Schwedisches Schnellräuchern

Elmar Elfers

Chefredakteur
Wer mich kennt weiß, dass Essen eine große Rolle in meinem Leben spielt - auch beim Angeln. Auf meiner letzten Reise nach Nordschweden sagte mein Freund Jesper: "Die nächsten Barsche bereiten wir traditionell zu."
Alles klar, frische Luft macht Appetit und bereits wenige Würfe später lagen zwei Stachelritter am Flussufer. Im Handumdrehen waren sie ausgenommen und mit Salz eingerieben. Dann folgte die Zubereitung:

1. Feuer entfachen. Und zwar ein Schichtfeuer. So liegen die Fische später sicher.

2. Sobald es schön brennt, kommt eine Art Heidekraut auf die Flammen. Welches Jesper nutzte, weiß ich leider nicht mehr.

3. Dann folgen die Fische.

4. Diese mit einer großen Wokpfanne abdecken und zur Beschwerung einen Wassertopf draufstellen. Nach dem sich der Widerstand des Heidekrautes verringert, kann man den Topf auch runternehmen. Warum? Folgt gleich!

5. Eine gute halbe Stunde warten und reinhauen! Wir aßen selbst gebackene Brotfladen dazu. Sie wurden einfach aus Wasser und Mehl hergestellt und auf der heißen Außenseite der Wokpfanne gebacken.

Vielleicht ist ja mal einer von Euch in Schweden - oder woanders - unterwegs und verspürt Hunger #6
 

Anhänge

  • Fisch.jpg
    Fisch.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 640
  • P1030928.jpg
    P1030928.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 662

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Schwedisches Schnellräuchern

Wer mich kennt weiß, dass Essen eine große Rolle in meinem Leben spielt - auch beim Angeln. Auf meiner letzten Reise nach Nordschweden sagte mein Freund Jesper: "Die nächsten Barsche bereiten wir traditionell zu."
Alles klar, frische Luft macht Appetit und bereits wenige Würfe später lagen zwei Stachelritter am Flussufer. Im Handumdrehen waren sie ausgenommen und mit Salz eingerieben. Dann folgte die Zubereitung:

1. Feuer entfachen. Und zwar ein Schichtfeuer. So liegen die Fische später sicher.

2. Sobald es schön brennt, kommt eine Art Heidekraut auf die Flammen. Welches Jesper nutzte, weiß ich leider nicht mehr.

3. Dann folgen die Fische.

4. Diese mit einer großen Wokpfanne abdecken und zur Beschwerung einen Wassertopf draufstellen. Nach dem sich der Widerstand des Heidekrautes verringert, kann man den Topf auch runternehmen. Warum? Folgt gleich!

5. Eine gute halbe Stunde warten und reinhauen! Wir aßen selbst gebackene Brotfladen dazu. Sie wurden einfach aus Wasser und Mehl hergestellt und auf der heißen Außenseite der Wokpfanne gebacken.

Vielleicht ist ja mal einer von Euch in Schweden - oder woanders - unterwegs und verspürt Hunger #6

Zwei Fragen: warum nimmt man den Topf nun runter und was nutzt du in Deutschland anstatt des ominösen Heidekrautes? Klingt nämlich grundlegend interessant
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Schwedisches Schnellräuchern

Moin! Der Topf auf der Pfanne sorgt dafür, dass weniger Rauch unten entweicht. Denn das Heidekraut ist zuerst sehr voluminös und drückt die Pfanne nach oben. Sobald es "verdampft" lässt auch der Druck nach. Dann macht der Topf für die Fladen Platz.
Ich habe es leider in Deutschland noch nicht angewendet.
 

oberfranke

Active Member
AW: Schwedisches Schnellräuchern

Klingt gut.

Das grüne also ungetrocknete Kraut dient meines Erachtens nicht nur zur Rauchgewinnung sondern auch als Schutz damit der Fisch nicht direkt in der Glut liegt. Die beschwerte Wokpfanne sorgt auch für Luftausschluss und verringert ne direkte Flamme.
Ein Versuch mit ner dicken Schicht dünnen Buchenzweigen incl Blättern kann ich mir vorstellen.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Schwedisches Schnellräuchern

Genau, so haben die Flammen keine Chance. Stimmt, damit könnte es gehen. Mal sehen, was der Sommer so zum Räuchern bringt... Herrje, bekomme schon wieder Hunger:)
 

Jens76

Member
AW: Schwedisches Schnellräuchern

Mal sehen, was der Sommer so zum Räuchern bringt... Herrje, bekomme schon wieder Hunger:)

Dann hast Du hoffentlich den Räuchertrööt noch nicht gefunden, sonst hast Dauer-Kinnwasser! :q
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Schwedisches Schnellräuchern

Doch! Und meine Tastatur säuft schon ab:)
 

Jens76

Member

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Schwedisches Schnellräuchern

Klasse, einfache und bestimmt wohlschmeckende Art der Fangverwertung.
Welches schöne Messer ist auf dem zweiten Bild zu sehen? Erinnert mich etwas ans Citadel Nordic Grave das ich mir immer noch nicht gegönnt habe....
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Schwedisches Schnellräuchern

Ups, da bin ich überfragt. Jespers Messer kommen meist aus nordschwedischen Schmieden. Vielleicht auch ein Erbstück seines Vaters. Auf jeden Fall schön scharf.
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Schwedisches Schnellräuchern

Allso, was das Messer betrifft.
Die Klinge sieht so aus, als wäre es eine von Lauri aus Schweden !
Die Dinger sind wahre Schneidteufel !
Von der Schmiede giebt es auch induktionsgehärtete Klingen auf 63° Rockwell an der Schneide ! Die bekommt man so scharf, dass jedes Rasiermesser neidisch wird !
https://www.nordisches-handwerk.de/...ri-pt/39/messerklinge-lauri-95-pt-carbon?c=90
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxthecat

Member
AW: Schwedisches Schnellräuchern

Ne , die sind nur auf 63 HRC ;) und das ist schon was ! Wenn die auf 83 Rockwell angelassen wären , na denn man viel Spaß und Geduld beim nachschärfen , falls es mal stumpfer wird . Die Schneide wäre bei der Härte von 83 HRC sehr , sehr empfindlich was Ausbrüche an der Schneidfläche betrifft oder wenns herunter fällt evtl. zerbricht .

PS: Hast es ja schon selbst bemerkt und korrigiert .
 
Zuletzt bearbeitet:

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Schwedisches Schnellräuchern

Habe Jesper mal gefragt. Es kommt aus den finnischen Bergen und ist ein Eigenbau. Er nennt es sein "Alltagsmesser".
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Schwedisches Schnellräuchern

Ne , die sind nur auf 63 HRC ;) und das ist schon was ! Wenn die auf 83 Rockwell angelassen wären , na denn man viel Spaß und Geduld beim nachschärfen , falls es mal stumpfer wird . Die Schneide wäre bei der Härte von 83 HRC sehr , sehr empfindlich was Ausbrüche an der Schneidfläche betrifft oder wenns herunter fällt evtl. zerbricht .

PS: Hast es ja schon selbst bemerkt und korrigiert .
#6 Jepp, war ein Tippfehler !
 
AW: Schwedisches Schnellräuchern

...klingt gut! Interessant wäre zu erfahren um welches "Heidekraut" es sich handelt. Ich würde auf Krähenbeere oder auf Wacholder tippen, wobei letzteres ehr kein Heidekraut wäre...!?
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Schwedisches Schnellräuchern

...klingt gut! Interessant wäre zu erfahren um welches "Heidekraut" es sich handelt. Ich würde auf Krähenbeere oder auf Wacholder tippen, wobei letzteres ehr kein Heidekraut wäre...!?

Sehr gut! Kann meine einfache Bezeichung jetzt dank Nachfrage präzisieren: Ja, es ist Wacholder.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Schwedisches Schnellräuchern

Fisch ist ja auch einfach lecker! Mal sehen, im Juli bin ich wieder im Norden. Vielleicht gibt es dann einen neuen Weg, etwas Leckeres zu zaubern - werde berichten#h
 
Oben