Schwein grillen und wursten und was sonst noch dazu gehört.

Lajos1

Well-Known Member
Na und? Lebst doch noch. Ich mag zum Beispiel auch Pferde. In beiden Formen. Auf dem Teller, wie auf der Weide.
Hallo,

klar, das mit den Katzenschaschlik ist ja auch schon lange her und so empfindlich bin ich da auch nicht.
Zu den Pferden; da hatte ich mal einige Jahre lang einen ehemaligen Metzger in der Abteilung, welcher nebenbei da speziell Pferde vermarktete (war auch Reiter:laugh2). Die Salami von dem war wirklich gut. Nur für den Pferdeschinken konnte ich mich nicht begeistern, der war zu mager, praktisch kein Fett dran. Ich mag Schinken sehr gern, aber da muss schon Fett mit dran sein, sonst schmeckt der ja nach nichts.
Da wir gerade beim Schinken sind, da schmeckt mir unser fränkischer Landschinken aber deutlich besser als der wesentlich teuerere spanische Serrano-Schinken smile01.
Auch der Parma-Schinken kommt da nicht mit.

Gruß

Lajos
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Andere Länder andere Sitten.... in den 80er hab ich mit einem Freund sein Fahrrad im Keller repariert, das standen ganz viele Einmachgläser im Regal. Was da denn drinn? Stachlingo sagte er wäre echt lecker... Stach was? Stachlingo... Kenn ich nicht erwiderte ich. Ach ja ihr sagt dazu Igel...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Malne Frage an die Griller hier, Wildschwein Hausschwein usw. habe ich schon einige, genauso wie Puten in jeglichen Größen gegrillt...
Nun habe ich gestern zum ersten mal 6 Hähnchen auf meinen Spieß gefedelt, war super das Ergebnis, aber die Anbringung war alles andere als effektiv...
Nun bin ich auf der Suche nach so Hähnchengrillkörben, die man auf den Spanferkelgrill basteln kann um die Hähnchen da einfach rein zu legen...
Tja ein teil für 50 Euro ist ausverkauft, das andere ist mir bei Beeketal zu teuer...
Jemand Erfahrung oder eine Empfehlung für solche Körbe?
 

50er-Jäger

Well-Known Member
erst auffädeln , dann einstreichen;-))) jaja Klugsch....
Mach es doch umgekehrt. Erst aufspießen und dann einstreichen. Sorum läuft das ganz gut, ist aber etwas fumeliger.


Darauf wird es hinaus laufen, bedeutet dann aber, den gesamten Spieß mit den Hähnchen irgendwo lagern, gerade im Sommer und vor Fliegen schützen...
Das Problem könnte man also lösen, einpinseln geht auch auf dem Spieß...

Aber das Problem, das dann bei 6 Hähnchen Schluss ist, das habe ich damit noch nicht beseitigt, bei dem Korb sind bis zu 6 Hähnchen in einem Korb möglich...
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
Ich hätte da mal auch als Metzger ne Wissenslücke. Und daher frage ich einfach mal, Hat denn hier jemand Erfahrung mit der Verarbeitung von Waschbären??? Zu Schinken oder so?

Persönlich nicht, aber google mal "how to cook a raccoon", da kommen über 19 Millionen Einträge. Wird wohl in Amerika gar nicht so selten gegessen.

Flatfischer
 

Riesenangler

Well-Known Member
Der Winter kann kommen. Ich bin gewappnet.
 

Anhänge

  • 20201129_194937.jpg
    20201129_194937.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 300

Riesenangler

Well-Known Member
Hier mal ein Kasslerrezept, für alle die sich schon einmal gerne Kassler versuchen wollten, aber sich nicht trauten. Alles halb so wild. Auf zehn Liter Wasser, nehme ich sechshundert bis siebenhundert Gramm NPS. Man kann auch auf bis zu einen Kilo auf zehn Liter hochgehen, wenn man es sehr viel kräftiger mag. Wer möchte, kann und darf auch gerne noch Gewürzen wie Pfeffer oder Majoran oder anderes mit ran tun. Dann mit einer Injektionsnadel oder besser mit einem Handinjektor aus dem Fleischereibedarf( kosten ab achtzig Euro) das Fleisch mit der Lake kräftig alle zwei bis drei Zentimeter einspritzen. Das ganze ruhig noch eine Nacht liegen lassen, damit sich die Lake gleichmäßig verteilt. Dann Aufhängen und abtrocknen lassen. ich trockne noch das Fleisch ein bis zwei Stunden, abhängig von der noch vorhandenen Feuchte, bei 75 Grad ohne Luftfeuchte. Dann das erste mal bei rund 65 Grad für zwanzig Minuten intensiv Räuchern, soll heißen richtig heftig Qualm rein, Dann wieder trocknen lassen für und 30 Minuten bei rund 55Grad und im Anschluss noch einmal bei rund 50 Grad für rund 20 Minuten räuchern. Dann alles bei leichten Luftzug trocknen und etwa ruhen lassen. Fertig. ACHTUNG!!! eure Räucherkammer sollte entsprechend geräumig sein und auch kontrolliert beheizbar. viel Spaß.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hier mal ein Kasslerrezept, für alle die sich schon einmal gerne Kassler versuchen wollten...
Danke dir erstmal für den Tipp. Ich würde das gerne Mal ausprobieren.

Welche Fleischsorte nimmst du dafür am liebsten?

Und könnte man auch vakuumpökeln wenn man nicht spritzen will/kann?
 

Riesenangler

Well-Known Member
Ich mag es immer etwas Durchwachsener. Daher nehme ich gerne Schweinenacken oder auch gerne mal einen Bauch oder auch ein Eisbein. Ich wüsste nict warum Vakuumpökeln oder einlegen nicht gehen sollte. Dauert halt dann zwei bis drei Tage länger, weil ja das Fleisch dann erst durchziehen muss.
Aber damit habe ich keine erfahrung. Ich spritze halt immer, wenn ich Kassler mache. Wichtig ist halt das ihr die Temperaturen kontrollieren könnt.
 
Oben