Schwere Hechtkombi für 30cm Gummifische

R0b95

New Member
Hallo liebe Forumsgemeinde,

möchte mir möglichst bald eine schwere Hechtkombi zulegen. Was haltet ihr von der Kombi:
Balzer Edition IM-12 Pro Staff Big Bait
Penn Slammer 460 mit 22er Geflecht

Speziell für extra große Gummifische welche ich einfach durch das Wasser zupfe. Für Fluss,Bach und See.

Für alternative Vorschläge bin ich natürlich offen.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Um welches WG handelt es sich denn? Schleppen oder werfen? Vom Ufer oder vom Boot?
Evtl. hilft der Thread weiter: Dampfhammerrute

Schon mal über eine Baitcaster nachgedacht?
 

Toni_1962

freidenkend
Ich kenne die Rute nich, aber was soll dagegen sprechen? Probiere diese us und schreibe doch dann deine Erfahrung.

Ich habe zum schweren Spinnfischen die Slammer 360 + 460.
Nimm die 360, die ist absolut ausreichend! Tu dir das Gewicht der 460 nicht an ;)
 

R0b95

New Member
Die Rute hat 140-225g Wurfgewicht. Ich weiß, es klingt wirklich ungewöhnlich viel. Laut folgenden YouTube-Video sieht sie dennoch brauchbar aus:
(Die Rute, welche am Anfang vorgestellt wird)
Angeln tue ich eigentlich ausschließlich vom Ufer oder mal im Wasser. (Watangeln)
Ja, habe ich schon. Will mir aber eher mal eine leichte Barsch-Baitcast-Kombo für den Anfang zulegen.

Super für den Tipp mit der 360er! Da war ich mir ziemlich unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

R0b95

New Member
Allerdings gibt es auch noch die Balzer Shirasu Big Bait, welche auch im Dampfhammerruten-Thread erwähnt wurde, mit 85-165g Wg. Die ist aber aus günstigeren Materialien gebaut, aber fast genauso teuer.
Eine richtig teure Rute möchte ich mir dafür allerdings nicht anschaffen, wegen der doch relativ hohen Gefahr, die Rute beim Dschungel-Angeln an meinem Lieblingsfluss zu zerstören. :D

Ich überlege noch ein paar Tage (Bis mein Konto ja sagt) und dann bestelle ich mir eine. Ihr könnt mir gerne beim überlegen helfen, welche der beiden Rute die Bessere wäre.
 

Deep Down

Well-Known Member
Das Wurfgewicht von 225gr sollte die Rute für sowas schon haben! 2,41m sind etwas kurz gerade beim waten. Die typische swimbaitrute hat 2,60m. Auf keinen Fall darüber, sonst wird der Hebel auf Dauer zur Belastung. Und das 22er Geflecht würde ich eher noch steigern! Tragkräfte von 30kg sollten schon sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben