30 % günstiger. Für mich ist dieses ausschlaggebend.
Also, Punkt für die Finnlines.

Für mich gewinnt die preisgünstige Alternative, die auch örtlich zu meinem Zielort etwas günstiger liegt.
Falsch mach auf jeden Fall kein Bucher etwas, egal, ob er Finnlines oder TT-Line bucht.
 

chris760819

Active Member
Oha, das hört sich tatsächlich nicht so gut an.
Ich hätte gedacht die beiden tun sich nichts. Aber gut, dann wissen wir schon mal was uns erwarten könnte.
Wie gesagt, wir fanden Finnlines bislang immer gut und das was du zur Freundlichkeit, der Organisation beim Einschiffen und zur Sauberkeit der Kabinen sagst, kann ich nur bestätigen. Wir sind im Grunde nur wegen der Stornomöglichkeit auf TT Line ausgewichen. Einer von uns hat ab kommenden Jahr einen neuen Job und da mussten wir leider etwas flexibler bleiben. Kannst du was zum Bordshop und hier speziell dazu, ob die ein schönes Biersortiment haben.smile01 Da ist die TT Line ja eher mau aufgestellt. Wir haben uns in den letzten Jahren immer im Hafenshop eingedeckt. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr, es sei denn du findest einen ausländischen LKW Fahrer der für dich das Bier kauft.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Ich habe gute Erfahrungen mit TT und Finnlines gemacht. War beides immer sehr angenehm.

Im Zuge unserer Auswanderung nach NO sind wir zum ersten mal mit der Stenaline übernacht von Kiel nach Göteborg gefahren.
Ich muss sagen - ich werde nie mehr anders reisen! Quasi wie die Color Line in klein.

Ganz tolle Sache! Essen, Komfort und wir können die Hunde mit in die Kabine nehmen.
Ist etwas teurer als die TT/Finnlines aber das ist es alle mal wert.

PS. macht natürlich nicht so viel Sinn, wenn man nach Süd/Ost Schweden möchte.
 
Oben