Schweiz: Hecht ist Fisch des Jahres 2023

Der Schweizer Fischerei-Verband (SFV) kürt den Hecht zum Fisch des Jahres 2023.

etrhrt.JPG

Der Hecht ist Fisch des Jahres 2023 in der Schweiz (Bild @RR-Redaktion)

In einer Mitteilung des SFV vom Mittwoch heißt es dazu: "Der Hecht profitiere von seinem frechen Charakter." Der Raubfisch mit dem aromatischen Fleisch sei einer der beliebtesten und attraktivsten Fische der Schweiz. Er erfüllt eine wichtige Rolle im aquatischen Ökosystem und reguliert durch sein Beutespektrum die Bestände bestimmter Fischarten.
Dem Hecht gehe es laut Aussage des SFV trotz sich veränderten Lebensbedingungen aufgrund von Siedlungsdrucks, Verbauung der Seeufer und Klimawandel nicht schlechter als früher. Die Bestände und Fischerträge seien seit 20 Jahren stabil.


Angelt und esst Ihr Hechte auch gerne? Und hat er diesen Titel verdient? Schreibt uns Eure Meinung dazu in die Kommentare!




Quelle: https://www.htr.ch/story/gastronomie/hecht-ist-fisch-des-jahres-2023-36296
 
Oben