Schweinebauch Räuchern

Djangofisch

Member
Hat jemand von euch Erfahrungen mit mehrmals Warmräuchern von Schweinebauch. Ich wollte den Schweinebauch vielleicht 2-3 mal warm Räuchern im Tischräucherofen vielleicht bei 60 Grad jeweils 1-2Std. Wäre schon wenn da jemand eine Meinung dazu hätte.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hat jemand von euch Erfahrungen mit mehrmals Warmräuchern von Schweinebauch. Ich wollte den Schweinebauch vielleicht 2-3 mal warm Räuchern im Tischräucherofen vielleicht bei 60 Grad jeweils 1-2Std. Wäre schon wenn da jemand eine Meinung dazu hätte.
Moinsen,

magst Du mir erklären warum Du mehrfach warm bzw. heißräuchern willst?
Ich sehe da keinen Sinn drin. Aus meiner Erfahrung gibt es 2 Methoden einen Bauch sinnvoll zu räuchern:

1. Klassisches Pökeln und Kalträuchern (dort fallen dann mehrere Räuchergänge an, z.B. 5x12 Stunden
2. Pökeln und Heißräuchern bis zum gewünschten Garpunkt, wird dann so in 1-2 Stunden und viel Rauch erledigt sein.
(Kann man natürlich auch ohne Pökeln machen, dann ist das Fleisch aber Grau.)

Falls Dir "nur" ein TRO zur Verfügung steht, bleibt Dir das Heißräuchern. Dazu gibt es schon reichlich Beschreibungen im Netz
Falls Du nicht fündig wirst, oder weitere Fragen hast, kannst Du natürlich auch gerne aktiv hier weiter machen. Wichtig ist immer Berichten ;)
 

Djangofisch

Member
Danke für eure Antworten. Ich habe es jetzt anders gemacht einmal hochgezogen bis auf 80/ 90 GRAD und dann eine dreiviertel Stunde geräuchert bis die Kerntemperatur erreicht wurde und danach langsam abkühlen lassen. Ergebnis war sehr zufriedenstellend geschmacklich auch sehr gut. Beim nächsten Mal werde ich weniger Räuchermehl verwenden damit der Schweinebauch nicht so dunkel wird.
 

Anhänge

  • IMG-20211209-WA0000.jpg
    IMG-20211209-WA0000.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 279
  • IMG-20211207-WA0001.jpg
    IMG-20211207-WA0001.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 275

rippi

Pokemon-Trainer
Aber Achtung gepökeltes Fleisch verursacht Krebs.
 

Tulpe2

Well-Known Member
Pökeln ist der Vorgang des "Einsalzen", Fisch z.B. mit reinem Kochsalz.
Fleisch wurde i.d.R. mit Natrium-Nitrat (0,5...1% der Kochsalzmenge) gepökelt. Das Nitrat wurde dann im Pökelgut durch Bakterien in Natriumnitrit umgewandelt, deswegen war auch eine längere Pökelzeit erforderlich.
Heute wird zumeist direkt mit Natrium-Nitrit gepökelt (auch unter 1% der Salzmenge).

Warum?
Wegen der Farbe?
Für den Geschmack?
Alles Falsch.

Es geht um das Bakterium "Clostridium botulinum", dem Erreger der "echten" Lebensmittelvergiftung.
Es erzeugt das stärkste, auf der Erde bekannte Nervengift: das Botulinumtoxin. Wenige Nanogramm je kg Körpergewicht sind tödlich (zumeist Atemlähmung).
Auch wirken Gegengifte nicht mehr, wenn das Toxin bereits "verstoffwechselt" wurde, bereits der Verdacht führt dann auf die Intensivstation.
Die (echte) Lebensmittelvergiftung und der Verdacht sind meldepflichtig.

Das Perfide: die Sporen des Bakterium überleben auch Temperaturen um die 100°C, "sicheres" Erhitzen ist ab 121°C (Kerntemperatur) möglich.
Einziger "Schwachpunkt" der Bakterien: Salze der Salpetersäure.

Gepökelt (mit Salpetersalzen) wird übrigens schon ca. 3.000 Jahre.

Und was ist mit der Gefährlichkeit von Pökelsalz?
Beim starken Erhitzen (Braten/Grillen) von Pökelware können Nitrosamine entstehen, die im Verdacht stehen, möglicherweise krebserregend zu sein.
Oder mit Paracelsius gesagt: "Es gibt nichts, was nicht Gift ist, allein die Dosis macht was Gift ist"
 

Floma

Well-Known Member
Aber Achtung gepökeltes Fleisch verursacht Krebs.
Ich würde gepökeltes niemals direkt über der Flamme räuchern, auch nicht direkt über einem erhitzten Blech über Feuer, etc. Gibt es aber auch gar keinen Grund zu. Schon mit einer Wasserwanne, oder auch nur einer Fangvorrichtung unter dem Räuchergut ist die erste große Gefahr gebannt.
Das zweite ist die persönliche Ernährungsgewohnheit. Liegt, wie der Name schon sagt, im eigenen Verantwortungsbereich. Wer drauf steht, seinen Fressplan um Schwarzgerauchtes und andere regionale Grenzgänger im Spannungsfeld zwischen Kultur, Tradition und Magenkrebs aufzustellen, soll das bitte tun. Nur weil es nicht giftig schmeckt, darf man trotzdem drauf kommen, dass bei so manchem zu viel einfach zu viel ist.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ach diese Diskussionen um das NPS kommen mir aus einem bekannten Grillforum sehr bekannt vor.
Ich möchte hier erst gar nicht damit weiter machen.

Djangofisch
ich finde deine Stücke sehen sehr gut aus. Zu Dunkel empfinde ich Sie nach dem Bild auch nicht.
Und wenn Du geschmacklich zufrieden warst, ist doch alles super.
Solltest Du noch andere Smoker oder Grillgeräte haben, kannst Du das ja mal Low&Slow indirekt probieren.
Google mal nach Candy-Bacon, ist sehr empfehlenswert.
 

Djangofisch

Member
Hallo Aalzheimer
Danke für deine Antwort. Ich habe noch andere Räuchermöglichkeiten die ich erst am testen bin. Hab jetzt mal mit dem TRO angefangen weil es am schnellsten geht. Werde auch noch mit dem großen Heiß und Kalträucherschrank probieren. Dafür brauche ich nur ein bisschen mehr Zeit und die ist momentan knapp. Nach Weihnachten hab ich mehr Zeit. Dann gibt es neue Bilder. Gruß smile01
 

Tulpe2

Well-Known Member
Hab zu Pökelsalz noch was vergessen:

Wird etwas geräuchert - egal ob warm oder kalt -, was kurzfristig gegessen werden soll ist NPS natürlich völlig sinnfrei.
Es ist ein Konservierungsmittel.

Räuchere ich einen Jahresvorrat, z.B. Schinken, sollte ich über die Verwendung nachdenken, insbesondere wenn damit auch andere bedacht werden sollen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Hab zu Pökelsalz noch was vergessen:

Wird etwas geräuchert - egal ob warm oder kalt -, was kurzfristig gegessen werden soll ist NPS natürlich völlig sinnfrei.
Es ist ein Konservierungsmittel.

Räuchere ich einen Jahresvorrat, z.B. Schinken, sollte ich über die Verwendung nachdenken, insbesondere wenn damit auch andere bedacht werden sollen.
Ist nicht Sinnfrei. Salz, egal in welcher Form ist ein Konservierer. Durch das NPS, wird das Fleisch schön rosa im Anblick.
 

Tulpe2

Well-Known Member
Ist nicht Sinnfrei. Salz, egal in welcher Form ist ein Konservierer. Durch das NPS, wird das Fleisch schön rosa im Anblick.

Dann hast Du nicht alles gelesen.
Noch mal: wenn ich nachmittags Räuchere, um es Abend zu essen, brauch ich nicht großartig Konservieren (wenn ich nicht will).
Soll es über Wochen haltbar sein, komme ich um eine Konservierung kaum herum.
Ich bin da auch eher "pro".
 

Riesenangler

Well-Known Member
Dann hast Du nicht alles gelesen.
Noch mal: wenn ich nachmittags Räuchere, um es Abend zu essen, brauch ich nicht großartig Konservieren (wenn ich nicht will).
Soll es über Wochen haltbar sein, komme ich um eine Konservierung kaum herum.
Ich bin da auch eher "pro".
Doch ich habe deinen Post, bezüglich des Nps voll gelesen. Du sagst,was auch stimmt, das NPS ein Konservierer ist. Stimmt, ist aber nicht die ganze Wahrheit. Salz in jeder Form ist ein Konservierungsmittel. Und du hast gesagt das NPS für die kurzfristige verwendung sinnfrei ist. Ich als Metzger, denke da das ich weiß wovon ich rede und habe von daher dagegen argumentiert das es überhaupt nicht sinnfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben