Schwein grillen und wursten und was sonst noch dazu gehört.

kati48268

Well-Known Member
AW: Schwein grillen.

Sollte man eigentlich in's Veganerforum verlinken. Haben wir da jemanden zur Hand?
Pruuuust :)

Beim Betrachten kommt bei mir auch irgendwie der innere Obelix auf...
attachment.php
 
AW: Schwein grillen.

Alter Schwede!!! Kann dir zwar nicht weiterhelfen aber die Berichterstattung und die Pics sind einfach nur G..l!!!
Einige Kommentare hier natürlich auch :q.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Schwein grillen.

Der Thread hat Kultpotenzial.

Wobei sich bei den ungeschminkten Bildern sicher der ein oder andere Zehennagel der "Discounter"-Generation kräuseln dürfte |supergri|supergri|supergri

Meine Sympathie gilt dem Metzgermeister - sehr fein #h

R.S.

P.S: Hab´ auch noch Rücken mit Rippchen im Froster |rolleyes
 

donak

Member
AW: Schwein grillen.

Echt schöner Thread.

@Riesenangler: Die Verarbeitung deines Wildscheins gefällt mir sehr. Da mein Schwiegervater Berufsjäger ist und der auch immer dafür sorgt, dass seine Tierchen gut verabeitet werden, profitiere ich auch desöfteren von solchen Leckereien.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Schwein grillen.

So hier schrieb jemand was von PSE-Fleisch. Ich weiss das es mehrere Ursachen dafür gibt. Zuerst die möglichkeit eines bereits erwähnten Gendefektes. Aber meistens liegt es an der Art der Mast und der Haltung der Tiere.
PSE komt aus dem Englischen und steht für Pale, Soft, Excudative. Blass, Weich, Austretend oder auch Wässerig.
Im gegensatz dazu steht das DFD-Fleisch. Dark, Fast,Dry. Dunkel ,Fest ,Trocken. DFD-Fleisch ist von der Qualität her gesehen immer dem Pse-Fleisch vorzuziehen.
Ein Tier welches in Turbomast hochgejagd wurde neigt eher zu PSE-Fleisch als ein langsam gemäststes Tier.
Es kann sich jeder ausmahlen, welche "Qualität", Tiere haben , die in gerade einmal sechs Monaten von der Geburt zur Schlachtreife gebracht werden. Solange dauert heute nämlich in der Regel nur noch ein Schweineleben. Unsere Niederländischen Nachbarn "rühmen" sich damit ein Schwein in nur vier Monaten zur Schlachtreife zu bringen. Was das für Fleisch ist brauch ich ja wohl niemanden zu sagen. Die berühmten Schrumpfkottelets.
 

nordbeck

Active Member
AW: Schwein grillen.

ich wars. bin gelernter koch und da lernt man auch das ein oder andere über sowas.
pse tritt auch bei stress vor der schlachtung auf. das drei mal angeschossene wildschwein wird vermutlich auch einiges an stress haben und daher mein gedanke zu pse.

ansonsten, wenn man sieht was schweinefleisch kostet muss man sich über die qualität nicht wundern. gutes schwein ist echt ne leckere sache, handelsübliches schwein ess ich zb. gar nicht mehr. wenn nur rasseschweine wie bentheimer, wollschwein oder schwäbisch hallisches.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Schwein grillen.

Hab auch den ganzen Thread verfolgt und finde das auch klasse! Schöne Bilder, roh und ungeschminkt.

Sowas müsste viel häufiger gezeigt werden, aber diese absolut natürliche Sache ist der großen (verweichlichten) Bevölkerung ja kaum noch zuzumuten.
 

Fattony

Lustmolch
AW: Schwein grillen.

Lecker Spanferkelchen :k

Da ich aus dem Balkan komme, gehört das Spanferkel bei uns zur Routine.
Nur legen wir es nicht in eine Salzlake ein sondern reiben es einfach mit Salz ein. (Keine richtige Einwirkzeit) , das mit dem einlegen muss ich mir merken.

Was mir aufgefallen ist, grill ihr das Schwein über direkten Feuer? #c

Bei uns wird es sozusagen aufgespießt und neben dem Feuer hingestellt. Dauert dann so ca. 6-7h, wird aber sehr knusprig.

Am Schluss wird das Schwein noch kurz mit Slivovic (bosnischer Schnaps) übergossen, damit es schön knusprig wird.

Gibts bei uns oft zu Weihnachten, wenn Verwandte kommen etc.

Früher noch mit einem Holzspieß, das eine Ende auf eine Astgabel, das andere Ende mit einem Griff versehen. Dieses Ende legt man auf einen Baumstamm in den man 2 Nägel einschlägt und das Ende dazwischen legt. Griff in die Hand und los gehts, 6h drehen :)

Nur sind wir Gottseidank auch im Zeitalter der Elektrizität angekommen und haben nun auch Elektromotoren, aber das selber drehen hatte schon seinen Flair ;-)

Lg
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Schwein grillen.

Super Bericht Riesenangler!
Auch wenn das durchlesen des kompletten Trööts schon ein bisschen was von Folterei hat...
Ich sitze hier im Büro und sabber die Tastatur voll...
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Schwein grillen.

@ Fattony. Ja ich muss mir leider immer noch die Grills ausleihen, da hat man dann wenig Wahlmöglichkeit. Entweder du nimmst den Grill, oder du lässt es. Ich wollte mir einen Grill über Winter zusammenschweißen, aber den Plan muss ich wohl beerdigen. Wenn es denn einmal klappen sollte und ich bekomme die Kohle für das ganze material , was man ja für einen guten Grill braucht, zusammen, dann wird es auch einer mit einer Seitenfeuerung. das Fleisch wird auch gut gar . dafür ist man nicht so sehr der Hitze ausgesetzt.Mal sehen ob ich noch die Bilder von unserem Vereinsfest mit unseren Freunden aus Erlensee zusammen bekomme. Dann stelle ich die mal ein und dann sieht man mal wie ein echt guter Grill mit Seitenfeuerung aussieht.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Schwein grillen.

Großes Lob auch von mir, Riesenangler #6

Was oder wen grillen wir denn hier als nächstes :q
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Schwein grillen.

So. Ich zeige mal wie die Schlackwurst nach einer Woche der Reifung aussieht. Die Wurst ist noch nicht geräuchert. Sie wird bis zum kommenden wochenende noch hängen bleiben. Sie hat schon gut abgebunden und fässt sich auch sehr gut an.
Wurst zwischenstand 001.jpg

Wurst zwischenstand 002.jpg

Wurst zwischenstand 003.jpg
Wir haben aus dem Schwein 36 Schlackwürste,35 Gläser an Leberwürste,15 Gläser an Lungenklöße und etwa 20 Gläser Sülze herausbekommen.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Schwein grillen.

wat fürn aufwand. hoffe es gelingt dir alles.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Schwein grillen.

Moin Leute. Ich stelle heute mal drei Fotos ein, die die Schlackwurst nach einer Woche in der Kaltrauchkammer zeigen.
Wurst nach einer Woche 001.jpg

Wurst nach einer Woche 002.jpg

Wurst nach einer Woche 003.jpg

Ich hoffe das ihr sehen könnt wie sie nach einer Woche im Kaltrauch aussehen. Ich werde sie wohl noch eine Woche im Rauch lassen und dann einzeln in Tüten verpacken und einfrieren.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Schwein grillen.

@Riesenangler

schick mir mal ein carepaket, booahhh sieht das gut aus
 
F

Franky

Guest
AW: Schwein grillen.

Ich glaub, ich muss mal Rewen.... Man kriegt Hunger bei diesen Bildern...........................................
 
Oben