Schwedenplaner 2023

arcidosso

Well-Known Member
Guter Hinweis, Steffen. Werde ich mal probieren. Ich glaube aber, das wir nicht von den Mücken gefunden werden sondern vielmehr das wir genau zu denen hin fahren. Auf dem See haben wir kaum Probleme. Erst kurz vorm Ufer gehts los. Und da haben wir noch nicht mal die Kopflampen an. Das ist aber auch jedes Jahr anders. In einem Jahr hast du kaum welche in dem anderen jede Menge.
Chris , es stimmt, auf dem See hat man keine Probleme. Die Ursache ist ganz einfach. Mücken erreichen nur eine Geschwindigkeit von nur ca. 2 km/h. D.h. , wir sind mit unseren Booten doch schneller. Hinzu kommt, dass die Tierchen zu unseren prime-times zum Fischen im Hochzeitsrausch sind. Leider sind deren Feiern vorwiegend am Wasserrand.
Dass ist keine Theorie. Begründung: im September und später sind die Impfer alle weg.
Ich habe mir auch schon einige der stinkenden Abwehrtinkturen ins Gesicht geschmiert. Eine lange Nacht hat keine durchgehalten. Gut war eigentlich ein Mückennetz über den Kopf, aber selbst da sind einige durchgekrochen. Absolut vermeiden lässt sich nichts.
Ach ja, dieser elektrische bite_ Stift verhindert nach dem Stich tatsächlich den Juckreiz.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
@ Udo, versuchs mal mit Antibrumm. Hält zwar auch nur für ca. 1,5 Stunden, dafür aber zuverlässig.
Und der bite-Stift ist Klasse, Benutze ihn seit vielen Jahren nachdem ich mir das Rauchen abgewöhnt habe.
Früher ging es mit der "Kippe"
 
Zuletzt bearbeitet:

arcidosso

Well-Known Member
@ Udo, versuchs mal mit Antibrumm. Hält zwar auch nur für ca. 1,5 Stunden, dafür aber zuverlässig.
Und der bite-Stift ist Klasse, Benutze ihn seit vielen Jahren nachdem ich mir das Rauchen abgewöhnt habe.
Früher ging es mit der "Kippe"
Holger,ich nutze "Anti-Brumm". Das Zeug ist schon in Ordnung. Wie ich schon einmal schrieb, meine Blutgruppe AB+ gilt bei den Mücken nicht unbedingt als "Kir Royal ". Dementsprechend ist es auszuhalten.
 

der-solinger

Schneidermeister
Hallo, wir fahren vom 10.06.2023 - 17.06.2023 wieder an den Kalvsjön.

Diesmal ist vieles anders. Gisela, die gute Seele und Vermieterin ist im letzten Jahr verstorben, jetzt regelt alles ihr Sohn Kent.

Schöne Weihnachten und alles Gute für 2023.

Bzgl. Mücken - hilft uns Dschungel-Oil

Andre
Moin moin, der Kalvsjön ist leider schon ziemlich verbuttet was den Zander angeht.
Deshalb zieht es uns vom 27.05.-10.06. an den Fegen...
Tight Lines! ><)))°>
 

jkc

Well-Known Member
wieviel vorher trudelt ihr so aktuell im Hafen Rostock/ Trelleborg ein? also vor Abfahrt?
Wir waren auch schon erst 10 Minuten vorm "last check-in" am Fährterminal. Würde ich aber nicht empfehlen. Wir fahren je nach Streckenlänge mit entsprechender Reserve los und vertrödeln dann lieber etwas Zeit wenn es zu gut läuft. Richtung Norden müssen wir aus NRW ja z.B. meist an Hamburg vorbei und haben ne Anreise von mehreren hundert Kilomertern bis zur Küste , wenn´s dumm läuft, steht man halt auch mal ne Stunde oder noch mehr im Stau.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
naja, ich hab die mehrere Hundert Kilometer aus Sachsen auch und komme nach Rostock an Berlin vorbei. Nur ab wann stelt Ihr Euch dann in den Hafen? wieveíel muss da noch Spanne sein ? ( 10 min ist sportlich)
Dieses sinnfreie da Rumstehen ist nix für mich ;-)) da bekomme ich dicken Hals
 

Angelfreak

Active Member
Je nach Fährlinie, wollen die ja nen Check In zwischen 30 und 60 Minuten vor Abfahrt. Am besten ist dies aus meiner Sicht bei Scandelines gelöst. Da kann man locker auch kurzfristiger kommen.
Wir sehen aber auch im zu, mindestens 60 Minuten vor Abfahrt in der Nähe des Hafens zu sein. Trinken z.B. an der Tanke in Rostock noch entspannt nen Kaffee, tanken noch mal voll..etc.
Für dieses Jahr liegt mein Schweden Trip noch in der Schwebe. Erstmal ist der Wieker Bodden dran, dann probiere ich noch 1 Woche Schweden im September zu realisieren. Habe den Vidöstern oder Flären im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:

René Seiferth

New Member
Bei mir geht es vom 5.6- 16.6 nach Härjedalen . Mit der Colorline von Kiel aus nach Oslo und von da aus ausgeruht nochmal knapp 500 km durchs Gebirge nach Hede. Befischt werden so ziemlich alle möglichen Flüsse und Gebirgsseen. Zierfische sind dann Äsche,Forelle,Saibling,Barsch und eventuell auch Hecht. Eine Bärensafari ist dieses Jahr auch geplant. Ich kann es kaum erwarten ein paar Tage in der absoluten Abgeschiedenheit zu auszuspannen. Viele Grüße
 

Angelfreak

Active Member
Unglaublich schön dort oben. Ich war mehrfach in der Region Sveg - Hede - ohne zu angeln.
Die Fahrt via Berlin - Trelleborg und dann hoch in einem Ritt ist allerdings wirklich grenzwertig.
Aber man wird mit toller, klarer Bergluft und auch einigen freilaufenden Rentieren entschädigt.
Saiblinge, Forellen etc. sollen auch fangbar sein.
Viel Spaß wünsche ich dir.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Hej Schwedeninfizierte,
brauche mal eine kurze Info.
Seit vergangenem Freitag versuche ich meine neue Kreditkarte bei Oresundsbron.com zu hinterlegen.
Allerdings lädt die Seite nicht richtig und ein Einloggen geht nicht.
Habt ihr das Problem aktuell auch oder liegt es an meiner Verbindung?
Danke vorab für kurze Rückinfo,
Holger
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Moin Ralf, danke für die Info, ging gerade bei mir auch wieder.
Aber seit vergangenem Montag keine Rückinfo auf meine Supportanfrage bei oresundsbron.com finde ich schon sehr kundenunfreundlich.
Naja, wir sparen jetzt auf jeden Fall wieder!
Viele Grüße,
Holger
 
Oben