Schwere kürzere Spinnrute

NoSaint

Tackle-Junkie
Ich bin im mopment am überlegen mir eine kürzere recht harte Spinnrute zu besorgen. Aktuell fische ich die Uli beyer Speziel, welche ich wirklich total gern hab, aber ich hab festgestellt dass die Rute zum jerken und twitchen von Ködern nicht so optimal ist, as geht zwar schon noch recht gut, aber, der im Vergleich, lange Griff stört manchmal dabei doch etwas...

Nun bin ich eben auf der Suche nach ner geeigneten Rute, die so bis maximal 100g Wg haben sollte nund eben nicht viel länger als 2,5m sein sollte. Ach ja, das Rutengewicht sollte auch möglicht gering sein.

Welche Rute mir ins Auge gesprungen ist, ist die Fox Predator Elite Spin, diese ist in 2,28m und in 2,58m länge erhältlich...
Die Fox Ruten, zumindest die lure n Shad, sind ja auch super leichte Ruten deswegen dachte ich auch dass diese Fox evtl. ein sehr leichtes Gewicht haben könnte...

Aber vielleicht gibts auch gute alternativen, die ihr mir nennen könnt, für nen Preis von um die 150-200€

Ach ja, was mir bei einer neuen Rute auch super wichtig ist: Der Blank muss schön hart und schnell sein ala uli Beyer Speziel eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Schwere kürzere Spinnrute

na hat keiner einen Tipp für mich?
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Schwere kürzere Spinnrute

Schaut schonmal nicht schlecht aus, aber mit bis 40g Wg ist mir das zu wenig, ich wollte schon was mit so bis 80 oder 100g.
 

bazawe

Active Member
AW: Schwere kürzere Spinnrute

Kannst Dir mal die Prologic Savage Gear Extreme Spin anschauen, WG -80g Länge 2,10 m. Selber fische ich eine Butch Light von selbigen Hersteller, die ist mit 50 g angegeben die man aber locker überziehen kann, die Blanks sind sehr straff und über die Verarbeitung kann man nicht meckern, auch über die Preise nicht.

Gruß bazawe
 

froxter

Member
AW: Schwere kürzere Spinnrute

Moin!

Prologic SavaGear MP Predator Spin, 2,40m, WG 30-90g

Sollte so ziemlich dem enstprechen, was du gerne hättest.
Kostet aber leider DEUTLICH weniger als 150,- - 200,-....|rolleyes


Grüße aus Unterfranken!
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Schwere kürzere Spinnrute

ok dass es weniger kostet ist ja nicht das Problem ;) Danke für die Infos! Ich hab grad gesehen dass du ja selber die prologic hast, was kannst du so über diese rute berichten, bzw. wie schwer ist die rute in Realtiät, denn ich find keine Gewichtsangeban...
 
Zuletzt bearbeitet:

froxter

Member
AW: Schwere kürzere Spinnrute

Hm, wie schwer sie genau ist weiss ich auch net.
Ich fische sie mit einer 2500er Rolle (Daiwa Regal XI),
da sind auch 6 Stunden und mehr problemlos drin....

Die Rute ist hervorragend verarbeitet (Fuji-Ringe, Fuji-Rollenhalter), schnell und ziemlich hart.

Ich fische außerdem die 2,70 mit 40-100g; für die
gilt das Selbe, ist nur eine Winzigkeit weicher.
 
S

Slotti

Guest
AW: Schwere kürzere Spinnrute

Die Ringe werden als BQC SiC-Ringe beschrieben, glaub nicht das es Fuji Ringe sind , die Rute macht aber ansonsten einen guten Eindruck.
 

froxter

Member
AW: Schwere kürzere Spinnrute

Die Ringe werden als BQC SiC-Ringe beschrieben, glaub nicht das es Fuji Ringe sind , die Rute macht aber ansonsten einen guten Eindruck.

Ich glaube in dem Fall einfach mal meinem "Tackledealer"....ok?

Und selbst wenn die Dinger von Nintendo sind ändert das für mich reichlich wenig, würde mir die Ruten jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Schwere kürzere Spinnrute

welche Rute mir auch ins Auge gesprungen ist, ist die Jan Gutjahr Ruffneck, hat jemand mit der erfahrungen?
 

Zanderlui

Active Member
AW: Schwere kürzere Spinnrute

100g wg und schön kurz und hart dann nehme doch eine jerkrute!!!????
 

s-e-b

New Member
AW: Schwere kürzere Spinnrute

hi
wenn du eine rute zum jerken suchst kann icg dir die pike time 2 nur empfehlen ich fische sie selber und bin super zufrieden damit! sie ist ( glaube ich ) 2.1 m lang und man kann damit noch jerks bis 120 g werfen. hinzu kommt das sie mit ca. 100 euro ein super preis leistungs verhältnis hat. ist jedoch eine reine jerk rute evtl noch zum tro shot angeln zu gebrauchen. und kann nur mit einer soin multi gefischt werden da pistolen griff!
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Schwere kürzere Spinnrute

Naja ich wollte eigenrtlich schon mit normaler Stationärrolle fischen... Schließlich hab ich ne Fireblood, die ich nicht verstauben lassen will...
 
Zuletzt bearbeitet:

megger

Member
AW: Schwere kürzere Spinnrute

Also ne Fireblood würd ich beim Jerken nicht verheitzen. Da kommen bei ner Stationärrolle schon ne Menge Kräfte auf die Achse, und das bei jedem Schlag. Da wär mir so ne Rolle doch zu schade für. Zudem lässt sich mit ner Multi auch noch viel angenehmer jerken, macht halt mehr Spaß.

Überleg es die nochmal. Die Fireblood wirds dir danken.


Petri

Megger
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Schwere kürzere Spinnrute

Ich will die Rute ja nicht "nur" zu jerken nehmen, zudem müsste ich erst die Wurftechnik mit ner Multi erlernen und das ist mir die kostbare schnur nicht wert(wenn ihr versteht was ich mein)...

Aber was mir noch einfällt ich hab sogar noch ne WFt The jerk daheim, nur hab ich mich noch nicht mit der rangetaut zu fischen, ich denk einfach dass das werfen mit soner rolle extrem schwer ist und ich will nicht andauernt ne perrücke lösen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizzi

Active Member
AW: Schwere kürzere Spinnrute

Gerade ist die Fireblood extrem leicht und keine ganz so massive Rolle - ehr etwas filligranes. Ich würd's mir ebenfalls überlegen. Aber abraten - nö - soll jeder machen was er hier möchte, ich mach das ja auch.


Edit:
Bei 100g braucht man nicht lernen, das geht von ganz alleine. Ansonsten mit einer 40er Mono anfangen und nach 1std testen kann Geflecht drauf - spätestens.
 

senne

Kunstködersammler statt Angler
AW: Schwere kürzere Spinnrute

Hallo, auch ich kann dir aus eigener Erfahrung schreiben.

Mir erging es ähnlich, hab mich auch ewig nicht getraut, bis ich irgendwann mal die Gelegenheit hatte mal jemanden über die Schulter zu schauen, dabei hab ich festgestellt - das ist ja gar keine Hexerei!!!

Trau dich, es macht absolut Spaß mit der Multi zu fischen, auch der 4 Play;)

Viele Grüße, Senne.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Schwere kürzere Spinnrute

Also bei größeren Gewichten (ab 20g) brauchst du keine Angst haben. Das ist sehr einfach, wenn man weiß wie man werfen soll. Also irgendwelche abgehakten Bewegungen oder ähnliches geht nicht.
Ich hab mit 14g (9cm Rapala Skitter Pop) angefangen "intensiver" zu lernen, das ging super. Zwar war da mal die ein oder andere Perrücke bei, aber das passt schon. Mittlerweile geht das sehr gut.

Entweder du traust dich, oder brauchst noch eine stabielere Spinnrolle.
 
Oben