Schweinebauch Räuchern

Kuddeldaddel

Minutenangler mit Sekundenpose
Es wird berichtet, in Hamburg Finkenwerder sind fast alle Einheimischen ausgestorben. Grund: Sie aßen den gepökelten, gebratenen knusprigen Speck mit Scholle.....bekamen Krebs und sind daran verstorben. Viele Häuser mit Grundstück wurden frei. Große leere Bauflächen entstanden. Darum konnte Airbus ganz Finkenwerder mit Flugzeughallen bepflastern. Na, glaubst du das, oder hab ich dich angeflunkert ? :)))
Ich liebe gebratene Scholle nach Finkenwerder Art, vor allem mit dem gepöckelten knusprigen gebratenen Speck und lütt beten Anglerlatein :))))
 

Djangofisch

Member
Hallo zusammen hab heute mein Weihnachtsessen geräuchert mal sehen wies schmeckt. Frohe Weihnachten euch allen.ab148
 

Anhänge

  • IMG-20211223-WA0009.jpg
    IMG-20211223-WA0009.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 182

Djangofisch

Member
Hallo zusammen
Habe heute meinen selbstgebauten Kalträucherschrank in Betrieb genommen. Wird erst ein paar mal durchgeräuchert bevor dann Schinken kaltgeräuchert wird. Der Testlauf ist erfolgreich. Genau wie ich es mir vorgestellt habe. ab146
 

Anhänge

  • IMG-20220107-WA0004.jpg
    IMG-20220107-WA0004.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG-20220107-WA0003.jpg
    IMG-20220107-WA0003.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMG-20220106-WA0006.jpg
    IMG-20220106-WA0006.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 190
  • IMG-20220107-WA0001.jpg
    IMG-20220107-WA0001.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG-20220107-WA0002.jpg
    IMG-20220107-WA0002.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 188

Aalzheimer

Well-Known Member
Djangofisch
Sieht richtig gut aus. Bin schon gespannt. Halte uns doch einfach im ultimativen Thread auf dem Laufenden. Da machen eigentlich die aktiven Räucherer die auch berichten möchten mit. Egal ob Fisch oder Fleisch
 

Djangofisch

Member
Hallo Leute
Jetzt geht's bald los mit Kalträuchern. Habe meinen neuen Kalträucherschrank mehrmals eingeraucht. Richt jetzt schon wie beim Metzger :D Der Schweinebauch ist auch schon im Vakuum und wird nächste Woche vorbereitet zum Kalträuchern. Mal sehen wie das Ergebnis wird. Hoffentlich klappt alles wie ich mir vorstelle. Gib euch über den Ausgang vom Kalträuchern bescheid. Gruß Djangofisch
 

Anhänge

  • IMG-20220110-WA0000.jpg
    IMG-20220110-WA0000.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG-20220110-WA0002.jpg
    IMG-20220110-WA0002.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG-20220107-WA0004.jpg
    IMG-20220107-WA0004.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 152

Riesenangler

Well-Known Member
Hallo Leute
Jetzt geht's bald los mit Kalträuchern. Habe meinen neuen Kalträucherschrank mehrmals eingeraucht. Richt jetzt schon wie beim Metzger :D Der Schweinebauch ist auch schon im Vakuum und wird nächste Woche vorbereitet zum Kalträuchern. Mal sehen wie das Ergebnis wird. Hoffentlich klappt alles wie ich mir vorstelle. Gib euch über den Ausgang vom Kalträuchern bescheid. Gruß Djangofisch
Das das wie bei mir riecht, wage ich aber mal arg zu bezweifeln. Meine Räucherkammer ist 120 Jahre alt Da sind bestimmt an die 150 Schweine durch gegangen. Aber immer mach und berichte. Ich bin neugierig.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Ich habe auch keine Metzgerei. Ich bin zwar Metzger,aber ich mache halt jedes Jahr ein klein bissel was. Schau dir mal meinen Trööt: Schwrine grillen, Wursten und was sonst noch dazu gehört, an. Vielleicht findest du da was für dich.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Das sieht man wieviel Zeit du hast. Nichts für ungut. Finde ich super wenn du so viel Zeit hast für das Räuchern ab24
Ach so viel Zeit braucht man nicht. Ein Tag und die meiste Arbeit ist getan. Das pökeln ist schnell gemacht und das Fleisch zieht von selber durch. Und das Wässern der Schinken oder Bauchspecke macht sich auch allein. Und das Räuchern läuft bei mir ein bis zwei Wochen. Ein bis zweimal am Tag den Rauch angemacht und das ist schnell getan und gut ist.
 
Oben