Schwein grillen und wursten und was sonst noch dazu gehört.

ratzfatzab

Well-Known Member
Bei mir pökelt gerade Schweinebauch im Vakuumbeutel. Ist eine saubere Sache, nimmt nicht viel Platz im Kühlschrank weg und das Salz lässt sich besser dosieren finde ich. Soll kalt geräucherter Bauchspeck werden. Ich hab noch kein passendes Stück für einen Schinkenspeck gefunden: Hier haben die Schweine, die es so zu kaufen gibt alle Magersucht.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Bei mir pökelt gerade Schweinebauch im Vakuumbeutel. Ist eine saubere Sache, nimmt nicht viel Platz im Kühlschrank weg und das Salz lässt sich besser dosieren finde ich. Soll kalt geräucherter Bauchspeck werden. Ich hab noch kein passendes Stück für einen Schinkenspeck gefunden: Hier haben die Schweine, die es so zu kaufen gibt alle Magersucht.
Das ist leider ein Problem heute. Ich will kommende Woche, Hackepeter im Glas, Leberwurst und Sülze machen. Aber der Rückenspeck war nicht mal zentimeterstark. Ich hatte gehofft, noch ein bis zwei dickere Stücke für fetten Speck zu finden aber nix da. So brauch ich noch mehr Leber, weil es dann doch mehr Leberwurst wird als geplant.
 

ratzfatzab

Well-Known Member
Für eine Sülze nehme ich gerne Haxen (selbst gepökelt und im Vakuum langsam gegart); Schweineköpfe bekommt man hier auch nicht oder nur zu Preisen jenseits von Gut und Böse. Mitunter bekommt man halbe Schweine, aber auch die sind schon von allem, was der moderne Mensch als "igittigitt" bezeichnet befreit. Und von wegen fetter Speck: so eine schöne Bechamelsoße aus ausgelassenen Speckwürfeln mit viel frischer Petersilie und Pellkartoffeln - fisch21
 

ratzfatzab

Well-Known Member
Bei mir liegen jetzt zwei halbe Köpfe und zwei Eisbeine für die Sülze in der Lake, auch das Fett und die Mageranteile der Leberwurst. Die Schwarten sind noch eingefroren.
Bestellst Du Dein Fleisch beim Fleischer um die Ecke oder wie kommst Du an die Wurschtelware? Hier gibt es einen Dorfmetzger, der sogar noch selbst schlachtet, aber Wammen, Flomen, Köpfen, Schwarte werden "in Gold aufgewogen". Gut, vielleicht braucht er das Material auch für seine eigenen Würste...
 

Riesenangler

Well-Known Member
Bestellst Du Dein Fleisch beim Fleischer um die Ecke oder wie kommst Du an die Wurschtelware? Hier gibt es einen Dorfmetzger, der sogar noch selbst schlachtet, aber Wammen, Flomen, Köpfen, Schwarte werden "in Gold aufgewogen". Gut, vielleicht braucht er das Material auch für seine eigenen Würste...
Teils teils. Jetzt haben wir es bei der Metro geholt. Aber wir schauen auch immer mal, wo es was im Angebot gibt. Dann gibt es in Brandenburg/Havel, noch die Metzgerei im alten Schlachthof. Auch wenn dort der Chef ein totales Arschloch ist, aber der besorgt dir alles was du vielleicht brauchst( Lunge, Leber, Blut etc)
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
Hier, ihr verfressene Bande.
 

Anhänge

  • 20221017_092432.jpg
    20221017_092432.jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 179
  • 20221017_095640.jpg
    20221017_095640.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 185
  • 20221017_102112.jpg
    20221017_102112.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 204
  • 20221017_111117.jpg
    20221017_111117.jpg
    549 KB · Aufrufe: 181
  • 20221017_111615.jpg
    20221017_111615.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 196
Oben