Schwedenplaner 2023

loete1970

Well-Known Member
Ich wollte auch mal wieder diesen Thread eröffnen :D und fange daher mal an.

Für uns geht es wieder an unseren "Haussee" der letzten Jahr, dem Västra Öresjön. Hier kennen wir alles, haben ein tolles Haus und optimale Boote.

Bei uns geht es am 29.06.23 los, um dann 1 Woche das Gewässer unsicher zu machen.

Wie sehen Eure Planungen aus?

Allen ein schönes Weihnachtsfest, einen erfolgreichen Start in das Jahr 2023 mit viel Gesundheit.

Tight Lines

Dirk
 

arcidosso

Well-Known Member
Dirk, ich werde ab 08.06. - 22.06.23 dort oben an meinem "Haussee" ,so alles funktioniert, dort oben sein. Die Woche vor meinem Termin ist noch frei.Ich bin zur Zeit zu Hause besonders lieb, vielleicht wird das auch noch die meinige.
Ja, auch meinen " Haussee" kenne ich ziemlich gut. Leider kennen die Zander mich auch ziemlich gut, deren Taktiklehrer muss spitze sein. Ihrer Abwehrmaßnahmen mir gegenüber sind schon ziemlich wirksam. Mal schauen ,ob ich Gegenmaßnahmen entwickeln kann. Bis jetzt fällt mir nur eine ein, noch mehr auf dem Wassser zu sein. Das nach dem Motto: " Nur der nasse Köder fängt !"
Frohe Weihnachten euch Allen !
God Jul och Gott Nytt År!
Udo


Noch ein Schmunzler:
Der Sohn zu seinem Vater: “Kommen schnell, Mutter liegt ohnmächtig im Wohnzimmer! Sie hat einen Zettel in der Hand und ein längliches Paket neben sich.” “Na, endlich”, strahlt der Vater, “meine Angelrute ist angekommen.”
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Hejhej Dirk und Udo,
wir (ich und nichtangelnde Frau) sind wieder vom 03...23. Juni im Ferienhaus am Hummeln.
Nachdem ich beim Ersten Besuch dort 2021 technisch etwas "ausgetrickst" war (Echo defekt), war es dieses Jahr schon etwas besser.
Schöne Barsche und auch einige Hechte. Jedoch keine Superfische. Der Aal war zwar schon recht akzeptabel, hat sich aber nach dem Lösen sofort durch die Lücken im Bootsteeg davon gemacht.
Naja, Spass hatte ich genug und die schwedische Gegend entschädigt für vieles.
Wir genießen dann halt die Umgebung und der Boots-/Angelsteg ist nur 10m von der Terasse entfernt. Da kann man schon mal eine Rute draußen lassen.
Alternativ werde ich 2023 mal die Friedfische (Schleie,Karpfen) anpieksen. Mal sehen was geht, wäre ja mal was anderes.

Allen Schwedenfahrern viel Erfolg und gute Reise 2023!
Holger
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Moin Männers,
auch ich werde 2023 wieder an meinem Haussee sein. Vom 03.06. - 17.06. ( Herrentour ) und vom
26.08. - 16.09. ( Familienurlaub ) ist angeln angesagt. Mal schauen ob dann die Zetti´s , Pike´s und
anderen Räuber in Beißlaune sein werden .
Wenn nicht ..... shit happens ab51 !!
Das drumherum entschädigt immer für´s nicht fangen !

Euch allen God Jul und immer einen massigen Fisch im Kescher ab5 !!
 

chris760819

Active Member
Moin zusammen,

so, für uns geht´s ebenfalls Anfang Juni Richtung Norden. Wir fahren zu Dritt am Freitag den 02.06 morgens los damit wir dann pünktlich und ohne Stress die Abendfähre bekommen. Vor Ort sind wir dann für 10 Tage.

Wir haben leider 2 Jahre pausieren müssen, deshalb ist die Vorfreude nochmal ein Stück größer als in den Jahren davor.
Fangtechnisch stehen wieder Zander und Hecht im Vordergrund. Wobei ich ganz bei Schwedenangler bin und auch für uns sagen kann, dass es fast schon egal ist, ob was geht oder nicht.

Geangelt wir überwiegend vom Boot aus und ganz entspannt mit Posen und Grund und Köderfische. Also so, wie es Dirk uns seine Gruppe immer macht. Wenn ich mir die Reiseberichte von den Jungs so durchsehe, erkenne ich uns irgendwie wieder. Nur das wir deutlich mehr Ausrüstung und Bier mit nach Schweden schleifen. smile01

Allen Jungs, für die es im nächsten Jahr wieder hoch geht, eine gute Zeit

Chris
 

chris760819

Active Member
Hey Dirk,
Also schleppen bzw. mit KuKö werfen machen wir zwischendurch auch. Die Größeren gingen aber fast ausnahmslos auf Köderfisch. Also auf deinen Fotos vom Livebericht deiner 2022er Tour seh ich nur ein paar Paletten Krombacher. Ich bewundere euch ja wie ihr es schafft mit drei Leuten alles in ein Auto zu bekommen. Wie gesagt, wir fahren mit Van und Anhänger. Beide komplett voll beladen. Irgendwas machen wir da wohl falsch.
 

loete1970

Well-Known Member
Servus Chriss,

naja, bei uns ist es auch immer bis zum Anschlag voll! Die paar Paletten waren übrigens 8…. Manchmal ist es auch mit 1-2 x ausladen und neu packen verbunden. 2/3 der Rückbank werden umgeklappt und wir haben eine Dachbox dabei. Aber es ist schon sehr, sehr knapp. Wir schleppen halt zuviel Angelgerödel mit, die Hälfte davon wird meistens nicht benötigt.
 

chris760819

Active Member
Junge, Junge …. Langsam wird’s dekadent was ihr da macht. :) Aber warum seit ihr auf den Grill erst jetzt gekommen? Das Floß was ihr da habt bietet sich aber auch echt dafür an. Mal eine Frage in die Runde. Wieviel Stunden seit ihr am Tag so auf dem Wasser? Wir machen das immer so, dass wir nach den Frühstücken eine Runde raus fahren. Das ist dann immer von 10:00 Uhr bis ca 14 Uhr. Danach gehts zurück an Haus zum Mittag essen. Gegen 16 Uhr fahren wir wieder raus. Meistens dann bis 23 Uhr. Also alles in allem komme ich nur auf ca 11 Stunden die wir draußen sind. Reine Angelzeit ist deutlich weniger durch das ständige hin und her fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
der Teil Familienurlaub im kommenden Sommer ist bei mir auf safe, es geht eine Woche an den Unnen und eine Woche an den Östen.

Leider haben mich für die Herrentour meine Mitstreiter für kommendes Jahr weitestgehend hängen gelassen, so dass wir uns hier zu zweit noch nach den Resten auf dem Markt umschauen.
Aktuell kämen drei Seen noch in Frage, wie ist da eure Meinung: Bolmen, Bunn oder Nömmen? Ich war die letzten Jahre immer am Västra und Östra Silen unterwegs, am Bolmen war ich vor 7 Jahren das letzte Mal?

chris760819 das ist bei uns in der Gruppe unterschiedlich und hängt aber vor allem vom Wetter und der Beißlaune der Fische ab. Im Schnitt sind wir schon gut 10 Stunden auf dem Wasser. In der Regel Vormiitags los, dann ggf. Mittags/Nachmittags noch mal reinfahren um etwas zu Essen und die Bootsvorräte wieder aufzufüllen und dann nochmal bis in den Abend raus. Bisher hatten wir auch immer Häuser, wo man direkt vor der Haustür losschleppen konnte. Wir Schleppen eigentlich fast ausschließlich, bisher konnte ich damit in den letzten Jahren fast immer den Meter knacken...Hängt aber auch vom Gewässer ab...
 

loete1970

Well-Known Member
Junge, Junge …. Langsam wird’s dekadent was ihr da macht. :) Aber warum seit ihr auf den Grill erst jetzt gekommen? Das Floß was ihr da habt bietet sich aber auch echt dafür an. Mal eine Frage in die Runde. Wieviel Stunden seit ihr am Tag so auf dem Wasser? Wir machen das immer so, dass wir nach den Frühstücken eine Runde raus fahren. Das ist dann immer von 10:00 Uhr bis ca 14 Uhr. Danach gehts zurück an Haus zum Mittag essen. Gegen 16 Uhr fahren wir wieder raus. Meistens dann bis 23 Uhr. Also alles in allem komme ich nur auf ca 11 Stunden die wir draußen sind. Reine Angelzeit ist deutlich weniger durch das ständige hin und her fahren.
Keine Ahnung, irgendwie hatte es sich nicht ergeben mit dem Grill, obwohl wir diesen schon mal beim Ansitzangeln von einem Kollegen am Kanal mit hatten.

Unsere Zeit am Wasser ist Eurer ähnlich. Die Zeit die Ihr schleppt, nutzen wir aber für das Köfi angeln, da am Steg mit Köfis wenig geht bzw. irgendwann die Brassen da sind. Danach gab es immer Essen und um ca. 19.00 Uhr ging es raus, bis ca. 0.00/1.00 Uhr. Diesmal werden wir wohl das ein oder andere Mal früher raus, aufgrund des Grills :laugh2
 

arcidosso

Well-Known Member
Nur mal etwas zu den Angelzeiten auf/an dem Wasser. Leider greife ich ich dieses Jahr erst im Juli auf dem bekannten Haussee an. Ich kenne diese Jahreszeit sehr gut, absolutes Ballermannwetter. Wer es nicht glaubt, sollte es probieren. Sonne satt , Rücken und Gesicht a la "Steak medium" sind jederzeit möglich. Sonnenschutzmittel mit Faktor 50 + keine Übertreibung, sondern dringende Empfehlung. - Wasser - zumindest von 1100-1600h - klar über 20°. D.h. ,der Hecht sagt " Tschüss" und verschwindet erst einmal in irgendwelche Tiefen , die auch noch beschattet sind. Was noch wichtiger ist, man weiß, dass er das Fressen in dieser Mittagszeit praktisch einstellt.
Natürlich wird es immer aus Ausnahmen geben.
1600h und später ist eine tolle Zeit, die bis tief in die Nacht geht. Ab 1800h verschwinden viele Konkurrenten ( Spaß ) in ihre Stugas, die Fläche wird freier.Man sollte auch nicht vergessen, dass am Asnen viele Gebiete für den Vogelschutz abgesperrt sind. Diese Flächen gilt es dringend zu meiden. Die Naturwacht ( mit polizeiähnlichen Rechten ) ist grundsätzlich freundlich, aber eben nicht immer. so auch bei Nichtbeachtung der Sperrflächen. Die Beschlagnahme des Angelgerätes ist eine Standardmaßnahme.
Zurück zur Angelei. Jetzt, wenn die Wassertemperatur leicht sinkt, wird der Hecht aktiv. Er ist überall zu fangen, Rand und Freiwasser. Köder ? Für mich Köfi.
Diese für mich in angenehmer Größe ca, 10-12 cm, da ich Zander-affin bin. Ab 22.00 h habe ich eine Rute raus, bestückt mit einem Ukelei/Laube. Für mich " der" Köfi für Aale. Man kann mir glauben, diese Aale auf Köfi sind längere Unterarme.
Das mache ich so bis 2400h, dann ist es dort auch wirklich dunkel und ich bin "platt". Zurück zur Stuga . Fische versorgen ( manchmal ) und ab ins Bett.
Am folgenden Morgen wird das Boot und Ruten wieder einsatzfähig gemacht. Gegen Mittag fange ich Köfi, was, bis auf wenige Ausnahmen, kein Problem ist.
Hier ein kleiner Tipp. Maden bitte mitbringen. Man kann sie dort an wenigen Stellen kaufen, sicher ist das nicht. Ansonsten reicht zum Stippen auch diese Forelli-Paste oder Kartoffel- Margarine - Weißbrotteig.
So vergeht der Morgen , bevor die "Arbeit" um 1600h wieder beginnt.
Nebenbei, das Nachtangeln habe ich in guter Erinnerung. Wunderschöne Nächte und wirklich gute Fänge. Allerdings gibt es nur ganz,ganz wenige Uferstellen.
Zur Zeit praktiziere ich es nicht, da ich Alleinfahrer bin. Es ist nicht die Furcht vor Dritten , manist wirlich allein in der Nacht. Es ist mehr die Sorge vor nächtlichen Unfällen aller Art . Dann ohne Hilfe ? Nee, muss nicht sein.
So, das war es erst einmal.
Eine schöne ruhige Weihnacht und ein besseres Jahr 2023 als 2022. Wollen wir hoffen, dass bis zu unseren Fahrten politische Idioten nicht die gesamte Welt in Trümmern gelegt haben.
Lyckönskningar till er alla ( geschrieben mit Google-Übersetzer smile01) , Udo

(
 

chris760819

Active Member
Das mit dem Fische versorgen ist immer so eine Sache. Generell nehmen wir nicht viel Fisch mit. Der eine oder andere Zander darf aber dennoch den Weg nach Deutschland antreten. Vorallem dann, wenn der Haken zu tief sitzt und ein zurücksetzen wenig Sinn macht. Naja, und dann kommt das was die ganze Angelegenheit spannend macht. Das Ausnehmen und Filetieren um Mitternacht. Die groben Arbeiten werden dann unten am Steg gemacht. Da ist ein provisorischer Schlachtplatz. Das blöde daran ist, dass auch die Mücken wissen das spät Abends noch etwas zu Essen vorbei kommt. Dann steht man da mit Kopflampe und Messer und versucht den Fisch gut zu versorgen während Millionen von diesen Viechern um einen herum schwirren.
Zum Beissfenster. Wir sind ja meistens im Juni oben. Wir haben schon klasse gegen Mittag gefangen. Teilweise so gut, dass wir unser Mittagessen nach hinten verschieben mussten. Das nächste Fenster ist dann zwischen 19.00 Uhr und 23:00 Uhr. Man kann fast die Uhr danach stellen.

@Loete: Wenn wir so ein Boot wie ihr hätten dann wäre der Grill auf jeden Fall mit an Bord. Das macht ihr genau richtig :)
 

arcidosso

Well-Known Member
Chris,
die Sache mit den Mücken nehme einfach von der praktischen Seite. Jeder der von uns nach Norden fährt, weiß , was ihn in Sachen Mücken erwartet. Ich sage zu Hause nur noch, dass ich zum Impftermin nach Schweden fahre. Glaube mir, es hilft. Vielleicht liegt das auch auch meiner Blutgruppe, oft werde ich nicht belästigt.
Die Fischversorger mit Schuppen, Ausnehmen pp. sind natürlich für die Mückenärzte ideale Patienten.
Ernsthaft, ich mache das immer auf dem Wasser. Habe auf dem Boot einen größeren stabilen rechteckigen Eimer ( von einem Fachgeschäft in der Nähe von Dortmund ), die Versorgung funktioniert tadellos.
 

loete1970

Well-Known Member
Das mit dem Fische versorgen ist immer so eine Sache. Generell nehmen wir nicht viel Fisch mit. Der eine oder andere Zander darf aber dennoch den Weg nach Deutschland antreten. Vorallem dann, wenn der Haken zu tief sitzt und ein zurücksetzen wenig Sinn macht. Naja, und dann kommt das was die ganze Angelegenheit spannend macht. Das Ausnehmen und Filetieren um Mitternacht. Die groben Arbeiten werden dann unten am Steg gemacht. Da ist ein provisorischer Schlachtplatz. Das blöde daran ist, dass auch die Mücken wissen das spät Abends noch etwas zu Essen vorbei kommt. Dann steht man da mit Kopflampe und Messer und versucht den Fisch gut zu versorgen während Millionen von diesen Viechern um einen herum schwirren.
Zum Beissfenster. Wir sind ja meistens im Juni oben. Wir haben schon klasse gegen Mittag gefangen. Teilweise so gut, dass wir unser Mittagessen nach hinten verschieben mussten. Das nächste Fenster ist dann zwischen 19.00 Uhr und 23:00 Uhr. Man kann fast die Uhr danach stellen.

@Loete: Wenn wir so ein Boot wie ihr hätten dann wäre der Grill auf jeden Fall mit an Bord. Das macht ihr genau richtig :)
Wie bei uns, ich entdecke immer mehr Ähnlichkeiten, mit Ausnahme der Fanzeiten am Mittag. Das müssen wir mal ausprobieren, falls wir es uns zeitlich einrichten können :whistling
 

chris760819

Active Member
Guter Hinweis, Steffen. Werde ich mal probieren. Ich glaube aber, das wir nicht von den Mücken gefunden werden sondern vielmehr das wir genau zu denen hin fahren. Auf dem See haben wir kaum Probleme. Erst kurz vorm Ufer gehts los. Und da haben wir noch nicht mal die Kopflampen an. Das ist aber auch jedes Jahr anders. In einem Jahr hast du kaum welche in dem anderen jede Menge.
 
Oben